Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

massiver Ölverlust
#1
Hallo,

gestern habe ich meinen BMW wieder angemeldet weil der TÜV heute abläuft und ich am Montag zum TÜV gehen wollte.
Ich bin heute 300km gefahren und wollte vorhin den Wagen noch mal begutachten da sehe ich jede Menge Öl auf diesem Kunststoff Motorschutzblech.
Ich denke mal das Öl kommt aus der Ölwanne oder was meint Ihr?

Gruß
Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
hast du ihn schon mal von unten angeschaut?
hast due den Ölstand mal verfolgt?
lso laut dem bild ist das öl recht braun vllt nur dreckwasser?
die ölwanne ist ja hinter der abdeckung ? also kanns die gar nichts ein
Zitieren
#3
Am Zylinderkopf konnte ich aber kein Öl entdecken.

Gruß
Rolf
Zitieren
#4
Denke auch kommt von oben, ->Zylinderkopf.
Zitieren
#5
Hallo Rolf,
das sieht nach der typischen "M20-Ecke" aus:Undichtigkeit vorn rechts am 1.Zylinder zwischen Kopf und Block.Wird besonders schlimm,wenn man im Sommer zu dünnes Öl fährt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Das Öl tritt wohl vorne am Kurbelgehäuse aus und verteilt sich dann, auf diesem Plastikblech hat sich eine regelrechte Pfütze gebildet.
Ich werde diese Teil am Montag mal demontieren damit man mehr sehen kann.

Welches Öl würdet Ihr denn im Sommer empfehlen, zuletzt wurde ein 10W40 eingefüllt?

Gruß
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Rolf,
dann kann´s natürlich auch ein Radialwellendichtring hinter dem Zahnriemen
sein,das ist eklig,weil der Zahnriemen kein Öl verträgt.Bei meinem E30 habe ich damals dann alle Dichtringe ersetzen lassen-und natürlich den Zahnriemen.
Als Öl habe ich auf fast all meinen M20 Motoren auch das 10W40 gefahren,nur auf einem 10W60,weil der Vorbesitzer das 10 Jahre gemacht hatte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Juhu, endlich mal wieder ne Öldiskussion. Totlach
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe mal Spoiler und Unterfahrschutz entfernt und eine Motorwäsche gemacht in der Hoffnung besser sehen zu können wo das Öl herkommt.
Die Kopfdichtung ist staubtrocken, daher kommt es nicht, an der Ölwanne scheint minimal etwas raus zu laufen,die Schrauben waren auch recht locker und ich habe sie mal leicht nachgezogen, aber auch daher kommt das Öl nicht.
Das Öl tropft an dem Kabel im 3. Bild runter, kann jemand sagen wo das nach oben hin führt, ich kann da nichts erkennen.
Es wird wohl doch der Nockenwellen Simmerring sein Herrje!

Kann mir jemand sagen wie man das überprüfen kann ohne Kühler und die ganzen Keilriemenräder auszubauen?

Gruß
Rolf
Zitieren
#10
(04.07.2012, 18:23)Rolf-Ka schrieb: Es wird wohl doch der Nockenwellen Simmerring sein Herrje!

Kann mir jemand sagen wie man das überprüfen kann ohne Kühler und die ganzen Keilriemenräder auszubauen?

Rolf,

das wäre auch so ein Ölleck-Klassiker beim m20 ... wenn demnächst der ZR Wechsel fällig wäre, würde ich sagen, diesen Wechsel einfach auf jetzt vorzuziehen und dabei den Simmerring wechseln zu lassen ...

Leider weis ich nicht, wie man das ohne Demontage von Teilen sauber prüfen könnte, denn da vorne gehts ja recht beengt zu ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Hallo Rolf,
wenn Öl an diesem besagten Kabel entlangläuft, liegt das oft am dazugehörigen Öldruckschalter. Dieser wird gerne mal undicht.
Einfach mal wechseln oder wechseln lassen. Kost`ja nicht die Welt...

MfG
Tim
Zitieren
#12
Hi Tim,

ich glaube nicht das es am Öldruckschalter, das Kabel vom Öldruckschalter läuft ja direkt nach oben, das Kabel das ich meine kommt zumindest nicht vom Öldruckschalter.

Gruß
Rolf

   
Zitieren
#13
...okay, in der Vergrösserung sieht man es besser. Dieses Kabel gehört definitiv nicht zum Öldruckschalter... Smile
Zitieren
#14
aber das Öl das man sieht kommt von oben, Nockenwellensimmerring oder die Gummikeile an der VDD, oder gar die VDD selbst. Kopfdichtung ist auch ne Option, da wirds in Summe zu suchen sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Also am Motor finde ich keine Stelle wo Öl austritt, ich habe mal den Verteiler abgenommen, den Verteilerfinger wollte ich auch abschrauben, dabei hat einer der Imbusschrauben der Imbusschlüssel durchgedreht *kopf-vor-die-Wand-hau*, also wieder alles zusammen gebaut weil dort auch kein Öl zu sehen ist.

Allerdings tropft hier das Öl regelrecht runter wenn der Motor läuft.
   
Das ist dieses Teil hier, was ist das überhaupt, ich dachte das wäre der Öldruckschalter,aber wozu sollte dieser auf das Zahnrad der Schwungscheibe zeigen?
[Bild: attachment.php?aid=3018]

Gruß
Rolf

Zitieren
#16
(05.07.2012, 15:18)Rolf-Ka schrieb: aber wozu sollte dieser auf das Zahnrad der Schwungscheibe zeigen?
... damit die Motronic jederzeit weiss, in welcher Position die Kurbelwelle steht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Dann ist das wohl eher der Kurbelwellensensor oder?

Gruß
Rolf
Zitieren
#18
Nein, das ist der Impulsgeber der Motronic.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Schade, das mit dem Öldrucksensor wäre ja auch zu einfach gewesen, ich kann einfach nicht erkennen wo das Öl herkommt obwohl es direkt von diesem Sensor tropft.

Gruß
Rolf
Zitieren
#20
Öl läuft gerne an den elektrischen Leitungen entlang. Geh' einfachmal das Kabel vom Impulsgeber "bergauf" entlang.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste