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Kupplungsprobleme
#1
Hallo ,
will den Baur so langsam fürs Jahrestreffen in Garmisch auf Vordermann bringen .
Habe das Problem eigentlich schon seit dem Kauf .
Ab und an bekomme ich , wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist , diesen nicht mehr raus .
Ich muss den Wagen dann "absaufen lassen" damit es wieder klappt .
Teilweise habe ich auch nur ca. 1 cm Spiel beim treten des Kupplungspedals .( egal bei welchen Gang) Mit Spiel meine ich den Bereich , beim treten des Pedals , bei dem ich ein wenig Druck spüre .
Es ist auch nicht immer gleich . Zeitweise ist es auch ganz "Normal" .
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt .
Geber/Nehmerzylinder sind trocken .
Hat da jemand eine Idee ?
Muss das auch nicht selber Instand setzen .Wenn da jemand eine gute Adresse hat…….immer her damit .Zwinker

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#2
Hallo Oli,

hast Du das System schon mal entlüftet?
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#3
Hallo Dr.Stephan ,Zwinker
nein . Wie ??? Brauche ich dafür so ein " Bremsenentlüftungsgerät" .
Sollte man /ICH das besser machen lassen ? Hast Du da mal eine Preisansage ? Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechseln lasse , könnte das dadurch dann auch schon behoben sein , oder ist das ein ganz anderer "Kreislauf" ?

Gruß Oli
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#4
Richtig, Brmesflüssigkeit wechseln und dann sollte das in Ordnung sein.
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#5
Hallo Oli,
den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe muß man separat(wie die 4 Bremszylinder)betrachten.Oft wird der beim Bremsflüssigkeitswechsel vergessen und es bleibt die alte Flüssigkeit drin.
Einen Versuch ist´s sicher wert.

Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#6
Hallo Oli,

entweder du nimmst ein Bremsleitungsenttlüftungsgerät (auch zum Wechsel der Flüssigkeit) oder einen 2. Mann mit etwas Schlauch und Behhälter zum Entlüften/Wechseln der Flüssigkeit.

Vom Kosten-Nutzen-Zeit-2Mann-und-mit-Behälter-unters-Auto-leg-und-Pedalpump-Aufwand her ist es aber nahezu angebrachter gleich in die Werkstatt zu gehen. Da sollte der Wechsel pauschal zwischen 30-40 Euro inkl. Material liegen bei ca. 20-30 Minuten Aufwand. Wie Thomas schon schrieb: Ausdrücklich auch auf den Nehmerzylinder hinweisen!

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#7
(04.03.2012, 23:12)oli schrieb: .... Brauche ich dafür so ein " Bremsenentlüftungsgerät" .
Sollte man /ICH das besser machen lassen ? Hast Du da mal eine Preisansage ? ....

Ich benutze dieses Einmann-Bremsenentlüftungsgerät - einfache und bequeme Handhabung und TOP Qualität.

Preis ist 38,00 Euro + 5,90 Euro Versand.

Grüße - Manfred
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#8
Falls kein Kompressor verfügbar ist gehts auch mit dem Eezibleed ganz gut.
Grüße,

sideburner
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#9
Jetzt wollte ich endlich mal wieder fahren und was passiert…………. nichts .
Zum einen war die Batterie platt . Das war ja nicht wirklich ein Problem .
Neue gekauft , eingebaut und voller Freude gestartet .
Kupplung getreten und fast das Bodenblech durchgetreten .
Absolut kein Wiederstand . Pedal kam aber immer wieder zurück .
Die liebe Sabine zur Hilfe gerufen , ein wenig DOT4 nachgefüllt und Bine hat dann mal etwas für Bauch , Beine Po getan (natürlich absolut nicht notwendig Zwinker ) . Gepumpt wie ein Weltmeister und es passierte wieder nichts.
Aber es bildete sich ein kleiner See unter dem Nehmerzylinder .
Einen wirklich sehr netten und kompetenten Forumskollegen angerufen und einen Nehmerzylinder abgeholt . Wirklich toll wie so etwas laufen kann .Ich bin immer wieder begeistert .
Jetzt hatte ich das nächste Problem . In meiner Wintergarage absolut keine Chance das Teil zu wechseln . Wie bekomme ich jetzt den Boliden ohne Kupplung aus der Garage und zum Freund mit einer Grube ?
Ein wenig Schwarzbrot gefuttert und das Teil aus der Garage gelupft und an den Haken genommen .
Nun steht er beim dem Kollegen ( leider "nur" KFZ -Aufbereiter) und wartet was so am Sonntag passiert .
Kernphysik ist der Wechsel ja wohl nicht , aber ich bin mal gespannt ,ob ich das mit meinen beschränkten Mitteln morgen hinbekomme .
Werde berichten .
Drückt mal die Daumen . Am 1 .5 wollte ich die erste Ausfahrt unternehmen .

Gruß Oli

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#10
Ach ja , wenn jemand morgen sinnlos durch die Gegend fährt und an OB vorbeikommt ………………..
Brauch noch jemanden zum pumpen . Bine hat jetzt schon Muskelkater .Fettes Grinsen
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#11
Oli,

ich drück Dir die Daumen, schaffst Du schon! Zwinker
Kann leider nicht zum pumpen kommen, habe Rücken und Termine zum E46 Verkauf.

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#12
Die Saison kann beginnen .SonneSonneSonne



Austausch des Zylinders war mit der Grube kein Thema .
Hier mal die Platzverhältnisse in der Garage…….hätte nie geklappt .

[Bild: p1020234n.jpg]

Hier die andere Wirkungsstätte mit Grube .

[Bild: dscn6839y.jpg]

Aber dann kam das entlüften . Diverse Methoden probiert und es kam immer nur Luft aus dem Ding .
Dann der super Tipp von Stefan ( StefM3), den linken Bremsenentlüfter-Nippel mit dem des Nehmerzylinder zu verbinden und die Sache andersrum anzugehen .
Das hat dann perfekt und schnell geklappt . An der Stelle nochmals Danke an Stefan für die kompetente , nette und schnelle Hilfe .

Alt
[Bild: dscn6827f.jpg]

Neu
[Bild: dscn6830r.jpg]
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#13
Glückwunsch! Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#14
Hallo,

Oli, prima, freut mich für Dich! Wo Du doch bisher keinen Zetti gefunden hast (genauso wie ich), genieße einfach Deinen E30!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#15
Hi Oli,
Glückwunsch zur geglückten Reparatur und daß Du nun wieder mit Druck unterm Pedal unterwegs sein kannst.
Hole morgen mein weisses Cabrio aus dem CC nach Hause.
Nun ist an dem wirklich alles, alles wieder piccobello, nebst sämtlichem Firlefanz wie Schaltkulissenbeleuchtung und die ein oder andere Blende am Armaturenträger, die vielleicht über die Jahre etwas verkratzt aussah. Über die technischen Erneuerungen berichte ich dann.
Gestern habe ich meiner Frau den Preis genannt - eine halbe Stunde war erstmal Funkstille Fettes Grinsen

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
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#16
Hehe,
spricht sie wieder mit Dir?
Konnte mir am Donnerstag den weissen mal im CC ansehen, da war noch Fehlersuche wegen der Schaltkulissen-Beleuchtung angesagt...

Schaut aber alles sehr, sehr gut aus!

Grüße und schöne Arbeitswoche

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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#17
Hallo Thomas ,
bin dann mal auf das Schmuckstück gespannt. Freue mich auch , dass du ihn jetzt doch behältst .
Kluge Entscheidung .

……………… und Peter , bleibst nicht verschont . Melde mich dann im Laufe der Woche bei dir .Zwinker
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