Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?
#1
In einem alten Fahrschulbuch habe ich ein Verkehrszeichen entdeckt, das witzigerweise nicht erklärt wird, aber das meine Neugier weckt:

[Bild: autobahn.jpg]

Ich meine das untere Verkehrszeichen im Kasten unten rechts - was in aller Welt sagt mir dieses Zeichen? Schneller Hirsch 200m voraus? Fettes Grinsen

Witziges Detail am Rande: Früher wurden Autobahnausfahrten 600m - 400m - 200m vorher angekündigt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Wildwechsel?
Zitieren
#3
Ralf, Du hast gar nicht so unrecht. Dieses Schild kennen nur noch die "älteren" unter uns. Es zeigt den stolzen Renn-Hirschen. Dieses pussierliche Tier wurde stets durch das hochfequente Drehen von 4-Zylinder Motoren aus dichten Wäldern an die Autobahnen gelockt. Hier wartete es vor allem auf tieffliegende Opelfahrer um ihnen dann zu zeigen, wo der Hammer (Äh, das Geweih) hängt.

Bei den Verfolgungsjagden erreichte der Hirsch ein erstaunliches Tempo, was nicht selten zu Motoschäden bei den Opelanern führte.

Leider verschwand der Rennhirsch an deutschen Autobahnen dann nach der Ölkrise.

Heute hängt er vornehmich in Gaststätten und ist zuweilen in Werbesendungen von "Jägermeister" zu sehen. Traurig nicht wahr!
Zitieren
#4
Nicht schlecht - ! Smile

aber der Rennhirsch hat sich einfach nur nach Norden davongemacht - es handelte sich jetzt um den gemeinen Rennelch - den sehe ich hier gelegentlich.

Dies ist die weitermodifizierte und domestizierte Version mit Airbagnase, das kannst du selber kontrollieren Claus - gehe in den Tierpark (dort stehen noch einige Exemplare, die in freier Wildbahn ausgestorben sind), und fasse dem Rennelch an die Nase!

Du wirst einen ca. 10 cm weichen Airbagpuffer vorne feststellen, dieses Tier hat sich einfach den nun höheren Geschwindigkeiten angepaßt.

Leider konnte ich kein Exemplar befragen wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist, aber bei hiesigen Verkehrskundlern wurden die folgenden Meinungen geäußert:

- die Einführung des Katalysators setzte der Spezies arg zu
- die Benzinpreise führten zu massiven Kreislaufproblemen in Mitteleuropa
- das Auftreten von scharenweisen Schreihälsen die Tempo 100, nur mit Fahrrädern befahrbare Fußgängerzonen, Motorsportverbot, Dieselkatalysatoren und weitere Dinge geistig verfolgten führte zu massiven psychischen Problemen bei ihm

Also machte er sich nach Norden auf!

Auf Grund der nun auch höheren Grundgeschwindigkeiten sahen wir uns hier im hohen Norden allerdings dazu gezwungen das Tier in anderer Form abzubilden. Es bekam jetzt ein weißes Schild mit rotem Rand - dies in Dreiecksform. Dies gibt in etwa die Zielrichtung beim Rennen mit ihm vor - aber auf dem Schild trägt er den Kopf stolz erhoben - er ist sehr schnell!

Auf Grund der schöneren Straßen in Finnland, er kann dort schneller sein - tritt er bevorzugt in Finnland auf. Diese Liebe zur Geschwindigkeit muß er aber öfter mit dem Verlust des Airbags bezahlen - denn in Finnland ist Airbagsülze in vielen Geschäften anzutreffen!

In Estland hingegen genießt er weiterhin die freien Auspuffgase im Wald - du solltest einmal sehen wie er sich freute, als ich mit dem ETA ohne Kat!!!! Sonne letztes Jahr noch Eisrennen gefahren bin. Das war für ihn ein kolosales Glücksempfinden. Ungefilterte Gase aus fasst 3 Liter Hubraum mit Motorsportgeschmack (und 98 Oktan russisches Benzin mit Blei Fettes Grinsen ), mehr geht nicht, die Rennelche standen an der Rennstrecke Schlange um das zu genießen! Der Airbag glühte durch den Schneesturm - er war im Schneetreiben auf hunderte von Metern zu erkennen - und die Kinder wußten - bald ist Weihnachten!

(Und wünschten sich zu Weihnachten eine Carrerabahn Sonne mit vielen Autos - und keinen Elektroniksch...ß aus dem fernen Osten Gulp ) - und wir stellten alle gemeinsam fest: BMW - aus Freude am Fahren
Achtung, Ironie


Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat:Wildwechsel?

Ein Warnschild muß irgendwas rotes an sich haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Nochmal zum Mitschreiben Achtung, Ironie - rotes Schild = Vorsicht sehr schneller Rennelch!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Nun verstehe ich das Ganze erst: Das Rennhirsch-Schild steht ja kurz vor dem Tankstellenschild.

Das ist ein Hinweis für Rennhirsche! "Achtung, in 200m ist ein Rennhirsch-Sammelplatz, von da aus hat man prima Blick auf die Tanke, die 100m weiter ist und kann sich ein Schöppchen Bleifrei um die Nase wehen lassen".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Wie wärs denn mit "Streichelzoo in 200 Metern". Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Zitat:Ein Warnschild muß irgendwas rotes an sich haben ...

... vollkommen richtig. Könnte vielleicht sein, daß es sich damals um
ein sog. Richtzeichen gem. §42 StVO gehandelt hat, ähnlich wie heute
die blau unterlegten Schilder "Vorrang Gegenverkehr" (Pfeil weiß/
Pfeil rot) o.ä. .

Übrigens ist es in der Tat sehr verdächtig, das knapp 100m weiter
eine Tanke sein soll:
Täglich frisches Hirschragout für den geplagten Berufspendler? Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Zitat: was in aller Welt sagt mir dieses Zeichen?
Hallo Ralf,
ich tippe auf : Ausfahrt nächste IKEA Filiale in 200 Metern. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Hat es eigentlich irgendjemand herausgefunden? Ich wüsste nämlich wirklich gerne , was das Schild bedeutet ... noch nie habe ich ein Verkehrszeichen gesehen, das mir so überhaupt gar nichts gesagt hat. Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ich tippe eher auf "Blaue Hirsche in 200m". Nur aus Gründen der lesbarkeit wurde ein blauer Hirsch auf blauen Grund durch einen weißen Hirschen auf blauen Grund ersetzt. Wahrscheinlich ist eine Kneipe an die Raststätte angekoppelt, was die blauen Hirsche erklären würde Fettes Grinsen

Spaß beiseite: Irgebendwo hab ich dieses Bild vor kurzem schon mal gesehen Verwirrt . Fällt mir nur nicht ein wo.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
in der aktuellen StVO ist es jedenfalls nicht mehr zu finden.... also, Rechtshistoriker ans Werk ! Vielleicht findet sich noch eine StVO von damals....

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Das Fahrschulbuch ist übrigens ca. 50 Jahre alt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Witziges Detail am Rande: Früher wurden Autobahnausfahrten 600m - 400m - 200m vorher angekündigt ...

noch ein detail: es gab scheinbar auch eine genaue entfernungsangabe bis zur nächsten ausfahrt (lehrte 11km)
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Entweder war es : Achtung auf 200m länge Hirsche, oder 200m lange Hirsche !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Zitat:was das Schild bedeutet ...

Ist doch egal - es gibt kein Autos auf das Autobahn, also kein Autofahrern, die es verstehen mussen Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#18
200m lange Hirchheißich-Strecke? Achtung, Ironie
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#19
Zitat:Das Fahrschulbuch ist übrigens ca. 50 Jahre alt.

Sah das "Vorsicht - Wildwechsel"-Schild damals vielleicht noch so aus?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Das Fahrschulbuch ist übrigens ca. 50 Jahre alt.

Sah das "Vorsicht - Wildwechsel"-Schild damals vielleicht noch so aus?

Nein, Warnschilder haben und hatten immer einen roten Rand. Blauer Grund muß ein Hinweisschild sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste