Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Service Mobil
#1
Hallo in die Runde,

seltsamerweise hat heute der E46 meiner Frau den Dienst quittiert, bzw. er ist angesprungen lief aber (O-Ton meiner Frau) wie ein Traktor, worauf im Büro mein Telefon recht schrill klingelte...

Ich:
Fa. blablabla Markus blablabla guten Tag

Schrille Stimme:
Mein Auto hört sich an wie ein Traktor!

Ich:
Was hast DU getankt?

Schrille Stimme:
Red nicht wieder dummes Zeug, ich hab mein Auto angemacht und der hört sich an wie ein Traktor!

Ich:
Warst Du tanken?

Schrille Stimme:
Hör jetzt auf damit, das Auto steht zuhause, ich war nicht tanken und der hört sich an wie ein Traktor.

Ich:
OK, warte bis ich nach Hause komme und dann schauen wir mal...

Schrille Stimme (die langsam lauter und noch schriller wurde):
NEIN! ICH MUSS EINKAUFEN!

Ich:
OK, dann mach den Kofferraum auf, da steht eine Telefonnummer vom BMW Service-Mobil, ruf da mal an.

Den Blabla über die fehlende ADAC Mitgliedschaft erspare ich Euch mal.

Auf jeden Fall hat meine Frau dort angerufen, 30 Minuten später war das BMW Service Mobil da, hat innerhalb von 10 Minuten eine defekte Zündspule ausfindig gemacht, Zündspule gewechselt, Auto läuft, Frau ist glücklich. Die zwei Jungs waren wohl sehr nett, haben Ihr alles genau erklärt und die Rechnung für den Einsatz und das Material von EUR 47,47 übergeben. Unabhängig was die Zündspule sonst kosten mag, den Service Einsatz inkl. Material für 47 Tacken empfinde ich als äußerst günstig, ganz zu schweigen von der Reaktionszeit.

Die zweitgrößte Sorge meiner Frau ob die auch beim E30 und beim E3 kommen wenn der mal liegenbleibt wurde bejaht, somit habe ich eine Sorge weniger, wenn es mit den alten Karren im Frühjahr mal wieder auf eine Ausfahrt geht. Zwinker

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde den Einsatz und den damit verbundenen Service klasse! Sonne

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit dem Service Mobil gemacht, und wie waren die?

Grüße und schönes Wochenende

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Na ja aus eigenen Erfahrungen kann ich dazu nichts sagen, ich habe ja seit über 40 Jahre immer meinen Service Teamchef dabei.

Das es so günstig und schnell ging, kann nur daran liegen, das im Großraum Köln ja mehrere BMW Händler beheimatet sind.

Letztes Jahr im Mai ist bei einer Ausfahrt in der Nähe von Bad Kreuznach einem Mitglied bei seinem E34 der Wasserschlauch geplatzt, Teamchef Norbert konnte ihm helfen ( wir haben immer viel für den Notfall dabei ) hat den Schlauch mit so spezial-Bandage umwickelt, Wasser aufgefüllt und so ca. 20 Km bis zum Hotel gefahren, alles war bis dahin trocken und ohne Wasserverlust verlaufen.

Leider hat unser liebe Andy aber gemeint er müße doch nun den ADAC rufen ( er bereut dies heute noch ) er sei ja schließlich nicht umsonst da Mitglied, nach 1 1/2 Stunden Wartezeit trudelte der Gelbe Engel ein, entwickelte den Schlauch ( der immer noch schön dicht und trocken war ) und klebte etwas neues Band darum.

Beim befestigen des Schlauchs brach der Gute Mann aber diesen Schlauch Nippel am Kühler ab und nichts ging mehr.

Anruf bei BMW Servis ergab, das dieser Kühler Nippel und ein Neues Stück Schlauch irgendwo im Süddeutschen lagere ( glaube war in Heidelberg ? ) und das bringen der beiden Teile durch den Servic um die 500,- Euro kosten würde, dies wurde natürlich von Andy abgelehnt.

So wurde der Wagen am nächsten Tag vom ADAC abgeschleppt, Andy bekam einen Leihwagen und nach 4 Tagen sein Auto wieder aus der Werksatt.

Also kann dieser angebotene Service teuer werden, es kommt darauf an wo und ob das passende Teil verfügbar ist und für unsere Alten Schätzchen liegt ja so gut wie nie etwas mal eben rum, erst recht nicht in einem Service Mobil, da ist in unserem Kofferraum meist mehr zu finden, besonders bei Ausfahrten, das können hier schon einige bestätigen, denen wir helfen konnten unschuldig

Für Neuere Modelle und naheliegende BMW Niederlassungen ist es ganz bestimmt einfacher.

Immer ganz viel Freude am Fahren vor allem ohne Panne wünscht euch
Gertie



Zitieren
#3
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Servicemobil gemacht wie Markus`Frau.
Als bei meinem E46 an enem Samstagnachmittag sich das Kühlwasser verflüchtigte und die Brühe beim Nachfüllen auf den Boden durchlief war der Service innerhalb von 30 Min. da und diagnostizierte einen Riss im Ausgleichsbehälter.
Wasserstand blieb auf Minimum und Fahrzeug war somit bis zur Werkstatt fahrbar.
Service rückte dann nach 15 Min. gratis wieder ab.
Ich hätte damals mit einer typischen Anfahrt-Abfahrt-Fehlerdiagnose-tralala Rechnung gerechnet.
Aber nix - alles für Umme.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
ích könnte von 100ern Fällen von der andren Seite berichten, also acht Jahre Mobilfahren.......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(04.03.2012, 11:30)327eta schrieb: ích könnte von 100ern Fällen von der andren Seite berichten, also acht Jahre Mobilfahren.......

....fang doch mal an!
Wird bestimmt äußerst amüsant. Fettes Grinsen

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
Sowohl mit BMW Service als auch mit AVD schon gute Erfahrungen gemacht - trotzdem: Zum Glück warens nicht meine Autos ...
Zitieren
#7
Hallo Markus,

mit dem BMW Service-Mobil noch keine Erfahrung gemacht, da ich seit 37 Jahren im ADAC bin. Smile Wartezeiten von 1 - 2 Stunden bei den "gelben Engeln" ist leider Realität. Traurig

Gruß Ralf

PS: Das mit der schrillen Stimme laß bloß Deine Frau nicht lesen. Totlach

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
Etwas Off-Topic:

Ich bin mal mit dem Servicemobil (E39 530dA) meines ehem. Arbeitgebers in einer Kreuzung liegen geblieben. Das Batteriekabel löste sich. Nix ging mehr. Man kam nicht mehr in der Kofferraum, da die Servicemobile einen riesigen Schrank im Kofferraum haben.

-->> Abgeschleppt

Sehr peinlich, als wir den Wagen zu viert aus der Kreuzung schoben.


Zum Service:

Die Kundenmeinungen waren eigentlich alle immer durchweg positiv - wobei die Wartezeiten jedoch oft stark variierten.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
@max320

318i mit N42-Motor?
Interessanterweise hatte der unsere vor 3 Wochen EXAKT den selben
Schadensfall, eine Zündspule war hin.

Ich bekam sogar einen ähnlich hysterischen Anruf von meiner Liebsten.
Fettes Grinsen
Natürlich würde ich nie wagen, ihre Stimme "schrill" zu nennen oder ihr zu unterstellen, den falschen Kraftstoff getankt zu haben.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
(04.03.2012, 14:18)6pott schrieb: ... oder ihr zu unterstellen, den falschen Kraftstoff getankt zu haben.. Zwinker

Vermutlich deshalb, weil Du zu Hause der Einzige bist, der das Auto auftankt Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Weit gefehlt, ..christian.

Klare Eigentumsverhältnisse und streng getrennter Unterhalt unserer Fahrzeuge kennzeichnen unser Zusammenleben:
Meiner:
   

Ihrer:
   
Fettes Grinsen

Manchmal darf auch ich sogar den E46 bewegen..
Umgekehrt ist´s noch seltener..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Vom Servicemobil kann ich auch nur positives berichten, mich hat es seinerzeit zusammen mit meinem Motorrad aus der Eifel gerettet. Liegengeblieben bin ich in der Nähe des Rurstausees, die letzten Kilometer ins Tal bis auf den Parkplatz eines Eifelgasthofes bin ich gerollt. Dort konnte ich telefonieren und eine gutbürgerliche Mahlzeit zu mir nehmen. (Es war noch die "Vorhandyzeit", die Älteren von uns werden sich daran noch dunkel erinnern, man war nicht überall erreichbar und konnte auch selber nicht rasch mal die mails checken...) Nach etwas mehr als einer Stunde kam das Servicemobil von BMW Kohl aus Aachen, nach kurzem Check wurde meine BMW auf dem Hänger verzurrt und in die Werkstatt gebracht.
Insgesamt hat alles perfekt funktioniert... auch ohne Mobiltelefon.

Grüße Harald
Zitieren
#13
(04.03.2012, 01:43)max320 schrieb: Auf jeden Fall hat meine Frau dort angerufen, 30 Minuten später war das BMW Service Mobil da, hat innerhalb von 10 Minuten eine defekte Zündspule ausfindig gemacht, Zündspule gewechselt, Auto läuft, Frau ist glücklich. Die zwei Jungs waren wohl sehr nett, haben Ihr alles genau erklärt und die Rechnung für den Einsatz und das Material von EUR 47,47 übergeben. Unabhängig was die Zündspule sonst kosten mag, den Service Einsatz inkl. Material für 47 Tacken empfinde ich als äußerst günstig, ganz zu schweigen von der Reaktionszeit.

Hallo,
ich hatte im November 2011 genau das gleiche Problem bei meinem beim E46 mit N42-Motor. Für die Zündspule mußte ich knapp 40 Euro berappen.
Das Service-Mobil kommt bei Dir mit 2 Mechaniker vor Ort, macht eine Fehleranalyse (wahrscheinlich noch mit Auslesen des Fehlerspeichers) und baut das Teil ein. Der ganze Spass kostet keine 48 Euro. Wie rechnet sich das?



Zitieren
#14
Antwort: Kundenservice und Kundenbindung!

Viel schlimmer wäre es, wenn eine Panne so richtig ins Geld geht und dann nicht mal effektiv geholfen werden konnte, wie es beim ADAC/AvD/ACE sehr oft der Fall ist. Die nehmen für den Austausch einer defekten Batterie mit 44AH schnell mal 120 €. Also knapp das doppelte, wie an der Ladentheke.
So ein Erlebnis bleibt lange haften und bedeutet in aller Regel einen großen Imageschaden für einen Hersteller.

Umgekehrt freut man sich über schnelle, kompetente Hilfe. Vorallem, wenn Sie dann auch noch preiswert ist. Ideales Kundenbindungsinstrument, oder?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Hallo,

ich kann auch nur Positives berichten! Ich bin mal mit meinem damaligen 320d touring in Sindelfingen vorm Werkstor von MB liegen geblieben, das X5 Servicemobil kam ruckzuck angesaust. Die Daimler - Mitarbeiter an den Fenster hatten vermutlich ihren Spaß...Totlach
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Auch positiv: Samstag nachmittag bei Lüneburg ne Schraube in den Reifen gefahren. Direkter Kontakt mit dem Mechaniker der erst noch mit nem neuen Reifen vorbeikommen wollte um dann mit dem in die Werkstatt zu fahren (ne mobile Reifenmontier- und Wuchtmaschine hatte er nicht dabei Smile ). Bin dann selbst nach Uelzen gefahren um den Reifen tauschen zu lassen.

Berchnet wurde der normale Preis. Nicht ganz so schön: es ging nur Barzahlung.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#17
(04.03.2012, 19:16)punkrentner schrieb: Antwort: Kundenservice und Kundenbindung!

Viel schlimmer wäre es, wenn eine Panne so richtig ins Geld geht und dann nicht mal effektiv geholfen werden konnte, wie es beim ADAC/AvD/ACE sehr oft der Fall ist. Die nehmen für den Austausch einer defekten Batterie mit 44AH schnell mal 120 €. Also knapp das doppelte, wie an der Ladentheke.
So ein Erlebnis bleibt lange haften und bedeutet in aller Regel einen großen Imageschaden für einen Hersteller.

Umgekehrt freut man sich über schnelle, kompetente Hilfe. Vorallem, wenn Sie dann auch noch preiswert ist. Ideales Kundenbindungsinstrument, oder?

Genau das ist das Kernthema bei dieser Sparte, man darf nicht vergessen dass rund 160 Servicemobile nebst Ausstattung und rund 50.000 km / Mobil / Jahr nen paar Milliönchen kosten. Und nebenbei: jeder Wagen den der ADAC nicht am Haken hat, erscheint auch ncht in der PannenstatistikTotlach2
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
@el_horst

Ach, Du warst in Uelzen? Bei mir hättste noch ´nen Kaffee
bekommen! Fettes Grinsen

Nur bei der Panne hätte ich wohl nicht wirklich effektiv helfen können.
Erzähl mal, wie hieß denn die Werkstatt? Kenn ich bestimmt..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Danke für das Angebot Smile Die Werkstatt wirst Du bestimmt kennen, es war der B&K Händler am Uelzener/Uelzer Nordende in der Nordallee. Wie der freundliche Herr hieß weiß ich leider nicht mehr.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#20
Zitat:nebenbei: jeder Wagen den der ADAC nicht am Haken hat, erscheint auch ncht in der Pannenstatistik

Da erscheint mein E30 auch nicht... [Bild: rofl2.gif]

Ich glaube ich muß mir wieder einen Service-Mobil Aufkleber aufs Auto machen.
Hab in den letzen 13 Jahren am E30 nur einmal den ADAC gebraucht, und das auch nur weil mir eine Zündkerze abgerissen war. (heißt die Mitgliedschaft hat sich nicht wirklich gelohnt)
Und das auch noch auf der Autobahn ohne Standstreifen (Bayern). Hat das Gewinde zum Glück vor Ort entfernen können und da ein guter BMW Fahrer immer ne Ersatzzündkerze dabei hat ging es auch Flott weiter.



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste