Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kontrolleuchte bremsverschleiss leuchtet ohne Grund
#1
Hallo zusammen,

folgendes nervige Problem konnte ich heute etwas eingrenzen:
(fzg: E30 318is, 233tkm, Produktion April 1990, Typ 487, fgst-nr. AD17605)

Die Kontrollleuchte für Belagsverschleiss leuchtet bei laufendem Motor.
(sämtliche Kontrolleuchten reagieren ansonsten normal.)

heute geprüft:
=> Scheiben-Beläge vorne & hinten sind sehr gut - Verschleissmesser (dh. die Kontakte - jew. hinten rechts & vorne links) haben wir heute mal erneuert.

Fazit heute:
> Leuchtet weiter, jedoch selten / unregelmäßig - ca. 2% der Fahrzeit - ist das Licht aus (!). Das Leuchten ist auch unabhängig von Start / Stop / warm-kalt & Bremsmanövern. Ob es mit Nässe zusammen hängt - habe ich noch nicht getestet.


Fragen wären mal:

- Funktion: leuchtet es, wenn der Stromkreis geschlossen ist? Dh. Kurzschluss am Kabel?
- Wie kann man prüfen, ob das Problem zentral, vom vorderen - bzw. hinteren Bereich (Kabelanbindungen) verursacht wird?
(Kabelbaum würde ich nicht neu ziehen ;-) )
- Allgemein: Ist das ein bekanntes Problem / gibt es Stellen, an denen das Signalkabel regelmäßig bricht (ähnlich dem Heckwischer-Kabel Beim Tounring etc.? )

- Falls alles versagt: wie kann man das Licht effizient & zerstörungsfrei ausschalten?



Danke schon mal :-)


Grüßle & schönes WE
Fx







Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel blankgescheuert und kommt gegen Masse. Dann viel Spaß beim suchen... Traurig

Bau das KI aus, entferne das Lämpchen, und Ruhe ist... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Habe ich seit Jahren und bin nicht dahinter gekommen. Lampe abgeklemmt, fertig.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Es gibt drei neuralgische Punkte: Dort, wo die Kabel der Fühler durch den Radkasten durchgehen, die ersten 5 cm hinter dem Steckkontakt und die Stelle, an der das Kabel am Federbein angeclipst ist. Selbst minimale Beschädigungen des Kabels führen zu einer aufflackernden Warnleuchte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke Euch :-)

Ralf super - genauso so eine Suchrichtung für den Heuhaufen habe ich gesucht.
Werde mal nachschaun.

Gute N8 an Alle,
Fx

(14.04.2012, 23:29)Ralf schrieb: Es gibt drei neuralgische Punkte: Dort, wo die Kabel der Fühler durch den Radkasten durchgehen, die ersten 5 cm hinter dem Steckkontakt und die Stelle, an der das Kabel am Federbein angeclipst ist. Selbst minimale Beschädigungen des Kabels führen zu einer aufflackernden Warnleuchte ...

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Hallo,

macht man zwar eigentlich nicht, aber hier sind wirklich interessante Beiträge zum Thema
Kontrolllicht Bremsbelag:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-brem...43496.html

Hoffe, dass passt für die Foren?

Grüßle
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#7
Hallo,

vielleicht liege ich ja völlig falsch, weil ich das jetzt so schreibe, wie ich es vom meinem E21 kenne:

Zunächst ist der Verschleißkontakt im Prinzip einfach ein Stück Draht, der im Sensor drin ist. Ist der Bremsklotz verschlissen, wird der Draht durchgescheuert und damit der Kontakt unterbrochen -> Kontrollleuchte geht an.
Bei meinem E21 ist auch noch der Kontakt für die Überwachung der Füllstandes der Bremsflüssigkeit damit in Reihe geschaltet, d.h. die Kontrolllampe geht an, wenn entweder die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu weit gesunken ist oder der Verschleißkontakt durch ist.

Dasselbe dürfte dann auch passieren, wenn irgendwo anders in dem Anzeigekreis (Steckkontakte) eine Unterbrechung z.B. durch starke Oxidation auftritt.

Vielleicht ist das ja beim E30 so ähnlich gelöst.
Dann käme evtl. auch irgendwo eine Korrossion an einem Steckkontakt (insbesondere in Feuchtbereichen) für das Problem in Frage.
Zitieren
#8
Hi,

es hängt sehr wahrscheinlich mit Feuchtigkeit (im Auto) zusammen. Bei mir war's so: Mal an dann aus, etc. Aber wenn draußen feucht war war die Lampe öfters an als aus.
=> KI ausbauen und hinten Widerstand auf der Platine nachlöten - bei mir wars das. Schwirrt hier irgendwo eine Anleitung dafür rum ...
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#9
Hallo,

den Fehler habe ich ständig. Eindeutig eine fehlerhafte Lötstelle im KI. Die sind halt alt.

Manchmal hilft von oben draufschlagen, manchmal ist sie von sich aus aus. Igonieren hilft immer.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#10
Hallo,
manchmal ist die an .... dann wieder aus....gaga
Habe mich dran gewöhnt.
Gruss
Rolf
ps: Bremsen checke ich natürlich regelmässigFettes Grinsen
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
Nochmal eine Ergänzung von heute:

Da ich mir endlich einen Rücksteller (SI-Anzeige) bei Ebay für 10.- inkl. Versand zugelegt habe,
sind die Gelb-rote Lampen nun aus.

Umso mehr nervt die Bremsverschleissanzeige.

Folgende Schlussfolgerung:
1.) Ursache Kurzschluss / Bremse / Kontakt - zumeist von unten zu prüfen
2.) Ursache SI-Einheit: oft Wackelkontakt in der Einheit => prüfen durch Klopfen (fest von rechts oben - hilft bei mir) sehr einfach.

Wenn es durch Klopfen zeitweilig ausgeht (wie bei mir) - sind die Ursachen angeschliffene Isolierungen im Fahrwerksbereich
sehr unwahrscheinlich / unlogisch.

Durch das Klopfen wird ja kurzzeitig im Armaturenbereich ein Kontakt wieder geschlossen.

Insofern sollten Alle hier mit demselben Problem mal "Klopfen" - wenn es zeitweilig ausgeht kann man recht einfach die Tacho-Einheit tauschen oder die entsprechende Stelle nachlöten (s. Link oben von mir).

Dadurch kann man dann die unschöne Lösung - Birne raus -
hoffentlich umgehen.

;-)

Grüße
Fx











Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Sach ich doch, Widerstand in der KI-Platine locker. Zwinker
Aber bei Reparatur bitte sehr vorsichtig mit der KI bzw. den Instrumenten umgehen. Ich habe mir bei der Aktion meinen Tacho geschrottet *kopf-vor-die-Wand-hau* obwohl ich mir keines Fehlers beim Aus-/Einbau bewusst bin...Verwirrt
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#13
Bei mir hat das Klopfen auf die Instrumente auch geholfen, dann muß ich wohl mal den Widerstand nachlöten, die Bremsbeläge habe ich ja schon getauscht. Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Naja im Wiki vom Talk ist doch das Problem mit dem Widerstand im KI ganz gut beschrieben und die Behebung des Problems eher einfach. das wird bei Dir sicher schon ausreichen, wenn sich die Anzeige durch Klopfen ändert.
Bei meinem kam allerdings kurze Zeit nach der Reparatur des KIs der Fehler wieder. Beim erneuten Auftreten war es allerdings eine korrodierte Steckverbindung des Sensors am rechten Hinterrad. Das ließ sich mit Caramba und mehrfachem Zusammenstecken und Trennen der Verbindung beheben. Es funktioniert auch noch immer.

VG Alex
[Bild: gj5tqaiuv7j.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste