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HU bald jährlich ...
#21
Jährliche HU?

Diese Sau wird nun aber auch wirklich jedes Jahr auf´s Neue durch´s
Dorf getrieben.
Wahrscheinlicher wird dieser Unsinn dadurch aber auch nicht.

Ich jedenfalls glaube nicht daran.

Allerdings ist die Idee, der Staat könnte diejenigen mal belohnen,
die im Sinne der Nachhaltigkeit ihre alten Fahrzeuge schonen
(schwarz und ohne dach) genauso illusorisch.
Eine Gesellschaft, die unentwegt nach wirtschaftlichem "Wachstum" schreit und dieses nach wie vor als DAS "Goldene Kalb" anbetet, kann derlei Ambitionen keinesfalls gutheißen, geschweige denn honorieren.

Obwohl ich diesbezüglich ein Umdenken allmählich für angebracht hielte.
Denn was bedeutet denn ungehemmtes Wachstum beispielsweise
im medizinischen Sinne?

Genau - Krebs. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#22
(23.06.2012, 16:46)6pott schrieb: Diese Sau wird nun aber auch wirklich jedes Jahr auf´s Neue durch´s
Dorf getrieben.
Wahrscheinlicher wird dieser Unsinn dadurch aber auch nicht.

Diesmal treibt aber die EU Kommission die Sau durchs Dorf - und wenn das erst mal zur EU Richtlinie wird, muss Deutschland das national umsetzen, ohne wenn und aber ...
es wird also wohl leider Ernst ...Traurig

Gruß
Martin
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#23
Die jährliche HU (Hauptuntersuchung) wird schon seit Jahren von den Überwachungsorganisationen gefordert.Mit entsprechenden Statistiken wurde und wird diese Forderung untermauert. Ab 2015 soll angeblich über eine EU-Einheitliche Fahrzeugüberwachung nachgedacht werden (siehe http://www.sachverstaendigentag21.de/dow...3_Wolz.pdf). Da es schon in einigen EU Mitgliedsstaaten eine jährliche technische Untersuchung von Fahrzeugen gibt, wird eine entsprechende Regelung in Deutschland wahrscheinlich kommen.
Es müssen also Gründe (Statistiken) für diese Regelungen geschaffen werden. Der erste Schritt ist schon getan und tritt ab dem 1.7.2012 in Kraft (Quelle:http://www.bundesrat.de/nn_8396/SharedDocs/Beratungsvorgaenge/2011/0801-900/0843-11.html?__nnn=true).
Die neue HU-Richtlinie soll angeblich die Idee eines Herrn Braun sein. Seinen erstaunlichen Lebenslauf kann man auf der folgenden Internetseite finden (Quelle: http://www.tuv.com/de/deutschland/ueber_..._braun.jsp).
Die neue HU-Richtlinie beinhaltet nicht nur die Aufhebung der unsinnigen Rückdatierung
sondern auch eine strengere Mängeleinstufung. D.h. mehr Erhebliche Mängel (Durchfaller).
Beispiele: 1)Alle Kennzeichenleuchten kaputt (als einziger Mangel) --> durchgefallen
2) 1 Rückstrahler (z.B. Anhänger) hinten beschädigt (Ecke abgebrochen)
--> durchgefallen
3) 1 Rückstrahler (z.B. Anhänger) hinten fehlt --> geringer Mangel Plakette wird erteilt
Meine Meinung: Das hat nichts mehr mit Sachverstand zu tun. Auch die 20%ige Erhöhung
der HU-Gebühr bei einer Überziehung des HU-Termines um mehr als 2 Monate ist meiner Meinung nach unzullässig und technisch nicht Begründbar. In der zweiten genannten Quelle
finden sich im Antrag des Landes Baden-Würthemberg entsprechende Formulierungen.
Gegen diese Strafgebühr muss also unbedingt Widerspruch eingelegt werden, da es offensichtlich "Abzocke" ist.
Die Überwachungsorganisationen kommen mit ihrer Lobbyarbeit zum Erfolg (siehe die Anlage VIIIe StVzo). Eine "Laufleistungssatistik" soll lt. der Anlage VIIIe StVzo erstellt werden. Die Folge wird die 1-jährige HU sein.
Jährliche Prüfungen bedeutet mehr Geld. Die Aufhebung der Rückdatierung bedeutet Verlust für die Prüforganisationen, da es doch Fahrzeughalter gibt die den Prüftermin hinausschieben.
Aber Dank der Lobbyarbeit dürfen wir für z.B. einen ungebremsten 750kg Anhänger - den man gerne mal vergisst pünktlich zur HU vorzuführen - 20% mehr zahlen.
Ich bedauere den Prüfingenieur der gegen seinen Sachverstand diese Vorgaben umsetzen muss.
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#24
(24.06.2012, 12:38)fieserDaene schrieb: Die jährliche HU (Hauptuntersuchung) wird schon seit Jahren von den Überwachungsorganisationen gefordert.Mit entsprechenden Statistiken wurde und wird diese Forderung untermauert.
Ganz so ist es nicht - in diesem Punkt scheint es Uneinigkeit zwischen den Prüforganisationen zu geben. Während die DEKRA seit geraumer Zeit (seit den 90ern bereits) bei jeder sich bietenden Gelegenheit laut und kräftig die jährliche HU fordert, treten die TÜV etwas leiser auf, und die GTÜ weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass erstens der Anstieg erheblicher Mängel keinerlei Entsprechung bei der Anzahl der Unfälle, die durch technische verursacht werden, findet. Und die GTÜ wird auch nicht müde klarzustellen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Alter und Fehlerhäufigkeit und damit Prüfbedarf) gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#25
Zitat:Und die GTÜ wird auch nicht müde klarzustellen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Alter und Fehlerhäufigkeit und damit Prüfbedarf) gibt.
Hallo zusammen,
also laßt TÜV und Dekra links liegen und fahrt zur GTÜ...Zwinker
Meine Fahrzeuge werden übrigens seit Jahren GTÜ geprüft und bekommen immer "keine Mängel" bescheinigt,obwohl sie alt sind und auch keine ganz geringen Laufleistungen haben.
Technisch und optisch sind sie aber weit über dem Durchschnitt,wovon ich bei nahezu allen Fahrzeugen der Clubmitglieder ausgehe.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#26
Teilentwarnung für Oldtimer bei jährlicher Hauptuntersuchung ( HU )
[Bild: 46501432ne.jpg]


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#27
(19.07.2012, 15:07)asc schrieb: Teilentwarnung für Oldtimer bei jährlicher Hauptuntersuchung ( HU )

Nützt uns Youngtimer-Freunden leider recht wenig - und wer weis, vielleicht wird ob der "unsäglich vielen H-Kennzeichen" in 5 Jahren ja das H-Kennzeichen Alter auf 40 heraufgesetzt ... (wird ja auch immer wieder mal andiskutiert) ...

Gruß
Martin
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#28
Doch, nutzt schon.
Erstens sind die 30 Jahre im EU-Verordnungstext explizit enthalten (es zählt ausdrücklich nicht die jeweilige nationale Oldtimer-Definition) und zweitens wird es noch viele Jahre dauern, bis diese Regelung in Kraft treten kann. Übrigens hat das Bundesverkehrsministerium bereits angekündigt, dagegen zu stimmen.
Zweitens dauert es vom ersten Verordnungsentwurf bis zur nationalen Umsetzung gerne mal gaaanz lange. Bei den Umweltzonen hat es beispielsweise von der EU-Luftqualitätsrichtlinie bis zur ersten Umweltzone 9 Jahre gedauert. Tun wir mal so, als würde es schnell gehen und 5 Jahre dauern: Vor 2017 ist dann mit einer HU-Verkürzung nicht zu rechnen. Wer noch kurz vor Inkrafttreten 'ne "alte" HU machen lässt, wird also kaum vor 2019 in den zweifelhaften Genuss einer jährlichen HU kommen - bis dahin sind die meisten E30 längst 30 Jahre alt und damit aus dem "gefährlichen" Alter wieder raus. Und wer einen ganz späten E30 hat, der muss halt schlimmstenfalls 2x zu einer überflüssigen HU ...

.pdf   Änderung_HU-Intervall.pdf (Größe: 90,29 KB / Downloads: 12)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#29
Oh nein, wo doch die ganzen E30 Cabrios noch keine 30 Jahre alt sind.... [Bild: ende.png]




Na ja, bedenkt man die Qualität der Autos der letzen Jahre, dann müssen die das Alter für H bald senken um es zu erreichen....[Bild: rofl2.gif]

DÜV(dampfmaschinenüberwachungsverein) äh ich meine TÜV Prüfer:"Leider ist ihr Regensensor nicht original und das Software-update ist auch nicht Zeitgenössisch. So kann ich ihnen kein H erteilen."

Leute lasst die Zukunft kommen, ich freu mich drauf.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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