Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kolb Motorsport aus Thulba
#1
Hallo

Wer kennt oder hat erfahrung mit Kolb Motorsport gemacht ?
die haben recht interessante M20 Motoren im Angebot 2,9 bzw. 3,2 L
Haltbarkeit? verbrauch?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Bereits die Kurbelwelle für den 3,2l Umbau haut mit EUR 1890.- schon gut rein. Tip: Lass es. Aus einem M20 3,2L herauszuholen halte ich für recht kritisch. Bau lieber gleich auf M30B35 um. Mich hat der komplette Umbau in Eigenregie EUR 2500,- gekostet. Kommen noch mal EUR 400,- Tüvkosten hinzu. Damit gibt es einen standfesten M30 mit ordentlich Bums. Und die ewige Argumantation bzgl. Mehrgewicht ist absolute unbegründet. Beim B6 interessiert das komischerweise keinen.

Gruß,
Patrick

Zitieren
#3
so für ein IX sein, dann ist ein M20 einfacher einzubauen als ein M30 ;-) oder?
Zitieren
#4
Hi Markus,

Deine PN habe ich erhalten, konnte aber leider nicht antworten.
Gut, ein 335iX Umbau dürfte quasi unmöglich sein. Es gibt bei e30.de zwar den Versuch, einem iX mehr Leistung mittels M30 einzuhauchen, jedoch dauert dieses Projekt bereits eine Ewigkeit.

Da musst Du evtl. doch auf z.B. Kolb zurückgreifen. Was sagt denn Reiner Ahrend zu diesem Thema?

Gruß,
Patrick
Zitieren
#5
hi Patrick

er kennt Kolb nicht. ja ich weiß auch nicht . vieleicht meldet sich ja noch
jemand der Erfahrung mit Kolb Motorsport gesammelt hat.

Gruß
Markus
Zitieren
#6
Stellt bitte mal einen Link zur Internetseite von Kolb Motorsport ein. Danke schon mal!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo
www.kolb-motorsport.de Dann gehst zur Internetseite von Kolb Motorsport .

Gruß Markus
Zitieren
#8
Ah! Sehr schön! Danke! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ich werde euch dann ausführlich nach diesem Wochenende bericht erstatten . Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Hallo Thoster

welches wochenende meinst DU ? Zwinker

mfG Markus
Zitieren
#11
Hi Markus,

und hast Du schon was in Angriff genommen? Bin ja mal gespannt.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#12
Hallo, ja ich war so frei und habe dieses Wochenende mein 325i gleich in Thulba gelassen.
Kurz als Überblick.
Die Werkstatt: ... versteckt sich in einem kleinen Hof in einem Idylischen kleinen Nordbayrischen Dorf.
Der Fachmann: ...weiß von was er spricht! Ich hatte mir zur Unterstützung einen guten Bekannten mit genommen, der sich sehr gut mit Kfz auskennt.
Herr Kolb macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck und ist auch Menschlich sehr in Ordnung. Ich hatte die Gelegenheit seinen 320/6 Rally E21 mal genau zu betrachten und den Sound zun hören...der HAMMER !
Auch hatte er sehr gute Tip bezüglich der Aufhängung und Fahrwerk. Ich hatte auch so das Gefühl das Herr Kolb selbst sehr BMW verliebt ist und in dieser Hinsicht seine Sache sehr gut macht. Was ihr allerdings haben solltet ist Zeit und Gedult und Nachsicht. Meine Revision ist jetzt angesetzt bis ende Dezember. Es ist also nichts mit kommen und wollen, da er auch die Zeit braucht seine Sache richtig zu machen.
Die Beratung: ... ist Top! Es wird einem nichts verkauft was keinen Wert hat. Es wird genau festgehalten was zu machen ist und mehr Aufwand gibts nur nach tel. Absprache.(sprich was unerwartet kaputt ist)
Der Preis: ... ist für die Arbeit wo er macht mehr als OK. Ich will mich aber dies bezüglich des Preises hier nicht auslassen, das macht ihr dann bitte selbst aus . Fettes Grinsen

Zu der 2,9 oder 3,2 liter Geschichte hatte ich jetzt nichts gefragt, da es mich nicht interessiert. Wichtig war mir nur das mein Motorblock in meinem Auto bleibt und nicht durch einen fremden Motor ersetzt wird.(ich reiss doch meinem BMW nicht SEIN HERZ raus Sauer ) Ich kann aber auch soviel dazu sagen das der M30(serie) nicht im entferntesten mit dem 3,2 dann mithalten kann. Bitte vergleicht nicht einen 3,5 l Serie Motor mit einem 3,2l Motorsport umbau!(auch Preislich nicht)

Gruss Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Hallo Thorsten

wenn ich das richtig sehe hast du ein positiven eindruck von Kolb. was läst du machen?

Gruß Markus
Zitieren
#14
Da die Werkstatt sich wohl ziemlich in der Nähe meiner Heimat befindet (einfach nur die A7 rauf), bin ich auf einen abschließenden Erfahrungsbericht (dann wohl im Dezember) sehr gespannt ! Insbesondere da dort nach Hompage nicht nur Tuning angeboten werden soll, sondern auch normale Motorinstandhaltungsarbeiten, -revisionen etc. ....

Gruß
Martin

(nur mal so am Rande: Oberthulba befindnet sich im Landkreis Bad Kissingen, also FRANKEN besser UNTERFRANKEN, was zwar zum Freistaat Bayern gehört, aber nichts mit Nordbayern zu tun hat Fettes Grinsen Nordbayern endet irgendwo in der Oberpfalz ! Zwinker )
Zitieren
#15
Der Mann fährt die ADAC Nordbayern Rally deshalb ist das für mich Nordbayern :-p .
Ja ich lasse meinen 320.000km 2,5liter richten, bevor den das zeitliche seegnet. Ne ist einfach so das mein Motor das Öl sich von unten hohlt weil der Kopf ist neu gemacht. Ausserdem habe ich schon ziemlich Kolbenspiel!
Das beste ist eben dran, das er mir den komplette Motor feinwuchten tut und die Kolben auswiegt. Feintuning eben! Zu dem lass ich mir eine leichtere Schwungscheibe verpassen und falls die Nockenwelle was hat, kommt da auch was schärferes rein. Aber das muss ich abwägen, sonst wird mir die Sache im Gesammten zu teurer. Nicht weil es teuer ist sondern weil ich mir ein Limit gesetzt habe Zwinker
Er wird auch Bilder machen und wenn ich die Erlaubniss bekomme werden diese auch veröffentlicht. Also abwarten und schaunen Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hallo!

Ich habe mir die Website vom Kolb gut angeschaut und ich muß sagen
der Mann ist hat ganz schön Ahnung! Ich habe einen negativen Sturz an der HA, ist normalerweise nicht zu beheben. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt! Der Reifenverschleiß macht mir Sorgen, Kolb bietet die Lösung: Einen Hinterachskörper mit einstellbarem Sturz! Für einen wirklich akzeptabelen Preis: 150€! Ich werde das definitiv versuchen und dann berichten!

Michael
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#17
Wenn das Fahrzeug nicht tiefergelegt ist befindet es sich in der Konstruktionslage. Schon mal Gedanken über die Achsgeometrie gemacht? Solltest Du tun. Da ist Dir der Reifenverschleiß plötzlich egal Zwinker

Patrick
Zitieren
#18
Solange der Fahrer nicht negativ wird ? Smile
Aber solange man keine 205 Walzen drauf hat wie ich, interessiert einen den Sturz nicht. Und wenn schon , dafür liegt er in den Kurfen besser ... Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Und, Thoster ? Ist Dein Auto schon fertig ? Gibts noch ´nen Erfahrungsbericht ?

Gruß,
Martin (der heute mal wieder ganz schön neugierig ist.... Fettes Grinsen )
Zitieren
#20
So Leute !

Es ist soweit, heute in ca. 7 Stunden werde ich aufbrechen um meinen geliebten E30 wieder bei Kolb Motorsport abzuholen.
Bin sehr gespannt wie er nachher läuft.
Da ich bei den PS auch ein wenig nachhelfen lassen habe bin ich schon gespannt auf den unterschied.
Bis jetzt war der Umgang mit Herr Kolb auch sehr gut. Man bekam promt Antwort per Mail und auch ungeplante sachen hat er zügig umsetzen können.


Jetzt aber langsam in die Heia, sonst verschlaf ich meinen grossen Tag Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste