Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
#1
M30B35 Umbau

Vor einigen Tagen kam ich recht günstig über E-Bay an einen E34 535i aus 1991 mit Schaltgetriebe und 231000 km.

Da ich schon länger vorhatte, mir einen Motor einbaufertig herzurichten, kam mir die Idee, anstelle des M20B25 doch mal einen M30B35 zu verwenden.
(Die Karosse steht bis dato noch nicht fest, aber mein VFL und vVFL werden es nicht sein.)

Den bisher zerlegten 2.5er Motor musst ich wegen Riefen im 5. Zylinder leider in Einzelteilen veräußern. In Zukunft wollte ich Motoren vorher fahren und nicht "auf gut Glück" kaufen.

So kam ich nun zum 535i. (Der Motor war mir aus dem E32 schon bekannt und gefiel mir durch sein hohes Drehmoment und der schönen Optik)

Das Spenderfahrzeug war TÜV fällig , leicht angerostet und das Fahrwerk sowie die Sitze waren verschlissen. Glücklicherweise wurde der Motor regelmäßig gewartet und gepflegt, weshalb ein Blick unter den Ventildeckel positiv ausfiel.

Tag 1: Demontage des Motors





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#2
Der Ausbau ging relativ problemlos innerhalb 3,5 Stunden mit einem Flaschenzug und ohne Hebebühne.

Ich musste lediglich die Schläuche und Kabel des Euro 2 Systems beschriften, so das diese wieder ihren richtigen Platz finden. (Masse, Lambdasignal, Sicherung +)

Alle anderen Anschlüsse sind mir aus dem E30 schon bekannt und teilweise werden die selben Stecker verwendet. Die Hardyscheibe war schadhaft, aber sonst konnte ich keine Mängel entdecken.

Lichtmaschine und einige Schläuche wurden schon mal durch Neuteile ersetzt. Zündanlage ist ebenfalls neu. (BERU)

Die bisherigen Resultate waren mehr als zufriedenstellend.

Zeitlich sollte der Umbau nebenher laufen, da ich nicht immer Zeit für mein Hobby habe. Dennoch denke ich , das ich bis November einen fahrbaren und zulassungsfähigen 335i in der Garage haben werden.

Bereits vorbereitet:

-Achsen hinten aus einem IX mit Bremsanlage
-neue Gummilager (2 Tonnenlager und 4 Schenkellager)
-neue Radlager, Handbremsseile
-neue Ankerbleche (orig. BMW)
-Vorderachsträger überholt

Die Teile habe ich mit Brantho gestrichen bzw. lackiert.

Ich bin noch auf der Suche nach:


-Kühler E28 535i

Weitere Bilder folgen !


BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#3
Bin mal gespannt, in was für ein Auto Du das ganze dann einbaust ...

im Moment beschwert sich einer aus München bei e34.de (off topic), dass er seinen 318i Touring nicht für 600 los bekommt (steht auch bei 7er.com und bei e30 talk) ... ein 335i Touring wäre doch auch mal was nettes ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Exakt dieses Auto habe ich schon in die nähere Auswahl genommen, aber die Substanz war nicht gut genug (m.M. nach, bräuchte neue Türen usw..) und die fehlende Servo bedeutet wieder Arbeit und zus. Aufwand, da ich keine mehr übrig habe.

Darüber hinaus ist Lagunengrün nicht meine Farbe. (genauso wenig wie kaminrot oder mineralblau)

Habe aber schon eine Suchanzeige gestartet, vielleicht hat ja jemand einen guten 3er abzugeben. Touring, 2-Türer, 4-Türer - im Prinzip egal.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#5
Servus!
Schön das du auch auf M30 umbaust. Smile
Ich fahre den Motor selber im Cabrio und bin bei jedem Anlassen auf's neue begeistert.Im Cabrio für mich der perfekte Motor. Sonne

Den Kühler würde ich neu kaufen,von Behr.Kostet so um die 150€.
Was ich dir noch empfehlen kann,ist der Umbau des Heizungskreislaufes wie es die alten M30 hatten.Dadurch entfällt das T-Stück im linken Kühlerschlauch und du umgehst eventuelle Thermikprobleme bei den hinteren Zylindern.
Als gute Info zum Umbau kann ich dir den Thread im Talk vom Mirko empfehlen.Er baut ja momentan auch auf M30 um.

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein...00080.html

Gruss René
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#6
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28...nder_head/

Das müsste dann Position 11 sein, für den Zylinderkopf, richtig ? Die Entscheidung der die Wahl der Schläuche stelle ich mir erst, wenn ich meine Unmengen an alten Schläuchen (M40,M20,M43,M50) durchprobiert habe, wobei es wohl vorteilhaft scheint, den hinteren Schlauch vor dem Einsetzen zu montieren. Das wird sich dann noch zeigen.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#7
Pos.11 ist richtig.Mirko hat den M20-Schlauch vom VFL für den Anschluss von Stutzen Motor -> Heizung verwendet.Dieser musste aber auch noch bearbeitet werden.
Was verbaust du für Motorhalter,-lager?
Baust du auf Tandem-BKV um?
Fragen über Fragen. Fettes Grinsen

Mein M30 fliegt im Winter erstmal wieder raus.Der Umbau wird optimiert.Tandem-BKV mit e30 iX-HBZ verbauen.Halterung vom Luftfilterkasten aus E32/34 übernehmen und verschweissen,Umbau des Kühlkreislaufs auf die alte Bauart und neue Motorlager.
Gibt also wieder genug zu tun. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#8
Der Motor wird in Position 3 verbaut. Die Spritzwand wird sicher bearbeitet. Halter verwende ich die von Tino. Den BKV wollte ich so lassen, da ich die Bremse des 325i verwenden werde (natürlich Neuteile). Für die angestrebten Zwecke reicht dies vorerst. (meine beiden Tandem-BKV habe ich leider auch schon verkauft)

Motorlager möchte ich definitiv härtere verwenden - kannst du mir da Adressen empfehlen ?

Den Kabelbaum werde ich vom M30 übernehmen und so umstricken, das das Steuergerät an den orig. Platz passt. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Karosse kein ehem. 320i oder 325i ist. In diesem Fall werde ich wohl den M20 übernehmen, aber bis dahin ist noch viel zu tun.
Einen Kabelschacht vom M40 habe ich auch da, mal schaun wie sich der macht.

Vielleicht schaffe ich es auch, den E34 535i Kühler zu verbauen, der ist grad mal eine Saison alt. Einen passenden E-Lüfter gibts günstig in den Staaten. Die Kühler haben ja bereits eine Aufnahme für den Sensor. Sollte er zu breit sein, nehme ich den vom E28.

Luftilterkastenhalterung und Zündspulenhalterung werde ich die Tage aus dem E34 ausbauen. Diese werden dann im E30-Motorraum angeschweißt.
Habe ein Batteriekabel aus einem IX und aus einem E91 da. Beide eignen sich zum Verlegen in den Kofferraum. (letzteres ist etwas lang)

Spritzwasserbehälter nehm ich den vom IX oder sogar den vom E34, welcher direkt hinter den SW verbaut wird. (habe alles da).

Lichtmaschine übernehme ich vom E34, da dieser eine relativ neue verbaut hat. Die Belüftung wird in die Scheinwerferabdeckung des E30 integriert. Das sind jedoch Feinarbeiten.

Servo wird übernommen (passen die Anschlüsse an die E34-Pumpe, ich denke schon !?) , ob der Wagen ABS hat oder nicht, stellt sich noch raus, sobald ich eine Karosse gefunden habe.

Zum Thema Auspuff:

Die Krümmer des E34 nehme ich sicher (kein Fächerkrümmer) und werde mal schauen, was da so platzmäßig geht. Meine 535i Kats sind in Top-Zustand - wäre schon wenn man die unter bringt - die Abgasanlage schweißt mir ein Bekannter, der hat da massig Erfahrung (Audi-Turboumbauten bis 650 PS). Die haben da teilweise Ofenrohre drunter gemacht. ^^
ESD vom 325i vorrätig. Dieser wird auch verbaut. Was dazwischen kommt ? Schaun mer mal.

Gedanken:

Habe vorher schon 2 E30 auf Gas umgebaut und einen E30 auf 325i und sonst so gut wie alle Sachen am E30 repariert (Motoren inclusive) - hat alles funktioniert. Von daher sollte dieser Umbau auch zu schaffen sein - was mir im Moment fehlt, ist einfach Zeit, da ich kurz vor den Klausuren stehe und diese einfach Vorrang haben. Vom finanziellen Rahmen her sollte der Umbau wirklich günstig über die Bühne gehen. Ich spare nicht an Sicherheit aber ich habe soviel gute gebrauchte Teile da, es muss wirklich nicht alles neu werden.

Wenn ich den Rest des E34 noch anbringe, hat mich der Motor samt Getriebe 0,- € gekostet. Bremse und ganze Ha-Achse habe ich komplett revidiert da.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#9
Hallo,
im Text ein paar Anmerkungen......
Weiterhin viel Erfolg. Es lohnt sich.
Gruß
Patrick


Der Motor wird in Position 3 verbaut. Die Spritzwand wird sicher bearbeitet. Halter verwende ich die von Tino. Den BKV wollte ich so lassen, da ich die Bremse des 325i verwenden werde (natürlich Neuteile). Für die angestrebten Zwecke reicht dies vorerst. (meine beiden Tandem-BKV habe ich leider auch schon verkauft)

-> BKV passt, musst evtl. je nach Lage des Motors die Ansaugbrücke ein wenig bearbeiten. Nichts wildes..
-> Bremse ist zwar ausreichend für die Eintragung, aber ungeeignet für kurvenreiches, sportliches Fahren. Würde die Lösung von Gert nehmen, zumal die 15" Kreuzspeichen weiterhin passen.

Motorlager möchte ich definitiv härtere verwenden - kannst du mir da Adressen empfehlen ?

-> E12 und E30 Lager. Somit ergibt sich eine gute Motorposition. Härtere Lager sind nicht zwingend notwendig.

Den Kabelbaum werde ich vom M30 übernehmen und so umstricken, das das Steuergerät an den orig. Platz passt. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Karosse kein ehem. 320i oder 325i ist. In diesem Fall werde ich wohl den M20 übernehmen, aber bis dahin ist noch viel zu tun.
Einen Kabelschacht vom M40 habe ich auch da, mal schaun wie sich der macht.

Vielleicht schaffe ich es auch, den E34 535i Kühler zu verbauen, der ist grad mal eine Saison alt. Einen passenden E-Lüfter gibts günstig in den Staaten. Die Kühler haben ja bereits eine Aufnahme für den Sensor. Sollte er zu breit sein, nehme ich den vom E28.

-> Klimalüfter E32 mit Temperaturfühler E36 323ti. Der Lüfter ist angenehm leise und er wird früh genug geschaltet.

Luftilterkastenhalterung und Zündspulenhalterung werde ich die Tage aus dem E34 ausbauen. Diese werden dann im E30-Motorraum angeschweißt.
Habe ein Batteriekabel aus einem IX und aus einem E91 da. Beide eignen sich zum Verlegen in den Kofferraum. (letzteres ist etwas lang)

Spritzwasserbehälter nehm ich den vom IX oder sogar den vom E34, welcher direkt hinter den SW verbaut wird. (habe alles da).

Lichtmaschine übernehme ich vom E34, da dieser eine relativ neue verbaut hat. Die Belüftung wird in die Scheinwerferabdeckung des E30 integriert. Das sind jedoch Feinarbeiten.

Servo wird übernommen (passen die Anschlüsse an die E34-Pumpe, ich denke schon !?) , ob der Wagen ABS hat oder nicht, stellt sich noch raus, sobald ich eine Karosse gefunden habe.

-> Anschlüsse passen.

Zum Thema Auspuff:

Die Krümmer des E34 nehme ich sicher (kein Fächerkrümmer) und werde mal schauen, was da so platzmäßig geht. Meine 535i Kats sind in Top-Zustand - wäre schon wenn man die unter bringt - die Abgasanlage schweißt mir ein Bekannter, der hat da massig Erfahrung (Audi-Turboumbauten bis 650 PS). Die haben da teilweise Ofenrohre drunter gemacht. ^^
ESD vom 325i vorrätig. Dieser wird auch verbaut. Was dazwischen kommt ? Schaun mer mal.

Gedanken:

Habe vorher schon 2 E30 auf Gas umgebaut und einen E30 auf 325i und sonst so gut wie alle Sachen am E30 repariert (Motoren inclusive) - hat alles funktioniert. Von daher sollte dieser Umbau auch zu schaffen sein - was mir im Moment fehlt, ist einfach Zeit, da ich kurz vor den Klausuren stehe und diese einfach Vorrang haben. Vom finanziellen Rahmen her sollte der Umbau wirklich günstig über die Bühne gehen. Ich spare nicht an Sicherheit aber ich habe soviel gute gebrauchte Teile da, es muss wirklich nicht alles neu werden.

Wenn ich den Rest des E34 noch anbringe, hat mich der Motor samt Getriebe 0,- € gekostet. Bremse und ganze Ha-Achse habe ich komplett revidiert da.

Zitieren
#10
Tag 2: Getriebe und Kupplung ausgebaut

Ich habe das Getriebe und die Kupplung vom Triebwerk abgenommen. Die Kupplungsscheibe war (wie erwartet) nahe dem Ende. Das Ausrücklager ist ebenfalls kurz vorm "Exitus".

Bei der Demontage ging eine Torxschraube kaputt, wobei ich aber sowieso neue einsetzten werden.

Ich habe darüber hinaus den Motor mit einem Schlupf aufgehängt, um so demnächst die Ölwanne abbauen zu können. Da kommt eine neue Dichtung rein.

Leider hat der M30 vorne starken Ölverlust gehabt, was woll auf einen defekten Simmering hindeutet. Ich werde die Stelle beim nächsten mal lokalisieren.

Das Steuerkettengehäuse scheint dicht zu sein.

Den Klimakompressor habe ich abgebaut - dieser wird Ersatzlos gestrichen. Fettes Grinsen Nur sinnloses Gewicht.....



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#11
So noch einige Tage dann geht es intensiv weiter. Für morgen ist die Abholung der Karosse geplant.

Es handelt sich um eine Touring Karosse in diamantschwarz. Somit ist der Wagen auch "kindertauglich" und muss nicht immer stehen bleiben, wenn wir mal zu dritt unterwegs sind.

Ausschlaggebend für den Kauf war der Zustand der Karosse - es muss nur eine Tür getauscht bwz. lackiert werden und einen Stelle wg. Rost behandelt werden (Rostblume beim Abschlepphaken). Die anderen Stellen sind dank langjährigem Sommerbetrieb ausgesprochen gut erhalten. Auch die Heckklappe ist gut.

Positiv ist auch die Tatsache, das der Touring die "große" Bremse verbaut hat. Somit bleibt meine revidierte Achse übrig. ^^

Ich werde dann ab Mittwoch Bilder einstellen. Ab diesem Zeitpunkt nehme ich das Projekt dann in Angriff.

Zwischenzeitlich hat sich nicht sehr viel getan. Gestern habe ich einen 328i Kardanwelle aus einem E36 gekauft. Dieser war ausgesprochen günstig. Die letzten Wochen habe ich einen 325i ersteigert, den ich nebenher ausschlachte. Mein 325ixT muss nun auch zerlegt werden, da die anstehenden Reparaturen nicht mehr lohnenswert sind, da die Basis sehr schlecht ist.

Folgende Teile wandern in den "335i":

-Batteriekabel + Batteriewanne Kofferraum (Umbau)
-Spritzwasserbehälter für Batteriefach Motorraum
-evtl. abnehmb. AHK und E-Satz (orig. BMW)
-SWRA

Die Lenso 15" Felgen werde ich ebenfalls übernehmen. Lediglich die Lenso-Deckel müssen BBS Deckeln weichen. Die Achse des 325ixT mit den innenb. Scheiben wird erstmal eingelagert. Werden den Rest dann hier auch in Einzelteilen anbieten.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#12
(02.06.2012, 17:01)Martin schrieb: Bin mal gespannt, in was für ein Auto Du das ganze dann einbaust ...

im Moment beschwert sich einer aus München bei e34.de (off topic), dass er seinen 318i Touring nicht für 600 los bekommt (steht auch bei 7er.com und bei e30 talk) ... ein 335i Touring wäre doch auch mal was nettes ...Zwinker

Gruß
Martin

Ich hab dich beim Wort genommen. Fettes Grinsen Ne, war Zufall das es ein Touring wird (Dank an HEL)...... Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#13
Ich glaube, auf die Bilder bin nicht nur ich gespannt ...

Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#14
Also ich bewundere ja immer ein wenig die Leute, die "erfolgreich" einen M 30 B 35 in ihren E 30 einbauen. Erfolgreich deshalb, weil ich schon so oft gehört und gelesen habe, daß ein Umbau nicht eingetragen wäre oder daß der Motor nicht richtig laufen würde (Stichwort: Wegfahrsperre). Ich bleibe hier mal am Ball und hoffe, daß Du den Motor erfolgreich in den E 30 bekommst.


Stichwort Tür: Rostarm (ich will nicht schreiben rostfrei - irgendwo kann sich immer etwas verbergen) hätte ich für den Touring da, solange es keine Fahrertür ist, denn diese hat Rost am vorderen Falz... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Also eine Eintragung stellt die geringste Problematik dar, da die zu verwendenden Teile allesamt von BMW selbst sind und schon bei anderen Umbauten eingetragen wurde. So ein Umbau ist eher schon als "Standardumbau" zu sehen, so wie vor einigen Jahren der M20B27 Umbau.

Dennoch Frage ich nochmal genau nach, ob ich statt den riesigen E34 Kats auch Uni-Kats verbauen darf.

Zur Elektrik: Ich habe mich bewusst für ein Spender-Modell ohne EML und E-Pedal entschieden, weil es dann mit dem Bowdenzug kompatibel bleibt und mir der Umbau auf E-Gas erspart bleibt. Was ich beim Touring noch prüfen muss, ist der Motorkabelbaum. Diesen messe ich komplett durch - sicher ist sicher - der Wagen steht schon 3 Jahre und springt nicht mehr an.

Zur Tür: Die betroffene Türe hat lediglich eine aufgequollene Dichtung. Sollte sie nicht mehr zu retten sein melde ich mich. Hab meine letzte gute Beifahrertüre vor kurzem verballert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#16
Liest sich ja echt gut! Smile
Wenn du einen fähigen Prüfer an der Hand hast,sollten Uni-Kats kein Thema sein.
Ich werde bei mir die e34-Kats auch noch entsorgen und durch einen doppelflutigen Metallkat von Uni-Fit ersetzen.

Viel Spass und viel Erfolg bei deinem Umbau! Zwinker
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#17
(14.07.2012, 07:41)Bavaria Carparts schrieb: Zur Tür: Die betroffene Türe hat lediglich eine aufgequollene Dichtung. Sollte sie nicht mehr zu retten sein melde ich mich. Hab meine letzte gute Beifahrertüre vor kurzem verballert.

Poste mal ein Bild von der Dichtung!

Diamantschwarze Beifahrertüren habe ich mehrere..
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Mittwoch gegen Mittag gehts los. Dann kommen wieder Bilder. Als erstes werde ich wohl den Kabelbaum des M20B20 im Touring ersetzen. Dazu aber später mehr.

Zeitgleich wird noch ein M20B25 ausgebaut - sollte jemand einen solchen Motor gebrauchen - einfach melden. Noch ist er verbaut.

Zum Umbau:

Ich suche noch eine Bezugsquelle für 2-flutige Uni-Kats. Sollte jemand Kontakte haben, kann er sich gerne bei mir melden.

Bin sogar am überlegen, ob ich einen Fächerkrümmer aus dem ALPINA B6 verbaue. Der Preis ist zwar happig, aber er würde super passen und mir viel Arbeit ersparen.

Werde kommende Woche die Fa. ALPINA kontaktieren, ob dieser noch lieferbar ist.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#19
Tag 3: Der Touring ist da

Hier ein paar Bilder der "Karosse" in die der M30B35 verbaut wird.....[/align]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#20
Ein paar Daten zum Fahrzeug:

BMW 320i (Ex 318i) Erstzulassung: 1988

Extras:

- Sportsitze
- abnehmb. AHK
- ATA
- M-Tech 1 Lenkrad
- Nachrüstklima (o.F., fliegt raus)
- SSD
- Nebelscheinwerfer

Karosse ca. 200tkm - die letzten 9 Jahre nur im Sommer bewegt (= Zustand des Blechs sehr gut)

Stand seit 2,5 Jahren in einer Tiefgarage und springt nicht mehr an.

Folgendes habe ich heute mal durchgemessen und probiert:

-Zündung an Zündspule liegt an
-kein Funken, Spritpumpe ohne Spannung

Kablebaum, Zündspule, OT-Geber und die obligatorischen Relais sind okay.

Massekabel alle dran, keine Pins korrodiert. Alle Stecker gut.

Habe mir von www.e30.de den Schaltplan besorgt und messe Morgen ALLES durch.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste