Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probefahrt M3 E46 Cabrio
#21
(20.04.2012, 15:37)ralfistmeinbruder schrieb: Ferrari 328 GTS (da geht man auch mal nur zum Streicheln in die GarageZwinker)


Moin,

von dem Hersteller haben wir (bzw. meine Frau) 2 Fahrzeuge.

Kaufpreis bei den eher unbeliebten Modellen bewegt sich auch noch im Rahmen.

ABER:
Die Unterhaltskosten sind astrononisch!
Zu versichern sind diese Fahrzeuge hoch im vierstelligen Bereich, Wartungskosten "heftig":
Beispiel Zahnriemen: Alle 2 Jahre !!! muss dieser samt Rollen etc. erneuert werden; der Motor kann beim 328 zwar im Fahrzeug bleiben, aber mit mind. EURO 1.500,- (aufwärts!) ist man dabei; hinzu kommen dann noch die Inspektionskosten.
Sollte man einen technischen Schaden haben hilft nur noch Beten!

Da sind Grossserienfahrzeuge eines BMW oder PORSCHE wesentlich pflegeleichter.

Richard
Zitieren
#22
Hallo,

tja, die Sache mit der Markenbrille...

Nächstes Jahr haben BMW und ich sozusagen Silberhochzeit! 1988 habe ich meinen ersten BMW, einen royalblauen 318i, gekauft, mein 325i Cabrio ist im August 1988 in Wien erstmals zugelassen worden. Abgesehen von kurzen Unterbrechungen bin ich der Marke BMW die ganzen Jahre treu geblieben.

Mein Kumpel Andre nennt mich BMW-Peter, so etwas prägt...Zwinker

Honda etc. sind für mich absolut no-go, Ferrari etc. fällt aus wegen Exotenproblematik (vgl. Richard´s Beitrag dazu), okay, bleibt noch Porsche. Die "Urelfer" mag ich gerne, 993´s finde ich toll, so ca. drei Jahre alte Boxter aus Ersthand mit Saisonzulassung sind preislich durchaus interessant (gerade im Hinblick auf den anstehenden Modellwechsel dieses Autos). Mein Chef fährt u.a. seit knapp 10 Jahren einen Boxter aus der ersten Modellreihe (die heißen glaube ich 986), in silber, nur bei schönem Wetter und wirklich ohne Fehl und Tadel. Mit 205 PS nicht gerade eine Rakete, aber schon ein tolles Auto.

AutoBild berichtet in der aktuellen Ausgabe mal wieder über den BMW Z2, das wär´s für mich. So ein Auto, preislich deutlich unter dem Z4, puristisch gemacht, manuelles Stoffverdeck, Heckantrieb, neu zu kaufen ohne den Stress mit Händlern und Co. (siehe oben), prima! Angesichts des Mini-Roadsters bin ich aber skeptisch, ob BMW das Auto wirklich auf den Markt bringen wird.



BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#23
(21.04.2012, 21:17)Peter schrieb: ...so ca. drei Jahre alte Boxter aus Ersthand mit Saisonzulassung sind preislich durchaus interessant (gerade im Hinblick auf den anstehenden Modellwechsel dieses Autos). Mein Chef fährt u.a. seit knapp 10 Jahren einen Boxter aus der ersten Modellreihe (die heißen glaube ich 986), in silber, nur bei schönem Wetter und wirklich ohne Fehl und Tadel. Mit 205 PS nicht gerade eine Rakete, aber schon ein tolles Auto.

Moin,

(leicht OT)

der BOXTER ist ein Auto für Leute, bei denen es zum 911 leider nicht gereicht hat!

Richard
Zitieren
#24
(22.04.2012, 11:58)Ju Tu schrieb: Moin,

(leicht OT)

der BOXTER ist ein Auto für Leute, bei denen es zum 911 leider nicht gereicht hat!

Richard



...... anstatt "leicht OT" fehlt doch hier bestimmt der Ironiebutton, oder? Verwirrt

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#25
(22.04.2012, 12:15)tf325cab schrieb:
(22.04.2012, 11:58)Ju Tu schrieb: Moin,

(leicht OT)

der BOXTER ist ein Auto für Leute, bei denen es zum 911 leider nicht gereicht hat!

Richard



...... anstatt "leicht OT" fehlt doch hier bestimmt der Ironiebutton, oder? Verwirrt


Moin,

nö!

Das war überhaupt nicht ironisch gemeint.

Der BOXTER ist defintiv moderner und technisch perfekter als die 911, aber es ist trotzdem keiner!

Das speigelt sich nicht nur in den Neu-, sondern auch in den Gebrauchtwagenpreisen wieder.

Es ist ein tolles Auto, aber wer einen echten PORSCHE haben will, kauft eher einen gebrauchten 911 statt eines neuen BOXTER.

Richard
Zitieren
#26
Hallo,

man kann´s auch anders formulieren: Der Boxter bietet für den halben Preis einen vergleichbaren Gesamtnutzen. Geeignet also für Leute, die nicht aus Imagegründen auf einen 911 angewiesen sind...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#27
Wenn schon lästern, dann aber auch richtig: Das Modell über das ihr euch auslasst ist der Boxster, nicht der Boxter. unschuldig

325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#28
(22.04.2012, 11:58)Ju Tu schrieb: der BOXTER ist ein Auto für Leute, bei denen es zum 911 leider nicht gereicht hat!
So,dann wolln wir mal.Fettes Grinsen
1. Klugscheissermodus: heißt das Auto immer noch Boxster. Mit deiner Schreibweise machst du dich in Porschekreisen leider lächerlich,nur so als Tip.Zwinker
2. Wird das nur von Unwissenden und Posern so gesehen. In Sportwagenfahrerkreisen ist allgemein anerkannt,dass Boxster/Cayman dem 911 grundsätzlich fahrdynamisch überlegen sind,Mittelmotor sei Dank. Nur durch die Mehrleistung und die Regelelektronik schaffen es die 911 dem Cayman auf der Rennstrecke wegzufahren,beim Cayman R gelingt das aber auch nur dem 911 GTS. Auf der Landstrasse ist das harmonische Kurvenverhalten der Mittelmotorporsche Legende. Ich persönlich würde einen Cayman einem 996/997 immer vorziehen,gefällt mir optisch einfach besser und das Feeling den Motor
direkt hinter dem Sitz zu haben ist einfach extrem reizvoll.. Komischerweise reizt mich der Boxster aber nicht
wirklich,da finde ich die Überhänge einfach etwas zu gross und er strahlt für mich etwas zu viel Mainstream aus. Sehe ich aber bei Z3/Z4 genau so(mit dem Mainstream),auch da reizen mich beide Male nur die QP Varianten.

@Peter
Zum Z2,ich dachte der sollte Frontantrieb bekommen? Hat sich da was in der Planung geändert? Ansonsten bleibt mir nur dich auf die Neuwagenproblematik hinzuweisen von wegen Geldvernichtung bei Anmeldung.
Ansonsten solltest du dich einfach mal fragen was dein Herz exakt begehrt.
Soll es einfach nur ein offener Sportwagen mit packender Fahrdynamik sein oder auch etwas zum liebhaben und streicheln? Ist es dir egal wenn man den Wagen an jeder 2. Ecke sieht oder möchtest du damit Individualität signalisieren?
Im ersten Fall wären Z3/Z4/Z2 oder Porsche Boxster zu wählen(SLK/Audi TT/350+370Z gehen für mich ja mal gar nicht).
Im zweiten Fall würde ich dir zu einem 911 G-Typ(3.2 Carrera mit G50 Getriebe)oder einem 964 raten. Die Dinger hinterlassen wirkliche Schleifspuren auf deiner emotionalen Festplatte.unschuldig
Auch den hier schon angesprochenen Honda S 2000 würde ich,trotz Vorbehalten,in meine Überlegungen mit einbeziehen,sofern du <190 bist. Das Ding ist optisch und technisch echt Welt,lediglich der Innenraum fällt etwas ab. Hat einfach was einen Motor bis 9000 zu ziehen.

Viel Spass bei der Suche nach DEINER ultimativen Fahrmaschine.Fettes Grinsen

Zitieren
#29
Hallo,

ohhh wie peinlich, ich übe dann gleich mal: Boxster, Boxster, Boxster, Boxster, Boxster, Boxster, Boxster, Boxster....Fettes Grinsen

25 Jahre BMW hinterlassen eben doch ihr Spuren, wie heißen noch gleich die Autos aus Untertürkheim, Märzedes, oder? unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#30
(22.04.2012, 12:45)ralfistmeinbruder schrieb:
(22.04.2012, 11:58)Ju Tu schrieb: der BOXTER ist ein Auto für Leute, bei denen es zum 911 leider nicht gereicht hat!
So,dann wolln wir mal.Fettes Grinsen
1. Klugscheissermodus: heißt das Auto immer noch Boxster. Mit deiner Schreibweise machst du dich in Porschekreisen leider lächerlich,nur so als Tip.Zwinker
2. Wird das nur von Unwissenden und Posern so gesehen. In Sportwagenfahrerkreisen ist allgemein anerkannt,dass Boxster/Cayman dem 911 grundsätzlich fahrdynamisch überlegen sind,Mittelmotor sei Dank. Nur durch die Mehrleistung und die Regelelektronik schaffen es die 911 dem Cayman auf der Rennstrecke wegzufahren,beim Cayman R gelingt das aber auch nur dem 911 GTS. Auf der Landstrasse ist das harmonische Kurvenverhalten der Mittelmotorporsche Legende. Ich persönlich würde einen Cayman einem 996/997 immer vorziehen,gefällt mir optisch einfach besser und das Feeling den Motor
direkt hinter dem Sitz zu haben ist einfach extrem reizvoll.. Komischerweise reizt mich der Boxster aber nicht
wirklich,da finde ich die Überhänge einfach etwas zu gross und er strahlt für mich etwas zu viel Mainstream aus. Sehe ich aber bei Z3/Z4 genau so(mit dem Mainstream),auch da reizen mich beide Male nur die QP Varianten.


Moin,

ad 1.)
"Asche auf mein Haupt" BOXSTER !!!
ad 1b.)
Ob ich mich in PORSCHE-Kreisen heute lächerlich mache ist mir ziemlich latte, MEINEN !! letzten 911er hatte ich bis 1995 (87er 3,2l), danach keine "Lust" mehr auf diesen Hersteller.

ad 2.)
In Beitrag Nr.25 schrieb ich, dass die BOXSTER technisch ausgereifter usw. sind; ein Mitelmotor hat von der Trimmung her Vorteile gegenüber dem Heckmotor....Sie sind halt eine modernere Konstruktion.
Aber trotzdem ist es kein 911!
Ich behaupte auch mal, dass die 911er (oder das, was heute noch als 911 bezeichnet wird) die anderen Baureihen überleben wird.

Richard
Zitieren
#31
Also,
mir gefällt der BoxSter auch (im Gegensatz zum Cayman) recht gut.

Ich sag mal, wer sich für den BoxSter entscheidet, will (aus welchem Grund auch immer) eben keinen 911.
Kann ich verstehen.
Mit ´nem 911 ist man immer gleich in einer Schublade drin, in die man evtl. gar nicht rein will.
Dieses "Problem" umgeht man mit dem BoxSter recht elegant.

Für mich trotzdem ein echter Porsche, Unkerei hin oder her.
Dieses Gemäkel hat mich auch beim 924/944 schon immer genervt. Ebenfalls auch beides tolle Modelle und sträflich unterschätzt von zahllosen wichtigtuerischen 911-Besitzern bzw. 911-Anhimmlern.

Eben genau diesen Sektierern empfehle ich mal dringend die MODELL-Brille abzunehmen ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#32
(22.04.2012, 13:17)Ju Tu schrieb: Ob ich mich in PORSCHE-Kreisen heute lächerlich mache ist mir ziemlich latte

War auch nicht böse gemeint(deshalb der Smily),ich weiss nur aus anderen Foren,dass man sich immer über die Schreibweise ohne s sehr amüsiert und ab sofort als Unwissender gilt.Fettes Grinsen
Dein anderer Beitrag erfolgte wärend ich tippte.
Darf man fragen wieso du von Porsche die Nase voll hast?
Porsche ist ja in BMW Kreisen häufig eine gedankliche Alternative,wäre daher auch für uns interessant welcher Grund zur Abkehr geführt hat.

Ich habe vor Porsche bislang aus finanziellen Erwägungen zurückgeschreckt. Ersatzteilpreise und Wartungskosten sind schon eine andere Hausnummer als BMW. Auch der Verbrauch,der von mir geliebten G Modelle,lässt einen Alltagseinsatz nicht sinnvoll erscheinen. Von daher muss ich erst noch 3 Kinder durchs Studium bringen bevor ich mich ernsthaft mit der Marke beschäftige.
Zitieren
#33
(22.04.2012, 13:33)ralfistmeinbruder schrieb: Dein anderer Beitrag erfolgte wärend ich tippte.
Darf man fragen wieso du von Porsche die Nase voll hast?
Porsche ist ja in BMW Kreisen häufig eine gedankliche Alternative,wäre daher auch für uns interessant welcher Grund zur Abkehr geführt hat.

Ich habe vor Porsche bislang aus finanziellen Erwägungen zurückgeschreckt. Ersatzteilpreise und Wartungskosten sind schon eine andere Hausnummer als BMW. Auch der Verbrauch,der von mir geliebten G Modelle,lässt einen Alltagseinsatz nicht sinnvoll erscheinen. Von daher muss ich erst noch 3 Kinder durchs Studium bringen bevor ich mich ernsthaft mit der Marke beschäftige.

Moin,

tja...ab und zu MUSS halt was Neues / ganz anderes ins Haus.

Es sind tolle / affengeile Fahrzeuge, die aber immer weiter verweichlicht wurden.
Klar, ich könnte mir jetzt ein frühes G-Modell holen, aber die sind preislich schon dermassen abgehoben, dass es keine echte Freude macht, diese im Strassenverkehr zu bewegen, zumal man mittlerweile in eine bestimmte "Besitzer-Schublade" gedrückt wird.

Die Haltekosten sind längst nicht so hoch, wie allgemein "gemunkelt" wird (Turbos mal ausgenommen).
Wenn man ein Fahrzeug mit lückenlosem POSCHE-Scheckheft (das weiss in PORSCHE Kreisen JEDER !!!) kauft hat man nichts besonderes zu erwarten, weil auch sämtliche Systemverbesserungen immer vollzogen wurden (sehr viel ändert sich ständig unter dem Blech); wird allerdings ein Blender aus 6ter Hand mit dubioser Vergangenheit gekauft, wenn dieser EURO 10.000,- billiger war, sollte man gleich EURO 15.000,- bereithalten um das Fahrzeug zu gesunden.

Ein BMW aus der "M"-Serie wird, was die technischen Bauteile angeht nicht einen Cent billiger im Unterhalt sein.

Richard

p.s.
Wer durch Zufall einen SUNBEAM TIGER MARK II sehen sollte.....
Zitieren
#34
Ich persönlich fühle mich mit einem Porsche unwohl - ähnlich, wie wenn ich mir ne Breitling Uhr anziehen würde ...

Ich war einmal auf nem Porsche Treffen (wurde von nem 911er Fahrer hingeschleppt - zum Glück hab ich meinen 3er außer Sichtweite abgestellt) und das beste dort war, dass der Porsche Händler, bei dem das Treffen stattfand, Würstchen, Steaks und Kartoffelsalat für die geladenen Gäste und deren Begleitung gratis ausgegeben hat ... ich kann dieses "Mein 911er" Gesabbel dieser meist grau-melierten "Leistungsträger" echt nicht ab und würde mir aus diesem Grund immer, wenn es denn Porsche sein muss, KEINEN 911er kaufen ... unbestritten der Tatsache, dass es gute Autos sind. Aber RR waren auch gute Autos und jeder mit Geschmack wollte dann doch lieber nur Bentley fahren - so ähnlich ist es eben mit Porsche auch ...

Es heißt immer, wo die Liebe hin fällt und der Peter sollte daher bei BMW bleiben ... die M Autos sind tolle Autos - die aber viel Konkurrenz aus dem eigenen Hause haben (ohne M), die auch gut ihren Zweck erfüllen ...

Ich gebe es offen zu: Mittlerweile gibts für mich nur eine Alternative zu BMW:

Dacia & Co.

Entweder einen BMW oder allen Leidenschaften abschwören und ein reines Gebrauchs- und Wegwerf- Auto fahren ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin

Zitieren
#35
(22.04.2012, 14:22)Martin schrieb: Es heißt immer, wo die Liebe hin fällt und der Peter sollte daher bei BMW bleiben ... die M Autos sind tolle Autos - die aber viel Konkurrenz aus dem eigenen Hause haben (ohne M), die auch gut ihren Zweck erfüllen ...

Ich gebe es offen zu: Mittlerweile gibts für mich nur eine Alternative zu BMW:

Dacia & Co.

Entweder einen BMW oder allen Leidenschaften abschwören und ein reines Gebrauchs- und Wegwerf- Auto fahren ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin

Moin,

sorry, aber die BMW der letzten 10 Jahre sind auch nur noch Japanischer Mainstream; eine Optik zum....Weglaufen.....!

Richard

p.s.
DACIA sollen wesentlich besser sein, als ihr Ruf.

Zitieren
#36
(22.04.2012, 14:40)Ju Tu schrieb: sorry, aber die BMW der letzten 10 Jahre sind auch nur noch Japanischer Mainstream; eine Optik zum....Weglaufen.....!

p.s.
DACIA sollen wesentlich besser sein, als ihr Ruf.

Die neueren Modelle sind wieder recht ansehnlich geworden - der neue 7er und 5er, der neue 6er oder das geplante Grand Coupé sind allesamt schöne Autos --

und das mit dem Dacia meine ich absolut ernst:

Ich bin selbständig und werde mir, wenn mein LPG Bomber, den ich via 30 Cent pro gefahrenem Dienst- km steuerlich ansetze, das zeitliche segnet, nur so etwas "billiges", dann aber neu holen, um so einem Fahrtenbuch aus dem Weg zu gehen und den Privatnutzungsanteil schmal zu halten ...
3 Jahre Leasing halten die Dinger allemal störungsfrei durch und danach die Sintflut ...

Das Thema BMW als Neuwagen ist bei mir schon länger durch - daher pflege ich meine Schätzchen um so mehr ...

Sorry for OT,
Gruß
Martin
Zitieren
#37
Ich bin überrascht wieviel 911 Experten hier unterwegs sind .
Zitieren
#38
(22.04.2012, 14:47)Martin schrieb: Die neueren Modelle sind wieder recht ansehnlich geworden - der neue 7er und 5er, der neue 6er oder das geplante Grand Coupé sind allesamt schöne Autos --
So unterschiedlich können Geschmäcker sein - ich finde den neuen 5er, 6er und 7er im Vergleich zu den Vorgängern fad und flau, gar nicht selbstbewusst sondern anbiedernd unterwürfigst so, als hätte man Angst vor der eigenen Kundschaft und wollte probieren, etwas zu bauen, was schön gefällig ist und um Gottes Willen nicht aneckt. Hauptsache es sieht so ähnlich aus wie ein Mercedes oder ein Lexus (früher war es andersrum). Und den 1er und 3er finde ich förmlich frech, da sind eingeschlafene Füße regelrecht prickelnd dagegen. Das sieht gerade alles so aus, als hätte man Panik, Marktanteile zu verlieren und wollte versuchen, den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sich lieber als (noch) heckgetriebenes Audi-Imitat durchlarvieren, als erhobenen Hauptes selbstbewusst (und in der Vergangenheit sehr erfolgreich) verkaufen, was komplett anders ist als Infiniti, Acura & Co.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Was mich beim lesen hier doch etwas wundert, dass niemand Alpina als Alternative zu einem BMW oder einem M anspricht.
Grüße - Manfred
Zitieren
#40
(23.04.2012, 09:17)Cheff schrieb: Was mich beim lesen hier doch etwas wundert, dass niemand Alpina als Alternative zu einem BMW oder einem M anspricht.
Äh,könntest du mal präzisieren welches 2 sitzige Cabrio/Roadster von Alpina du genau meinst?

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste