Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Plastikgehäuse mit Schlauch unterm Batterie"blech"
#1
Hallo miteinander,

mußte gestern aus meinem 325ix das Batterie"blech" (ist ja eigentlich aus Plastik) herausschrauben, weil mir etwas druntergefallen ist und was entdecke ich da: so ein komisches viereckiges Plastikgehäuse (weiß, transparent), welches unten eine große, runde Öffnung hat, mit der es im Karosserieboden steckt.

Außerdem ist noch ein schwarzer Gummischlauch dran, dessen anderes Ende irgendwo aufgesteckt war (meiner liegt nur lose am Boden).

Meine Frage. für was ist dieser Behälter unter dem Batterieblech und wo wird der Gummischlauch aufgesteckt (ein Ende ist ja auf diesem Gehäuse aufgesteckt und das andere?....).

Danke für Informationen und Grüße

Michael
Zitieren
#2
Denke das soll eine Art Entlüftung für die Batterie darstellen. Diese wurde m.W. auf die Entlüftungsnippel älterer Batterien gesteckt.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Batterieentlüftung sein. Eine Batterie erzeugt beim Laden nicht ganz ungefährliche Gase, die damit nach draußen abgeleitet werden.

Hier sollte man nicht pfuschen, sondern das wieder zum funktionieren bringen.
Zitieren
#4
Habe aber gerade gestern eine neue Batterie eingebaut. Brauchen das die heutigen Batterien (habe eine: EXIDE PREMIUM EA722 bei Stahlgruber gekauft) auch noch bzw. haben die heutigen auch noch eine Entlüftung?

Einen Nippel auf der Batterie habe ich nicht bewußt gesehen, gehe aber nochmal nachschauen.

Grüße

Michael
Zitieren
#5
In der Regel brauchen auch heutige Batterien die Entlüftung. Das entstehende Knallgas kann man zwar auch katalytisch beseitigen, aber das kostet unnütz Geld ...
Und weil mit der Abluft auch kleine Mengen Schwefelsäure entweichen, haben auch heutige Batterien in der Regel einen Entlüftungsanschluss (ganz oben mittig auf beiden schmalen Seiten), der oft ab Werk mit einem kleinen Stopfen verschlossen ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hi Michael

Ich hatte das gleiche Aha-Erlebnis damals bei meinem Eta. Der hatte die Batterie hinten rechts. Und ja, auch eine neue Batterie hatte den passenden Anschluss, allerdings seitlich!

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Habe gerade nachgeschaut und unter dem schwenkbaren Tragegriff der Batterie 2 Anschlüsse gefunden. Muß ich da jetzt was zusammenbasteln, sodaß ich 2 Schlauchstücke mit einem T-förmigen Verbindungsstück zu dem einen Schlauch zusammenführe oder wie ist das?

Grüße

Michael
Zitieren
#8
Hallo,

also ganz ehrlich: Vergiss es.

Oder wer von euch hat an seiner Batterie wirklich die Entlüftung angeschlossen?

Bei Auto nach 1995 hab ich auch noch nie einen Schlauch für die Batterie gesehen.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Die Batterieentlüftung war (ist?) vorgeschrieben, wenn die Batterie "innen" verbaut wurde, also im Kofferraum oder, wie beim e32/e34, unter der Rücksitzbank ...

Zitieren
#10
Hallo,

das Thema hat für mich auch was mit Originalität zu tun, bei meinen Autos (325i und ex-Zetti) ist bzw. war die Batterieentlüftung natürlich angeschlossen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
(15.04.2012, 20:15)Peter schrieb: Hallo,

das Thema hat für mich auch was mit Originalität zu tun, bei meinen Autos (325i und ex-Zetti) ist bzw. war die Batterieentlüftung natürlich angeschlossen.

Jetzt aber mal ne doofe Nachfrage:

Beim Cab ist die Batterie doch vorne im Motorraum - ich hab da bislang noch keinen Entlüftungsschlauch gesehen - beim 325i Limo, wo die Batterie hinten im Kofferraum rechts sitzt, ist der Entlüftungsschlauch nicht zu übersehen. Ebenso beim e32/e34, wo die Batterie jeweils unter der Rückbank ist ... hab ich beim Cab was übersehen/verpasstVerwirrt

Ich hab in allen Autos orig. BMW Batterien, die alle nen Entlüftungsnippel zum Anschluss des Schlauchs haben, bis auf eine und die stammt aus dem Cab ...Verwirrt
Zitieren
#12
Die Entlüftung gibt es nur dann, wenn die Batterie in Innenraum (manche E34) oder Kofferraum verbaut ist, denn Knallgas und Schwefelsäuredämpfe haben im Innenraum nichts verloren. Wäre doch schade, wenn einem der Wagen um die Ohren fliegt, nur weil man den Kofferraumdeckel aufmacht und der Schalter das Knallgas zündet.
Ist die Batterie wie bei E30 Touring, 316/318 Limousine und vielen E34 (M20, frühe M50) im Motorraum verbaut, braucht's keinen Entlüftungsschlauch, da steht die Batterie ja eh' an frischer Luft und der Mief kann sofort abziehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo,

bei meinem Cabrio 325i ist ein Entlüftungs- oder von mir aus auch Überlaufschlauch dran, der sozusagen nach unten an der Batterie vorbei führt.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
(15.04.2012, 20:52)Ralf schrieb: Die Entlüftung gibt es nur dann, wenn die Batterie in Innenraum (manche E34) oder Kofferraum verbaut ist, denn Knallgas und Schwefelsäuredämpfe haben im Innenraum nichts verloren. Wäre doch schade, wenn einem der Wagen um die Ohren fliegt, nur weil man den Kofferraumdeckel aufmacht und der Schalter das Knallgas zündet.
Ist die Batterie wie bei E30 Touring, 316/318 Limousine und vielen E34 (M20, frühe M50) im Motorraum verbaut, braucht's keinen Entlüftungsschlauch, da steht die Batterie ja eh' an frischer Luft und der Mief kann sofort abziehen.

Ah, jetzt klärt sich, warum ich das noch NIE bei einem mir bekannten Auto gesehen habe. Die haben alle die Batterie da, wo sie hingehört, nämlich beim Motor vorne.Zwinker
Aber aktuelle Batterien sind doch "wartungsfrei", und somit ja dicht verschlossen, wo sollen den da Dämpfe austreten? Oder seh ich das wieder falsch?

Servus
Manfred
Zitieren
#15
(15.04.2012, 21:56)passra schrieb: Aber aktuelle Batterien sind doch "wartungsfrei", und somit ja dicht verschlossen, wo sollen den da Dämpfe austreten? Oder seh ich das wieder falsch?

Servus
Manfred

Hallo Manfred, es gibt keine "wartungsfreien" Batterien, nur "wartungsarme", und auch diese Batterien können Wasserstoff freisetzen,
auch wenn durch Rekombination der "Dämpfe" es auf ein geringes Maß reduziert wird. Die "Dämpfe" treten genau an diesem Anschluss aus
Also stöpsel´ ruhig den Schlauch an die Batterie.
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#16
(15.04.2012, 21:56)passra schrieb: Aber aktuelle Batterien sind doch "wartungsfrei", und somit ja dicht verschlossen, wo sollen den da Dämpfe austreten? Oder seh ich das wieder falsch?
Jeder Bleiakku produziert bei hohem Ladestrom (spätestens, wenn der Laderegler der Lichtmaschine kaputt ist) Knallgas, das gehört zum Funktionsprinzip. Und jeder Bleiakku braucht eine Entlüftung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Mir wurde mal gesagt da soll bei einem Überschlag die Batteriesäure reinlaufen. Klingt für mich aber nicht sehr logisch.
Zitieren
#18
Wenn das Auto die Beinchen nach oben streckt, müsste die Flüssigkeit aber nach oben fliessen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Joa, wie oben geschrieben klingt das nicht sehr logisch ;-)
Zitieren
#20
Entlüftung ist definitiv sinnvoll, so vorgesehen und eigentlich auch ein muss! Schalt mal nen kräftiges Ladegerät an die Batterie, lass die mal nen bischen mit nen paar zig Ampere laden, und dann blubberts mächtig... Das sollte dann da entweichen können. Auch BMW hatte früher und auch heute wie viele andere Hersteller keine Lust vällig sinnfrei Teile einzubauen. Das macht Sinn, vielleicht hat ja mal jemand ne explodierte Batterie gesehen, nicht so lustig ...... !!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste