Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Gewährleistung
#1
Hallo in die Runde,

habe eine Frage zu meiner 2-rädrigen BMW. Vielleicht kennt Ihr Euch ja mit der Thematik aus! Ich habe vor etwas weniger als einem Jahr beim BMW-Händler eine gebrauchte R1200RT gekauft (KM-Stand damals 33.000, jetzt ca. 39000).

Ich habe leider das Gefühl, dass die Kupplung den Geist aufgibt, ist bei dem Modell wohl auch ein bekanntes Problem. Wisst Ihr, inwiefern der Händler mir durch die Gewährleistung noch entgegenkommen muss? Garantie greift nicht, da diese die Kupplung explizit ausnimmt.

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#2
schaut schlecht aus ... wenn es im ersten halben Jahr seit Übergabe passiert wäre, hätte ich zumindest mal versucht, mit den Händler ins Gespräch zu kommen ... jetzt, nach mehr als einem halben Jahr, liegt die Beweislast bei Dir, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und nach 6000 Moped KM findest Du da kaum nen Gutachter, der Dir das bescheinigt (zumal Du den auch noch selber erst mal vorfinanzieren müsstest).

Gruß
Martin

PS: Ist nur meine bescheidene Meinung OHNE JEGLICHE GEWÄHR.
Zitieren
#3
Hi Martin,

ja, das mit dem halben Jahr hatte ich auch noch so im Hinterkopf. Zu schade..

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#4
Nur mal ein Hinweis: Man kann mit den Leuten auch reden, ohne den Händler gleich an den Kopf zu werfen, das er dir entgegenkommen MUSS. Machst du die Kundendienste dort oder kaufst Zubehör? Vielleicht kommt er dir ja kulanterweise entgegen und macht dir einen guten Preis für die neue Kupplung?
Ganz davon abgesehen, dass eine Kupplung genau wie Bremsen ein Verschleißteil ist und da auch innerhalb von 6 Monaten nach 6000 km noch was zu bekommen, dürfte eher schwierig sein. Offensichtlich funktionierte die Kupplung ja bei der Übergabe, das ist ja relativ leicht zu beweisen (immerhin bist du vom Hof und dann damit 6000 km gefahren) und dadurch ist der Händler aus der Gewährleistung raus.

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

der Händler kommt mir leider kein bisschen entgegen. Sein Angebot ist, die Funktion - gegen Bezahlung - zu prüfen.
Und natürlich: Eine Kupplung ist ein Verschleißteil, sollte aber bei einer BMW Reisemaschine meiner Meinung nach doch ein wenig länger halten.

Beste Grüße
Torben
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste