Du kannst alle E30 Tachos nehmen, welche die selbe Literanzeige haben (also 60 Liter) und halt Drehzahlmesser (6 Zylinder - Serie), wobei aber auch einer ohne (also mit Analog-Uhr) funktioniert. Diese sind meistens billiger zu bekommen, wobei man dann halt auf den DZM verzichten muss.
Tachos mit 55 Liter Anzeige geben dir dann den falschen Tankinhalt wieder - problematisch wenn eine Frau den Wagen benutzt. :-)
Wichtig ist, den weißen Codierstecker (Front unten rechts) zu wechseln, damit die Signale des STG richtig verarbeitet werden. Einfach den Alten übernehmen, sofern der Neue eine andere Nummer besitzt.
Des weiteren ist es sinnvoll auch bei gebrauchten Tachos (auch bei denen die noch 100 % funktionieren ;selten) gleich neue Akkus einzulöten. Diese laufen gerne aus und sind der Grund für zahlreiche Defekte. Anleitung glaube ich ist auf
www.e30.de zu finden.
Ich habe ca. 12 Tachos da, wobei nur 1er wirklich 100% funktionierte (also Serviceanzeige usw...). Bei vielen leuchtet dauerhaft die Lampe oder sie lässt sich nicht mehr zurückstellen.
Weitere Symptome für die defekte Platinen sind wild zuckende Zeiger und sporadische Totalausfälle.
Nicht vergessen beim Enbau gleich alle Lämpchen prüfen, bevor die Blenden verbaut werden, sonst hat man 2 mal die Arbeit, auch wenns recht flott von statten geht.
PS: Reicht die eine funktionierende Platine aus ? Was genau ist defekt ? Gerne wird auch die Mutter auf der Rückseite locker.