Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was mache ich bloß mit diesem Deckel ??
#1
   

Tolle Wurst.....beim Trockeneisstrahlen freigelegt worden. Ein zweiter Deckel sieht auch noch so ähnlich aus......Traurig

Mein erster Gedanke war : Mist,a uch noch am Unterboden schweißen.

Mein zweiter Gedanke : einfach zuschmieren das Ding, Langzeitbodyschutz drauf, Lack drüber und gut......ist ja wohl nicht HU-relevant die Stelle oder ??
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Großflächig rausflexen und ein neues Blech einschweißen. Den Deckel brauchst doch nicht mehr.
Zitieren
#3
Ganz einfach: Deckel raus, Rand entrosten, grundieren, neuen Deckel rein (in Karosseriedichtmasse einsetzen) - fertig. Nimm einen Deckel vom 1er E87, der passt exakt und ist verzinkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Anschließende Frage grad mal noch : diese ollen Deckel gibt es im hinteren Fussraum ja auch - sind die mit den vorderen identisch ? Mein Schlacht BMW ist im Bereich der hinteren Deckel nämlich noch fit......vielleicht könnte man die als Reparaturbleche benutzen damit's nicht auch noch sinnlos teuer wird ???
Edit : Hey Ralf - so ähnlich hatte ich mir das nämlich gedacht....wenn man das richtig verstreicht mit Karosseriedichtmasse sollte da doch eigentlich nichts mehr passieren.....
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#5
Genauso isses. Dichtmasse beim Einsetzen und gut iss. Aber nimm neue Deckel vom 1er (ich hab' für meine wenn ich mich recht entsinne 7 EUR bezahlt), weil die verzinkt sind. Dann hält's wenigstens dauerhaft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Die Stellen am Rand sind doch durch, ein neuer Deckel passt da garnicht rein, er wär viel zu klein wenn man nur entrostet.
Zitieren
#7
Keine Angst, da bleibt genug stehen, das Blech ist in diesem Bereich sehr dick. Den Rest macht die Karosseriedichtmasse.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Meiner Meinung nach geht der Fraß da aber deutlich über den Rand hinweg. Jetzt, wo alles frei liegt, sollte man die Entscheidung, es gleich komplett (mit Blech) instand zu setzen, nicht allzu weit aus der Gedankenwelt verbannenZwinker
Zitieren
#9
Moin,

am liebsten würde ich es ganz, ganz weit verbannen. Im Prinzip sind diese ganzen An-und Durchrostungen so langsam sein Todesurteil, hätte ich das vorher gesehen hätte ich das Auto niemals angefangen sondern bei eBay verdreht.

Aber.....mittlerweile hab ich schon so viel Geld investiert das es nicht mehr zurück geht. Also schaue ich mir die Sache in den nächsten Tagen mal an (Mist, muss ich doch Sitze,Teppich und alles ausbauen Traurig ) und dann überlegen, schließlich wäre der nächste Step sowiso der Karossseriebauer.
Und vielleicht passen ja auch die hinteren Deckel samt Ausschnitt, dann brauche ich da nicht extra teure Reparaturbleche zu kaufen sondern kann die aus dem anderen BMW heraustrennen.
Sollte aber die Möglichkeit mit der Karosseriedichtmasse machbar erscheinen werde ich garantiert die probieren.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#10
Moin,

hast Du auch ein Bild von den anderen Stellen die gestrahlt worden sind?

Würde mich interessieren wie der Unterboden nackt aussieht.

Viele Grüße
Olaf
[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#11
Rookie,

will dir jetzt keine Bange machen, aber wenn derzeit noch Teppich und Sitze drin sind, dann erwarte keine "Erdbeerwelt", wenn Du das Bodenblech von innen freigelegt hast.

Die Bitumemmatten würde ich dir in jedem Fall empfehlen, ebenfalls auszufönen......erst dann wirst Du auch den kompletten und notwendigen Handlungsbedarf am Bodenblech -insbesondere um die Lackablauflöcher- abstecken können Zwinker ....
Zitieren
#12
Hi,

ja nee......geschweisst werden muß das eh, das hab ich heute gesehen. Da kommts dann ja fast nicht mehr drauf an ob noch das ein-oder andere dazukommt......obwohl ich das nicht mehr glaube, mehr müsste man auf dem nackten Unterboden schon sehen können.

Also gut, die Deckelränder müssen definitiv geschweisst werden. Zusätzlich hab ich gesehen das zwei der Tankschraublaschen auch gut knusprig sind.....da frag ich mich jetzt ob ich den zweiteiligen Tank samt Geber und Kraftstoffuhr aus meinem Schlacht-BMW Bj. 2/79 einfach so Plug&Play in meinen 76er umbauen kann.....der Tank wäre nämlich noch gut.
Ginge das ?
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#13
Sei froh, dass Du den billigen einteiligen Tank hast. Angenommen, der zweiteilige Tank wäre über jeden Zweifel erhaben, passt er unter den 76er. Der Tauchrohrgeber muss vom zweiteiligen Tank übernommen werden, die Tankuhr kann bleiben, ist dann halt geringfügig falsch skaliert. Die 79er Tankuhr passt nicht, weil im Laufe der Jahre die Kontrolleuchten geändert wurden und alte und neue Lösung nicht kompatibel sind (mal abgesehen vom falschen "Zifferblatt").
Ach ja: Der Vorschalldämpfer muss ebenfalls vom 79er übernommen werden, weil das Abgasrohr anders um den Tank herumgeführt werden muss.
Das Tankrohr ist übrigens bei beiden Tanks identisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Shit......

....oder mal anders gefragt : ob sich ein TÜV an einer leicht angefaulten Tankhalterung stört - erst recht wenn ich sie wieder schön anmale ?

Im Endeffekt hätte ich zwar die benötigten Teile zusammen um den zweiteiligen Tank unters Auto zu schustern, aber das ist wieder irgendwie nicht original..............
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#15
Ich würd's einfach entrosten und konservieren und unter die Schraube eine große Karosseriescheibe unterlegen, damit sich die Schraube nicht im Knusper festhält.
Und was den Lackablaufdeckel angeht: Wenn Schweissen unumgänglich ist, würde ich dem bereits gegebenen Ratschlag folgen und das Loch mit einem Stück Blech zuschweissen - dauerhafter, billiger und schneller geht's nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Der E21 ist rostmäßig eine ganz andere Nummer als der E30 (ja, ja, 5 EUR ins Phrasenschwein). Gemein ist halt, dass man das Meiste nicht sieht. Das Grauen verbirgt sich gern unter von aussen noch perfekt aussehenden Falzen und Schweißnähten. Man fängt an einem Eckchen an zu popeln und 10 min später schlägt man die Hände überm Kopf zusammen. Das war schon so, als die E21 noch als "normale" Gebrauchtwagen liefen. Und die seitdem vergangenen Jahrzehnte habens nicht besser gemacht.
Wer die Renovierung eines E21 durchziehen will, muss starke Nerven haben. Also, Kopf hoch ... oder weg mit Schaden.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
Zitat:Der E21 ist rostmäßig eine ganz andere Nummer als der E30
Hallo Tom,
das unterschreibe ich zu 100%.Mein erster BMW war ein E21 323i,der als ich ihn kaufte,gerade mal 7 Jahre alt war(2.Hand,etwa 80.000km).Nach dem Kauf ersetzte ich beide vorderen Kotflügel und ein Freund schweißte
8 Stunden lang Löcher zu.Anschließend bekam er eine Komplettlackierung.
Im Frühjahr danach verkaufte ich ihn,weil der Rost schon wieder blühte,obwohl ich den Wagen im Winter geschont hatte.
Ich ersetzte ihn dann frustriert durch einen 82er E28 und kam rostmäßig
"vom Regen in die Traufe"-der war nämlich noch schlimmer. Traurig
@ Rookie:Kopf hoch,wenn kein Salz mehr dran kommt und möglichst wenig Wasser,geht der Gammel nur sehr langsam weiter.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
(15.08.2012, 21:39)Edelfisch schrieb: Mein erster BMW war ein E21 323i,der als ich ihn kaufte,gerade mal 7 Jahre alt war(2.Hand,etwa 80.000km).
Was heisst "gerade einmal"? Mit 7 Jahren war er bereits über seine Soll-Lebenserwartung hinweg - die ersten massiven Rostprobleme (nicht so ein Pillepalle, über den sich E21Rookie, der nebenbei bemerkt nach seinen Fotos einen der rostmäßig besten E21 hat, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe, wundert) gab es normalerweise bei Modellen vor 1981 nach 4 Jahren, dann wurde der Wagen über den TÜV geschweisst, mit etwas Glück und viel Blech ging das nach 6 Jahren auch nochmal und mit 7 oder 8 Jahren flogen die Dinger auf'n Müll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Moin,

dank euch für die Aufmunterungen Smile

Ja ich muss Zeit & Geduld haben, dann wird das schon noch was. Und Ralf hat Recht - es geht wirklich schlimmer. Neben meinem stand noch ein E21 beim Strahlemann - der war so auf, da hätte ich im Leben nix mehr dran gemacht. Aber war halt'n 320i.....

Erstmal muss ich jetzt wohl eh tief luftholen und wieder Geld in die Kassen schaffen für die nächsten Taten - also gehts dann wohl erst im Frühjahr 2013 weiter.
Macht auch nix....
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#20
Hab mich heute mal hingesetzt und in mühsamer Arbeit (für mich als nicht-so-computerinteressierter Mensch Zwinker ) einige Bilder von meinem BMW nach der Trockeneisstrahlung auf Forumsgröße gebracht.

Hier das Ergebnis :

   

Die A-Säule links nach Entfernen der Schottbleche vor dem Strahlen

   

Heckbereich mit Reserveradmulde

   

der Tank

   

Unterboden im vorderen Fussraumbereich

   

Getriebe

   

Vorderachse mit Ölwanne

   

Radhaus vo. li.

   

Radhaus vo. re.


"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste