Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehr seltenes Hardtop von Körbler für den E30
#1
Das Hardtop von Körbler ist nur bei geschlossenem Verdeck zu benutzen, ich bin der Meinung das die Form sehr gut ausschaut, uns gefällt es besser wie das Teil von BMW und Wissmann.

Bis gestern habe ich so ein Teil noch nicht gesehen, es sollen damals 10 Stück angefertigt worden sein.

[Bild: f62s-1c-67c6.jpg]
[Bild: f62s-1d-642e.jpg]
[Bild: f62s-1e-f457.jpg]
[Bild: f62s-1f-c0c7.jpg]
[Bild: f62s-1g-2838.jpg]
[Bild: f62s-1h-9a11.jpg]
[Bild: f62s-1i-d82c.jpg]
Zitieren
#2
Herrje!
Über´s geschlossene Dach zu montieren??

Verrückt. Also, ich hab sowas noch nie gesehen. Wo lag/liegt denn
der Preis für ein solches Top?

Schöner als das originale finde ich es allerdings nicht. Das Wiesmann
schlägt es aber schon um Längen, denn das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Schont sicherlich das Verdeck besser als die üblichen Lösungen, denn
dass dieses über den gesamten Winter gefaltet hinten drin liegt, war
mir schon immer suspekt..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Sollte es mal aufhören zu regnen, werden wir das Teil mal abheben ( Kann man alleine ) und weitere Bilder machen.

Bis vor 3 jahren hatten wir das Teil von BMW das wir verkauft haben, weil uns das Teil überhaupt nicht gefallen hat.

Super Passform und keine störenden Windgeräuche, aber wirklich nur bei geschlossenem Verdeck zu montieren, die Heckscheibe besitzt auch eine Heizung.
Zitieren
#4
Hallo,

interessantes Zubehörteil! Trotz vieler Jahre der Teilnahme am Thema E30 habe ich dieses Teil bisher nicht gesehen.

Gertie, bin gespannt auf Bilder vor / während und nach der Montage / Demontage...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Hallo,
wie ist denn die Sicht durch die Heckscheibe?
Bei meiner "Plastescheibe" ist der Durchblick nicht gerade berauschend. Und dann sitzt ja noch eine Scheibe davor.Verwirrt
Und das Verdeck ist an den Rändern absolut dicht? Nicht, dass sich bei starkem Regen an der Stirnseite zwischen Verdeck und Hardtop Feuchtigkeit durchdrückt.
Zwinker
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#6
Das wäre auch meine Befürchtung, das sich dazwischen Feuchtigkeit sammelt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Vor allem:

Wie wird das Ding überhaupt befestigt? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Würde es hier einmal aufhören zu regnen, könnten wir ja Bildchen machen, aber wo das so nass hier ist geht das leider nicht, muß ja wieder drauf montiert werden und auf ein nasses Dach geht das nicht.

Wir hatten ja viele Jahre das BMW Hardtop, was uns nicht gefallen hat, weil es nicht gut abgeschlossen hat, dieses hier ist super dicht.

Ja und wegen der Rücksicht, da unsere Verdeckscheibe in den Jahren auch an Klarsicht verloren hat, behindert es nicht, weil die Scheibe vom Hardtop ja schön klar ist, macht es keinen Unterschied und beschlagen ist es bis jetzt auch nicht, nach bald 3 Tagen Dauerregen.
Zitieren
#9
Nettes Teil,

was ich technisch nicht verstehen kann (Informationen würden mich erfreuen), warum das Hardtop nur bei geschlossenem Dach montiert werden kann. Ich kann mir nicht´s technisch sinnvolles vorstellen, was die Montage bei offenem Dach verhindern sollte ???

Also bitte, erbarme sich jemand und kläre mich auf, sonst komme ich vor lauter grübeln nicht mehr in den Schlaf... Zwinker

Außer einer fehlenden Abdichtung zum Scheibenrahmen und den Seitenscheiben kann ich mir das nicht erklären...Verwirrt

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
So Petrus hat den Wasserhahn mal kurz abgestellt und wir haben Bildchen gemacht.
[Bild: f62s-1j-a684.jpg]
[Bild: f62s-1k-b53b.jpg]
[Bild: f62s-1l-9f61.jpg]
[Bild: f62s-1m-72b3.jpg]
[Bild: f62s-1n-66f0.jpg]
[Bild: f62s-1o-093f.jpg]


Zitieren
#11
[Bild: f62s-1p-072b.jpg]
[Bild: f62s-1q-7f39.jpg]
[Bild: f62s-1r-44f6.jpg]
[Bild: f62s-1s-03af.jpg]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/f62s-1t-ea5d-jpg.html]
Zitieren
#12
[Bild: f62s-24-ad61.jpg]
[Bild: f62s-25-d09b.jpg]
[Bild: f62s-26-fbd7.jpg]
[Bild: f62s-27-28dd.jpg]
[Bild: f62s-28-35f4.jpg]
[Bild: f62s-29-d1fe.jpg]
[Bild: f62s-2a-f033.jpg]
[Bild: f62s-2b-43ec.jpg]

so nun hoffe ich das Max320 wieder schlafen kann ?
LG Gertie
Zitieren
#13
seit ihr jetzt sprachlos geworden Achtung, Ironie
Zitieren
#14
Sprachlos nicht, Zwinker
ich suche nur noch nach dem Sinn dieser Variante. Dichtet nicht zu den Scheiben ab, somit entsteht eine Schmutz-Sammelstelle zwischen Verdeck und Hardtop, des weiteren ist es gut möglich, dass sich an eben dieser Stelle ein Feuchtbiotop bildet. Wo ist der Vorteil???
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
Dochdoch, es hat auch seitliche Gummidichtungen. Zwei Vorteile hat die Konstruktion auf jeden Fall: Das Stoffdach bleibt im Winter geschlossen (ein halbes Jahr im Verdeckkasten tun dem Dach nicht wirklich gut) und ist trotzdem vor Wind und Wetter geschützt und das Hardtop ist viel leichter (das Stoffdach dient ja weiterhin als zusätzliche Wärme- und Geräuschisolation) und damit ohne große Probleme im 1-Mann-Verfahren montierbar. Nachteile hat's natürlich auch. So lässt sich bei einem konventionellen Hardtop ein schicker Dachhimmel von innen realisieren (Wiesmann hat's mit z.T. mangelnder Stilsicherheit vorgemacht), ein Schiebedach einbauen (hat Wiesmann ja auch vorgemacht) und die Sicht nach hinten wird durch zwei Scheiben übereinander auch nicht unbedingt besser. Da muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
(21.07.2012, 23:55)max320 schrieb: ...ich suche nur noch nach dem Sinn dieser Variante.

...um diese Konstruktion zu verstehen, muss man sie live gesehen haben, dann erkennt man auch schnell die Vorteile.

Wie Ralf (Ralf) schon geschrieben hat, hat natürlich jede Hardtop-Variante Vor- und Nachteile.

Gruß Ralf (asc)
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste