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bilstein b6
#1
Hallo,
zusammen ich bin wie mein Benutzername schon sagt ein Frischling und habe mir im Sommer 2011 einen Bronzitbeigenmetallic Nfl m10 2türer gekauft und bin schon fleisig am aufbereiten, wobei mir wichtig ist so na wie möglich am Original zu bleiben. Habe mich aber entschlossen das Fahrwerk zu revidieren (knapp 200.000 km) und bin auf die Bilstein B6 gekommen wegen der strafferen Abstimmung und wollte diese mit Original Federn verbauen. Nun frag ich mich ob ich auch neu Federn brauch und was alles ausgewechselt werden muss?Verwirrt
Die Bilstein hat nicht zufällig jemand der sie verkaufen möchte oder?
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#2
Hallo, ich habe selbiges beim 2 Türer VFL gemacht.

Was ich mit machen würde:

1. Diese Gummiunterlagen im Federteller neu (vorne)

2. Domlager vorne und hinten neu

3. Ggf. könnte man die Querlenker auch neu machen. (ist aber teuer und wenn die wirklich ok sind... kommt eben auf Zustand an und KM) Dann auch die Querlenkerbuchsen. Ist eben eine Frage des Anspruchs und des Geldes. Wenn ich es über hätte (was ich nicht habe Fettes Grinsen ) hätte ich dabei gleich komplette Querlenker gekauft mit neuen Lagern drin und alles neu gemacht.

4. Hinten Hinterachslager (auch Tonnenlager genannt) checken, haben damit nichts zu tuen, aber sind die verschlissen fährt es sich auch mit neuen Dämpfern blöde, bzw. lange nicht so gut wie normal.

5. Kauf die Dämpfer neu, das sind Verschleißteile und die sind derzeit so günstig, bei Ebay bekommt man oft alle 4 (B4 s.u.) für 300€.

Wenn es sich am Orginalzustand orientieren soll, rate ich zu B4. Die B6 sind schon ein gutes Stück straffer. Ich habe vorne jedoch auch andere Federn (minus 40mm AP), aber er ist wirklich schon... gerade vorne sehr straff.

Hier finden sich auch einige Infos und du kannst mal nachsehen:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-fahr...55855.html

Ps.: Wenn du auch beim Schrauben neu bist mach das mit wem, der Erfahrung hat. Federnspanner sind unerlässlich kann sonst schon beim Einbau gefährlich sein... und die spätere Fahrt auch.

Pps.: Du hast hinten Trommelbremsen? Man könnte in dem Zuge gleich überlegen auf das "große" Fahrwerk umzubauen. Dazu würdest du vorne Federbeine kaufen müssen, gebrauchte und hinten die Achse. Das ist alles gar nicht so teuer. Vorteil ist, dass du dann die Teile in Ruhe säubern kannst und z.B. schön schwarz lackieren. Gleichzeitig bist du dann hinten die blöde Trommelbremse los und hast eine bessere Bremse. Eine komplette HA kostet ca. 100€, Federbeine vorne musst du mal schauen, aber ich denke mit 200€ kommt man hin, dann muss man natürlich die Bremse auch komplett neu machen, nimmst du dort gute Ware, ATE, komplett, kostet dich das ca. 200€... aber dann hast du auch deine Bremse gleich komplett neu. Vorteil: Du könntest auch vorne gleich die "dickeren" Dämpfer einbauen, sprich die, die ins große Federbein gehören.

Aber kommt ganz aufs Budget und den Anspruch an, manche sehen eine Fahrwerksüberholung so, dass alles technisch ok ist und andere so, dass das Fahrwerk neuwertig ist. Ich würde mich von der Trommelbremse in jedem Fall verabschieden, so oder so.
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#3
Hey
Danke für so umfangreiche Auskunft
Das mit dem großen Fahrwerk klingt wirklich verlockend
im Moment siehts Finanziell aber so aus, dass ich wahrscheinlich erstmal alles stück für stück zusammmen sammel und den Umbau dann vollständig durchzieh!
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#4
Hi
noch ne FrageBähh
Muss ich Umbauten auf Scheibenbremse und großes Federbein eintragen lassen? die neuen Dämpfer sind ja eintragungsfrei
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#5
Nein brauchst du nicht!

Und ich rate dir aus eigener Erfahrung evtl. eher die B4 in Betracht zu ziehen. Mir waren die B6 zu hart, sodass ich sie nach einer Saison gegen B4 Dämpfer getauscht habe.

Allerdings ist es bei mir ein Cabrio, Christian fährt die B6 in seinem eta und ist sehr zufrieden ... Ist wie immer eine sehr sbjektive Sache.

Gruß Phil
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#6
Hallo,

ja, das ist korrekt so, ich habe ja auch bereits 5 Jahre ein E30 Cabrio gefahren, dort habe ich die Dämpfer gegen ganz orginale Sachs getauscht, einfach weil im Cabrio ein Hartes Fahrwerk für mich ein no go ist. Denn wenn ständig die ganze Karosse zittert und die Scheiben klappern, macht mir das Fahren keinen Spass.
Ich bin ja noch recht jung un der 2 Türer recht steif, zudem fahre ich sehr sehr wenig und mit mitte/ende 20, stört mich das nicht so. Aber wenn ich jetzt nochmal davor stünde, würde ich eher wieder zu den B4 tendieren.

mein "tip", wenn es nicht so eilt:

Kauf dir in Ruhe alle Sachen zusammen. Du kannst bei Ebay, oder auch hier im Forum, oder auf Schrottplätzen in der Nähe die großen Federbeine suchen. (Wenn du ABS hast, achte auf ABS Federbeine, aber ich denke du hast keines, weil VFL4 Zylinder) Dann ist es egal, umgekehrt passen die Federbeine, du hast lediglich eine kleine unnötige Halterung.

Die Federbeine kannst du dann auseinandernehmen. (Vorsicht bei der Feder!) Dannach kannst du alles schon abschleißfen, manche geben die Teile auch zum Sandstrahlen.
Dannach kannst du alles schön lackieren, mit Pinsel, oder Dose. Ich würde da spezielle Farbe nehmen, die "schlagfest" ist. Dann kannst du ganz in Ruhe neue Dämpfer einsetzen. Dann kannst dua uch die B4 für das große Federbein nehmen. (52mm)
Ebenso kannst du die Hinterachse im ausgebauten Zustand behandeln. Auch irgendwann bestellen würde ich dann 4 Bremsscheiben, 2 Bremsverschleißkontakte und alle Bremsbeläge. Gut, günstig usw. sind ATE.
Wenn man im Internet schaut, bekommt man die Teile zu einem spott Preis. Meine aktuellste gute Erfahrung war dabei daparto.de Man sollte aber eben auf Markenware achten.

Dann würde ich das Ganze im Frühling/ Sommer tauschen und mir dann ein ruhiges Wochenende Zeit nehmen.

Neben der besseren Bremse (da ganz orginal musst du nichts eintragen o.ä.) hast du den großen Vorteil, dass du nicht wieder an die Trommelbremse ran musst.

Low Budget Variante wäre Domlager 4x neu, Bilstein Dämpfer B4 rein, kleiner Federbeindurchmesser, fertig.
Schlecht ist das auch nicht. Aber soetwas wäre Blödsinn, wenn du dann in einem Jahr auf das große Fahrwerk umbauen willst, denn dann muss wieder alles raus und die Dämpfer müssen dann mit Distanzen eingebaut werden, geht sicher auch, aber naja. Wäre alles nicht so perfekt, denke ich. Aber ich habe es auch "nur" so gemacht. Einfach wiel ich keine eigene Werkstatt o.ä. habe und das ganze eben an einem Tag umbauen musste, da fällt es leider flach die Federbein schön zu lackieren usw. . Und finanziell musste ich da auch Abstriche machen, 1000€ sind dennoch ganz schnell weg. Das Fahrwerk wirklich komplett neu machen kostet schnell 2000€ und mehr. Ohne Arbeitslohn.
Dahingegen kostet das hübsch machen eben nur etwas Schweiß und Farbe, das große Fahrwerk kostet dich auch nicht viel, die Teile sind ja noch relativ günstig, zudem wäre es technisch eine Verbesserung.


Viele Grüße

Christian
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#7
Hey, schön, dass hier gerade der Thread diskutiert wird - ich habe ebenfalls ein 320i Cabrio, Bj 1/90 mit M-Fahrwerk (S704A). Das Fahrwerk würde ich gerne nach 250.000 km revidieren.

Welche Teile muss ich da ersetzen - im ETK komme ich irgendwie durcheinander, bzw. bin mir nicht sicher ob es spezielle M-Federn gibt oder nicht...oder ob nur die Stossdämpfer ersetzt werden müssten FAILED

Es wäre super wenn ihr mir ein bissl helfen könntet Smile


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#8
Gu8ck mal in den Link oben, da sind fast alle Teile aufgeführt, inkl. nummern. Du könntest das Ausdruckn und hinter alles was du willst ein Kreuz machen und das bei BMW abgeben und sagen alles mit Kreuzchen sollen sie bestellen. Achtung, die aktuellen Preise sind anders als die dort!

Beim Dämpfer wechseln ist die größte Arbeit das Federbeun vorne komplett rauszubauen. Dies muss man auch machen um die Domlager zu tauschen, daher würde ich vorne unbedingt die Domlager neu machen. Alles andere kann man mehr oder weniger immer noch machen und da kommt es eben auf deinen Anspruch an. Wenn das Fahrwerk ca. so straff bleiben soll, wie es ist, nehme die B4. (Es wird einiges besser sein als jetzt, selbst wenn du schon die zweiten Dämpfer drin haben solltest.)

Viele Grüße


Christian
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#9
Hi
bei nem Schrotter in der Nähe steht ein 325 vfl
Muss ich da irgendwie die Qualität checken wenn ich da Hinterachsschwingen undFerderbeine rausbau oder sind die robust?
(steht ohne Reifen da, bisschen tief im Schotter)
gruß
Dominik
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#10
Auch an dieser Stelle sollte die Info nicht fehlen, dass Alpina immer noch Restposten der B8 (gekürzte B6 mit leicht anderer Abstimmung) zu einem unschlagbar günstigen Kurs verkauft.

http://www.alpina-automobiles.com/ww/par...ebote.html

Ich hab sie mir auch gekauft und bin sehr zufrieden Sabber (VFL M10)
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


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#11
Hey
Danke für den Tip, die kann ich aber nicht mit original Federn fahren oder?
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#12
Wenn man es wirklich richtig "neu" haben will, gehören neue Federn eigentlich dazu, denn die Federung eines Autos wird im großen und ganzen von den Federn bestimmt - die Dämpfer sind dazu da, dass die Federn nicht nachschwingen oder sich das Fahrzeug aufschwingt ...

Ganz grundsätzlich teile ich den in wirklich fast jedem Autoforum immer und überall gemachten "Hype" um Bilstein nicht - da aber derartige Diskussionen ähnlich enden können, wie Öldiskussionen, höre ich jetzt aber auch gleich wieder damit auf ...Zwinker
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#13
Ich haben in meinem vVFL 320i folgende Komponenten verbaut:

ALPINA Bilstein B4 ??? Stoßdämpfer vorne
http://www.alpina-automobiles.com/ww/par...ebote.html

Hinten Bilstein Dämpfer von der Fa. Boettinger
(Teilenummer auf Anfrage)
_____________________________________________________________

Gesamt: ca. 268,- €


Dann habe ich 4 neue Domlager verbaut (orig. BMW) , die haben damals ca. 130,- komplett gekostet.
Federn wurden FK mit 40mm Tieferlegung verbaut. Preis: 45,- € Neu

Der Rest des Wagens (Querlenker, Spurstangen...usw...) ist 100% i.O. Das Auto fährt sich super ,geht aber schon in die Richtung "etwas hart".

Die Trommeln wollte ich nicht umbauen da noch die von 83 drin sind und dieses Aussehen wie neu. Macht irgendwie keinen Sinn. Der Wagen bremst mit seinen "mächtigen" 125 PS auch so.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#14
Genauso habe ich es auch gemacht, nur mit Eibach- Federn.

Die von Alpina angebotenen Dämpfer sind definitv B8! (wie schon erwähnt gekürzte B6)

Wenn Du die Dämpfer tauschst, müssen die Federn sowieso "raus" => gleich ersetzen! Bis 40mm "darf" man "normale" Dämpfer fahren, bei tieferen Angelegenheiten sind in der Regel gekürzte Dämpfer vorgeschrieben (Gutachten des Feder- Herstellers). Dafür eignen sich die Alpina sehr gut.
Wenn Du schon alles draußen hast, dann mach alles in einem Abwasch. Die Dämpfer und Federn hinten sind in max. 30 Minuten komplett erledigt. Deutlich aufwändiger und darum Maßstab, ist der Wechsel vorn.
Mach es am besten so, wie wir Dir alle geraten haben. Foren durchsuchen, Entscheidung treffen, alles zusammentragen und dann- und das finde auch ich am wichtigsten und besten- alles komplett machen. Das sollte an einem WE erledigt sein.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


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#15
(13.01.2012, 15:38)schwarz und ohne dach schrieb: (Es wird einiges besser sein als jetzt, selbst wenn du schon die zweiten Dämpfer drin haben solltest.)

Viele Grüße


Christian

Ich danke Dir.

Yepp, habe ich übersehen - M-Sportfahrwerk bezieht sich im Verschleißteil auf Federn und Stossdämpfer und Domlager denke ich.

Sind noch die ersten Dämpfer drin nach 250K km...

Viele Grüße

Jens



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#16
Zitat:M-Sportfahrwerk bezieht sich im Verschleißteil auf... Domlager

Nicht mal das, nur die Federn und die Stoßdämpfer unterscheiden sich von der jeweiligen Serienausführung. Oder waren beim Cabrio nicht sogar die Dämpfer immer gleich?? Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass es seit einiger Zeit nur noch eine Variante Dämpfer original zu kaufen gibt.

Ich habe bei meinem Cabrio bei der Hinterachsrevision wieder F&S-Dämpfer verbaut und die Federn gelassen. Dazu die Tonnenlager, Stabilager, Domlager und noch ein paar Kleinigkeiten neu -> Fahrverhalten wieder perfekt, nicht zu hart, aber straff.
Obwohl, ein paar neue Federn wären vielleicht nicht verkehrt, dann wird der Hängearsch bei Beladung wieder besserFettes Grinsen

Servus
Manfred
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