Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbcode 490 Sonderlack
#21
Fur wem es interresiert; es gab 13 Sonderlackierte 325iX(A) Baur TC. Also mehr als 10% von der gesammte Produktion!

Die genutzte Lackierungen:
Arktisblau-metallic 3x
Calypsorot-metallic 1x
Delphin-metallic 1x
Fjord-metallic 1x
Hennarot 2x
Islandgrün-metallic 2x
Karminrot 1x
Nerzbraun-metallic 1x
Tundra-metalic 1x

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#22
Super Jeroen,

dass ist sehr interessant!

Und man sieht, dass bei Sonderfarbwunsch-Bestellungen in aller Regel auch BMW Farben gewählt wurden sind.

Farbtöne anderer Farbikate sind schon sehr, sehr selten!

Viele Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#23
Was mich nun mal interessiert: Was haben denn diese Sonderfarben eigentlich gekostet:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#24
Hier ein Ausschnitt einer Sonderausstattungs-Bestätigung vom 29.01.1990. Die SA wurde in einem 2-seitigen Schreiben von BMW an BAUR bestätigt. In der VIN-Abfrage steht der Lack-Code 0490.

1.225,00 DM inkl. 14% Mwst als UVP vom Hersteller BMW.

1.004,34 DM inkl. 14% Mwst wurde von BMW an BAUR fakturiert.

1.028,46 DM inkl. 14% Mwst wurde von BAUR an Direkthändler fakturiert (enthielt 16% Direkthändler-Nachlass).

Was der Händler dann an den Kunden fakturiert hat war die UVP von BMW - abzüglich eines eventuellen Nachlasses.

Lieber Lutz - reicht Dir das? Ich könnte noch raussuchen, was bei den EXPORT-Fahrzeugen berechnet wurde - dürfte aber nicht so interessant sein Zwinker



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße - Manfred
Zitieren
#25
Interessant zu wissen, hat mich auch schon immer mal interessiert was der Erstbesitzer von meinem für das islandgrün gelöhnt hat.
Das erste Mal das ich genaue Angaben und keine Schätzungen sehe.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#26
Gar nicht só teuer.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#27
Ja, staune auch, hätte mehr gedacht. Mir hatte mal wer etwas von 3500,- DM oder so erzählt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#28
Machte es wirklich preislich keinen Unterschied, ob es eine Farbe aus dem BMW-Programm war (die es halt nur an dem Modell nicht gab) oder um eine ganz und gar artfremde Farbe von einem anderen Hersteller? Den die oben aufgeführten sind ja alles BMW-Farben, und auf die bezieht sich auch der Aufpreis.
Ich denke schon auch, das es da unterschiedliche Preise gab, oder nicht?

Servus
Manfred
Zitieren
#29
Kann schon sein, aber dazu habe ich leider noch nie einen Beleg gesehen.

Ein Preisliste für Sonderpolsterungen habe ich, aber nichts über Sonderlackierung.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#30
Vielleicht das Manfred von einer dieser die Preis fur Sonderlackierung aussuchen kann?
0849100
0853257
9566014
9743205
2272508
AE44225

1x Aqua-metallic (Chevrolet?)
1x Matthesblau
1x Oakgrun-metallic (VW/Audi?)
3x Petrolblau-metallic (Porsche)

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#31
Hallo Jeroen,

...Oakgrünmet. ist eine der typischen Porschefarben, die es bei einigen VW auf Sonderwunsch gab.
Ansonsten wurde noch Preussischblaumet. + Steingraumet. gerne genommen.

Laut meinen Unterlagen war sie als Sonderlack beim Golf/Jetta 2 sowie Passat 35i möglich.

Regulär, also nicht als besonderen Sonderwunsch war sie nur beim Golf 2 GT/GTi/GTD-"Spezial" zum normalen Metallic-Aufpreis lieferbar.

Ich habe einen internen Ordner von ´89/´90, in dem die ganzen Code-Nrm. und Möglichkeiten stehen.
Faustformel :
Sonder Unilacke : Aufpreis von Schwarz x2 ( = rund 400,- DM)
Sonder Metallic : Aufpreis von Metallic x2 ( = rund 800,- DM)
Beim aktuellen Golf gibt es diese Möglichkeit heute noch zu Preisen zw. 1400 - 2200,- EURO... gaga

Sorry fürs VW offtopic...

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#32
Um kurz aufs Baur Treff zurück zu kommen,

auf dem Treffen war ich 2007 auch, hab aber keinen braunen E30 fotografiert.

Schwarz , silber und rot aber kein braun. Schon 5 Jahre her....hui wie die Zeit vergeht.

Hat eigentlich sonst wer Bilder? Ich war glaub der Einzige der mit einem M5 aufm Baur treff war.

Dafür aber der schnellste...

War echt klasse.

So und nu weiter im Zahlencode puzzle Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
(27.01.2012, 21:47)Pit-der Mohr schrieb: Beim aktuellen Golf gibt es diese Möglichkeit heute noch zu Preisen zw. 1400 - 2200,- EURO... gaga

Sorry fürs VW offtopic...

Gruß, Pit Sonne

Ist doch völlig normal Zwinker

Alpina verlangt für die Sonder-Lackierung eines 3er BMWs wie folgt:




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße - Manfred
Zitieren
#34
@ Thoster :

...liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben...? Verwirrt

Ich hatte in posting 17 auf die Baur-Club Homepage verwiesen, dort gibt es eine Bildergalerie (für alle sichtbar, nicht Intern),
---> Papenburg ´07 ---> dort ist mehrmals Markus sein brauner IX-NFL zu sehen.

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
Zitat:...liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben...?

lesen ja, verstehen ? Verwirrt

Ne Spass bei Seite, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Wer hat sonst noch gute Bilder. Auf der Baur HP ist die Qualität alles andere als gut und mich selbst hab ich nirgend wo erkannt. ???
Ich hatte damals nur mein Handy zum Bilder machen dabei und da ist die Qualtität eben so mies.

Aber wir lassen nun das Thema, die Bilder bekomm ich auch ander weitig her.



Und, es ist eindeutlig Zobelbraun.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#36
Wie das jetzt, wo doch das nerzbraun schon anhand von Unterlagen bestätigt wurde?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#37
(26.01.2012, 19:14)Cheff schrieb: Lieber Lutz - reicht Dir das?

Hallo Manfred,

das reicht mir schon. Vielen Dank! Endlich mal eine handfeste Angabe zu den Sonderlackierungen!

Grund hierfür war, daß mein Winter-Touring mit einer Sonderfarbe aus dem BMW-Pogramm lackiert wurde. Da das Fahrzeug im September 1990 gebaut und zugelassen wurde, wird es keine großartige Preisunterschiede mehr gegeben haben.

Ich frage mich nun allerdings, warum der Erstbesitzer nicht gleich eine Metallicfarbe gewählt hat, die der Sonderfarbe sehr sehr ähnlich ist. Und das bei gleichem Preis...Verwirrt

Mir eigentlich egal, die Sonderfarbe gefällt mir auf meinem Wintertouring sowieso sehr gut... unschuldig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#38
(28.01.2012, 12:26)bastelbert schrieb: Wie das jetzt, wo doch das nerzbraun schon anhand von Unterlagen bestätigt wurde?


...Sei froh, das wir hier im kleinen Kreis sind, im Talk wären jetzt 10 Farben "ganz sicher" , der fred hätte schon 12 Seiten und wir wüssten jetzt,
das dem einen seine Waschmaschine bestimmt "Verkehrsweiß" ist und Laaber mal einen braunen Mercedes hatte... Zwinker Achtung, Ironie

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#39
(25.01.2012, 09:54)bastelbert schrieb: ....490 kann alles sein. Andere Karosserieformen, E30 Sonderserien, andere BMW Baureihen, andere Fahrzeugmarken bis zu RAL/BASF u.s.w. Farbcodes.

Kleine Korrektur:

SA 490 kann NICHT alles sein - betrifft nur Sonderlackierungen.

Unter SA 940 wurden andere Sonderwünsche geführt, wie andere Bodenverkleidung, Regenrinnen und Türbrüstungsleisten in schwarz, Shadowline etc.

So entnehme ich es meinen Unterlagen, lasse mich jedoch gerne korrigieren, falls ich falsch liege Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#40
Ist so wie du sagst, ja.

Mit "alles" meinte ich in den Fall auch "alle Lackierungen" (die BMW Qualitätzkriterien erfüllten, sollte man dazu sagen).

Die 490 ist auch keine SA im eigentlichen Sinne sondern der Lackcode für Sonderlackierungen.
Sonderpolster haben den Polstercode 9990.

Die SA940 ist für Sonderwunschausstattungen (z.B. die von dir genannte Shadowline an nicht Shadowline-Farben, Ausstattungsdetails die per "normaler SA" nicht oder nur an Fahrzeugen anderer Motorisierung u.s.w. lieferbar waren).
Ich habe z.B. FIN von Autos die per SA940 zu nicht mehr lieferbaren Editionsausstattungen aufgerüstet wurden.

Bei "nur" Sonderpolsterung oder Sonderlackierung taucht eine SA940 nicht auf.













Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste