Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probefahrt M3 E46 Cabrio
#1
Hallo,

und hier eine neue Folge aus meiner beliebten Serie "Peter auf Probefahrt"...Zwinker

Okay, im Ernst. Wie berichtet bin ich auf der Suche nach einem Z3 ///M roadster mit dem S54 Motor. Per 1. März 2012 waren in Deutschland gut 70 Fahrzeuge zugelassen, also nicht ganz so einfach, ein passendes Auto zu finden.

So schaue ich auch nach Z4 M und "klassischen" M3 Cabrios. Letzteres allerdings nur bis heute! Ich hatte einen geschäftlichen Termin in Rodgau bei Frankfurt und habe mir ab Mittag freigenommen, um Autos anzuschauen.

Die Eckdaten: E46 M3 Cabrio, 2. Hand (es stellte sich beim Blick in die Papiere raus, 3. Hand, TZ bei BMW...), 60 TKM aus 2006. Silbergrau met. (nicht mietwagensilber titan, etwas dunkler) braunes Leder (mit Rotstich...).

Okay, optisch ganz nett, wenige Steinschläge, leider mit Winterbetrieb, aber egal. Dann die Probefahrt: Satter Sound im Stand (war schon warmgelaufen, na ja), etwas Stadtverkehr in Frankfurt (boaah, ist der hart, 19 Zoll, Serienfahrwerk) und dann auf die Autobahn.

Beschleunigung beeindruckend (bis 7.000 gedreht), aber das Fahrverhalten...Herrje! Wirklich dramatisch, Querrillen laufen bis direkt ins knarzende Armaturenbrett, Bodenwellen führen zu Querversatz und scharfe Bremsungen auf Wellen, geht überhaupt nicht. Für mich hat sich wieder bestätigt: M3 und Cabrio ist keine gute Kombination.

Am schärfsten waren aber dann das Scheckheft: Unterschiedliche BMW-Händler, eine unleserliche Firma handschriftlich ohne Stempel und zum Schluss Ölwechsel bei Mr.Wash. Spätestens da hatte sich das Thema erledigt...

M3 Cabrio fällt also aus... Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo,

Teil 2, ein Z4 M bei einem BMW Händler in FaM...

Ganz kurzer Termin, Reifen aus 2006, dem Jahr der Erstzulassung, quasi Slicks, Front komplett mit Steinschlägen zerschossen, nach 80 TKM, Rostansätze im Motorraum, Kundenparkplätze auf dem Gelände, nein danke, alles vollgestellt mit Autos, ich fahre dann mal wieder...gaga
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo,

Teil 3, also mal die Betrachtung aus Kundensicht, Punkrentner Dino schreibt ja sonst immer von der Händlerseite aus.

Eine kleine Stadt in NRW, freier Autohändler, das Objekt der Begierde ein Z3 M roadster aus den USA importiert.

Besichtigung, Gespräch mit dem Händler (Vokuhila-Frisur, Sonnenstudio, Brille in die grauen Haare geschoben, soweit zu den Klischees) und dann Frage nach der Probefahrt, es hatte geregnet...

"Na ja, Sie kommen aus Bielefeld, ist okay, der Wagen verschluckt sich manchmal bei der Gasannahme", so der Kamerad im O-Ton.

Ich also losgefahren, die Kiste läuft überhaupt nicht. Nebenstraße im Industriegebiet geht gerade noch, auf der Hauptstraße bei Vollgas max. 3.000 Touren, ruckelnd, Standgas 0, Motorkontrollleuchte auf Alarmstufe, sozusagen richtig s... schlecht.

Zurück zum Händler, Schlüssel zurück und der Typ wird auch noch frech... Was mir den einfiele, vor Preiseinigung und bei nasser Straße eine Probefahrt zu wollen. Der Wagen würde schließlich erst nach unterschriebenem Kaufvertrag repariert, wäre ja sonst kaufmännisch unsinnig, Kosten zu erzeugen.

Na ja, absoluter Vollhorst, ich habe mich sehr kurz verabschiedet, zumindest der Wagen fällt dann auch aus...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Traurig

was ist denn aus dem blauen z4 geworden?

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Nur nicht unterkriegen lassen - ich bin auch oft erstaunt, wie z.T. manche Autos daher kommen und präsentiert werden, die dann aber eben noch 30 oder mehr tsd kosten sollen ...gaga
Zitieren
#6
Hallo,

@ Mark, der "zwischen den Seen" - blaue M ist wohl nach Hamburg verkauft worden, nix Genaues weiß ich noch nicht.

@ Martin, kein Problem, bin ganz entspannt. Ergebnis von heute: Mein 325i ist besser als die drei besichtigten Autos zusammen...Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Peter, ich wünsch Dir viel Glück und ich beneide Dich nicht. Ich hasse Autokauf, so viel Schrott zu sehen und dann auch noch die Preisvorstellungen mancher Genossen... Haare zu Berge

Na Ja Ausnahmen bestätigen auch die Regel! Also halt die Ohren steif und viel Erfolg!

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Hallo,

Markus, och, ich find´s eigentlich ganz witzig (außer, wenn ein Händler ausfallend wird, so wie der in K. (nicht Köln...).)

Nervig wäre es allerdings, wenn ich für die kommende Saison kein Auto in der Garage hätte. Dann würd´s mich auch stören...

Aber so, wenn´s klapp prima, wenn nicht auch gut.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Äh, kein Auto.......
denk mal an deinen schönen roten E30, der ist noch da und sollte das auch bleiben, meinste nicht?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(19.04.2012, 21:44)Peter schrieb: Eine kleine Stadt in NRW, freier Autohändler, das Objekt der Begierde ein Z3 M roadster aus den USA importiert.
Ähm, woher sollte der Wagen denn sonst importiert sein?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Ergebnis von heute: Mein 325i ist besser als die drei besichtigten Autos zusammen...
Hallo Peter,
das Erlebnis hatte ich auf der Suche nach einem 328i Cabrio auch ein paar Mal:entweder lausig reparierte Unfallschäden,oder das 10 Jahre jüngere Auto war rostiger wie das gute Alte...

Zitat:Der Wagen würde schließlich erst nach unterschriebenem Kaufvertrag repariert
Mein Erlebnis vor 25 Jahren bei einem recht "windigen" und nicht besonders liquiden Gebrauchtwagenhändler beim Versuch,einen in der Tageszeitung inserierten E21 323i zu kaufen:Wenn Sie die Benzinpumpe
bezahlen,die zur Zeit defekt ist,können Sie auch eine Probefahrt machen...gaga

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Hallo,

@Daniel, der 325i steht nicht auf der Verkaufsliste...
@Ralf, der Wagen ist nicht nur in den USA gebaut worden sondern hat dort auch die erste Hälfte seines Lebens gewohnt...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Tja,denk mal,dass ist das Kreuz mit den Ms,die Dinger sind zum Größtenteils vergurkt.
Wenns nicht unbedingt ein BMW sein muss(was ich wegen der günstigen Ersatzteil/Reparaturkosten verstehen kann),wie sieht's denn mit nem Porsche aus?
Der Sohn eines meiner Patienten hat letztens nen 911 Cabrio mit 17000km für 35000€ geschossen und ein Boxster hat auch seinen Reiz.
Ansonsten lieber statt nem M nen E85 3.0Si,der hat 265PS und die dürften unter normalen Umständen reichen.Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Wenn die Markenbrille mal abgesetzt wird fallen mir noch 2 Wagen ein,unter der Prämisse 2sitzer,offen,sportlich.
Porsche 944 S2 Cabrio
Ferrari 328 GTS (da geht man auch mal nur zum Streicheln in die GarageZwinker)
Zitieren
#15
Hallo Peter,

und wenn die Markenbrille nicht nur abgesetzt wird sondern im Etui verschwindet - wie wär´s hiermit?
   

In meinen Augen jedenfalls ´ne echte Alternative zum Z3..


PS:
M3 E46 geht nach meiner Auffassung ebenfalls nur mit Dach in Ordnung.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Jau,Honda S 2000 ist auch mega.
Aber dann eins von den späten Modellen mit ESP nehmen.
Zitieren
#17
(20.04.2012, 15:37)ralfistmeinbruder schrieb: Porsche 944 S2 Cabrio

Das ist ein ganz tolles Auto, bei dem eigentlich nur die Persenningpflicht nervt - aber daran haben wir uns, als wir noch so ein Auto hatten, nicht gehalten und es hat auch keinen interessiert ...Fettes Grinsen

Aber: Mit nem M-Zetti oder m3 kann man das Auto nicht wirklich vergleichen, da der Porsche im Vergleich zu diesen Autos zu schwach ist ... es gab auch ein paar wenige 944 Turbo Cabrios (die werden sicher mal richtige Sammlerautos, wenn sie nicht bereits in festen Sammlerhänden sind), die könnten evtl. eher mithalten, dürften aber auch letztlich unterlegen sein ...
Zitieren
#18
Ansonsten 968 Cabrio,einen besser verarbeiteten Porsche wird man kaum finden und noch sind die Preise relativ unten.
Zitieren
#19
(20.04.2012, 20:12)ralfistmeinbruder schrieb: Ansonsten 968 Cabrio,einen besser verarbeiteten Porsche wird man kaum finden und noch sind die Preise relativ unten.

Der ist nur marginal schneller als ein 944 S2- den 968 gabs aber mit 6- Gang Getriebe.

Ansonsten hast Du recht - billiger werden die Autos sicher nicht mehr ...
Zitieren
#20
944 S2 Cabrio oder 968 Cabrio - wenn jemand einen guten abgeben will, kaufe ich den sofort.......
Die einzige fahrzeugtechnische Sünde, die ich Ende der 90er begangen habe war der Verkauf meines damaligen S2 Cabrios. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ich war noch jung und brauchte das Geld. Traurig

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste