Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckpflege bei Stoffdächern
#1
Hallo,

derzeit bin ich regelmäßig in zwei Foren unterwegs, einmal hier und seit einiger Zeit auch im Z3-roadster-Forum. Es gilt ja wohl als unschicklich, über Forengrenzen hinweg Themen zu diskutieren, die folgende Stellungnahme zum Thema Verdeckpflege erscheint mir aber so interessant, dass ich sie hier veröffentlichen möchte. Den Verfasser des Textes habe ich natürlich vorher um Erlaubnis gebeten.

Zitat Forumteilnehmer "Monsterbacke":

O.k, ich bin hier zwar neu und als Neuer hält man sich ja gepflegt und gediegen zurück und wurstelt erstmal mehrere Monate im Hintergrund aber egal, ich schlaupupe hier jetzt trotzdem mal rum, auf das mich alle hassen mögen dafür hehehe.... is hier im Forum sonst niemand unterwegs der beruflich mit Dächern und Sitzen zu tun hat? Is ja schlimm das ein solcher Ast hier über eine Woche mit gefährlichstem Halbwissen bestehen bleiben darf....

Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

Teil 2 folgt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Ich bin zwar kein Mottenklopper wie der von Dir zitierte Vorredner, aber... so ganz kann ich das nicht stehen lassen, da Cabrioverdecke aus Acryl (Dralon ist eine alte Bayer Merkenbezeichnung, die gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr) identisch mit Markisentüchern sind.

Zuerst: Recht hat er, der Vorredner. Die Acrylfasern werden bei der Herstellung vor der Produktion des Garns und des Webens spinndüsen-Gefärbt. Das bedeutet, auch innerhalb des Fadens ist der Faden schwarz, blau, grün oder gelb.
Aus dem durch und durch gefärbten Faden wird eine Plane / Stoffbahn oder was auch immer gewebt. Nach dem Weben (in der Regel sind die Stoffbahnen 1,2m breit) durchlaufen die Stoffbahnen mehrfach imprägnierungsbäder und werden in der Imprägnierung mehrfach durch und durch getränkt und anschließend getrocknet.

Natürlich schafft das in der Nachbehandlung kein Spray der allerbesten Güte, da es Anwendungsbedingt nur Oberflächlich ansetzen kann. Somit ist auch der Ami Speck und Shine von Amor All nicht das ideale.

Den Verschleiß begrenzen und imprägnierend entgegenwirken werden die After-Sales-Produkte dennoch.

Auch wird von Syntetikprodukten Farbe aufgenommen (Siehe Schmitz-Werke Sunsilk SNC). Gerne gebe ich bei Bedarf entsprechende Stellen und Ansprechpartner weiter. Zu guter letzt, was durch die Imprägnierung nicht durchkommt (Wasserperlen auf der Oberfläche) muss durch die Kautschuk-Trennschicht gar nicht erst aufgefangen werden.






BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Nachdem, was Du jetzt schreibst, dürfte das alte BMW-Imprägniermittel, welches Nass auf das von der Reinigung her noch feuchte Verdeck aufgetragen wurde, ein sehr gutes Produkt sein (was auch mein damaliger Eindruck war) ...

Zitieren
#4
Wasser auf meine Mühlen (auf´s Verdeck?), da ich ja generell
für jede Ausrede dankbar bin, die mir etwaige Pflegetätigkeiten
erspart...Fettes Grinsen

Aber im Ernst:
In der letzten Saison habe ich erstmalig flüssig imprägniert, was trotz
zitierter Unkenrufe mit Sicherheit kein Fehler war.
Verwendet habe ich übrigens das hier:

http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/...aegnierung

Aber nun, da ich dank manch schlauer "Z3-Piloten" weiß, dass das Unsinn
ist, wird es mir wohl nicht schwer fallen, eine Wiederholung dieser enorm anstrengenden Tätigkeit zu unterlassen. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
(12.04.2012, 09:19)Martin schrieb: Nachdem, was Du jetzt schreibst, dürfte das alte BMW-Imprägniermittel, welches Nass auf das von der Reinigung her noch feuchte Verdeck aufgetragen wurde, ein sehr gutes Produkt sein (was auch mein damaliger Eindruck war) ...

Ich habe es noch nicht ausprobiert, liegt aber schon seit September im Regal. Wenn das Wetter mal wieder besser wird, der E30 wieder schmutzig wird und ich mal wieder Wasche, probier ich es wohl endlich mal aus.

Momentan steht er abgedeckt in der Garage und wartet auf den Sonnenschein. (Ich übrigens auch)
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste