Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servus aus dem Schwabenländle
#1
Hallo zusammen,
ich bin der neue hier und werde demnächst öfter mal reinschauen. :-)
Zu meiner Person. Mein Name ist Michael und komme aus dem Kreis Reutlingen. Seit ich 18 bin, bin ich mit dem BMW Virus, speziell dem Virus der E30 infiziert.
Mein erster E30 war ein lachssilbernerner 316i NFL mit Buchhalterausstattung in Lachssilber. Danach folgte ein 318iS in Alpinweiss II.
Der Schritt zu den 6-Endern folgte mit einem 320i Cabrio in Diamantschwarz mit Leder Natur, der aber leider nur kurz in meinem Besitz war, da nach knapp 4 Wochen ein freundlicher Mitmensch in meinem Kofferraum parkte.
Über den "Umweg" 735i kam 2001 wieder ein 320i VFL Cabrio in den Fuhrpark, welches ich heute noch besitze. Die Farbkombination war und ist meine absolute Wunsch Kombi. Delpinmetallic mit Leder Natur.
Da man ja ein Cabrio nicht im Winter fährt musste ein "Winterauto" her, dass auch bald gefunden war. Ein 320i NFL in Alpinweiss II sollte es sein. Nachdem mich "der Weisse" einige Zeit brav im Alltag begleitet hat, verkaufte ich ihn wieder. Jedoch fand "der Weisse" etwa 3 Jahre später ohne Tüv und in bedauernswertem Zustand den Weg wieder zurück zu mir. Fast 2 Jahre stand "der Weisse" dann hinterm Haus bis ich die Zeit hatte ihn flott zu machen. Nachdem der Motor mehr Öl als Sprit verbrauchte war klar ein neues Triebwerk muss her. Die Wahl fiel auf einen M20B25 nebst zugehörigen restlichen Komponenten wie Bremsanlage, Servo etc.
Da ich ein Freund des zeitgemäßen Tuning bin (nein, nicht verbasteln), haben mein Cabrio und auch der Weisse ein paar kleine Verfeinerungen erfahren, die wiefolgt ausgefallen sind:
1.) Cabrio
- M-Technik 1 Front & Heckschürze
- Ventildeckel AC Schnitzer
- Beleuchteter ///M-Schaltknauf
- D-Netz Autotelefon
- KW Fahrwerk 60/40
- Domstrebe
- K&N Plattenluftfilter
- BBS RA215 mit 205/50 R15
- Lenkrad M-Technik 1 (anstelle von BMW Sportlenkrad)
- 2x 70er Edelstahlauspuffendrohre

2.) "der Weisse"
- Umbau von 320i auf 325i (selbstverständlich eingetragen)
- Euro2 Kit von TwinTec
- BC2
- AP-Fahrwerk 60/40mm
- Servolenkung
- Alpina-Sportsitze + Rückbank
- Alpina Kombiinstrument
- Alpina-Sportlenkrad
- Alpina-Edelholzschaltknauf
- Alpina-Edelholzdekor
- Alpina Frontspoiler Typ 162
- Alpina Fußstütze
- Alpina Felgen 7x16 et 28 mit 205/50 R 16
- Wiechers Domstrebe
- Gelochte Bremsscheiben vorne
- schwarze Scheinwerfer (original Hella)
- schwarze Blinkergläser

Viele Grüsse
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#2
Hallo,

Micha, herzlich willkommen hier, viel Spaß und gute Informationen wünsche ich Dir hier im Forum.

Schicke Autos hast Du, die Farbkombination vom Cabrio ist toll. Sorry, aber das Fahrwerk dieses Autos ist mir sehr deutlich zu tief (habe versucht, mich vorsichtig auszudrücken...)
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
vielen Dank für den freundlichen Empfang und den ehrlichen Kommentar. Ich muss ganz ehrlich zugeben dass mir "der Weisse" auch durch den Alpinafrontspoiler viel zu tief ist. Daher liegt schon das neue Fahrwerk bereit, dass ich dieses Frühjahr noch einbauen werde. Die Wahl fällt hier auf Koni Gasdruckdämpfer in Kombination mit 40mm H&R Federn. An der HA werde ich noch das Schlechtwegepaket aus dem E36 Compact verbauen. Ich erhoffe mir damit vorallem am Frontspoiler wieder mehr Bodenfreiheit.
Und das Cabrio? Ich kann mich noch nicht wirklich durchringen ihn wieder höher zu legen, da das Cabrio auch wenn man das nicht vermuten sollte sich äusserst komfortabel fahren lässt und das Fahrwerkskombination das Fahrzeug unheimlich gutmütig gemacht hat, vorallem bei schnelleren Kurvenfahrten.
Grüsse
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#4
Hallo Micha,
herzlich willkommen im BMW 3er-Forum. Endlich bekommt die Schwaben-Connection wieder Verstärkung.

Ganz im Vertrauen: Das E30-Cabrio flitzt auch mit Serien-Fahrwerk sauschnell um die Ecke.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
(08.04.2012, 23:19)Rolf schrieb: Hallo Micha,
herzlich willkommen im BMW 3er-Forum. Endlich bekommt die Schwaben-Connection wieder Verstärkung.

Ganz im Vertrauen: Das E30-Cabrio flitzt auch mit Serien-Fahrwerk sauschnell um die Ecke.

Lass mich noch ein bissle aelter werden, dann kommen die originalen M-Tech Federn wieder rein und die Kreuzis wieder drauf. ;-)
Aber momentan gefaellts mir ganz gut so.
Gruesse und einen schoenen Ostermontag
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#6
Hallo Michael.

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wir kennen uns ja von mindestens zweimal Schwarzwaldklassiker, wenn nicht sogar dreimal.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Hallo Micha,
herzlich willkommen auch von mir aus dem im Moment regnerischen NRW.
Schöne Autos hast du;gefallen mir richtig gut.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Apropos, Schwarzwald-Klassiker:
Micha, fährts Du im September wieder mit?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Herzlich Willkommen auch von mir!
Dein Cabrio hat wirklich ne tolle Farbkombination. So einen habe ich lange gesucht und nie gefunden...
Volker
Zitieren
#10
(09.04.2012, 14:35)Rolf schrieb: Apropos, Schwarzwald-Klassiker:
Micha, fährts Du im September wieder mit?

Micha war bei der Tour noch nie dabei, aber schon auf dem Gedächtnishaus sonntags am Abend. Ich meine ihr kennt euch eher noch nicht.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Das Cabrio finde ich wunderschön. Die Farbe ist toll und mit der Heck- und Frontschürze hat das Auto eine tolle Linie. Beim Whitie finde ich den Frontspoiler nicht schön. Ich finde das Auto sieht aus, als ob die Seitenschweller und Heckschürze fehlt. Aber vielleicht muss das ja so sein, wenn die Alpinaoptik richtig sein soll!?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#12
Mahlzeit zusammen,
Am Stammtisch war ich insgesamt 3 mal dabei, bei den Ausfahrten leider noch nie. Bei den Stammtischen war ich 2 mal mit meinem E34 535i und einmal mit dem.Weissen. Damals in Ermangelung der Alpina Felgen noch mit originalen Kreuzis. Ob ich dieses Jahr im Herbst dabei sein werde, kann ich noch nicht sagen.
Soweit ich weiss hat der Alpina keine Seitenschweller dran. Manfred kann da aber sicher mehr dazu sagen. Normalerweise gehoeren auf die HA auch die 8J Felgen, die sind aber leider nicht mehr lieferbar und was im.Netz angeboten wird ist meist leider eher Eifoermig als rund.
Am Cabrio habe ich absichtlich auf die Schweller verzichtet, da mir die zu wuchtig wirken.
@ Volker, ich habe vor ueber 10 Jahren auch explizit nach dieser Kombi ueber ein Jahr gesucht und damals war es noch etwas einfacher gute Exemplare zu finden. Letztendlich war es Kommissar Zufall der das Cabri gefunden hat. Ein Haendler hatte das Auto im Dispokeller vergessen... Erst aufgrund meiner Anfrage hatte er dann die “Standuhr“ die damals tatsaechlich keiner wollte, schwarz/schwarz war eher gefragt, sich an das Cabbi erinnert. Zu meinem Glueck. :-)
Gruesse Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#13
Hi Micha,

auch aus dem bayerischen Exil ein herzliches Willkommen hier im Forum. Dein Cabrio hat eine schöne Farbkombi!

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#14
Servus,

Sag bist du "der Micha"?... den ich auch im ICQ hab?



Grüßle

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
(10.04.2012, 19:53)Thoster schrieb: Servus,

Sag bist du "der Micha"?... den ich auch im ICQ hab?



Grüßle

Thorsten
Japp, genau der! Habs jetzt auch mal her geschafft. :-)
Gruesse Micha

...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#16
Hallo,

schöne Grüße aus Bayern.
So selten scheint die Farb-Kombi Delphin-Natur aber nicht zu sein, ich hab nämlich auch eins.Ätsch2Fettes Grinsen

Aber das Fahrwerk vom Cabrio ist viel zu tief, und 60/40 hat mit "zeitgenössisch" auch nicht wirklich was zu tun.

Trotzdem, schöne, gepflegte Fahrzeuge hast du da.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Kommt eigentlich jemand von Euch zum Stuttgarter E30-Talk Grillen im Mai?
Würde mich freuen den ein oder anderen dort kennenzulernen. Sofern das Wetter mitspielt komme ich mitm Cabrio. Ansonsten warscheinlich mit "dem Weissen".
Grüsse
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#18
Mit dem Fahrwerk, das seh ich nicht so Eng... Meinen Eta ziert seit neuestem auch eins, und ich finde solange der Rest des Autos unverbastelt bleibt sieht das auch absolut stimmig aus. Original ist schon seeehr hoch. Es fährt sich deutlich angenehmer als das Serienfahrwerk (auch dank den originalen Dämpfern, die voll im Arsch waren) und ist im Zweifelsfall an einem Abend zurückgebaut.

Willkommen übrigens auch von mir ;-)

Gruß, Lucas
Zitieren
#19
Moin Lucas,
genau so seh ich das auch. Ausserdem scheint auch BMW das hochbeinige nicht gefallen zu haben. Die Legende besagt, dass fuer die Katalogbilder Gewichte im Motorraum platziert wurden... :-)
Gruesse Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#20
Servus Micha,

nach Stuttgart schaff ich es leider nicht. Wenn du aber am letzen Samstag im Monat dir Zeit nimmst, kannst mit mir auf meinen Stammtisch fahren.
Kannst auch zu mir fahren und wir fahren zusammen oder fährst mit deinem eigenen oder wir mit deinem, wie du willst.
Zu mir hast ca. 25min. fahrt.
Mehr Infos stehen in meiner Signatur. Ich habe zwecks Familie leider nicht mehr soviel Zeit für BMW Hobby und der Stammtisch ist momentan meine einzige Möglichkeit persönlich mit den anderen in Kontakt zu bleiben.
Übrigens sind deine Autos genau nach meinem Geschmack ;-)

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste