Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Hitzeproblem ...
#1
Hallo Gemeinde,

schwarzes Auto ohne Color- / Wärmeschutzglas in der Sonne. Recht warm war es heute darin zum Feierabend. Nichts besonderes soweit.

Etwas schräg war es, als ich den Wagen anlassen wollte:
Es bewegte sich ... nichts.

Der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Alle Szenarien von ADAC / rum-ruckeln im Schloss / BMW-Autohaus um die Ecke, Straßenbahn heimfahren und Schloss bestellen gingen mir durch den Kopf.

Die Lösung war einfach: Das Schloss war überhitzt (!)
Im Kofferraum war noch Wasser, damit habe ich den Schlüssel gekühlt
und den Schlüssel - nach dem Trocknen - wieder ins Schloss gesteckt.

Nach zwei Durchgängen ließ sich das abgekühlte Schloss drehen.

Was machen den anatolische E30-Fahrer in der Hitze...?
Vielleicht Schattenparken.


Schönen Feierabend
Fx






Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Anatolische E30-Fahrer? Die Kollegas sind doch längst beim E46 angekommen... Fettes Grinsen

Und früher hatten die mit Sicherheit keine Kassengestelle mit Schaufensterglas am Start... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
... solange die fensterkurbel nicht abfällt vermisse ich weder color noch clima ;-)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Die Dinger fallen nicht ab, die BRECHEN DURCH!

Einer der ärgerlichsten Konstruktionsmängel am E30... Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
(26.06.2012, 21:32)Farbschema schrieb: Was machen den anatolische E30-Fahrer in der Hitze...?
Vermutlich ordentliches Schließzylinderfett (das von BMW ist das billigste) verwenden. Dann hakeln die Stifte nicht bei Hitze.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hervor-ragend. Das Fett wird wohl mein Invest für den Sommer. Andererseits bei diesem Sommer wird
es wohl auch so ohne Fett gehen...

Wenn die brechenden Fensterkurbeln der schlimmste Konstruktions-Malus sind: welch eine Wonne.
An meinem Golf I waren die schlimmer.

Mal ne OT-Frage: Fährt jemand einen 318is im Alltag? Aktuell habe ich das Gefühl, ich muss noch Sprit abzapfen, so wenig
braucht der beim ruhigen Überland rollen zur Arbeit.

Letzter Verbrauch war 8,0 - da war aber noch einiges Autobahngerase dabei. Schätze mal, irgendwas um 6,5 - 7,5 Liter
wären das jetzt (beim super ruhig rollen zur Arbeit, Momentan-Verbrauchsanzeige meist bei 5-7 Liter). Reifen sind 195er Conti. Ausstattung ist zero & Fahrer macht Diät. Manchmal.

Grüßle & schönes Spiel.
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#7
Ja, die 8 Liter sind erreichbar,
ich liege bei 8,5; hab da allerdings "unerklärliche" Schwankungen es gibt Wochen da werden es (auf der selben Strecke) plötzlichmal 9,5.
Grundsätzlich ist der iS erstaunlich sparsam.
Zitieren
#8
Es kommt natürlich auf das Streckenprofil an - die 8,0L waren ca. 13 KM hin und 13 KM zürück zur Arbeit (Düsseldorf nach Mettmann). ca. 30% Stadt, 70% Landstraße mit etwa 70-80km/h.

Mit dem E30 Cabrio (2,5L Automatik) komme ich hier auf 10,5 L (bis 11L) - bei gleicher ruhier Fahrweise. Besonders bei Stadt / Bergfahrt scheint richtig Gewicht & Wandlerverlust richtig zuzuschlagen.

Bei konstant 120 sind bei mit um die 8L (-9L) sehr ähnlich - Wandlerüberbrückung/ ähnliche Aerodynamik und
Gewicht nicht so relevant...

Also 3L Unterschied bei meiner täglichen Pendelei sind ein Wort, find ich ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#9
Ein 320er mit Automatik im Stadtverkehr verbrennt richtig Sprit, das ist bekannt. Über Land nivelliert sich das alles.

Der größte Schluckspecht, den ich in den letzten Jahren hatte, war ein 520i touring mit 150PS (Schaltgetriebe).
Im Winter in der Stadt und dann noch von meiner Frau gefahren (oh oh, liest hier zum Glück nicht mit Überrascht ), da fehlten an 14 l nur ein paar Zehntel.

Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
... meiner ist ein 325iA Cab - bei dem von Dir genannten 520i Tour sollten selbst im Winter in der Stadt 12L reichen. Aber wenn die Strecke nur 3 km lang ist, viele Stopps und man etwas hektisch fährt, kann das wohl auch mal so hoch sein.

Einmal habe ich einen Tank beim 325iA cab nur rein Stadt langsam gefahren - fast 14L.
Bei meinem 1990er w124 300E Automatik kat war es genauso viel.

Ist halt der Fahhrad-effekt: Das Anfahren ist das Anstregende - wenns rollt isses gut...


vg aus düss
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
318is gerade voll getankt - 8,4 L (195er Conti & ruhig über Land gependelt zur Arbeit, 25 % Stadt).

Schade, hätte gehofft, unter 8 Liter zu kommen, aber das schaffts wohl nicht ...

Vielleicht mal tagsüber ohne Licht fahren und 0,5 Bar Luft mehr.

Neuer Versuch, die 7,5 zu schaffen ;-)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Also ich fahre meinen 318is deutlich unter acht Litern. Stadtanteil würde ich bei 20% beziffern. Reifen habe ich Hankook 195er. Überland auf Touren hab ich schon unter sieben geschafft. Überraschend ist übrigens der M3 wenn man ihn nicht sonderlich fordert. Gardaseetour ohne "Heizerei" waren es 7,6 Liter ( Mit 225ern). Der 320is liegt hier darüber.


Grüße Benny


Edit: Bei sehr sportlicher Fahrweise sind es 12,5 beim 318er, 15,6 beim M3 und 16,8 beim 320is Zwinker

Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#13
Hm, ich schaff im iS alles zwischen 8 und 10,5 Litern.
das schwankt auf der selben Strecke ganz erheblich je nach Tagesform und Eile.

Ich denke mit 195ern hohem Luftdruck und extrem ruhiger Fahrweise kann man unter guten Wetterbedingungen
die 8 Liter Marke nach unten durchschlagen.
Mit nem M40b18 hab ich das EIN mal geschafft (in über 8 Jahren)

Wenn mein M42 anfängt, regelmäßig um 10 Liter zu verbrauchen iS was kaputt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste