Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho ausgefallen
#1
Hallo,

heute durfte ich ja endlich mein Cabrio aus dem Winterschlaf wecken und die erste Runde drehen.
Leider ging's nicht lange gut, nach 5 km sind Tempoanzeige und Kilometerzahler ausgefallen. Auch Zündung Aus-Ein brachte nichts.
Zuhause hab ich erst mal nach einem Ersatz geschaut und als ich nach 2 Stunden in die Garage fuhr, siehe da, jetzt geht er wiederVerwirrt

Was könnte die Ursache sein? Platine am Tacho? Steckverbindungen im Instrument? Oder gar die Hauptplatine?
Bringt nachlöten der Tachoplatine etwas? Oder lieber gleich tauschen? Habt Ihr da Erfahrungen?

Aber Spass gemacht hat's trotzdem endlich wieder 6-Zylinder zu fahrenSonne

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Bei mir saß mal der Stecker unten am Differential locker.

Grüße Nils
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

alle von Dir genannten Gründe sind möglich! Am ehesten Kontaktproblem im Kombi.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Also das dieTachos am E30 ausfallen ist mir nicht so bekannt. Meistens ist es der Stecker am Diff. Der E30 bekommt sein Tachosignal von dort und dementsprechend auch der km-Zähler. Steckkontakte oxidiert oder Kabelbruch. Da würde ich als erstes suchen. Im Cockpit sind es meistens Tankanzeige oder Temperatur die nicht richtig funktionieren.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich werde mich morgen mal drübermachen.

Servus
Manfreed
Zitieren
#6
Hallo Manfred,
ich hatte mal eine sog."kalte Lötstelle"auf der kleinen Platine direkt am Tacho an einem Folienkondensator;ansonsten mal alle Platinen genau ansehen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Ja, der Plan für morgen sieht diverse Arbeiten vor:

KI zerlegen, alle Pfostenstecker reinigen, Hauptplatine austauschen (gegen die originale mit Lithium-Akkus von Thomas), Tacholötstellen nachlöten, alle Schräubchen nachziehen und dann noch Stecker Diff kontrollieren (wurde aber letztes Jahr neu genmacht beim Diff-Tausch).

Dann werde ich mal abwarten, ob der Fehler nochmal auftritt.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Ich hatte auch schonmal einen defekten Tacho selbst. Das war aber als der E30 noch jugendliche 10 Jahre alt war. Mit nem neuen Tacho ( damals BMW rund 500 DM ) war dann alles wieder gut!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(05.04.2012, 15:58)passra schrieb: KI zerlegen, alle Pfostenstecker reinigen, Hauptplatine austauschen (gegen die originale mit Lithium-Akkus von Thomas), Tacholötstellen nachlöten, alle Schräubchen nachziehen und dann noch Stecker Diff kontrollieren (wurde aber letztes Jahr neu genmacht beim Diff-Tausch).

So, nachdem ich mich ein paar Stunden mit dem KI und meinen zugehörigen Lagerbeständen beschäftigt hatte und es immer noch nicht ging, hab ich den Diff-Stecker mit Kontaktspray und Schraubendreher bearbeitet, und siehe da, jetzt geht's wieder. Manchmal ist doch das Einfache die Lösung. Die KI-Überarbeitung hat aber auch nicht geschadet.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste