Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur TC2 316 AUT
#1
Kann mir jemand mehr zu diesem Baur sagen?:

FIN WBAAK610007995741
Typ-Code 1061
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M10
Hubraum 1.80
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe ALPINWEISS (146)
Polsterung (0252)
Prod.-Datum 1987-03-09

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG

Es ist B47505 (14).

Vielen Dank

Dirk


Angehängte Dateien
.pdf   Baur 316.pdf (Größe: 70,4 KB / Downloads: 67)
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Meiner Meinung nach kein i, sondern ein 316 Vergaser (mit Automatik):

Baur-Nummer: 47505

Typ: E30
Fahrgestellnr: 7995741
Modell: 316 A
Verdeck: Sonnenland dunkelblau (14)
Lack: alpinweiß (146)
Polster: Stoff schwarz (252)
Glas: grün (350)
Ausgeliefert an: AH Hammer&Co.
Land: Deutschland

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Hallo Tom,

das ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmt, es ist ein Vergaser (2BE Ecotronic).

Ist sonst etwas zu dem FZG bekannt? War der schon mal annonciert oder kennt den jemand?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#4
Nein, kenne ich nicht. Steht auch nicht in Jeroens Register, wie ich das sehe.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Er ist jetzt 4.Hd., hat 169.000km gelaufen und bis 2001 SH (149.000km). Er stand zuletzt 1,5 Jahre trocken in einer Halle und wurde in der Zeit mur 2-3 Mal mit roter Nummer bewegt. Der Zustand ist außergewöhnlich gut. Vor allem innen sind absolut keine Spuren erkennbar!

Mängel: Motorhaube Ecke vorne rechts Lack ausgebessert (ca. 2cm), Radlauf hinten rechts ganz kleine Pickel erkennbar. Dach hat ca. 5cm langen oberflächlichen Riss, Targadeckel ist an den Ecken offen. Im Scheibenrahmen hinten links sind in der Ecke unten an der C-Säule ebenfalls Lackausbesserungen erfolgt.
Wie sieht es denn mit dem Neubezug von Deckel und Dach aus? Sind die Stoffe lieferbar und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Er hat keinen Reparaturstau, also einsteigen, fahren und genießen. Die Kosmetik kann bis zum Winter warten. Nichts knirscht oder knarzt, alles leichtgängig, Motor springt sofort an und läuft rund (M10 eben). Alle Dichtungen ok, Dach öffnet und schließt problemlos. Ein echt klasse Auto in einer klassischen Farbkombi (alpinweiß I, Pazific, Sonnenland blau) als VFL mit TOP Kreuzspeichen (5!) und neuen Reifen. Einziges "Manko" ist der kleine M10 mit Automatik ohne Kat. Aber zum Cruisen...

Aufgerufen sind € 3.990...

BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#6
Hallo Dirk,

...ein toller und in dieser Kombination sehr seltener Baur (316 Automatik Baur : unter 30 Stk. gebaut).

Ich hatte dir diesen Baur ja vor kurzem mal angetragen.

Aber eins passt dabei nicht : entweder ist der Preis zu hoch oder der Zustand dafür doch zu schlecht.

Bei einem Preis von 4t für ein zwar seltenes aber auch absolut ungesuchtes Modell hat mir dieser Baur zuviel "hätte, sollte, könnte, nur noch" .

Schade, er hat sich so fein gelesen... Traurig

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Ach Pit,

Du bist echt ein Kumpel. Da schaut man sich solch ein schönes Auto an, beschreibt ihn so, dass eigentlich jeder sagen müßte: "Menschenskinder, das ist doch ein klasse Einstieg und vor allem hast Du Ruhe." und dann kommt so ein niederschmetternder Kommentar von dem alten Perfektionisten ZwinkerZwinkerZwinker

Ich weiß ja, wie Du es meinst und wir haben ja auch eben kurz drüber geschnackt. Ohne jetzt die rosarote Brille aufzuhaben: Technisch TOP, frei von Durchrostungen (ich klammere hier mal die Ecke im Seitenfenster aus und weiß, dass ich im Winter mal dabei müßte) und nur kleine kosmetische Dinge, die schnell behoben sind. Im direkten Vergleich mit dem silbernen eta AUT, den ich hier schon kurz beschrieben habe, ist der um Lichtjahre besser.

Wenn jemand einen guten VFL (Vollcabrio oder Baur) mit möglichst wenig km weiß, der für max. €4.000 angeboten wird, bitte umgehend Info an mich.

Bis Ostern warte ich noch...
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#8
(04.04.2012, 11:14)dirk67 schrieb: frei von Durchrostungen

Optisch wirklich schön, aber wo denkst du, werden die Pickel am Radlauf herkommen? Ja wohl von innen, und dann isser durch(-gerostet) an dieser Stelle, und zwar von innen nach außen.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

ich weiß, was Du meinst und da gebe ich Dir recht. Die Pickel sind Stecknadelkopf groß und somit sehe ich hier zwar Handlungsbedarf, aber eben nicht sofort.

Mit "Durchrostung" meinte ich wirklich gravierende Dinge vor allem am Unterboden. Der ist übrigens komplett gereinigt und konserviert.
Auch Endpitzen, Schwellerüberänge und Wagenheberaufnahmen sind sehr gut.

BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#10
Kennt den jemand von Euch?

BMW Baur 318i bei ebay
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#11
(04.04.2012, 13:42)dirk67 schrieb: Kennt den jemand von Euch?

BMW Baur 318i bei ebay


...Wirklich kennen nicht, ich weiß nur, das dieser TC2 und auch der TC4 schon fast 10x bei Ebay durchgelaufen ist.
Jeweils ohne Gebote.

Zumindest die extrem unterschiedlichen Preisvorstellungen (Startpreis) des TC4 lässt auf ein sonniges Gemüt des "bernd861" schließen... Fettes Grinsen

Ich wollte dir den weissen 316A nicht vermiesen, aber deine Beschreibung passt einfach nicht zu einem 4t € Vergaser ohne Kat Baur...
Schlecht ist der bestimmt nicht, aber leider nunmal nicht 4 Riesen wert.
Andererseits kann man (du) natürlich auch den bequemeren Weg gehen und einfach zuviel bezahlen,
dir dafür aber diverse Fahrten durch die Republik und viele Enttäuschungen ersparen... Zwinker

Nach dem Motto "suchst du noch oder fährst du schon". Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Andererseits kann man (du) natürlich auch den bequemeren Weg gehen und einfach zuviel bezahlen,
dir dafür aber diverse Fahrten durch die Republik und viele Enttäuschungen ersparen... Zwinker

Nach dem Motto "suchst du noch oder fährst du schon". Fettes Grinsen

Das ist eben auch so ein Punkt. Die Zeit und den Sprit, den ich schon vergurkt habe und/oder dann noch werde, muß ein anderer erstmal optisch und vom "ist-der-klasse"- Faktor rausholen. Von allen ist der vom Package einfach klasse und vernünftig.


BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#13
Hallo Dirk,

der Weiße sieht echt gut aus. Wenn er, abgesehen von den aufgezählten Mängeln, wirklich so gut ist, wäre es eine Überlegung wert.

Noch mal zurück zu Deiner Frage aus Beitrag 7:

Ja, Verdeckrohlinge und Bezugsstoffe gibt es noch. Allerdings muss man mit einem kleinen Manko leben: Für den Bezug des Windlaufs hatte Baur ursprünglich etwas dünneren Stoff genommen, den gibts wohl nicht mehr. Der normale Verdeckstoff trägt beim Umlegen oben an den A-Säulen etwas dicker auf. Trotzdem würde ich das Verdeck nur im Ganzen erneuern lassen, damit es einheitlich aussieht (Faserrichtung beachten!). Ich könnte Dir zudem zu einem Hardtopdeckelrohling verhelfen (neue, alte Lagerware, original Baur, innen komplett bezogen und mit den Kleinteilen. Umlaufende Dichtung müsstest Du noch bei BMW kaufen, kostet ca 100 EUR). Dann das Ganze ab zum Sattler. Seitdem ich hier bei "meinem" Sattler letzes Jahr ein hinteres Verdeckteil habe erneuern lassen, würden ich vom Selbermachen abraten. Das Ergebnis war wirklich professionell für EUR 450,00 netto incl. Hol- und Bringservice fürs Auto´. Insgesamt sehe ich die komplette Verdeckerneuerung (ohne den Deckelrohling) bei ca. 1000 EUR netto, wobei das optional noch etwas mehr werden kann, wenn Du Dir bei der Gelegenheit eine neue Windschutzscheibe zzgl. Keder gönnst. Falls nicht nötig um so besser.

Radlauf: Wenn es nur winzige Pickel sind, Radlauf von innen sauber machen und von allen erreichbaren Seiten mit Fluid Film Liquid A behandeln (vor allem vom Kofferraum aus, ruhig mehrmals in mehrwöchigen Abständen). Sollte mich wundern, wenn dann nicht erst mal Stillstand eintritt.

Ebenso die Stelle an der hinteren Seitenscheibe: Scheibe ausbauen (kein Ding), mal schauen, kaschieren und konservieren.

Eine Dose Fluid Film Liquid A kostet ca. 10 EUR und reicht recht lange (Nein, ich verkaufe das Zeug nicht, aber ich liebe es).

Die Gretchenfrage ist, ob Du mit dem Motor in Verbindung mit der Automatik glücklich wirst. Freiwillig Cruisen mit großer Maschine macht deutlich mehr Spass als notgedrungen wegen mangelnder Leistung. Vielleicht kannst Du eine längere Probefahrt machen. Das fände ich auch wichtig, um dem Vergaser mal auf den Zahn zu fühlen. Rundlauf im Leerlauf genügt da nicht. Die Dinger können zickig sein, das wurde hier im Forum schon oft besprochen und entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.

Mein Fazit: Wenn die 4000 so weit angepasst werden, dass die Verdeckerneuerung noch drin enthalten ist und Dich die Maschine nicht stört, warum nicht. Pit hat recht, dass man bei der Suche mal schnell eine Menge Geld, Zeit und Nerven verbrennt, um am Ende vielleicht doch nichts Besseres zu finden.

Alternativer Tip: Mal das hiesige Forumsmitglied "Bernd" anfunken
Dort müsste auch noch ein gut gemachter 316 Vergaser zum Verkauf stehen.

Viel Spass bei der Entscheidung und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
(04.04.2012, 16:26)Pit-der Mohr schrieb:
(04.04.2012, 13:42)dirk67 schrieb: Kennt den jemand von Euch?

BMW Baur 318i bei ebay


...Wirklich kennen nicht, ich weiß nur, das dieser TC2 und auch der TC4 schon fast 10x bei Ebay durchgelaufen ist.
Jeweils ohne Gebote.

Zumindest die extrem unterschiedlichen Preisvorstellungen (Startpreis) des TC4 lässt auf ein sonniges Gemüt des "bernd861" schließen... Fettes Grinsen

Ich wollte dir den weissen 316A nicht vermiesen, aber deine Beschreibung passt einfach nicht zu einem 4t € Vergaser ohne Kat Baur...
Schlecht ist der bestimmt nicht, aber leider nunmal nicht 4 Riesen wert.
Andererseits kann man (du) natürlich auch den bequemeren Weg gehen und einfach zuviel bezahlen,
dir dafür aber diverse Fahrten durch die Republik und viele Enttäuschungen ersparen... Zwinker

Nach dem Motto "suchst du noch oder fährst du schon". Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Moin Pit,

auf meine Frage:
Wie sieht es denn bei dem FZG mit Rost an den typischen Stellen aus? Konkret Einstiege, Endspitzen, Heckblech (Kennzeichenbeleuchtung, Türunterkanten und Wagenheberaufnahmen? Sind die Querlenker, Spurstangen und Tonnenlager ok?
Gern würde ich mir vor Ort ein Bild machen, wohne jedoch 250km weit entfernt.


kam die Antwort:
beim letzten tüv war alles okay und der prüfer meinte er wäre noch gut in schuß,bekanten roß hat er an 2 stellen des vorderen flügels fahrerseite.ich bin kein kfz schlosser und auch kein bastler.ich finde das er für sein alter in guten zustand ist.aber jeder hat seine vorstellungen und es wäre schon schön wenn sie ihn besichtigen könnten und sich selber IHRE eingene meinung bilden würden.ich könnte ihnen nur meine mitteilen.
sollten sie noch fragen haben ,dann bitte ich sie diese per telefon zu stellen.


Mich wundert das ein wenig. Wenn man doch einen TC2 und einen TC4 sein eigen nennt, die lange fährt und da auch hinein investiert, dann weiß ich doch zumindest, was los ist. Auch wenn ich zwei linke Hände voller Daumen habe. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng...
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#15
@ Tom:

Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich schon ziemlich auf den Baur eingeschossen und kann mit den Mängeln leben. Dafür ist ja der Winter erfunden worden Fettes Grinsen

Die Ostertage werden es nun entscheiden...


BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#16
Endlich mal jemand, der sich unbeirrt auf´s Ziel zubewegt.

Dies ist um so erstaunlicher, als dass eingangs wenig zielführende Fragen aufgeworfen wurden. So viele Autoren, ebensoviele Ansichten, von guten Ratschlägen bis hin zu "keinesfalls mehr bezahlen für die Karre" wird stets das gesamte Spektrum zu erwaten sein. Nette Vor- und Fragestellung vorausgesetzt.

Mich freut´s dennoch, weil die Autoren ihre "Karten" ausspielen und sich dabei zwangsläufig aufschlussreich "outen". Obwohl zu nichts zu gebrauchen, besonders unterhaltsam: Farbdiskussionen Fettes Grinsen Totlach.

Gruss Axel

Zitieren
#17
@ ME-07

Danke! Man muß auch mal zu seinem Wort stehen und nicht immer rumeiern, bloß weil man auf seine Fragen nicht unbedingt immer die Antworten bekommt, die man hören wollte. DAS hat bei mir am längsten gedauert Fettes Grinsen


@ Pit und Jeroen

Der Wagen steht im TC- Register (47505) und hat angeblich auch ein Zertifikat. Es wird immer interessanter. Gibt es dazu Infos?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#18
ein Deckel mit gutem (schwarzen) Bezug vagabundiert bei mir noch rum (ohne Verstellmechanismus) und könnte abgegeben werden.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#19
Ich habe heute einen Anruf vom Eigentümer des 316A bekommen. Er fragte, ob ich noch Interesse an dem Wagen hätte, er hat sich nun endgültig entschieden, wirklich zu verkaufen.

Da ich nun BESTENS bedient bin und aktuell nicht über "übriggebliebene" liquide Mittel verfüge, bin ich gern bereit auf Wunsch die Daten des Verkäufers preis zu geben.

Standort ist Nähe Rheda- Wiedenbrück (Ostwestfalen).

Das habe ich so mit ihm abgesprochen. Ich habe da nix von, aber es wäre schade um das Auto, wenn es nicht in Liebhaberhände kommt!

Also, bei Interesse kurze PN. Der Wagen wird in Kürze auch wieder in den relevanten Märkten auftauchen.

BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste