30.03.2012, 06:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012, 13:45 von Gismo.)
Moin!
Gerade bin ich dabei mich durch den Teilekatalog zu kämpfen und die Textmarker rauszufiltern um endlich genaueres über die Stückzahlen zu erfahren. Dazu wäre es hilfreich noch ein paar Fahrgestellnummern von anderen Textmarkern zu bekommen, die möglichst weit entfernt sind vom Produktionsmonat August 1991. Also, wer einen hat und mir helfen mag, der möge mir doch bitte mal seine VIN schicken (PN) oder hier posten. Die letzten 7 Stellen reichen. Bislang kann ich nur von der VIN meines Textmarkers ausgehend suchen und da ist z. B. zwei Produktionswochen später Schluß mit den Datensätzen und ich weiß noch nicht warum.
Interessant ist es trotzdem! Aus rund 1000 Datensätzen rund um den Kernproduktionsmonat August 1991 habe ich bisher 120 Textmarker rausfiltern können. Die grünen sind dabei deutlich weniger und den angeblich lieferbaren Sonderwunsch "Leder" hatte keiner! Alle kamen mit der farblich passenden Stoffausstattung, waren handgerissen und rausragende Ausstattungskönige waren auch nicht darunter. Wobei einer (!) tatsächlich ab Werk eine abnehmbare Anhängerkupplung erhielt! Aber zu den Details später mehr.
Ach ja, falls Jemand einen Prospekt von den Textmarkern hat und mir einscannen würde, es wäre auch sehr hilfreich und würde mich freuen!
(30.03.2012, 06:29)Gismo schrieb: Bislang kann ich nur von der VIN meines Textmarkers ausgehend suchen und da ist z. B. zwei Produktionswochen später Schluß mit den Datensätzen und ich weiß noch nicht warum.
Ist Dein Wagen eventuell im August gebaut? Dann ist es einfach das Ende des Modelljahres. Mit jedem Modelljahr wurde ein neuer Nummernkreis aufgemacht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
30.03.2012, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012, 11:13 von bastelbert.)
Nein, wurde nicht. (beim 25er jedenfalls 89-92 fortlaufende Nummern). Auch scheint das mit dem Modelljahr beim Cabrio nicht wirklich hin zu hauen. Die ersten NFL wurden erst ab November 1990 gebaut. Am 19.10.1990 liefen z.B. erst die letzten beiden VFL MT2 Edition vom Band.
Ich spiele "den Spaß" ja seit geraumer Zeit mit den 25er Cabrios durch, um endlich belastbare Aussagen zu den MT2 Cabrios zu treffen.
Es gibt aber im fraglichen Zeitraum z.B. beim 25er Cabrio EB und JB Nummern. Außerdem wurden zwischen drinn ab und an etliche FIN einfach nicht vergeben. Mal 20, mal sogar 50 am Stück, daher ist es auch nicht möglich per FIN auf Stückzahlen zu schließen, ohne sich jede einzelne angesehen zu haben.
Ich habe das Ganze auch mal so begonnen (ausgehend von vorhandenen FIN suchen), dabei auf aussagekräftige Zahlen zu kommen ist eigentlich nicht möglich, da man nie weiß ob man alle FIN erfasst hat. (Automatik haben ja schon wieder eigene, dazu kommen im Falle 25er noch Rechtslenker und später (bei den Black/White/Luxusedition bin ich noch nicht) US-Autos.
Inzwischen bin ich in der glücklichen Lage eine komplette FIN Liste aller 25er Cabrios ab 89 zu besitzen, nach der ich mich richten kann.
Das beim 18er 1991 nicht die Ausstattungsriesen dabei sind, wundert nicht wirklich. Wer Das Geld ausgeben wollte hat doch zum 6 Ender gegriffen.
Dort gab es schon, gerade bei deutschen und schweizer Autos (andere Auslandsmodelle waren meist recht karg ausgestattet), etliche die richtig fleißig am Ankreuzen waren.
Den berühmten "Vollausstatter" gab es aber nicht. Das meiste was ich bis jetzt (und das schon mehrfach) hatte, waren 29SA mit Länderausführung. Das ist zwar schon sehr satt, aber noch nicht alles war möglich war.
Bei den 92ern fällt auf, das sich viele noch "ihr" E30 Cabrio geordert haben. Der Anteil der Sonderlack-/Sonderpolster-/Sonderwunschautos ist stark gestiegen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
30.03.2012, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012, 11:29 von ...christian.)
Aus dem e30.de-Forum fallen mir als Textmarkerfahrer "Andreas-FD" und "C U M" ein...
Dabei fällt mir ein - was ist eigentlich aus dem Textmarker von "Falke" geworden?
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
(30.03.2012, 11:05)bastelbert schrieb: Die ersten NFL wurden erst ab November 1990 gebaut. Am 19.10.1990 liefen z.B. erst die letzten beiden VFL MT2 Edition vom Band.
Logischerweise. Denn Erstmal mussten die Fertigungsanlagen für die NFL-Limousine in München beim "Umstieg" auf den E36 abgebaut, angepasst und dann in Regensburg wieder aufgebaut werden. So lange, bis die neue Karossieriestrasse stand, lief die VFL-Karosserie weiter.
(30.03.2012, 11:05)bastelbert schrieb: Es gibt aber im fraglichen Zeitraum z.B. beim 25er Cabrio EB und JB Nummern.
Was allerdings bedeutungsgleich ist, E******, J****** und P****** sind allesamt Regensburger Fahrgestellnummern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
30.03.2012, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012, 13:50 von bastelbert.)
Als "Textmaker" werden die 18er Cabrio Editionsmodelle im "Volksmund" bezeichnet, die in Neonfarben (neonblau, neongrün) lackiert waren und die dazu passende Innenausstattung hatten.
...eben wegen der "Textmakerfarben".
91 nur in den genannten Farben, 92 kamen noch mugellorot und daytonaviolett dazu.
Später gab es noch eine weitere Edition in Sonderfarben (mugellorot, daytonaviolett, Mauritiusblau) mit passendem Bicolorleder, die dann aber keine "Textmaker" mehr waren.
Siehe z.B. hier. Genannte Stückzahlen und Bauzeiten bitte mit Vorsicht genießen, beim 25er stimmen sie definitiv nicht!
Katalog ist ein gemeinsamer mit den 25er MT2 Editionscabrios, von dem ich leider nur mieserable Fotos habe.
Wer mir das als ordentlichen Scan oder gar als Original beschaffen kan, dem wär ich sehr dankbar!
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten