28.01.2012, 17:11
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.
ich bin Jahrgang 65 und habe seit ca. 25 Jahren einen 323i von Baujahr 10/79.
Ursprünglich ist der Wagen mal gelb gewesen, aber ich habe ihn damals schon mit Farbcode 181 Schwarz Metallic gekauft.
Ein paar Jahre habe ich den Wagen als Alltagsfahrzeug genutzt. Dann wurde er dafür zu kostspielig und ich habe ihn weggestellt. Leider einfach nur draußen ohne Abdeckung oder sonstige Schutzmaßnahmen.
Irgendwann bekam ich wieder Interesse an dem Fahrzeug und habe ihn mit ein paar Freunden "wiederhergestellt". Das war zwar für den TÜV ausreichend, aber nicht besonders schön und professionell geschweißt. Insgesamt hat die Karosseri also nicht unbedingt den besten Zustand. Trotzdem ist sie anschließend wieder lackiert worden (wieder in 181) und nun in jahrelanger Kleinarbeit hat sich aus dem hässlichen Entlein ein zwar von außen schickes unverbasteltes Fahrzeug entwickelt, aber insgesamt ist mir die Karosse zu "weich", da auch die Schweller von innen nicht mehr so die besten sind.
Meine Überlegung geht nun dahin, eine möglichst rostfreie Karosserie zu ergattern und diese richtig nach allen Regeln der Kunst zu konservieren. Dann soll durch Umbau die alte Karosseri gestrippt werden und aus der neuen Karosserie ein schöner haltbarer 323i entstehen.
Was haltet ihr davon? Geht es überhaupt, z.B. eine Nicht-232i-Karosserie dafür zu verwenden?
Gruß Holger aus Hasbergen
ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.
ich bin Jahrgang 65 und habe seit ca. 25 Jahren einen 323i von Baujahr 10/79.
Ursprünglich ist der Wagen mal gelb gewesen, aber ich habe ihn damals schon mit Farbcode 181 Schwarz Metallic gekauft.
Ein paar Jahre habe ich den Wagen als Alltagsfahrzeug genutzt. Dann wurde er dafür zu kostspielig und ich habe ihn weggestellt. Leider einfach nur draußen ohne Abdeckung oder sonstige Schutzmaßnahmen.
Irgendwann bekam ich wieder Interesse an dem Fahrzeug und habe ihn mit ein paar Freunden "wiederhergestellt". Das war zwar für den TÜV ausreichend, aber nicht besonders schön und professionell geschweißt. Insgesamt hat die Karosseri also nicht unbedingt den besten Zustand. Trotzdem ist sie anschließend wieder lackiert worden (wieder in 181) und nun in jahrelanger Kleinarbeit hat sich aus dem hässlichen Entlein ein zwar von außen schickes unverbasteltes Fahrzeug entwickelt, aber insgesamt ist mir die Karosse zu "weich", da auch die Schweller von innen nicht mehr so die besten sind.
Meine Überlegung geht nun dahin, eine möglichst rostfreie Karosserie zu ergattern und diese richtig nach allen Regeln der Kunst zu konservieren. Dann soll durch Umbau die alte Karosseri gestrippt werden und aus der neuen Karosserie ein schöner haltbarer 323i entstehen.
Was haltet ihr davon? Geht es überhaupt, z.B. eine Nicht-232i-Karosserie dafür zu verwenden?
Gruß Holger aus Hasbergen