Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrbericht F11 530d xdrive
#1
Hallo,

wie schon häufiger erwähnt, bin ich ja auch den aktuellen BMW-Modellen gegenüber aufgeschlossen.

Mein Chef fährt seit Sommer letzten Jahres einen aktuellen Fünfer touring, mit dem 3,0 Liter Diesel und Allradantrieb.

Gestern und heute hatte ich die Gelegenheit, das Auto ausführlich zu testen.

Der Motor ist echt eine Macht, in Kombination mit der Automatik wirklich klasse. Bei zurückhaltender Fahrweise (wollte ungerne in den Graben fliegen...) heute lt. BC 8,0 Liter auf Landstraßen.

Ganz viel Technik drin, ich konnte nicht jeden Knopf ausprobieren.

Den Allradantrieb merkt man auf trockener Straße nicht, insgesamt ein typischen BMW - Fahrverhalten.

Was mich jedoch massiv gestört hat: Das Auto ist viel zu groß! Okay, 8 Kisten Mineralwasser passen in den Kofferraum, dafür ist´s im Parkhaus jedoch supereng. Die Freude am Fahren leidet für meine Begriffe bei der Größe des Autos, der Wagen ist mehr so ein Raumgleiter.

Ergebnis: Ich muss nicht unbedingt Geschäftsführer bei uns in der Firma werden, um Fünfer fahren zu dürfen.

Der Dreier (oder künftig hoffentlich mal wieder ein Einser) reichen mir völlig aus.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich gebe dir Recht, meines Erachtens ist der F10/11 tatsächlich schon eine Spur zu groß. Das Rangieren ist zum Teil wirklich knifflig, gerade in der Stadt.

Gruß

Dennis
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Hey Leute,

besitzer eines 5er BMW, kauft ihn wegen der größe.
Wem der zu groß ist kauft sich einen 3er, und wem der zu groß ist, kann einen 1er kaufen... Zwinker

Also ich hab mit meinem 5er auch Probleme in Parkhäuser, aber ich fahr selten in die Stadt mit dem großen, dafür hab ich ja den 3er.
Der 5er ist eher für Einkauf oder Familienausflüge, in der Stadt säuft der mich eh arm.

Gruß Timo
Zitieren
#4
Naja, das ist sowieso soein "Problem"

Mein Opa hatte früher mit 6 Kindern einen Käfer. Das war damals schon Luxus.
Mein anderer Opa hatte einen Ford Granada, damit sind sie damals in den Urlaub nach Italien gefahren, mit 5 Personen. Das war ebenfalls ganz normal.

Mein Vater hat sich damals einen E30 4 Türer neu gekauft... mit 2 Kindern. Zum "einfahren" sind wir damit als allererstes nach Österreich gefahren. eine Strecke fast 1000 km.
Und das war richtig toll. Mein Vater ist auch keine 1,6 Meter groß, sondern eher 1,9. Aber ein E30 war vor 25 Jahren eben ein ganz normales Auto für kleinere Familien.

Erst gestern habe ich irgendwo beim Verkauf vom E30 Touring gelesen: "Wegen Nachwuchs zu verkaufen." Ehrlich gesagt... habt ihr als Kinder jemals daran gedacht, dass das Auto von Mama und Papa blöde ist, weil es klein ist? Also ich kann mich nicht daran erinnern und eine Größe in der man als Kind auch in Kleinwagen schlecht sitzen kann ist doch auch erst mit 12 Jahren+ erreicht.
Auch kenne ich mehrere Familien, die wegen 1-3 Kinder einen VW Bus/ Sharan o.ä. fahren.

Was ich gerade hier in der Stadt feststellen kann: Fast alle X5, 5er, 7er (und ähnliche Modelle anderer Marken) werden zu 80% von einer Person gefahren und ansonsten ist das Auto leer. Es sind, so denke ich ganz viele Firmenwagen.


Also ich denke das "Platzproblem" ist eher ein Luxusproblem.

Man kann fast nur froh sein, dass es den 1er gibt. Meiner Meinung nach hätte man ebensogut 3er, 5er, 7er so lassen können und nicht mit jedem neuen Modell um ein paar cm vergrößern müssen, wenn man dazu einen 9er ins Programm genommen hätte, der an die Stelle des 7er tritt. Was natürlich Modellpolitisch nicht so gut passt.

Und den Verbrauch von 8 L finde ich bei den Fahrleistungen nicht sonderlich toll. Schlecht sicher auch nicht, aber soein Auto kommt eben ganz nahe an 2 Tonnen Gesamtgewicht.
Vor 4 Modellgenerationen hat soein 5er ein gutes drittel weniger gewogen, sogar eher fast die Hälfte.

Aber ganz nebenbei, schick ist der neue 5er, auch wenn er durch die Maße und alles was diese mit sich bringen eher ein 7er ist.

Christian
Zitieren
#5
Erinnert mich an
"Der ADAC testet Parkhäuser - Ergebnis: Viele zu klein"
gaga
Hallo? Vielleicht wachsen Parkhäuser nicht unbedingt mit wenn die Karren immer ausladender werden?
Die SUV-Welle geht mir persönlich schon seit Jahren gegen den Strich, und dann noch das Gejammer über zu enge Parkhäuser - also, "Luxusproblem" ist da schon sehr vornehm ausgedrückt..

Erinnert Ihr Euch an das Dickschiff W140 und die schlechte Presse, die es hatte?
Dazu nur soviel:
Ein aktueller Mondeo ist inzwischen genauso breit. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Aha, die Youngtimer gelesen. Zwinker
Zitieren
#7
Nee, nee -
nachgemessen !!
Zwinker








Apropos:
Anzeige S. 55, NFL Cabrio 1992, 180tkm
für 10.000 Euro - selbstbewusst, oder?gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
(19.01.2012, 13:28)schwarz und ohne dach schrieb: Mein Opa hatte früher mit 6 Kindern einen Käfer. Das war damals schon Luxus.

Die 6 Kinder? Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
(19.01.2012, 15:28)...christian schrieb:
(19.01.2012, 13:28)schwarz und ohne dach schrieb: Mein Opa hatte früher mit 6 Kindern einen Käfer. Das war damals schon Luxus.

Die 6 Kinder? Zwinker

Gegenfrage: Ist das ein Auto, oder Kinderforum? Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Hallo

Zitat: Und den Verbrauch von 8 L finde ich bei den Fahrleistungen nicht sonderlich toll

Also bei 258 PS und über 500 Nm Drehmoment finde ich den Wert absolut beeindruckend. Eben "Efficient Dynamics"...Zwinker

Nichts desto trotz kann man mit einem leichteren und kleineren Auto auch 200 km mit 8 Litern fahren. Und wie oben schon geschrieben, mir wäre das Auto für meine Nutzungsgewohnheiten einfach zu groß.

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Naja...

1. Der Motor in einem Auto, welches eine halbe Tonne weniger wiegt+ Heckantrieb, sollte sicher einen guten Verbrauch schaffen.

2. Mein Papa fährt einen X3 3,0SD. Powerd by Hartge. 328 PS, 675 NM, auch Allrad. Da ist der BC Verbrauch bei ziemlich genau 9 Litern.
Der 5er ist eine Generation neuer, hat weniger Leistung, ist sicher aerodynamischer, hat dazu "Efficient Dynamics".
Wenn ich sparsam fahre, schaffe ich auch 6,5 Liter. Alles BC Angabe. Aber selbst wenn dieser jetzt um einen ganzen Liter abweicht, komme ich immer mit echten 8 Litern hin, wenn ich mich zurückhalte. Von daher sehe ich da jetzt keinen großen Fortschritt zu der Generation davor.

Also ich finde es immer komisch, wenn die Leute über ein 60.000€ Auto reden und es sich dann mit 5-10€ pro Tankfüllung schönrechnen. In Relation wäre es ein Fortschritt, wenn man 30% einspart, o.ä. und selbst das wäre bei dem Kaufpreis noch lange kein Argument ein gut ausgestattetes Modell der Vorgängergeneration zum drittel des Preises zu kaufen.



Christian
Zitieren
#12
Bevor ihr nun über Verbrauch diskutiert, möchte ich noch was sagen, das nicht viele wissen.

Erst ne Frage und dann kommt die Antwort:

Frage: Wieso brauch ein Golf 3 TDI 90 PS ca. 1150kg bei sparsamer Fahrweise ca. 4,5L Diesel, aber ein Golf 5 mit 105PS ca. 1300kg 5,5l???

Es liegt nicht an den 150kg mehrgewicht allein (setzt in den Golf 3, 3 Personen und in den Golf 5 nur 1 und versucht es.

Ich damals habe mich aufgeregt, habe mir einen NEUEN Seat Leon gekauft (das neue Model).
105 PS Diesel, wunderte mich wieso die kiste mehr als 1l Mehr als der alte mit 150PS Diesel verbraucht.

Antwort bekam ich von einem Softwareentwickler aus der Autobranche.
Problem liegt an der Abgasnorm die eingehalten werden muss.
Der alte Seat Leon hatte die Euro 3, der neue die Euro 4.
Um diese einzuhalten muss eine höhere Verbrennungstemperatur erreicht werden und dies geschieht mit mehr Diesel.

Technisch wäre es möglich das Fahrzeug so umzuprorammieren das er locker 1-2L weniger verbraucht, aber dann erreich ich nicht mal mehr die Euro 2 Norm.

Ps. Thema zurück.

Klar ging es damals mit 6 Kinder in einem Käfer!!!
Mach das heute mit dem Käfer und du steht bei der Polizeikontrolle an der Raststätte und überlegst dir wie du deine Kinder nun nachhause bekommst, da dieses Fahrzeug kein 6 Sitzer ist.
Dazu kommt, damals Kindersitze? NEEE, heute ja und die brauchen 1,5 Sitzplätze.

Wo ich aber recht geben muss, es würde mit 2 Kinder ein E30 reichen.
Aber wer nicht am Fahrzeug hängt und lieber das Platzangebot haben möchte kann ja tauschen...
Es ist einfach mit 2 Kinder, Kinderbuggy und einkaufszeug in einem Van als in einem E30.
Gehen würde es aber auch mit dem E30.

Gruß Timo
Zitieren
#13
(20.01.2012, 00:04)Timo318i schrieb: Frage: Wieso brauch ein Golf 3 TDI 90 PS ca. 1150kg bei sparsamer Fahrweise ca. 4,5L Diesel, aber ein Golf 5 mit 105PS ca. 1300kg 5,5l???

Der 105 PS-ler geht um einiges besser als der "alte" 90-PS-ler. Man(n) meint, man(n) fährt ein anderes Auto - klingt komisch - ist aber so. Zwinker Dazu kommt die höhere Euro-Einstufung mit all dem Firlefanz was man dafür braucht.

Kaufen würde ich mir beide nicht. Fettes Grinsen


Zum 5er:

Ich würde mir keine Gedanken über den Verbrauch machen, sonder eher um den Wertverlust. Totlach Da kann ich die ersten Monate jeden Kilometer nen 10 € Schein durch den Fensterschlitz schmeissen.

Mein 5er hat mal 90.000 DM gekostet !!! Soviel kann man gar nicht fahren, da sich sowas lohnt. (War ein Firmenwagen Zwinker )

Mittlerweile ist das wohl wirklich ein Luxusproblem und die Einstiegsmotorisierungen sind gut ein Drittel stärker als noch vor einigen Jahren.

Andersrum hats aber auch Vorteile:

Bei meinem letzten Unfall war ich froh in meinem E39 zu sitzen und nicht im heranrauschenden Fabia. Da hat sich Größe und Sicherheit bezahlt gemacht.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#14
Wir fahren aktuell den E36 Toruing. Ich habe mir den neuen 3er-Touring angschaut. Mit entsetzen mußte ich feststellen das sich in Sache Platzangebot nicht viel getan hat. Ich brauch aber nun mehr Platz.
Deswegen war ich bei der Konkurenz. Meine Frau schwärmt vom Citroen Berlingo.
Den neuen angeschaut. Netter Wagen mit einigen Dingen mit denen ich nicht leben kann.
Mehr Platz hat er, aber nicht mehr als der 10 Jahre ältere.(meinte auch die Verkäuferin)
Also wozu den neuen kaufen wenn der alte mir dies alles auch bieten kann?


Die Autos werden Aussen immer größer, aber der Innenraum bleibt meist gleich.
Oder warum hat man im aktuellen Dreier genau soviel Platz wie in einem E36?

Ich werde auf Grund des guten Rufes von Toyota nun diesen Weg gehen. Alle BMW weg bis auf den E30 und dann kommt ein Toyote her. Fertig.
Der BMW ist nicht mehr Alltagstauglich für das was er kostet. Ich kauf doch kein 5er BMW (für 65.000€ steht ein aktueller 520i beim Händler), nur das ich soviel Platz habe wie in einem 15 Jahre alten VW Passat. Ich weiß das BMW immer Platzprobleme hatte im hinteren Bereich, aber in Zeiten wo sich alle Marken
in die Mittel und Oberklasse drücken würde ich mal umdenken. Fehlt nur noch das sie anfangen Frontantrieb zu verbauen, dann hat BMW endgültig seine Kunden an Audi und VW verloren.
Meine Meinung.

Ganz kurz noch Thema Design.

Ich euch schon mal aufgefallen wie sehr mittlerweile Design unseren Alltag bestimmt?
Nicht nur bei den Automobilen kann ich immer mehr erkennen wie zweitrangig mittlerweile Funktionalität geworden ist.

"Scheiss drauf ob das Teil was taugt, gut aussehen muß es"!

In diesem Sinne...

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Was mich am allermeisten stört ist die eingeschränkte Rundumsicht - fast bei allen neuen Autos.

Der 3er Touring ist halt kein "richtiger" Kombi, das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
(20.01.2012, 11:41)Thoster schrieb: Die Autos werden Aussen immer größer, aber der Innenraum bleibt meist gleich.
Oder warum hat man im aktuellen Dreier genau soviel Platz wie in einem E36?

Nicht nur bei den Automobilen kann ich immer mehr erkennen wie zweitrangig mittlerweile Funktionalität geworden ist.

Hallo,

tja, das ist leider der Zug der Zeit bei allen Firmen.
Beispiel Astra Caravan, äh pardon Sports-Tourer:
Der neue ist 4,70m lang Herrje!, der Kofferraum ist aber ein paar Liter KLEINER als bei meinem jetzigen Astra H, der ja auch nur 4,52m lang ist. Antwort des Verkäufers auf die Frage nach den sinnlosen 20cm: Alles im runden Design vorne und hinten "verschwunden"

Timo318i schrieb:Es ist einfach mit 2 Kinder, Kinderbuggy und einkaufszeug in einem Van

Also bis jetzt bin ich mit dem Kombi noch überall hingekommen, auch 2 Wochen in Urlaub. Da brauch ich keinen fahrenden Wandschrank mit der Dynamik einer Wanderdüne.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
(20.01.2012, 00:04)Timo318i schrieb: Klar ging es damals mit 6 Kinder in einem Käfer!!!
Mach das heute mit dem Käfer und du steht bei der Polizeikontrolle an der Raststätte und überlegst dir wie du deine Kinder nun nachhause bekommst, da dieses Fahrzeug kein 6 Sitzer ist.
Dazu kommt, damals Kindersitze? NEEE, heute ja und die brauchen 1,5 Sitzplätze.

http://www.youtube.com/watch?v=SeMrOQfliCs

Früher fuhren noch keine SUV auf deutschen Straßen und auf der Autobahn ging kaum ein Auto schneller als 200 km/h. Ein Käfer hat grad mal 34 PS oder so.

Verkehr hat sich verändert - ich würde meine Kinder nicht in so einen Blechsarg packen - zumindest nicht auf heutigen deutschen Straßen - mehr Verkehr - riesige PKW - kaum ein Auto unter 1,5 Tonnen.

Es gab auch noch keine Paketfahrer die mit ihren Bullies (heute Ducatos) über 180 fuhren !!!!!

Selbst ein Vertreterdiesel ala 2.0 D stellt alles aus den 80ern fahrtechnisch subjektiv in den Schatten, selbst Oberklasselimousinen.

Zum Thema SUV:

SUV´s sind weder geländetauglich noch alltagstauglich - wie eine Ente - kann nicht richtig Schwimmen aber auch nicht richtig Fliegen.


Wer sichs leisten kann dem sei es gegönnt, aber mit SUV rumfahren und auf Öko machen ala Greenline oder Efficient Dynamics - einfach nur peinlich. Was ist an einem SUV "grün" ? gaga


FAZIT: Es gibt keine perfekten Autos. Fettes Grinsen

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.außer E21 und E30 Achtung, Ironie



BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Na mal ehrlich, wenn man einen neuen 5er (selbst beim 2l diesel) das rechte Fahrpedal durchtritt erlebt man schon eine ordentliche Beschleunigung. Beim 530d wird das lächeln schon ein bisschen ausgeprägter. Größe außen, Platz innen hin oder her, das fahren macht schon spaß. Smile

Zum Thema SUV, wenn man ein bisschen Anhängelast braucht führt kein Weg dran vorbei. Bei den aktuellen 3er (1800kg) und 5er (2000kg) ist da nicht viel mit schweren Sachen ziehen. Der X3 geht immerhin bis 2400kg und der X5 bis 3500kg.

Da ich regelmäßig was schweres ziehen muss, tue ich mich mit den aktuellen "normalen" Autos recht schwer. Selbst bei S-max, Sharan und Kollegen ist nicht viel möglich. Also wieder T5 oder Viano kaufen, die übrigens bei fast vergleichbarer Ausstattung (leider lassen Sie sich erst gar nicht so ausstatten) in der gleichen Preisregion liegen wie ein X3 oder X5. Wobei letztere zwar wesentlich kleiner sind, jedoch auch wesentlich mehr Fahrspaß bieten.

Ganz so unnütz sind sie dann doch nicht die SUV...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#19
(20.01.2012, 12:45)passra schrieb: tja, das ist leider der Zug der Zeit bei allen Firmen.
Beispiel Astra Caravan, äh pardon Sports-Tourer:
Der neue ist 4,70m lang Herrje!, der Kofferraum ist aber ein paar Liter KLEINER als bei meinem jetzigen Astra H, der ja auch nur 4,52m lang ist. Antwort des Verkäufers auf die Frage nach den sinnlosen 20cm: Alles im runden Design vorne und hinten "verschwunden"

Aber was sollte Opel denn sonst machen? Für eine aktive Motorhaube samt Sensorik fehlt es dort sowohl an Entwicklungsbudget als auch am erzielbaren Produktpreis - welcher Opel-Kunde würde schon freiwillig für sowas ein paar Hunderter mehr hinlegen? Bei BMW und Mercedes ist das kein Problem, da kann man aus dem Vollen schöpfen. Und entsprechend hohle Vorbauten zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften umgehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
"Aktive Motorhaube"..gaga

Leute, wo soll das bitte noch hinführen?

Bald hat man den Fahrer eines PKW mittels Elektronik von seinen Aufgaben derart entbunden, dass er getrost zu Hause bleiben kann und sein neues Hightech-Schätzchen ohne ihn losfahren kann..
Totlach

Bin ich der Einzige, dem die ganze Entwicklung im automobilen
Sektor zunehmend absurd vorkommt?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste