Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 / BMW CD-Wechsler
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal den ETK und auch die E30 Reparaturanleitung studiert, finde aber keinen Hinweis darauf an welcher Stelle genau der CD Wechsler eingebaut war. Hat einer von Euch evtl. ein Bild oder kann mir genau beschreiben wo der CD-Wechsler original gesessen hat?

Viele Grüße und DANKE!

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
die EBA CD und die Rep Cd, die würde ich mir schleunigst besorgen.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann mir solche Geschichten auch vorher gut ansehen.
Zitieren
#3
Soweit ich informiert bin konnte man im E30 nie einen Wechsler ab Werk bestellen.
Volker
Zitieren
#4
(09.02.2012, 17:49)volker.g schrieb: Soweit ich informiert bin konnte man im E30 nie einen Wechsler ab Werk bestellen.
Volker

Hallo zusammen,

genau so ist das. Ein Wechsler paßt beim Cabrio allerdings ganz gut hinten rechts in die Aussparung für den Verbandskasten.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Hallo Mark, Volker und HEL,
vielen Dank für Eure Informationen.
Gab es denn eine vorgesehene Stelle oder von BMW empfohlene Stelle für die Montage des CD Wechsler?

Ich habe über die Suchfunktion schon alles mögliche hier gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Die Stelle rechts (Verbandkasten) erscheint mir auch am sinnvollsten.

Grüße und schönen Abend

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
(09.02.2012, 21:24)max320 schrieb: Die Stelle rechts (Verbandkasten) erscheint mir auch am sinnvollsten.

Grüße und schönen Abend

Markus

....da ist er bei mir auch montiertZwinker

Zitieren
#7
Ich habe/hatte den Wechsler bei allen E30 auch am Verbandskastenplatz verbaut, beim Touring im rechten Seitenfach kombiniert mit dem großen (iX/td) Deckel.
Einen original vorgesehenen Platz gab es, wie gesagt, nicht.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure Antworten. Smile
Der CD Wechsler wandert nun in die Aussparung des Verbandkastens.

Viele Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Markus

das ist aber nicht original !!!

häng ein IPOD dran .... das braucht nicht soviel Platz ...und du hast mehr als 6 CD's

Gruss
Heinz ... mit IPOD im 318i/320D und CD Wechsler im 11er
Zitieren
#10
Hallo,

ich kann mit dem Vorschlag von Heinz nur anschließen!

Im Zetti ist ein (anachronistischer) Wechsler, im Dreier Cabrio in I-Pod drin. Die Frage, welches System besser ist, stellt sich nicht wirklich...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Stimmt, datenkomprimierte Musik kann nicht besser sein...Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Wenn Du ein original BMW Radio nebst orig. BMW CD-Wechsler einbauen willst, dann funzt schon von der Länge des Wechslerkabels nur ein Platz irgendwo hinten rechts. Das Wechslerkabel kannst Du ganz gut durch den breits vorhandenen Kabeltunnel am Beifahrerschweller entlang ziehen und kommst dann hinten wieder raus.

Zu demontieren sind die seitliche Schwellerverkleidung und die komplette Rückbank - ggf. auch die hintere Seitenverkleidung (war bei der Limo, wo ich das schon eingebaut habe, nicht nötig, aber beim Cab kann es nötig werden).

Beim Wechsler empfehle ich eindeutig den Changer A (Hersteller Alpine), da er kleiner baut und wesentlich besser am schon genannten Platz passt, als der Changer P.

Der Changer P würde gut gehen, wenn man ihn oben, quasi unter denVerdeckdeckel "hängen" würde. Jedoch müsste man dazu bohren etc., wovon ich dringend abrate.

Daher: Changer A und wenn Du nur den Changer P hast, dann ab in die Bucht und vom Erlös nen Changer A schießen ...

Ach ja, Strom braucht man ja auch noch! Bei der Limo greift man da einfach hinten bei der Batterie mit ab, aber beim Cab sollte man irgendwo ein Stromkabel mit durch ziehen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Hallo,

Zitat: "Stimmt, datenkomprimierte Musik kann nicht besser sein..."

hmmm, Bastelbert, ich hab´s anders gemeint...Zwinker Vielleicht liegt´s ja an meinem nicht mehr so leistungsfähigen Gehör, aber zumindest im offenen Cabrio höre ich den Unterschied zwischen datenreduziertem I-Pod und Datenüberfluss auf CD nicht mehr heraus.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Hallo Jungs,

ich habe bei mir schon länger das Adapterkabel (wird hinten am Radio angesteckt) angeschlossen und das andere Ende im Handschuhfach liegen. bei Bedarf kann ich das rausziehen, den iPod einstecken in der Mittelkonsole ablegen und Musik meiner Wahl hören. (ohne Löcher zu bohren oder sonstige Scherze)
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden!

Die Fragestellung ist für einen Freund, der gerne einen CD-Wechsler einbauen möchte. bzw. heute ist er schon dank Eurer Hilfe verbaut worden. Zwinker

Grüße und nochmals vielen Dank!

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
(10.02.2012, 15:35)Peter schrieb: Hallo,

Zitat: "Stimmt, datenkomprimierte Musik kann nicht besser sein..."

hmmm, Bastelbert, ich hab´s anders gemeint...Zwinker

War mir schon klar Fettes Grinsen


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Sorry, daß ich erst jetzt zum Antworten komme...

In einem Prospekt von BMW aus dem Jahr 1987 (!) ist ein CD-Wechsler oben im Kofferraum zu sehen.

In diesem Prospekt geht es um e30 & e28. Ich kann es nicht erkennen, ob der Wechsler in einem e30 oder e28 eingebaut ist, aber die komplette Doppelseite, in der auch der Wechsler zu sehen ist, dreht sich um e30...

Dies nur zur Info für die, die es interessiert.

Ich hatte meinen Wechsler früher auch rechts unten im Kofferraum untergebracht.


Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien
.pdf   M_Individual_1987.pdf (Größe: 385,85 KB / Downloads: 46)
Zitieren
#17
Also ich sehe auf der Doppelseite lauter E28 Abbildungen....Zwinker

Es gab für den E30 nie einen Wechsler, nur das CD-Radio. Es gibt nichtmalk ´ne EBA da er auch zu Nachrüstung offiziell nicht vorgesehen war.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich habe in meinem E30 einen CD Wechsler. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man diese Wechsler einstellen muss ob sie senkrecht oder waagrecht verbaut sind. Kann mir jemand sagen wie ich das einstelle? Wäre super - meiner ist senkrecht verbaut und springt sehr häufig. Danke für eure Hilfe!!!!!
Gruss hph
Zitieren
#19
(28.05.2012, 18:36)hph schrieb: Hallo zusammen,
ich habe in meinem E30 einen CD Wechsler. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man diese Wechsler einstellen muss ob sie senkrecht oder waagrecht verbaut sind. Kann mir jemand sagen wie ich das einstelle? Wäre super - meiner ist senkrecht verbaut und springt sehr häufig. Danke für eure Hilfe!!!!!

Welchen Wechsler hast Du denn, Changer A oder den langen schmalen Changer P?

Bei beiden Wechslern ist das aber selbsterklärend an den Seiten eingepresst. Also Du schaust von vorne, wo Du die CD Kassette rein schiebst auf den Wechsler, an den Seitenteilen aus diesem Blickwinkel sieht Du markiert, die Fixierungsschrauben für die unterschiedlichen Einbaupositionen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort - lang & schmal - ich denke es ist Changer P.
Du hast allerdings sehr gut erklärt wie ich es bei beiden finde. Werde es kurzfristig ausprobieren.
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste