Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blinker zu schnell nach Austausch Fernlicht-Relais
#1
Hallo!
Zuerst will ich mich dem Forum als Neumitglied vorstellen:
Ich bin seit einer Woche Eigentümer eines 316, Bj. 1979, 1. Hd., wunderschöner Zustand.
Bei dem Wagen ging das Fernlicht nicht, und da ich nur Sammler aber nicht Schrauber bin, habe ich den Wagen zur generellen Durchsicht in die Werkstatt gegeben, u.a. weil der Wagen einen neuen TÜV braucht (Wagen war lange stillgelegt in Sammlung und nur mit 07er bewegt).

Von dort kam er soeben zurück. Aha-Erlebnis: Fernlicht geht, aber der Blinker, rechts wie links, auch Warnblinkanlage, sind zu schnell. Klingt, als sei irgendwo eine Birne defekt, aber alle Glühbirnen funktionieren.
Ziehe ich das Fernlicht-Relais raus, ändert sich nichts - es gibt also keinen direkten Zusammenhang.
Aber es muss einen Zusammenhang geben, oder irre ich mich da?

Was kann es sein?
Zitieren
#2
ich sehe eher das Blinkrelais als verursacher, elektrisch haben Blinker und Fernlicht nur den gleichen Lenkstockhebel gemeinsam, nicht aber irgendwelche Lichtströme. Blinkerrelais ist mir da das einzige, Warnblinkschalter spinnen auch gerne mal...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Danke für den Tipp!
Inzwischen habe ich noch folgendes Merkwürdige entdeckt: Wenn ich den Wagen eine zeitlang fahre, verlangsamt sich die Blinker-Frequenz wieder. Der Blinker - auf beiden Seiten, auch Warnblinker - geht zwar immer noch schneller als früher, aber schon deutlich verlangsamt.
Was kann das sein?
Immer noch das Relais? Oder doch ein schadhafter Kontakt irgendwo oder ein Elektrik-Problem?
Zitieren
#4
Schadhafetr Kontakt, im Relais/Blinkgeber!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Danke!!! SmileSmileSmile
Ja, das Relais/Blinkergeber war die Ursache.

Kann es ein Zufall sein, dass direkt nach dem Wechsel des Fernlichtrelais das Blinkerrelais seinen Geist aufgibt? kann es da einen Zusammenhang geben?
Zitieren
#6
Hallo,
da fällt mir ein,ich habe mal ein Blinkrelais mit ähnlichem Fehlerbild geöffnet und nachgelötet;man sah sofort die "kalte" Lötstelle.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
(27.06.2012, 09:32)Edelfisch schrieb: Hallo,
da fällt mir ein,ich habe mal ein Blinkrelais mit ähnlichem Fehlerbild geöffnet und nachgelötet;man sah sofort die "kalte" Lötstelle.

Grüße Thomas

Ja, das sind manchmal auch die zeitbestimmenden (Elektolyt)Kondensatoren.
Die sind ja nun auch schon 30 Jahre alt und sehr extremen Bedingungen ausgesetzt gewesen (heiß / kalt). Das kennt man auch von anderen Einstzorten z.B. Röhrenradios, dass die dann gern "im Eimer" sind.
Hatte ich bei meinem 315er auch, da streikte der Taktgeber an der Uhr. Zwei neue Kondensatoren rein und alles läuft wieder bestens. Hatte mir schon eine Ersatzuhr vom Schrott beschafft. So etwas könnte bei dem Blinkrelais auch sein.
Meines ist übrigens noch original und läuft bestens (28 Jahre).

An einen Zusammenhang mit dem Fernlichtrelais glaube ich eigentlich nicht, es sei denn, das Fahrzeug hätte mal (z.B. wegen defektem Lichtmaschinenregler) eine Überspannung gehabt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste