Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i aufbereiten.
#1
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.
ich bin Jahrgang 65 und habe seit ca. 25 Jahren einen 323i von Baujahr 10/79.
Ursprünglich ist der Wagen mal gelb gewesen, aber ich habe ihn damals schon mit Farbcode 181 Schwarz Metallic gekauft.
Ein paar Jahre habe ich den Wagen als Alltagsfahrzeug genutzt. Dann wurde er dafür zu kostspielig und ich habe ihn weggestellt. Leider einfach nur draußen ohne Abdeckung oder sonstige Schutzmaßnahmen.
Irgendwann bekam ich wieder Interesse an dem Fahrzeug und habe ihn mit ein paar Freunden "wiederhergestellt". Das war zwar für den TÜV ausreichend, aber nicht besonders schön und professionell geschweißt. Insgesamt hat die Karosseri also nicht unbedingt den besten Zustand. Trotzdem ist sie anschließend wieder lackiert worden (wieder in 181) und nun in jahrelanger Kleinarbeit hat sich aus dem hässlichen Entlein ein zwar von außen schickes unverbasteltes Fahrzeug entwickelt, aber insgesamt ist mir die Karosse zu "weich", da auch die Schweller von innen nicht mehr so die besten sind.

Meine Überlegung geht nun dahin, eine möglichst rostfreie Karosserie zu ergattern und diese richtig nach allen Regeln der Kunst zu konservieren. Dann soll durch Umbau die alte Karosseri gestrippt werden und aus der neuen Karosserie ein schöner haltbarer 323i entstehen.
Was haltet ihr davon? Geht es überhaupt, z.B. eine Nicht-232i-Karosserie dafür zu verwenden?

Gruß Holger aus Hasbergen
Zitieren
#2
Klare Antwort: Wenn der 323i wirklich nach Bj. 9/79 gebaut wurde (EZ 10/79 könnte auch Bj. 7/70 sein), versuch einen 315 ab Bj. 10/82 zu bekommen und die Technik komplett zu tauschen - die Karosserie ist bis auch ein paar Halterchen identisch, wenn Du vorher den TÜV mit ins Boot holst, st es auch gar kein Problem, die Fahrgestellnummer legal umzuschlagen, auch das H-Kennzeichen ist kein Problem. Ach ja: Die Besonderheit des 315 ab 10/82 ist, dass er in einem anderen Werk auf wesentlich moderneren Fertigungsanlagen gebaut wurde und daher wesentlich rostunanfälliger war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

erst mal vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort Smile
Ob das Baujahr nun vor oder nach 9/79 lieg kann ich leider nicht beurteilen. Es ist jedenfalls ein NFL mit den Drehschaltern für die Heizungsregelung, dem schmaleren Bremslicht und dem Viscolüfter für die Motorkühlung.

Hier mal Bilder vom aktuellen Aussehen.
           
Die Scheinwerfer habe ich aber inzwischen wie neu hinbekommen. Einfach mit einem scharfen Messer die Silikonabdichtung aufschneiden, die Birnenfassung abmachen, dann kann man hervorragend die Streuscheiben von innen putzen. Die Spiegel waren noch Top. Anschließend die Silikonabdichtung mit Baumarktsilikon wieder erneuern und die Fassung befestigen. Sieht besser aus als neu.

Wer genau hinschaut wird erkennen, dass ich hinten Ausstellfenster verbaut habe. Die habe ich von einem anderen geschlachteten 323i VFL, der ziemlich hinüber war. Diese Kombination mit Ausstellfenstern und Stahlschiebe-Hub-Dach hat es nach meiner Information nie gegeben.
Die Wischerarme sind auch von diesem Modell. Ich werde aber wohl wieder auf die richtigen wechseln.
Tiefergelegt ist das Fahrwerk nicht, es ist eigentlich ansonsten alles komplett Original.

Gruß Holger
Zitieren
#4
Hallo Holger,
wenn's ein NFL ist, st er automatisch nach 9/79 gebaut. Die Kombi Schiebedach / Ausstellfenster gab es, das VFL-Ausstellfenster passt auch zum Baujahr, das wurde erst 1981 geändert. Ebenso die Wischerarme, so weit erkennbar sind das dir richtigen (wurden bereits vor dem Facelift im laufenden Modelljahr 1979 geändert), allerdings verbogen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo ,
wie kann man denn feststellen wann und wo das Auto gebaut wurde ?
Grüße an alle ,
Peter
Zitieren
#6
Wann der Wagen gebaut wurde, kann man zumindest grob aus der Fahrgestellnummer herausfinden (z.B. auf http://www.e34.de/vin ), der Produktionsort ist leider erst bei neueren Modellen in der siebtletzten Stelle der Fahrgestellnummer codiert: A= München, D und B = Dingolfing, E=Regensburg, L=Satansburg
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Inzwischen habe ich mir eine Karosserie besorgen können. Es ist ein 316 (1,8) mit EZ 18.10.82.

Den habe ich inzwischen auseinander genommen, den Frontschaden beseitigt (Teile lagen dabei) und nun wartet er auf eine Trockeneisstrahlung.
Ich hoffe, der http://www.lackdoktor-muenster.de/ macht mir einen guten Preis. Muss mit ihm noch verhandeln, ob er auch die Spachtel- und Lackierarbeiten macht.
Der Wagen fuhr ursprünglich mal als Mietwagen in Berlin.
Hat einige kleinere Bäulen erhalten, konnte ich aber erst nach der Demontage sehen.
Ansonsten ist der Zustand wegen umfangreicher Hohlraumversiegelung wohl recht gut.

Bilder gibt es HIER

5-Gang Schongetriebe (60.000 km gelaufen) und generalüberholtes Differenzial sowie eine komplette neue Abgasanlage habe ich ebenfalls bereits besorgt.

Motor, Getriebe und Differenzial sind übrigens für kleines Geld (Schrottpreis) abzugeben, falls jemand Interesse hat. Soll alles bis zum Schluss gut gelaufen sein.

Meine Frau und ich kommen übrigens auch am 30.09. zur Herbstausfahrt, allerdings mit dem Kaschmirfarbenen E23. Der E21 ist momentan nicht fahrfertig. HU abgelaufen und zieht irgendwo Luft in der Spritleitung.

Weitere Berichte folgen. Werde ich dann auch mal für den Doppelscheinwerfer zusammenfassen.

Gruß Holger
Zitieren
#8
Tolles Projekt. Welche Farbe wird das Auto später mal haben?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#9
Ich plädiere für gelb... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(28.09.2012, 09:23)GRAVE_DIGGER schrieb: Tolles Projekt. Welche Farbe wird das Auto später mal haben?

(28.09.2012, 09:59)Holgi 02 E30 schrieb: Ich plädiere für gelb... Zwinker

... und genau so habe ich es auch vor. Das Gelb namens Golf.
So ist er auch ursprünglich im Auslieferungszustand gewesen.

Vorschau gefällig? Hier anschließend auf die Farbe Golf klicken.

Gruß Holger
Zitieren
#11
Recht so!

... die einzige Möglichkeit, "GOLF" zu fahren, ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Hallo,

gab es "Golf" in dem Baujahr noch?

Den Bilder nach sollte es sich ja um ein Modelljahr 1980 handeln u. da gab es Golf meines Wissens nach nicht mehr, das Gelb in diesem Modelljahr hieß anders, Name fällt mir gerade nicht ein, würde erst mal anhand der Fahrgestellnummer prüfen in was für einer Farbe das Fahrzeug definitiv ausgeliefert wurde.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#13
Moin Holger

Dann sehen wir uns im Bergischen Land. Fahre allerdings einen Umweg über Stukenbrock und Oberhausen, um dorthin zu kommen.

Willkommen im Forum und viele Grüße, ebenfalls in Kaschmir, aus Rieste am Alfsee

Michael
Zitieren
#14
(29.09.2012, 08:54)W.F. schrieb: gab es "Golf" in dem Baujahr noch?
Stimmt, das Gelb ab September 1979 war Koronagelb.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hmmm.... Da muss ich mal schauen, welches Gelb ich nun nehme (Meine Frau ist gegen Gelb, sie will lieber die alte Farbe...)

Hat ja noch etwas Zeit. Kann ich mir die eine oder andere Farbtafel beim Lacker anschauen und dann entscheiden.

@ Michael: Na Rieste ist ja wirklich ganz in der Nähe.

Na denn bis morgen.
Zitieren
#16
Koronagelb wird in der Tiefgarage wenigstens nicht grün. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ich finde Koronagelb schöner als Golf!
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#18
Hallo,

kann ich nur bestätigen, diese Farbe passt einfach besser zum e21, ein Bekannter von mir hatte mal einen 320/6 in der Farbe, sah echt gut aus u. ist mal was anderes als Hennarot u. langweiliges Schwarz.

MfG.
W.Franz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste