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Teilekauf Fahrwerk
#1
Hallo,

ich habe mir, nachdem wir 130 tkm mit einem E30 touring zurückgelegt hatten, einen 325 touring mit allem tüdülüt und WENIG Rost erworben.

Die Stoßdämpfer sind mind. vorne im Eimer. Ich denke, ich mache das ganze Geraffel mit den Gummis vorne und hinten einmal neu, da der Wagen 230 tkm auf der Uhr hat.

Mit dem Serienfahrwerk des E30 war ich immer zufrieden.

Als Dämpfer habe ich schon von Koni und Sachs als "normal" gelesen.

Die Frage ist, wo erwerbe ich das ganze sinnvollerweise. Gibt es da einen Teilehändler, der sich auf E30 oder BMW spezialisiert hat? Bei meinem Sofa (124'ger) bin ich durch TE Taxiteile verwöhnt. Beim alten E30 tats immer ebay, bei diesem siehts mach mehr Bedarf aus.

Grüße

Karsten
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#2
Mit Sachs machste nichts verkehrt - Bilstein B4 würden aber auch gehen. Ich würde von beiden das nehmen, welches am billigsten zu bekommen ist.

http://www.daparto.de/

ist eine brauchbare Meta-Suchmaschine, aber Du musst halt genau wissen, was Du willst, da dort dann eben keine Beratung erfolgt.

Für BMW Sachen ist auch

http://www.car-parts24.com/

ok.

Nichts geht aber über nen guten Draht zu nem örtlichen Teilehändler - die geben fast alle ordentliche Rabatte, wenn man mal etwas nachbohrt und beraten einen auch bei der Teileauswahl.

Gruß
Martin
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#3
Hallo, noch etwas zur Ergänzung:

Er hat eine Niveuaregulierung:

Dämpfer, Druckspeicher, regelventil, schläuche sehen da dann auf der Liste.

Querlenker von meyle i.o.?

Danke

Karsten
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#4
meyle als "HD" soll ok sein, ich persönlich greife aber am liebsten zu Lemförder Teile ...
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#5
Danke erstmal!
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#6
Hallo,

was ist "HD"?

Außerdem bin ich bei den Stoßdämpfern definitiv überfordert.

Welche Koni für ein normales Fahrwerk? Rebound?

Für die Niveauregulierung sind wahrscheinlich spezielle Dämpfer erforderlich, oder?

Die Druckspeicher habe ich gefunden.

Grüße

Karsten
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#7
HD bedeutet wohl so viel wie "heavy duty" soll also die robustere Variante von Meyle sein.

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/MEYLE-HD.html

Mit den Niveau Sachen kenne ich mich nicht aus - meine aber, dass die Niveau Geschichten von Sachs/Boge (heute beides Handelsmarken von ZF) geliefert wurden und das man da nichts reparieren muss, wenn die Niveauregelung noch einwandfrei funktioniert. Es soll auch Abdichtsätze zur Rep. dieser etwas teureren Dämpfer geben und ja, dafür gibt es besondere Dämpfer.

Bei Fahrwerksrevisionen immer auch die Federn ggf. mitwechseln, da immer wieder unterschätzt wird, dass auch die Federn einen wesentlichen Teil des dem Verschleiß unterliegenden Fahrwerks ausmachen und die Dämpfer ja im wesentlichen dem "Aufschwingen" bzw. dem Nachschwingen durch die Federung entgegenwirken sollen - die Hauptarbeit der "Abfederung" von Stößen machen aber die Federn.
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#8
VORSICHT !!! Kapitulation

Glückwunsch zu Deinem Touring mit Niveauregulierung. Eines der besten E30-Gimmicks überhaupt!

Nur eines solltest Du wissen: Es gab beim Touring damals keine Option "Niveauregulierung" zu ordern. Korrekt nannte sich dieser Posten:
SA 227 - "Fahrwerkpaket Touring inkl. Tieferlegung, Servolenkung, Niveauregulierung" und kostete den saftigen Aufpreis von 2.485,- DM (1989). Hinter der Tieferlegung verstecken sich an der Vorderachse die originalen 325i M-Tech Federbeine! Also bitte alles kaufen - nur keine Federn und Dämpfer für die "Normal-Version". Die Dämpfer mit dem Zusatz "M-Tech" gibt es übrigens inzwischen im freien Zubehörhandel und kosten dort nur die Hälfte ...
Der vordere Stabi wurde übrigens nur für diese Variante gefertigt, er ist der stärkste im E30-Programm. Die HA-Federn wurden ebenfalls nur für diese spezielle Variante gefertigt. Ersatz ist (noch) zu haben. Ich würde mir ein Paar sichern (werden übrigens komplett mit den Gummis geliefert). Für die Mechanik der Niveauregulierung sind übrigens nicht mehr alle Kleinteile lieferbar. Also: nix wegschmeißen - lieber aufheben und aufarbeiten.
Die Dämpfer an der HA sind besonders teure Spezialdämpfer - über die wird ja die Fahrzeughöhe reguliert. Die gute Nachricht: sie gehen so gut wie nie kaputt und kennen keinen schleichenden Verschleiß wie normale Dämpfer. Sie bekommen ja schließlich über die (in die Servopumpe integrierte) Niveaupumpe ständig frisches Öl geliefert und stehen entsprechend unter Druck. Wenn Du auf den Dämpfer-Unterseiten ganz viel Ölverkrusteten Dreck siehst, ist das kein Grund zur Sorge - das gehört zum Prinzip. Schön sauberlegen und Du erkennst, dass die Dämpfer unten viele kleine Öffnungen haben. Dort läuft im Betrieb minimal Öl raus und stellt den damaligen technischen Stand dar - ist kein komplett geschlossenes System! Genau deswegen an Hydrauliköl nur das spezielle Pentosin CHF 7.1 verwenden, wie von BMW vorgeschrieben (wegen der Umweltverträglichkeit) ...

Die HD-Teile von Meyle sind allererste Wahl - habe ich mir letzten September auch gegönnt. Die Lebensdauer soll erheblich besser sein. An Gummimetall-Lagern (z.B. Querlenker an Karosserie, HA-Träger, Differentialhalter) würde ich mir die Lager vom M3 raussuchen - der Touring dankt es Dir mit deutlich direkterem Fahrverhalten.

Viel Erfolg bei der Fahrwerks-Revision,

Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#9
Hallo Anderl,
was für ein Stabilisator soll denn dort verbaut sein ? Gängig ist bei einem 6Zyl. Touring mit Niveau der 21mm an der VA, aber der ist genauso im 6Zylinder Cabrio verbaut d.H. im 320iT 325iT 324TD 320i Cab 325i Cab

Querlenkergummis, dazu sei gesagt das der e30 M3 bis 9.87 ganz normale Querlenkergummis hatte und nach dem Datum hatte er exzentrische Vollgummilager,
welche an der VA für mehr Nachlauf sorgen und damit für einen besseren Geradeauslauf, aber auch auf schlechten Fahrbahnen machen sie sich positv bemerkbar...
Nachteil das Rad wandert im Radhaus nach vorne und steht nicht mehr mittig im Radhaus, was bei breiteren Felgen, beim einlenken zum schleifen in der nähe der Bremsenbelüftung führen kann.

Alternativ gibt es zentrische Vollgummilager vom Nachfolge M3 Modell welche von der Haltbarkeit her Top sind und auch original noch preiswert sind, diese vermitteln das Gefühl eines strafferen Fahrwerks bei dem Komfort des Serienfahrwerks.

Gruß Andreas

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#10
Hallo,

ich hatte schon Angst, das sich keiner zur Niveauregulierung meldet. Danke erst enmal für die Ausführungen, ich werde das durchforsten und mich dazu melden, was der Markt so sagt. Der Wagen hatte 1992 tatsächlich einen Listenpreis von 83.000 DM und ist nicht "verbastelt". Für die Beseitung des Wartungsstaus steht auch im Wesentlichen der Sommer bereit, so das man überlegt vorgehen kann.

Wo beziehe ich HD-Meyle am besten?

Der Stabi ist doch nur ne Metallstange, wo die Gummihalterungen verschleißen, oder? Die gibt es in zwei verschiedenen Stärken. Welche ist die richtige?

Wieviel mm ist er denn ab Werk tiefergelegt? 20 mm? 40 mm? Oder gibt es da ausnahmsweise nur eine Höhe zu kaufen?

Fragen, Fragen, Fragen - schlimm.

Grüße

Karsten
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#11
Den Touring gab es nur mit normalem Fahrwerk oder sportlicher Fahrwerksabstimmung (20mm tiefer und zur Erhaltung der Zuladung immer mit Niveauregulierung). Der ETK spuckt Dir garantiert die richtigen Gummiteile aus.
Übrigens: Die Hyraulikflüssigkeit (CHF 7.1) ist inzwischen schwierig zu bekommen, Pentosin bietet sie nicht mehr an, Febi kann noch liefern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Hallo,

Wieviel Öl "verbraucht". Denn die Niveauregulierung so auf 10.000 km?Verwirrt

Oder soll ich gleich 3 ltr. erwerben?

ETK ist bestimmt der Ersatzteilkatalog. Ist der online? Hab ich den übersehen? Wo?Traurig:
Danke und beste Ostergrüße aus dem Schaumburger LandSonne

Karsten
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