Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schleimscheisser
#1
Hallihallo,
heute war ich beim TÜV. Bisher habe ich dort immer einen Prüfbericht bekommen, der sachlich beschreibt, was Sache ist. Nun scheint man beim TÜV Süd beschlossen zu haben, sich notfalls auch durch ebenso unsachliche wie überflüssige Kommentare beim Kunden lieb Kind machen zu müssen (siehe gelb unterlegte Passage).
Gibt es ähnliche Formen der plumpen Intensivanbiederung inzwischen auch bei anderen Prüforganisationen?
Bei so einer offensichtlichen, primitiven Charmattacke fühle ich mich halb veräppelt und halb für extrem einfältig eingeschätzt. Nach dem Motto: Loben wir die Karre, ist er blöd genug, sich geschmeichelt zu fühlen und kommt beim nächsten Mal wieder, um sich wieder ein Lob abzuholen.
Welche Prüforganisation nimmt einen als Kunden denn noch ernst?
Grüße
Ralf

.pdf   tuev.pdf (Größe: 226,46 KB / Downloads: 116)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Mal ganz davon abgesehen, daß der Blaue sich meines Erachtens tatsächlich in einem guten Zustand befindet, würde ich mich an deiner Stelle auch veräppelt vorkommen, wenn der Tüv dein Auto auch noch lobt...! Erschreck

Liegt aber wohl eher daran, daß sie angesichts DEKRA, und wie sie alle heißen, ihre Felle davon schwimmen sehen. Denen gehen wohl die Kunden verloren...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Diesen Textbaustein finde ich jetzt nicht so schlimm ...Zwinker

als ich vor 2 Jahren mit meinem Cab bei der Konkurrenz war, hatte ich eher den Eindruck, man sucht auf Teufel komm raus was --- Höhepunkt, nach den obligat immer mürben Wischerblättern (daraus mach ich mir schon nichts mehr), war, als der Prüfer und ich unter der Bühne standen, die Bemerkung, dass der Motor verölt sei, worauf ich ungläubig fragte "wo" und der Prüfer sagte "da" und ich habe dann gleich mal mit der Hand hingetatscht und gefragt, ob ich mir jetzt die Hände waschen muss, wenn ich mich von ihm per Handschlag verabschiede ... darauf, er "nö- aber bei nem über 20 Jahre alten Auto ist doch da immer was" ...*kopf-vor-die-Wand-hau*

Da lass ich mich lieber zuschleimen ... nächste Woche probier ich dann mal den dritten auf dem Markt zu findenden Anbieter aus und bin gespannt, was die zu meckern (oder zu schleimen) haben ...

Grundsätzlich finde ich es ganz nett, wenn Leute auch mal den schönen Zustand erwähnen, den man durch jahrelange Pflege des Autos erzielt hat ...
mit den anderen Autos fahr ich gar nicht mehr selber zur HU sondern lass das mit dem Werkstatt-Service-Termin mitmachen ... da habe ich danach noch nie Beschwerden gehört ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Ich fahr zum CC Düsseldorf

da hab ich die Probleme nicht Fettes GrinsenunschuldigFettes Grinsen

Heinz
Zitieren
#5
Das könnte auch ehrlich gemeint sein. Und hier glaube ich das auch.
Ein Auto 1976 ohne jegliche Mängel sieht auch ein TÜV-Beamter nicht alle Tage . Was glaubt Ihr , was der sonst so an Schrott sieht und erwartet wird, das der Kunde die Plakette bekommt.
Du weisst selbst , das Dein Auto klasse ist. Wenn das andere auch feststellen, dann ist das kein Nachteil.
mfg
Türi
Zitieren
#6
Also wenn der TE das jetzt ernst meint weiß ich auch nicht mehr weiter. gaga

Zitieren
#7
Naja, man darf ja schon ein wenig irritiert sein, wenn der Verein, der ansonsten mit Sprüchen wie "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze" nervt (das tun sie übrigens ab der ersten Bremsung!) oder selbst bei frisch vollrestaurierten Gefährten hartnäckig auf dem Vorhandensein von "bei Fahrzeugen in diesem Alter immer vorkommenden" Phantom-Öllecks an Motor, Getriebe und Differential besteht, auf einmal Kuschelkurs fährt...

Oder gibt es vielleicht eine neue TÜV-interne Regelung, dass ab einem bestimmten Baujahr eine alte Karre nicht mehr als ein rostendes, ölendes Sicherheitsrisiko, sondern als ein wertvolles historisches Kulturgut zu betrachten ist... Verwirrt Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Zitat:nächste Woche probier ich dann mal den dritten auf dem Markt zu findenden Anbieter aus
GTÜ?
Die verlangen zumindest keine jährliche Prüfung von "Alteisen"....
Mit meinen GTÜ-Prüfern habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Hi,

mit der GTÜ habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu den TÜVlern sind die etwas entspannter und stellen dir während der HU schon mal kurz die Scheinwerfer richtig ein...
Mit der Dekra habe ich die letzten Jahre auch öfters schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind zumindest bei uns genauso pingelig wie der TÜV.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#10
(10.07.2012, 01:10)schwarz und ohne dach schrieb: Also wenn der TE das jetzt ernst meint weiß ich auch nicht mehr weiter. gaga

Dem ist nichts hinzuzufügen!
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#11
Hallo,
es gibt wohl schlimmeres als so einen Text.Zwinker
Im übrigen:
Auch von Versicherungsgesellschaften, Telefongesellschaften usw. werden in letzter Zeit immer "nette" Sätze in die Anschreiben gepackt.Fettes Grinsen
Die haben wohl alle am gleichen Serviceseminar teilgenommen.Fettes Grinsen
Ist doch besser als "hochgestelztes Behördendeutsch".Zwinker
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#12
Danke, das Wort hat mir gefehlt: Behördendeutsch. Genau das erwarte ich vom TÜV. Klares, sachliches, behördliches Ingenieursdeutsch. Wenn das so weiter geht, lassen dei sich in 5 Jahren darüber aus, ob der Wagen 'ne Felgenaufhübschung braucht oder empfehlen, bei Gelegenheit die Fußmatten auszuklopfen. Das hat alles mit einer Untersuchung nach §29 StVZO und dem Anspruch, Vorschriftsmäßigkeit und Verkehrssicherheit anhand objektiver Kriterien sachlich zu beurteilen nichts zu tun - genauso wie "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze". Und mal ehrlich: Solche im Sinne des §29 StVZO sinnfreien Textbausteine werden ja wohl nicht eingebaut, um der hoheitlichen Aufgabe der Fahrzeugprüfung nachzukommen, sondern um die Kundschaft an sich zu binden. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, macht es der TÜV Hanse übrigens genauso...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(09.07.2012, 23:30)Türi. schrieb: Das könnte auch ehrlich gemeint sein. Und hier glaube ich das auch.
Ein Auto 1976 ohne jegliche Mängel sieht auch ein TÜV-Beamter nicht alle Tage . Was glaubt Ihr , was der sonst so an Schrott sieht und erwartet wird, das der Kunde die Plakette bekommt.

Ich behaupte jetzt mal das die Prozentual erheblich mehr 76er als 96er ohne Mängel sehen. Zwinker

Mein TÜV-Prüfer hat letztes Jahr (auch mängelfrei, nicht jeder Prüfer "besteht" also darauf "das was sein muß") sein "Wohlwollen" dadurch zum Ausdruck gebracht, das er meiner Frau seine Karte mit dem Worten "Wenn der zu verkaufen ist, hätte ich Interesse." zu gesteckt hat.






Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Hallo,
Zitat:Ralf schrieb... ....das Wort hat mir gefehlt: Behördendeutsch. Genau das erwarte ich vom TÜV. Klares, sachliches, behördliches Ingenieursdeutsch...
also ich verstehe unter - hochgestelztem - "Behördendeutsch" eher so etwas:
Zitat:"Ein Einspruch ist jedoch ausgeschlossen, soweit dieser Bescheid einen Verwaltungsakt ändert oder ersetzt, gegen den ein zulässiger Einspruch oder (nach einem zulässigen Einspruch) eine zulässige Klage, Revision oder Nichtzulassungsbeschwerde anhängig ist. In diesem Fall wird der Verwaltungsakt Gegenstand des Rechtsbehelfsverfahrens. Dies gilt auch, soweit sich ein angefochtener Vorauszahlungsbescheid durch die Jahressteuerfestsetzung erledigt."
ähhhhhhhhhhhhhhhVerwirrt
Da kommt Freude auf.....unschuldig
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Ferien? Verwirrt
Oder des Deutschen liebste Eigenart?Meckern! gaga
Man könnte das auch mit Wohlwollen lesen und sich darüber freuen.
Aber das wäre wohl nicht deutsch genug. Fettes Grinsen
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#16
Ist doch ganz einfach: Nachdem man nun die jährliche Prüfung des "Alteisens" so gut wie durch hat, fängt man an, sich einen Teil des Kuchens zu sichern, warum auch nicht. Ich finds nicht so schlimm.
Und wenn ein Prüfer mit schlechter Laune beim nächsten Mal versucht, Dein Auto mies zu machen, legst Du ihm einfach diesen Bericht vor Zwinker
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
(14.07.2012, 16:51)klettenkrauts schrieb: Ist doch ganz einfach: Nachdem man nun die jährliche Prüfung des "Alteisens" so gut wie durch hat,
Wer will denn sowas?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Das sieht aus wie ein Standard-Textblock in der Signatur. Dieser könnte automatisch gesetzt sein, wenn die Kiste ohne Mängel ist.

Sogar die Feststellbremse ist 100% sauber arbeitend. Respekt.

Also den Textblock finde ich erstmal anerkennend und ebenso ok wie
ein Satz "wir wünschen allzeit gute Fahrt" - etc. - in der Werkstatt.

Selbst wenn die Werkstatt von einem ordentlichen Blechschaden ggf. mehr hätte.

Ein Satz vom Tüv: "Schade, dass es mängelfrei war, wir hätten gerne noch die Nachuntersuchung in Rechnung gestellt..."

Oder von der Werkstatt: "Fahren Sie ruhig flott, wir führen originale Ersatzteile und einen 1A- Blechschlosser, den Hans. Der richtet das wieder - falls es nötig ist."

... dann würde ich mit verar..t vorkommen. Aber sonst?


>> Frage: Wo soll ich in Düsseldorf am besten zur HU fahren? (Mal außer dem empfohlenen und sicher guten BMW CC)


Grüße & danke
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#19
(10.07.2012, 01:10)schwarz und ohne dach schrieb: Also wenn der TE das jetzt ernst meint weiß ich auch nicht mehr weiter. gaga

Genauso.......!Zwinker



***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#20
Ich denke mal, solange das keine gegenteiligen Bemerkungen á la

"Wie sieht denn Ihr Auto aus, sie sollten ihn mal waschen!"

oder

"Bitte räumen sie den Innenraum noch heute auf, leere Flaschen gehören in den Altglascontainer"

sowie

"Entfernen sie umgehend den FC Bayern München-Aufkleber von der Heckklappe"

als Textbausteine gibt, ist doch alles in Ordnung.Fettes Grinsen

Zum Glück bekomme ich bei der HU ohnehin IMMER zahlreiche Komplimente für mein Auto, denn mein Prüfingenieur war der Vorbesitzer.
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste