Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein toter TC4
#21
Da legt man besser noch 1.000 € drauf und schaut sich besser nach einem späten 320i Limousine aus erster Hand und geringer Laufleistung um.

Einen TC4 hat man dann aber immer noch nicht ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#22
(18.05.2012, 23:56)klettenkrauts schrieb: Da legt man besser noch 1.000 € drauf und schaut sich besser nach einem späten 320i Limousine aus erster Hand und geringer Laufleistung um.

Einen TC4 hat man dann aber immer noch nicht ...
Viele Grüße
Tom

Wir waren schon etwas weiter. Bei "handelsüblichen" e36 Limos eben.

Wie viele TC 4 der knapp 400 gebauten Exemplare sind denn zwischenzeitlich non-existent..??
Ich kenne nun zwei Exemplare.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#23
(19.05.2012, 01:12)punkrentner schrieb: Wie viele TC 4 der knapp 400 gebauten Exemplare sind denn zwischenzeitlich non-existent..??
Ich kenne nun zwei Exemplare.

In meiner Datenbank sind 164 aufgefundene TC4s von den insgesamt nachweisbar 312 gebauten Fahrzeugen.

Unter den 164 bekannten Fahrzeugen sind 4 TC4s, die nachweisbar nicht mehr existieren. Die Dunkelziffer dürfte wesentlich höher liegen - ist aber reine Spekulation Zwinker

Grüße - Manfred
Zitieren
#24
Wir waren schon etwas weiter.

Stimmt, war wohl schon etwas spät ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#25
Zitat:Dieser E36 hier sieht auch toll aus. Alle Roststellen wurden beseitigt (Kotflügel vorne und hinten) - nur die schlimmste nicht: Die vordere Aufnahme für die Hebebühne. Deshalb kein TÜV mehr.

Hallo,
Rost beim E36 im Schwellerbereich scheint wohl ein ernst zu nehmendes Problem zu sein.
Ich habe mir letzte Woche einen E36 TC4 (6 Zylinder) angesehen, bei diesem Exemplar waren unter anderem beide Schweller vorne im Bereich der Hebebühnenaufnahme durchgerostet.
Das Auto war Erstzulassung 1994, Garagen-Zweitwagen und aus erster Hand.
Was mich als E36 - TC4 Besitzer sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass der Wagen zuletzt in 05.2011 (also vor einem Jahr) zur HU war und im Prüfbericht keinerlei Korrosion dokumentiert wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Schäden binnen einem Jahr entstehen. Oder doch?

Linker Schweller:
[Bild: Kopievon7.jpg]

Rechter Schweller:
[Bild: Kopievon100.jpg]

Schade um den Wagen Traurig

Gruß
Ingo
Zitieren
#26
Hallo Ingo,

in einem Jahr kommt das (wie auf dem Foto) nicht zustande.

Linke Seite:

Das Foto der linken Seite interpretiere ich aufgrund des unterschiedlichen Unterbodenschutzauftrages, dass der Kotflügel Fahrerseite schon getauscht wurde. Wahrscheinlich, weil er unten rum komplett durch war. Vom Kotflügel zieht sich der Rost dann über das bekannte "Nest" hinter der Radhausschale weiter zum Schweller.

oder:

Falls der Kotflügel nicht getauscht wurde, scheint der Wagenheber falsch angesetzt worden zu sein und dabei wurde der Schweller beschädigt und nicht ausgebessert. Und sehr bedenklich ist, dass rund um die Kunststoffabdeckung mit dem Schlitz der Rost nagt.
Du selbst weisst, wie leicht das passiert. Dir hat ja eine Werkstatt beim anheben des Autos mit der Hebebühne den Schweller beschädigt.

Da auf beiden Seiten der Schweller nicht nur unten, sondern auch seitlich durchrostet ist, wird der Reparaturaufwand nicht gerade gering ausfallen.

Ich stimme Dir zu: der Rost im Schwellerbereich wird noch eine stattliche Anzahl von E36 und damit auch weitere TC4s "zum Tode veruteilen".
Grüße - Manfred
Zitieren
#27
Hallo Manfred,
das waren leider nicht die einzigen Roststellen, die dieses Auto zu bieten hatte.
Bei dem Wagen waren viele E36-typischen Stellen betroffen:
Radläufe hinten beidseits durch Steinschläge, Heckabschlußblech im unteren Bereich des Stoßfängers, vielleicht durch einen leichten Auffahrunfall, da auch die Spaltmaße nicht stimmten, Radkasten vorne im Bereich eines Clips, der die Radhausschale festhält, etc.pp..
Im Inseratstext stand "Top Zustand" *kopf-vor-die-Wand-hau*

Radhaus vorne rechts:
[Bild: Kopievon9.jpg]

Ob das Auto einen Unfall hatte, habe ich beim Verkäufer nicht mehr hinterfragt, da der Wagen aufgrund der direkt sichtbaren Mängel für mich vollkommen uninteressant war.

Noch was zu Schwellerschäden:
Es gibt viele E36, die im Bereich des Schwellers Schäden aufweisen, so auch meiner, der unsachgemäß mit einer Hebebühne hochgehoben wurde. Das war im März 2007.
Wenn diese Schäden unverzüglich fachgerecht instandsetzt werden, sind m.E. keine Folgeschäden zu erwarten.
Oft werden diese Beschädigungen, bei denen manchmal nur der Unterbodenschutz beschädigt ist aber als "Bagatellschaden" abgetan, die Folgen sind dann ein, zwei oder auch drei Jahre später deutlich sichtbar.
Habe eben gerade nochmal bei meinem nachgesehen, ich kann dort (und auch anderswo) keinen Rost finden. Ich hoffe sehr, dass dieser Zustand noch sehr lange anhält.

Schöne Grüße

Ingo
Zitieren
#28
(27.05.2012, 13:40)Baur TC4 schrieb: Noch was zu Schwellerschäden:
Es gibt viele E36, die im Bereich des Schwellers Schäden aufweisen, so auch meiner, der unsachgemäß mit einer Hebebühne hochgehoben wurde. Das war im März 2007.
Wenn diese Schäden unverzüglich fachgerecht instandsetzt werden, sind m.E. keine Folgeschäden zu erwarten.

So ist es, auch ich kontrolliere regelmässig den kompletten Unterboden, das letzte Mal an diesem Freitag beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Mich würde Dein instand gesetzter Schweller auch nicht von einem Kauf abhalten.
Grüße - Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste