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M light ...
#1
Es gibt mal wieder was neues: "M Performance Automobile" - mehr als das obligate M-Paket, weniger als ein M-Automobil. Dafür auch mit Dieselmotor.
Hier die Pressemitteilung zu dieser revolutionär neuen Idee von 1980:


M Gene serienmäßig: Die BMW M Performance Automobile.

12.01.2012
München. Die BMW M GmbH präsentiert zum Frühjahr 2012 ein neues Produktangebot für Autofahrer, die sich bewusst für ein besonders sportliches Fahrerlebnis entscheiden und zugleich Wert auf die von BMW Modellen gewohnten Komfort- und Funktionalitätsmerkmale legen. Die BMW M Performance Automobile bieten ihnen eine exklusive Motorisierung, spürbar gesteigerte Agilität und herausragende Präzision in den Fahreigenschaften sowie ein emotionales Design. Im harmonisch aufeinander abgestimmten Zusammenwirken von Motorleistung, Kraftübertragung, Fahrwerkstechnik und aerodynamischer Balance kommen die M typischen Gene auch im Alltagsverkehr auf faszinierende Weise zur Geltung. Auf dem Internationalen Automobilsalon 2012 in Genf (8. – 18. März 2012) werden die BMW M Performance Automobile erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Die BMW M Performance Automobile bilden eine vollkommen neue und im Wettbewerbsumfeld einzigartige Modellkategorie. In ihrem auf faszinierende Fahrdynamik ausgerichteten Gesamtkonzept werden sie nur von den Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH übertroffen. „Damit sprechen wir gezielt Kunden an, die sich ein Mehr an Emotionalität und Performance wünschen, aber auf die Alltagstauglichkeit ihres Fahrzeugs nicht verzichten wollen“, erläutert Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.
Die Modelle der neuen Produktkategorie folgen den Spuren des BMW M535i, der 1980 erstmals vorgestellt wurde und mit gesteigerter Leistung, präzise darauf abgestimmter Fahrwerkstechnik und dezent modifiziertem Design besonders sportlich orientierte Kunden begeisterte. Als Ergänzung des Angebots in der BMW 5er Reihe wurde die Limousine über zwei Modellgenerationen hinweg angeboten und war bis 1987 auch parallel zum BMW M5 sehr erfolgreich im Programm. „Mit den BMW M Performance Automobilen wollen wir an diese Tradition anknüpfen“, so Nitschke.
Das neue Produktangebot werde konsequent erweitert, kündigt Nitschke an, denkbar sei „eine Bandbreite, die sich zum einen auf eine Vielzahl von Modellreihen erstreckt und zum anderen sowohl Benzin- als auch Dieselmotorvarianten umfasst. Darüber hinaus spielt auch der Einsatz des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive bei den BMW M Performance Automobilen eine bedeutende Rolle“, so Nitschke.
Die BMW M GmbH verzeichnete 2011 eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit Gründung des Unternehmens. Neben dem BMW 1er M Coupé, mit dem die BMW M GmbH erstmals auch im Premium-Kompaktsegment vertreten ist, wurde auch der neue BMW M5 erfolgreich eingeführt. Für 2012 ist unter anderem die Weltpremiere des neuen BMW M6 angekündigt. Mit dem bevorstehenden Start der BMW M Performance Automobile wird nun bereits frühzeitig ein weiteres Highlight gesetzt.
„Die BMW M Performance Automobile profitieren vom gesamten Knowhow der BMW M GmbH“, so Nitschke. Das Tochterunternehmen der BMW Group kann bei der Umsetzung von überragender Antriebsleistung in exzellente Fahrdynamik auf jahrzehntelange Rennsport-Erfahrung zurückgreifen. Dieser Entwicklungskompetenz verdanken auch die BMW M Performance Automobile ihren unverwechselbaren Charakter.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#2
Da bin ich ja mal gespannt...

Endlich mal keine Hochleistungssportwagen ohne Restkomfort, wie M5, M3, gar X5M/X6M, oder auch einfach nur das 1er M-Coupé. gaga Selbst der GTS wurde glaube ich ausschließlich mit Klimaanlage geordert.

Ich versteh nicht, was das soll... Genug Motorleistung außerhalb der M-Range gibt es. Mit 135i und 335i kann man richtig Spaß haben. Das einzige was fehlt, ist ein Schaltgetriebe für den 335d, und generell wieder ein Sperrdiff als Option. Ansonsten gibt es ja sogar die BMW-Performance-Parts. Anstatt was sinnvolles zu machen (Sperrdiff, Schaltgetriebe) sehe ich's schon kommen, dass einfach nur eben diese BMW-Performance-Parts untermalt mit viel Marketing-Tamtam umbenannt werden, und dann vom Band weg in Form von Modellen á la M135i montiert werden. *kopf-vor-die-Wand-hau*


Was hat denn damals einen M535i genau von einem 535i unterschieden? Ein wenig Motorleistung? Oder einfach nur Spoilerwerk und Kriegsbemalung? Oder war das auch beim M535i nur optional?
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#3
(12.01.2012, 19:38)Klopfer schrieb: Was hat denn damals einen M535i genau von einem 535i unterschieden? Ein wenig Motorleistung? Oder einfach nur Spoilerwerk und Kriegsbemalung? Oder war das auch beim M535i nur optional?

Es gab gar keinen "normalen" 535i, den 535i gab es ausschließlich von der M GmbH, auf Wunsch auch unverspoilert und ohne Streifen.

Der größte Normalo-E12 für Europa war der 528i, die von BMW zitierte Mehrleistung bezieht sich wohl auf den Vergleich zum 528i...
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#4
Gab es denn nicht beim E28 parallel einen 535i als auch einen M535i?
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#5
Ja, aber der unterschied sich vom 535i nur durch das krawallige Äußere, technisch waren 535i und M535i identisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Hier haben wir dann mal des erste konkrete Beispiel: http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten...d-triturbo

Hört sich ja ungemein sportlich an... [Bild: f2t3p111n141.gif]
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#7
Bloss drei Turbolader, das ist ja langweilig. So ein 3-Liter-Sechszylinder mit 6 Turbos, das wäre doch mal was, oder? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Wenn man es versteht einem Ding den richtigen Namen zu geben,
wird aus einem langeweiligen Etwas ein hell leuchtender Stern am
Firmament.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
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#9
Hallo,

das Projekt halte ich betriebswirtschaftlich für einen cleveren Ansatz.

Mit etwas alltagstauglicheren (Spritverbrauch, Preis) Fahrzeugen vom Image der "echten" M-Modelle partizipieren, ja, könnte ich mir auch vorstellen. Muss ja nicht gleich ein 550 xd sein...

Und sicherlich wird man einen gebührenden Abstand vom braven Großserienmodell einhalten und auch künftig keine 116 d Efficient Dynamics /// M - Modelle anbieten...Zwinker

Es wird halt jede denkbare Nische besetzt, für die Tuner (und da zähle ich Alpina ausnahmsweise mal dazu, obwohl ja Hersteller) wird es immer schwieriger.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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