Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein neuer 318is
#1
Hallo und schönen guten Tag,

Nachdem ich mich hier mal im e21 Forum nach der "Rennstreckentauglichkeit" des 320/6 erkundigt habe, hab ich mich nun nach langem nachdenken und überlegen für einen 318is e30 Bj, 1991 entschieden*freu*.
Und ich muss sagen, seit den ersten paar Kilometern mit dem Fahrzeug bin ich in den Wagen verliebt.Innen noch Top gepflegt, aussen auch noch ganz annehmbar.
Der Wagen hat Orginal (ich glaube die heissen M-Technik) Sport(schalen)sitze. Also die mit rauten Musster und dem Rädchen zur Sitzlängeneinstellung. Ausserdem einen tollen schwarzen Dachhimmel.
Doch es gibt auch einige nicht so schöne Dinge, aber dass lässt sich ja nie vermeiden bei dem Alter.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Als ich heute die ganze Kofferaum- Verkleidung raussnahm (ich kam mir zwischendurch vor wie ein arabischer Teppich-Händler Fettes Grinsen ) zeigten sich mir 2 grosse Roststellen auf.
Haare zu Berge:
Und zwar an beiden Seiten, jeweils die Mulden für Wagenhheber, Verbandskasten und dem Kram. Von unten wurde das ganze schon mal bearbeitet, und laut dem Vorbesitzer, der ganze Rost entfernt. Nur von innen siehts halt, mhhh, net so gut aus.
Wie kriege ich den Rost da raus und warum zur Hölle rostet es da??
Weil von innen Wasser drin steht, oder weil es von unten, also von aussen Rostet??
Desweiteren Rosten die beiden vorderen Wagenheber-Aufnahmen, was bis zum Tüv auch repariert werden muss.
Aber sonst ein klasse Wagen.
Er ist Diamantschwarz, hat 240000 km drauf und einen ATM mit 140000 km drin.
Gibt es sonst noch krittische Stellen an dem Wagen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, und wie sollte ich ihn auf den Winterschlaf vorbereiten?
Und gibt es sonst noch e30 Fahrer im Raum Frankfurt am Main die mir bei Problemen helfen können??

Vielen Dank schonmal Zwinker
Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco,

habe schon an dem Ort Dietzenbach gesehen, daß Du in meiner Nähe wohnst.

Fahre zwar E36, mache aber technisch fast alles selbst. Habe auch jemanden der schweissen kann.

Komme doch am kommenden Freitag mit zu dem E21 und E30 Stammtisch in der Nähe von Bad Kreuznach, dort wird Dir sicher geholfen.

Schick mir einfach mal eine PN.

Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Nur soviel zu Deinem Rostproblem: Es ist der E30-Klassiker, Du bist nicht alleine Zwinker ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das Heckblech muss raus. Sonst hast Du keine Chance. Alles andere ist Murks!





Zitieren
#5
@patrick: Na das halte ich mal fürn gerücht.

Glückwunsch zur Drehorgel. Immer schön ordentliches Öl alle 10.000 und anständig warmfahren vorm heizen.

Das Muster heisst übrigens "Überkarro" und war bei allen 318iS drin, ausserdem bei einigen M3 und Cabrios.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Also erstmal vielen Dank für die Antworten,
muss echt das ganze Heckblech raus????
Das wäre aber dann doch ne ganz schöne Arbeit.
Aber Gott sei Dank bin ich ja auch nur einer von vielen mit diesem Problem Zwinker

@Cheff
Wegen dem Stammtisch sach ich dir dann nochma per pm bescheid.

Greetz Marco

P.S.: Da fällt mir noch was ein.
Bei mir fehlt die Batterie-Halterung, also der Bügel oder was das auch immer war. Was is das fürn Teil gewesen? War das ein Bügel?
Zitieren
#7
Rost links und rechts in den Kofferraummulden? Wie Ralf schon sagte: ein echter Klassiker. Demnach steht dort öfter mal Wasser drin.

Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
1) Undichte Dichtungen der Heckleuchten (wäre zu schön, weil einfach und billig zu beheben)
2) Undichte Kofferraum-Gummidichtung (die komplett um die Öffnung verlaufende) in Verbund mit einer Unterrostung der aufnehmenden Blechfalz
3) Undichte Abdichtung der Karosserieblechüberschneidungen entweder über den Heckleuchten oder jeweils links und rechts Richtung C-Säule

Lasse Dich mal von einer Person Deines Vertrauens in den Kofferraum einschliessen und nehme dabei eine starke Handlampe mit. Dann lasse von dieser Person die hintere Region Deines Wagens mittels Wasserschlauch mal so kräftig und systematisch unter Wasser setzen. Dann siehst Du schon, wo's reinkommt!

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ach ja: Und am Schluß sollte Dir diese Person Deines Vertrauens natürlich noch den Kofferraum öffnen, damit Du wieder rauskommst! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ob ich in den Kofferraum passe???? Fettes Grinsen
Ich glaub schon. Tja dann gibts ja viele Möglichkeiten.
Aber die Kofferaum Dichtgummis sehen noch ganz gut aus, die hab ich mir ma angeschaut.
Mhhh muss ichs echt ma so machen wie dus vorgeschlagen hast.
Tja dann ma schaun.
Dann hab ich auch gleich nochma 2 Fragen Fettes Grinsen
1. Der Leerlauf is n bissl komisch, mal is der bei ~850u/min,
un manchma bei 1100, obwohl der Warm is. Is echt komisch.
Kann das an der Lambdasonde liegen???
2.Ich hab einen nachgerüsteten Euro 2 Kat drin. Wie sieht es dann mit den Steuern für ein Jahr aus???
Hab so ne Rachenmaschiene Im Internet versucht, aber das schien mir irgendwie nich richtig.

MfG Marco
Zitieren
#10
Ich denk mal das Sägen kommt vom Leerlaufregelventil. Hatte mein alter 318iS auch. Aber sporadisch - und zwar auch nur wenn er warm war.
Steuern müssten so um die 130 euro sein. 7,63/100ccm
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Nockenwellendiskussion..... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Nochmal: Bei 318iS gehen die Nockenwellen NICHT kaputt! Da kannste lange warten.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Ja, schon klar.
Wurde ja schon hinreichend ausdisskutiert....
Ist halt meine Art Zweifel zu streuen, man beachte Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Ah - du schlingel!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
@Kameltreiber: Na logo bist du herzlich zum Stammtisch eingeladen !!
Details findest du hier:

http://www.3er-club.de/flyer-kh.pdf

Also, hoffentlich bis Freitag

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Guten Abend,
also ich muss dem dreckigen Rost hinten mal auf den Pelz rücken und ihm den Garaus machen
Zwinker
Da habe ich jetzt am freundlichen BMW-Stammtisch Sonne
mal nach gefragt, wie ich am besten vor gehen sollte, und mir wurde gesagt, das ich am besten mal hier im Forum nach der Internet-Adresse einer Firma fragen sollte, die so Einschweissbleche(nennt sich das so Verwirrt ) vertreiben.
Wäre net, wenn mir da geholfen werden könnte Smile .

Greetz Marco
Zitieren
#17
Hallo Marco,

Reparaturbleche bekommst Du günstig hier:

http://www.atp-autoteile.de/
Grüße - Manfred
Zitieren
#18
Eine kleine Warnung: Es gibt zwei Sorten von Reparaturblechen: Zum einen "richtige" Reparaturbleche (d.h. komplettes Originalblech raustrennen, neues Blech rein), zum anderen "Überzugsbleche", d.h. der alte Schrott bleibt drin und wird vor TÜV und Gebrauchtwagenkäufer mit einem dünnen neuen Blechelchen versteckt. Bei diesem Verfahren ist natürlich kein sinnvoller Korrosionsschutz möglich - der Gilb breitet sich zwischen altem nund neuem Blech rasant wieder aus. Ist also nur etwas, um einen Wagen nochmal "über den TÜV zu schweissen" und/oder einem ahnungslosen Kunden eine Gurke als Auto anzudrehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Guten Abend,
Mhhh, hab jetzt länger nach so Reperaturblechen geschaut, aber hab nix für die Mulden hinten im Kofferaum gefundenTraurig
Auch im ETK von BMW hab ich sowas net gefunden.
Aber wo dann......

@Ralf: Worin unterscheiden sich denn die "guten" von den "schlechten"
Blechen? Dicke? Materialmix?
Und wo bekomm ich gute her?

Hab gedacht das wäre ein Normales Problem beim e30.
Hat das denn noch nie jemand gemacht? Oder fahrt ihr alle mit Löchern im Kofferaum?? Fettes Grinsen

Greetz Marco
Zitieren
#20
Reparaturbleche bekommst Du bei jedem normalen Autoteilehändler. Die haben (z.B. von der Belgischen Firma van Wezel) alles was Du brauchst. Van Wezel verkauft übrigens nicht direkt an Endkunden, daher wirst Du im Internet auch nicht viel von denen finden...

Überzugsbleche sind einen Hauch größer als das Original (sie müssen ja von außen paßgenau übergestülpt werden) und sind in aller Regel dünner. Und wie gesagt: Letztlich schafft man damit zusätzliche Rostnester.

Einfach dem Teilehändler sagten, daß Du keine Überzugsbleche willst, dann weiss er wo er zu suchen hat.

Ich persönlich würde mir dem Problem zu einem ordentlichen Karosseriebauer gehen, der die morschen Bereiche austrennt und passgenaue Reparaturbleche selbst anfertigt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste