Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KI / Tankanzeige defekt
#1
Hallo zusammen,

letztes Jahr hat sich durch zu lange Standzeit meine Batterie entladen. Nachdem ich diese wieder aufgeladen hatte, glimmte die Inspektions- oder Ölservicelampe (weiß nicht mehr welche) permanent. Sonst gab es keine Auffälligkeiten.

Nach Saisonstart am Samstag habe ich feststellen müssen, dass die Tankanzeige immer auf leer stehen bleibt. Alles andere funktioniert ausnahmslos.

Da ich wegen der Inspektionslampe einen Akkutausch vorhabe, habe ich das KI ausgebaut und auseinandergeschraubt (liegt gerade vor mir).

Jetzt frage ich mich, wie ich prüfen kann ob die Tankanzeige noch in Ordnung ist, bzw. wie ich ausschließen kann dass der Fehler im KI liegt?

Gruß,
el_horst
Zitieren
#2
Denke die Platine hat einen Defekt.
Zitieren
#3
Update: die Batterien auf dem KI haben beide eine Spannung von 3V. Könnte dann tatsächlich für Platine sprechen?

Gruß,
el_horst
Zitieren
#4
Das Problem hat meiner auch. Ich vermute aber eher den Tankgeber als Ursache den hin und wieder zeigt die Tankanzeige doch etwas an. Ich denke es liegt an der Standzeit (meiner stand 8 JahreHerrje!) Es wird zum Saisonende hin immer besser.Zwinker
Zitieren
#5
Leider zuckt die überhaupt nicht mehr :/

Ich hab es mal zum Anlass genommen mir ein neues KI zu besorgen und an die Seite zu legen. Falls es doch der Tankgeber sein sollte habe ich zumindest ein KI in Reserve.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#6
Hallo Andree,
nach meiner Erfahrung heißt 3V bei den Lithiumbatterien:leer.
Neu haben sie etwa 3,3V;brauchbare liegen bei 3,1-3,2V .
Hast du schon ein KI oder soll ich mal nachsehen,was ich noch habe?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hi,

ich werde auf die alte Platine einen neuen Satz Batterien löten (falls ich die Platine beim Entlöten nicht gekillt habe) und dann mal weiterschauen.

Ansonsten hab ich heute nachmittag eines bei ebay "aus Versehen" zu einem recht fairen Preis geschossen. Kann mir jetzt auch überlegen ob ich rote Zeiger (wie schonmal irgendwann erwähnt) haben will Smile

Dennoch Danke.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#8
Ich bin ratlos:

Neue Platine, neue Akkus. Alle Funktionen da bis auf Tankanzeige.

Am Kombi wo die Tankanzeige drauf sitzt kommen 12 Volt an. Schließe ich die Tankanzeige direkt an 12 Volt an, schlägt sie voll aus. Also Tankgeber geprüft. Widerstandswerte liegen zwischen 65 (Tank voll) und 11 (Tank leer) Ohm. Unter der Rückbank konnte ich einen Tankgeber unter der großen ovalen Klappe identifizieren. Unter der kleinen runden auf der Fahrerseite sitz kein Tankgeber.

Hat irgendwer noch irgendeine Idee?

Gruß,
el_horst
Zitieren
#9
Hallo Andree,
dann würde ich irgendwo dazwischen eine Unterbrechung vermuten;aber frag mich bitte nicht,wo das Kabel langführt-Probleme mit der Tankanzeige hatte ich nie.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Ich fürchte Du hast Recht. Hab den weißen Stecker auseinandergenommen und braun/grün-braun gemessen: tot Traurig

Dann muß ich eohl demnächste ohne Tankanzeige fahren denn deswegen einen ganzen Kabelbaum zu rupfen sehe ich zu Saisonbeginn nicht ein.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#11
Hallo el_horst,

das ist ja ´n nerviger Defekt. Würde mir schlechte Laune machen.
Ich hoffe, dass meiner am 01. Mai solche Zicken nicht macht.

Immerhin klappt der fehlerlose Saisonstart schon seit 2001.
Hab also die Wahrscheinlichkeit so langsam gegen mich..Traurig

In deinem Fall würde ich vermutlich entgegen meiner Gewohnheit
immer volltanken und den Tageskilometerzähler nutzen..

Aber trotzdem:
Hasst Du es nicht auch wie ich, wenn irgendwas NICHT funktioniert??
Motz

Dennoch:
Ich wünsch Dir bei diesem FANTASTISCHEN Wetter einen schönen
Saisonstart nachträglich! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo Andree,
hast du schon mal das komplette,im Ebay erbeutete KI angeschlossen?
Auf der großen Hauptplatine(Instrumententräger)habe ich manchmal kalte Lötstellen gefunden und beseitigt.
Oder müsste an braun/grün-braun der Widerstandswert des Tankgebers zu messen sein,dann kann man das KI wohl ausschließen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Danke, da ich den Tageskilometerzähler sowieso nutze ist das nicht weiter wild - leider kommt es noch schlimmer. Tacho ist jetzt auch tot und zusätzlich bleiben alle Lampen der Serviceintervallanzeige an.

Für heute hab ich erstmal die Faxen dicke und werde die Tage den Kram nochmal auseinander bauen und dann schauen.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#14
(24.03.2012, 19:07)Edelfisch schrieb: Hallo Andree,
hast du schon mal das komplette,im Ebay erbeutete KI angeschlossen?
Auf der großen Hauptplatine(Instrumententräger)habe ich manchmal kalte Lötstellen gefunden und beseitigt.
Oder müsste an braun/grün-braun der Widerstandswert des Tankgebers zu messen sein,dann kann man das KI wohl ausschließen.

Grüße Thomas

Hi,

ja - hatte ich angeschlossen. Da war der Drehzahlmesser ohne Funktion (obwohl er nach meiner Recherche funktionieren müsste). Daraufhin habe ich den gar nicht mehr ausprobiert (könnte ich evtl. auch nochmal testen).

Ich meine aber, dass das aktuell eingebaute KI (mit den neuen Akkus) auch schon mal korrektes Verhalten gezeigt hat, beschwören kann ich es aber nicht. Da ich das KI heute aber komplett auseinander hatte, kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, dass es da was mitbekommen hat.

An grün / braun-grün kam halt nix an was mich auf ein Kabelproblem schliessen lässt. Das o.g. Tachoproblem und die Intervallleuchten passen aber nicht mehr ins Bild.

Evtl. müsste ich mal ein anderes KI ausprobieren (und da auf Dein Angebot zurück kommen).

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste