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E46 - Dichtung Ölbehälter
#1
Vielleicht bin ich nur zu dämlich, aber könnte mir bitte jemand sagen, wie diese Dichtung Nr.3 fixiert bzw. eingelegt wird.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46...gle_parts/

Weder am Gewinde des Deckels noch an der Einfüllöffnung des Behälters
fühlt sie sich wohl. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Üblicherweise wird doch sowas einfach über das Gewinde des Deckels gelegt und fertig.
Was mache ich hier falsch?? gaga

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
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#2
Hallo Thomas,

warum möchtest Du die Dichtung ersetzten? Undicht sind die meistens nicht: Feuchtigkeit dringt entweder aus einer Rippe des Deckels seitlich ( Enlüftungsloch ) oder aber von den Schellen unten am Behälter. EIn Ersatz der Dichtung wird da nicht wirklich helfen..l.
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#3
Hi Daniel,
die soll auch nicht ersetzt werden.
Da ist garkeine drin, wie ich feststellen musste und deswegen suppte immer etwas Öl vom Deckelrand runter. ( Servopumpe ist ja letztens getauscht worden)
Also hab ich nach der Dichtung gesucht und keine gefunden.
Jetzt, wo ich sie habe, stell entweder ich oder die Dichtung sich störrisch an um dichtzuhalten.

Gruss
Thomas

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#4
Da hilft dann wohl am besten ein vergleichender Blick in ein entsprechend ausgerüstetes ähnliches Fahrzeug. Fährt denn sonst keiner in Deinem Bekanntenkreis so einen fliegenden Teppich... ? Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#5
Tja Holgi, da haste 100% Recht.
Markus wird beim E46 Touring seiner Frau mal nachschauen.
Obwohl - das könnte schwierig werden.
Wenn ich die Motorraumbilder des 4 Zyl. E46 hier im Nachbarthread sehe,
liegt der Ölbehälter im Gegensatz zum 330i hier wohl gut verpackt unter den monumentalen Abdeckungen.

[Bild: 2002e46318itouring14.jpg]

Gruss
Thomas

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#6
Einmal von weiter hinten in Richtung Kühler gucken, dann gehts Zwinker
Gruß Daniel
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#7
Wie versprochen, hier die Anleitung:

18:00 Uhr Feierabend
18:30 Uhr letzte Fotos vom Eisstrahlen einstellen
18:45 Uhr vom Office nach Hause fahren
19:00 ein wenig mit den jungen Damen (4 und 6) spielen
19:30 Schwiegermutter als Babysitter willkommen heißen
20:00 Uhr Abfahrt zu meinem Lieblingsschwager nach Köln City
20:25 Uhr Anfang Geburtstagsparty
22:00 Uhr Das 30. Kölsch schmeckt immer noch wie das erste
23:00 Uhr Ciao Frau, komm gut nach Hause
24:00 Uhr Mit der Stiefschwiegermutter nach Hause fahren
00:40 Uhr Zuhause angekommen
00:45 Uhr Forum checken
00:50 Uhr Anleitung via Photos erstellen
1:00 Uhr Anleitung ein stellen

So und nun lieber Thomas geht es los:

Plastikbeschauung, Ausgleichsbehälter suchen...
[Bild: fotokw.jpg]

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Ausgleichsbehälter unter der Plastikabdeckung gefunden...
[Bild: foto1kj.jpg]

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Kunststoffabdeckung demontiert...
[Bild: foto3xt.jpg]

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BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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#8
Ausgleichsbehäter gut sichtbar:
[Bild: foto5kq.jpg]

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Deckel abgeschraubt...
[Bild: foto7jz.jpg]

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Deckel reingetragen...
[Bild: foto8o.jpg]

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Deckel gereinigt:
[Bild: foto9j.jpg]

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#9
Dichtung zur besseren Ansicht demontier:
[Bild: foto10uu.jpg]

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Dichtung wieder montiert...
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#10
Dichtung wieder montiert (hierzu die Dichtung mit den Fingern etwas drehen und über das Gewinde herunterdrücken...

[Bild: foto12y.jpg]

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Deckel wieder aufsetzen:
[Bild: foto13hm.jpg]

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[Bild: foto14ar.jpg]

[Bild: foto15w.jpg]

Uploaded with ImageShack.usUploaded with ImageShack.us
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#11
Eigentlich ganz einfach. Die Dichtung etwas drehen und entsprechend des Durchmessers anpassen (weiten). Dann ist alles OK. Ziehen, vergrößern und gut ist!
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#12
Kunststoffabdeckung mit viel Gefühl wieder montieren...
[Bild: foto16w.jpg]

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#13
wow,was für ne detaillierte ANleitung für ne Dichtung Zwinker
Gruß Daniel
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#14
(14.01.2012, 09:23)327eta schrieb: wow,was für ne detaillierte ANleitung für ne Dichtung Zwinker

Tja so ist der Markus - auch nach 30 Kölsch noch detailverliebt. Fettes Grinsen
Da hätten sich einige von uns schon so einige Details weg- oder sagen wir schöngesoffen. TotlachTotlach

Lieber Markus, vielen Dank dafür.
Werde mich gleich an dieses besch....ne Cent-Produkt machen und Weiten, Dehnen, Ziehen usw. Zwinker

Gruss und Schönes Wochenende

Thomas

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#15
Ich war heute morgen mit dem fjordblauen BMW Servicemobil bei Thomas um dem Düsseldorfer mal zu Zeigen wie so ein Dichtring montiert wird. Zwinker

Erkenntnis 1: Der Dichtring passt nicht auf den Schraubverschluss. Der Durchmesser ist schon richtig, aber es gibt keine "Ruheposition" für den Gummi.
Erkenntnis 2: Düsseldorfer sind doch nicht so blöd wie gedacht. unschuldig
Erkenntnis 3: Der Schraubdeckel hat anscheinend eine eingepresste (fest mit dem Deckel verbundene) Keildichtung.

Frage, gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

Im ETK bin ich nicht weitergekommen.

Grüße und schönen Samstag

Markus
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#16
Bin heute bei dem herrlichen Wetter mal wieder offen mit meinem E30 Cabrio unterwegs gewesen und habe bei der Gelegenheit die Deckel vom Ölbehälter verglichen.
Der E30 hat definitiv einen anderen Deckel in den die Dichtung, die ich für den E46 besorgt habe, schön in die dafür vorgesehen Nut passt.
Laut ETK Nr. haben E30 und E46 den selben Deckel, was real aber bei mir nicht der Fall ist.
Die Dichtung konnte also garnicht passen und ich muss davon ausgehen, dass der E46 einen falschen Deckel hat.

Thema beendet an dieser Stelle.
Danke Markus nochmal für Deine Hilfe und Deinen Besuch gestern.

Gruss
Thomas

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#17
Hallo,

Thomas, mal ne ganz andere Frage: Sehe ich das richtig, das "eigentlich" met-blaue Auto ist innen auch grau lackiert? Ich dachte seit ungefähr 1999/2000 sei die Innenfarbe = der Außenfarbe nur ohne den Met-Effekt und ohne Klarlack?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#18
Hallo Peter,

ich antworte mal ungefragt... Zwinker
Wenn Du Dich auf die Bilder in diesem Thread beziehst, siehst Du nicht Thomas blauen 330, sondern einen silbernen 4-Zylinder E46.
Thomas 330 ist auch innen blau.

Grüße und schöne Woche

Markus
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