Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckpflege Teil 2
#1
Was jahrelang scheiße werden durfte muß nicht in 2 Minuten wieder aussehen müssen wie neu! das mal als Leitsatz.....

Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff.
Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben.
Pflegt eure Verdecke beizeiten, legt zwischen die Scheiben und gestänge dünne weiche Tücher. Laßt euch von denen auslachen die das albern finden. Wir haben Verdecke im Käferclub die seit bald 30 jahren aussehen wie eine Woche alt weil sie entsprechend behandelt werden.
Klar, is nich Yuppielike, an der Ampel schnell das noch nasse Dach ganz cool nach hinten in den Verdeckkasten zu werfen, aber heh, die haben dann auch die Kohle um alle 2 Jahre die 750€ für Verdeck mit Montage auszugeben!!!

Noch Fragen??? FRAGEN!!!

Ihr wißt es besser? Dann macht es einfach so weiter wie ihr es besser wißt. Ich kann hier als Fachmann nur versuchen durch Tips euch zu leiten, Es liegt an Euch was ihr draus macht!!

*Schlaupupmodus aus*

Gruß Monsterbacke

Zitat Ende

Und, wie sind Eure Meinungen? Revolution bei der Verdeckpflege, Wegwerfen der gesammelten Pflege- und Reinigungsprodukte? Ich bin mir unsicher, das Dach meines 325i ist jetzt 24 Jahre alt und sieht immer noch prima aus. Trotz oder wegen Imprägnierung...Zwinker

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Peter, lass Dich nicht irre machen.
Auch mein Verdeck ist 25 Jahre alt und noch ok. Nur an den Stellen, an denen der Stoff beim Öffnen gefaltet wird, zeigt die innere Beschichting Risse

Ich schwöre auch auf das weiche Tuch für die gefaltete Scheibe.

Ich pflege dieses Verdeck seit über 20 Jahren mit Verdeck-Reiniger und Imprägnierung von BMW mit bestem Erfolg. Das Cabrio war in den ersten Jahren als Geschäftswagen auch bei Streusalz immer im Einsatz, bis zur "Pensionierung" als Hobby-Fahrzeug. Allerdings habe ich Garagen zuhause und im Büro.

Der VW-Käfer hatte ein Vinyl-Dach. Das ist verträgt weder Verdeckreiniger noch Imprägnierung. Auch da habe ich nach 2 Käfer-Cabrio genug Erfahrung gesammelt. Der Käfer hatte immer eine Glas-Heckscheibe.

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Moin Peter,

mein Dach inkl. Scheibe sieht nach 20 Jahren und 1x Imprägnieren auch noch aus wie neu. Ich sauge es schlicht und ergreifend ganauso häufig ab, wie ich den Innenraum aussauge, mehr mache ich nicht.

In Sachen Käfer und Restauration bin ich ja nun auch nicht so ganz ahnungslos, aber vor 30 Jahren bekamen die Käfer Cabrios meist wieder eine originale Plastikmütze aufgesetzt. Stoffdächer sind erst seit gut 20 Jahren bei Käfer Restaurationen en Vogue.

Gruß

Mark
Zitieren
#4
Das Verdeck meines Autos wird im November 26 Jahre alt - und ist bis auf ein paar Eintrübungen in der Heckscheibe noch ganz gut ...

ich habe vor 8 Jahren, als ich das Auto gekauft habe, im ersten Jahr meines Besitzes und dann auch im zweiten Jahr meines Besitzes im Übereifer des Neubesitzers das BMW Zeug verwendet, also BMW Reiniger plus BMW Imprägnierung und seit dem mach ich außer absaugen auch nichts mehr ... der Zustand des Verdecks blieb gleich ...

Das ganze funktioniert aber nur, wenn man einen Garagenstellplatz hat, wo das Auto regelmäßig steht - jedes "Laternenfahrzeug" dürfte wesentlich schneller mit dem Verdeck am Ende sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Solange die Verdecke tagsüber keine Sonne sehen bleiben diese ewig erhalten bei einfachsten Maßnahmen - wie hier genannt einfach mal absaugen...
Zitieren
#6
Hallo allerseits

Bei mir kommt auch nichts aufs Dach drauf und wenn schönes Wetter ist, ist das Dach ja auch noch offen. Das Auto parkt in der Garage. Für mich passt alles soweit und das Dach sieht es wohl genau so. Smile Ich habe das Cabrio allerdings erst seit etwas mehr als fünf Jahren, daher kann ich nicht sagen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Mein TC4 hat auch noch das erste Verdeck und das sieht nach fast 20 Jahren auch noch ganz gut aus bis auf die üblichen Knickstellen. Habe in den letzten 1 1/2 Jahren 2 x imprägniert, das lasse ich dann wohl lieber. Ansonsten milder Reiniger und das Geheimmittel Fusselrolle sollten genügen.
Jedenfalls sollte man auf die Leute vom Fach hören, die habens nicht umsonst gelernt. Wäre allenfalls eine Überlegung wert, mal nachzuschauen, ob die Monsterbacke wirklich vom Fach ist. Aber da gehe ich jetzt mal von aus ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Vom imprägnierten Verdeck perlt der Regen ab, wie von poliertem Lack. Ich dosiere allerdings duetlich weniger als in der Anleitun angegeben. Seit ich nur noch im Sommer fahre, mache ich den Aufwand allerdings nur alle paar Jahre.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Aus alten MX5 und Z3 Zeiten kann ich das weiche Tuch im Bereich der PVC-Scheibe nur empfehlen. Keine Kratzer, keine blinden Stellen, alles so wie es sein soll.

Eine anständige Imprägnierung ist immer von Vorteil. Beim Z3 hab ich am Verdeck mit Silikonspray die besten Resultate erzielt. Mit heutigem Wissen, begegne ich dem E30 mit Silikonspray minimal aus 30m Entfernung. Haare zu Berge
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Dieses Thema hätte gute Chancen, dem ewigen Streitthema
"Welches Öl?" endlich den Rang abzulaufen..Fettes Grinsen

Aber wie gesagt:

EIGENZITAT ANFANG
"Wasser auf meine Mühlen (auf´s Verdeck?), da ich ja generell
für jede Ausrede dankbar bin, die mir etwaige Pflegetätigkeiten
erspart...

Aber im Ernst:
In der letzten Saison habe ich erstmalig flüssig imprägniert, was trotz
zitierter Unkenrufe mit Sicherheit kein Fehler war.
Verwendet habe ich übrigens das hier:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/...aegnierung

Aber nun, da ich dank manch schlauer "Z3-Piloten" weiß, dass das Unsinn
ist, wird es mir wohl nicht schwer fallen, eine Wiederholung dieser enorm anstrengenden Tätigkeit zu unterlassen."
EIGENZITAT ENDE
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Wie geht man den Knickstellen ans Leder?
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe mein Verdeck in den ersten Jahren mit Sonax-Verdeckspray behandelt.
Das gibt es nicht mehr. Deshalb habe ich letztes Jahr auf die neue Sonaxvariante "flüssig" umgestellt.Fettes Grinsen
Ich habe bis letztes Jahr 1 bis 2mal im Jahr imprägniert.
Einmal muss jetzt breichen. Unter anderem ... letztes Jahr bin ich mit dem Wagen nicht einmal in einen richtigen Regen gekommen.Fettes Grinsen
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste