Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

es piepst von der Hinterachse
#1
Sad 
Hallo zusammen

heute auf dem Weg nach Stuttgart ( Landstraße und Autobahn) konnte ich ein leises fiepsen von der Hinterachse hören
die Radlager dürften es nicht sein
besonders um die 80 kmh ist es wahrnehmbar, irgendwann kommen dann die Windgeräusche dann hört man es fast nicht mehr
könnte es wirklich am Diff liegen ?
bring ein Ölwechsel etwas?

Bin so halb auf der Urlaubsfahrt sollte ich abbrechen oder weiter Fahren
Sind noch ca 900km Fahrt über einige Pässe
hab schon alles so schön geplant




Gruß
Chris
Zitieren
#2
Wenn drei Leute dasselbe Geräusch beschreiben, kommen auch drei Beschreibungen dabei heraus ...
Das übliche Geräusch vom Differential wird allgemein als "Rauschen" beschrieben - wenn das auftritt, besteht kein Grund zur Panik. Sicherheitshalber Ölstand im Differential kontrollieren, ansonsten halten die E30-Differentiale vom ersten Geräusch bis zum Exitus locker 100.000 km.
Wenn's metallisch quietscht, würde ich erstmal die Bremse verdächtigen. Bei Scheibenbremsen immer wieder gerne passiert: Ein Steinchen hat sich irgendwo zwischen Schutzblech und Scheibe oder am Sattel verklemmt oder ein Belag ist total 'runter (kann schonmal passieren, wenn die Führungen beim Belagwechsel nicht gereinigt werden, dann bremst ein Rad nur auf einem Belag). Bei Trommelbremsen sollt man mal aufmachen, nicht dass irgendein Federchen oder Hebelchen gebrochen ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
ein quietschen ist es nicht
die Bremse ist auch in Ordnung

ganz vergessen
ist ein 325i cabrio mit jetzt 147.000km auf der Uhr Bj. 1986
Gruß
Chris
Zitieren
#4
Hi Chris

Ich kenne das Geräusch von Differenzialen, welche "singen" und ich kenne das Geräusch, von defekten Radlagern. Auch das mit den Steinchen, was Ralf beschrieben hat, ist mir auf einer Urlaubsreise mit dem Cabrio passiert. Ich konnte dann das Auto irgendwo etwas schräg abstellen und hin und her wippen und dann kam das Teil raus und lies mich weiterfahren. Aber es war ein fürchterliches Quietschen, das hättest du bestimmt auch so empfunden.

Ein Fiepen, wie du sagst, kenne ich so nicht. Hast du die Möglichkeit es mit deinem Handy aufzunehmen und hier hochzuladen? Oder kannst du es etwas genauer lokalisieren? Falls jemand mit dir mit auf Urlaubsreise ist, könnte die Person versuchen das Geräusch aufzuspüren, während sie hinten sitzt. Wenn es um 80km/h herum passiert, ist es bestimmt kein Steinchen, und auch das Differenzial hört man schon vorher, wie ich finde.

Grundsätzlich ist also mal wichtig zwischen vorne und hinten zu unterscheiden, dann zwischen links, mittig oder rechts und dann auch noch eben die Situationen zu kennen (eventuell auch welcher Gang -- Rückwärtsgang würde ich nun ausschliessen, hehe) und was sonst noch so relevant sein könnte. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass sich etwas Cabrio-spezifisches verändert hat und nun Geräusche macht, sprich etwas ums Dach herum zum Beispiel.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Fiept es nicht wenn Rost an Rost reibt?
Zitieren
#6
Hi
leider werde ich alleine diese Reise fahren
hab schon einiges ausprobiert
bei 100kmh den Gang raus ->immer noch da
Slalom gefahren -> ändert sich nicht
es steigert sich allgemein mit der Geschwindigkeit

vlt bin ich einfach zu sensibel da ich mal ohne Radio, Dach zu gefahren bin
habe beschlossen die Reise zu machen und nach der Reise noch mal genauer danach zu forschen (wird schon halten )Zwinker
das Wetter passt die Pässe in der Schweiz Italien Österreich rufen

vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen
Gruß
Chris
Zitieren
#7
(24.07.2012, 15:34)sis schrieb: habe beschlossen die Reise zu machen und nach der Reise noch mal genauer danach zu forschen (wird schon halten )Zwinker
das Wetter passt die Pässe in der Schweiz Italien Österreich rufen

... und die Rufnummer des ADAC für Hilfe im Ausland steht ja hinten auf der Mitgliedskarte... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
so 1000km sind geschafft auch wenn er zwischenzeitlich die Werkstatt unfreiwillig aufsuchen musste und zwar wegen eines defekten Kupplungnehmerzylinders
was jedoch jetzt deutlich bemerkbar ist das bei ca 40kmh und 80 kmh ein "wummern" auftritt oder Unwucht
ist auch nach dem herausnehmen eines Ganges noch vorhanden und tritt auch meistens nur im Schubbetrieb oder beim Ausrollen auf
könnte es an der Hardyscheibe liegen?
werde demnächst mal nachschauen
oder hat schon jemand ne Idee


achja Bilder der Reise gibts demnächst

vg Chris
Gruß
Chris
Zitieren
#9
Da sollte man insgesamt mal die Kardanwelle prüfen - Vibrationen und Geräusche kommen auch gerne von Kreuzgelenk oder Mittellager ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste