Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is - Vibration & Co.
#1
Moin,

seit etwa 4 Monaten fahre ich einen recht patinierten 318is im Alltag.
Mit insgesamt großer Freude. Es hat einen ordentlichen Wartungsstau, so das Eine oder Andere ist wohl in den nächsten Monaten fällig.

Am meisten rätselhaft ist mir der M42-Motor (235 TKM, noch nie offen gewesen, ungepflegt aber nicht verheizt):

Gut: ordentlicher Durchzug, gute Drehfreude, gute Leistung, geringer Ölverbrauch (ca. 0,2 L /1000km), hohe Endgeschwindigkeit, geringer Verbrauch (8-9L), relativ dicht ;-)

Schlecht: Steuerkette rasselt arg (3-4 T U/min), Vibration im Leerlauf, Nagelgeräusche beim hochdrehen (klingt wie ein tdi-Golf), ab 120 km/H auf der Autobahn ist es ganz schon laut (kurze original Übersetzung).

Meine Mutter hatte vor ca. 20 Jahren einen 316i E30 Touring, der war zwar lahm, aber in meiner Erinnerung deutlich leiser und vibrierte überhaupt nicht. Wie ruhig / leise ist ein mechanich gesunder M42?

Gibt es einen nicht rasselnden in der Region K / Düss, den ich mir mal anhören könnte? Habe gar keinen Vergleich wie schlimm mein Wagen eigentlich ist.

Erzählt doch mal von Euren Motoren ...

Danke & Grüße
Fx





Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
(30.07.2012, 20:13)Farbschema schrieb: Erzählt doch mal von Euren Motoren ...

Danke & Grüße
Fx

M20B20 neu revidiert - bei Tempo ist er angenehm am Schnurren, turbinenartiger Sound beim Hochziehen der Drehzahl, Leerlaufruhe wie ein 8Zylinder, sportlich nur wenn man fleissig schaltet und Gasfuss drückt. Im Cabrio der Cruiser vor dem Herren.

Gepflegt muss er sein.
Zitieren
#3
... den M20B20 habe ich auch mal in einer nackten (=leichten) Limo ein paar Kilometer gefahren.
Vermisst habe gar nichts. Subjektiv wars auch flotter als mein 325iA Cabrio ...

;-)


Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
... ich glaube, er wollte was zum m42 lesen ...

hier meine Tipps:
-Steuerkette neu
-Prüfen, ob er irgendwo Fehlluft zieht
-Hydros prüfen ggf. neu

Viel Erfolg,
Gruß
Martin

PS: Alte Karren wollen Geld - viel Geld ...Zwinker
Zitieren
#5
Hallo Martin,

danke - die Steuerkette und diverse Kleinteile sind sicher fällig.

Aber sind die genannten Bauteile (außer der Steuerkette, da verstehe ich es) wirklich
relevant für Vibrationen?

Fehlluft ist für mich ursächlich für unruhigen Leerlauf, Hydrostößel ebenso.

Aber nervige Vibrationen, unruhiger Rückspiegel?

Dachte neben der Steuerkette vielleicht an die Lager im Motor (Lackerklacken ist so spontan nicht hörbar)
und die Aufhängung des Motors (Gummilager).

Wichtig wäre noch: wie ruhig läuft ein *perfekter* M42 ..? Wie ein M40, oder immer unruhiger - da 4-Ventilkopf, Steuerkette usf.

(So ein Feedback hatte ich mir erhofft - in dem AMS-Test zum 318is steht zwar etwas von erhöhter Lautstärke, aber der Motor wird
nicht als extrem rau oder unharmonisch beschrieben...)


Grüße & thx
Fx






Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Bin nicht ganz sicher, aber bei unserem IS waren die Vibrationen auch kurzzeitig spürbar. Der Kettenspanner wurde erneuert und der Motor war nicht wieder zu erkennen. Kernig, satt und vibrationsfrei ...

Nicht ganz sicher bin ich beim Aufwand zum Wechseln des Kettenspanners. Ich meine der wäre relativ einfach von "aussen" zu tauschen. Da bei unserem IS der Tausch in Zusammenhang mit anderen Arbeiten erledigt wurde, kann ich gerade nicht identifizieren wie aufwändig der Tausch tatsächlich war. War auch nicht bei den Arbeiten anwesend. Deswegen das "bin nicht ganz sicher" ...

Wenn einfach zu tauschen, dann würde ich auf die Erneuerung des Kettenspanners tippen. Eine schlackernde Steuerkette kann ganz schöne Vibrationen und eine hässliche Geräuschkulisse generieren!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Hallo Martin,

ja - diesen Tausch erwäge ich noch. Allerdings ist dieser schon mal vom Vorbesitzer vorgenommen worden.
Problem scheint hier, das es kracht, wenn die Spannung auf die Kette zu groß wird. Eine
gelängte Kette wird durch die stärkere Vorspannung eher stärker belastet.

Natürlich gibt es auch hier verschiedene Meinungen, da die gelängte Kette durch die Längung
nicht mehr voll gespannt werden kann.

Der Tausch geht wohl in 15 Minuten, das Teil kostet ca. 60.- EUR. Im Vergleich zum Kettenwechsel mit
700.- EUR (400.- Material zzgl. günstiger Schrauber) ist das ja günstig. Wenn die Gleitschienen gebrochen
sind, hift das natürlich auch nicht.

Im Vergleich zum Zeitwert ist bei mäßiger Karosse ein kompletter Kettenwechsel inkl. Wechsel der Pleuellager
eigentlich zu teuer. Mal sehen.

Grüße & danke

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
Kettenspanner ist von aussen zu wechseln, schnell erledigt.

Gelängte Kette halte ich beim 318iS für unwahrscheinlich. Erstens weil Duplex, zweitens weil ich eine bei circa 140tkm getauscht habe - und die war exakt so lang wie die neue.

Ich würde den Kettenkasten zerlegen, neu abdichten, und Gleit- und Führungsschienen tauschen.

Eventuell sind auch die Hydro-Motorlager platt, sodass die Vibrationen stärker übertragen werden. Kosten rund 60,- pro Stück und sind in 20 Minuten getauscht.

M42 ist meiner Erfahrung nach immer etwas rauer als M40. Meiner steht am Ring. Bin Ende September wieder da. Kannst dann vorbeikommen. Ist aber leergeräumt. Lärmkulisse also nicht aussagekräftig.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
danke für die Infos.
Wie sieht es so mit Sprit & Ölverbrauch aus? Meinen habe ich jetzt (80% ruhig & Landstraße) mit 8,2 L getankt. Ölverbrauch
schätze ich 0,2 - 0,3 L auf tausend. Habe erst 5 Tanks verfahren.

September klingt gut, vielleicht schaffen wir es ja.

Grüße aus Düss
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#10
Spritverbrauch rund 4 Liter - je Nordschleifenrunde Fettes Grinsen

Als ich diverse 318iS noch im Alltag nutzte, war ich mit Spaß haben bei 10. 9 in der Stadt wäre möglich.

Ölverbrauch bei einem Exemplar mit 80-140tkm gleich null.

Mein Aktueller mit rund 205tkm deutlich erhöht. Schätze ein Liter pro 30 Runden, also 600 km. Schliesslich fährt er zu 80% zwischen 5000 und 7000/min unter Volllast.

Halte 0,3 Liter/1000 km für absolut in Ordnung.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
... kennst du jemanden, der hinten günstig tonnenlager "setzen" könnte...?

... auf strassenbahnschienen winded sichs scho arg ...

Würde die weichen powerflex nehmen
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Habs selbst gemacht mit geliehenem Werkzeug.

Unbedingt die von Powerflex nehmen! Habe die Lilafarbenen. Habe beste Erfahrungen gemacht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
Powerflex lila wäre die erste wahl sowieso.
Was ist mit Übertragung von Geräuschen durch das Tonnenlager in den Innenraum, deutlich lauter?

(Mehr der Info halber, der Wagen dröhnt eh als gäbe es keinen Morgen...)

Das alte Tonnenlager ist lt. Vorbersitzer vor 3 Jahren bei BMW getauscht worden. So einen Murks gebe ich
mir nicht nochmal ;-)

(unabhängig davon ob, Material oder Einbau schlecht waren...)


danke & Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#14
Dröhnen kann ich schlecht beurteilen. Der ist wie gesagt komplett leergeräumt inklusive Teermatten. Würde aber eher sagen dass da nix dröhnt, was auf die harten Tonnenlager zurückzuführen ist.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste