Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 325i VFL 067.000 km in Kulmbach
#1
Habe oben genannten Wagen vergangenen Samstag spätabends auf mobile inseriert gesehen. Er kam angeblich aus 1. Hand, war längere Zeit stillgelegt, 2-türig in Lachssilber-Metallic. Mit originalem Km-Stand von 67.000. Wahrscheinlich komplett befreit von Extras. Servo und ZV etc. waren zumindest nicht angegeben. Preis sollte sein VHB 6.490,00 EUR.
Sonntags habe ich angerufen, ging keiner mehr ran und Inserat war gelöscht.

Jetzt mal aus Interesse nachgefragt (die Welt ist ja klein...):
Hat ihn jemand hier aus dem Forum gekauft?
Ich fand den Wagen einfach klasse (Wenn ich das so sagen kann. Ich habe ihn nicht persönlich besichtigen können. Aber das Inserat las sich gut...).

Eventuell steht er auch demnächst in Gundelfingen für 23.000 EUR... Totlach

Zitieren
#2
Da ist er wieder:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...ommend_DES
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#3
Schönes Auto, bei dem ich auf den ersten Blick lediglich die Scheinwerfer nicht mit dem Baujahr in Einklang bringen kann. Das sollte der Verkäufer noch klar stellen, ob das hier nur ne Nachrüstlösung ist oder das Ergebnis einer späteren Unfallreparatur ...

Wenn alles passt, halte ich den aufgerufenen Preis in Relation zum km Stand für mehr als akzeptabel ... wer nen vfl 325i Limo zur Zeit ernsthaft sucht, der kommt an diesem Angebot meiner Meinung nach nicht vorbei ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,

das "unfallfrei" im Angebotstext würde ich mal bezweifeln, wenn man sich das Frontklappenscharnier mal so ansieht.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#5
Sehe ich auch so. Schwarzes Haubenscharnier und DE-Scheinwerfer sind zumindest verdächtige Indizien.
Und wenn wir schon bei original sind, lackierte Spiegel bei "Chrompaket" Zwinker hatte nur der iX.

Ich denke ohne Besichtigung vor Ort sind (wie eigentlich immer) keine wirklich sinnvollen Aussagen zu treffen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Auf dem Bild des Motorraumes sehe ich auch keine Behälter für die Servolenkung. Und auch kein ABS. Dazu noch katlos.
Alsbald sich das ganze wieder auf ein "normales" (und eben kein Superschnäppchen) Angebot reduziert.

Der hier liest sich auch sehr interessant.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...88470.html
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
(16.09.2012, 01:59)punkrentner schrieb: Auf dem Bild des Motorraumes sehe ich auch keine Behälter für die Servolenkung. Und auch kein ABS. Dazu noch katlos.
Alsbald sich das ganze wieder auf ein "normales" (und eben kein Superschnäppchen) Angebot reduziert.

...von einem "Superschnäppchen" war hier nie die Rede. Daß er keine Ausstattung hat/haben könnte, war mir schon bei meinem ersten Statement klar. Damals fehlte im Übrigen das Bild des Motorraums.
Die Anforderungen eines Jeden sind allerdings individuell. Und ICH persönlich verzichte gerne auf Servo, ABS und wenn es sein muss auch auf einen Kat, weil das Auto nur saisonal im Jahr bewegt wird.
Was für mich das wesentliche ist, ist die Substanz der Karosserie. Und wenn das noch gepaart wird mit einem nachvollziehbar geringem Km-Stand, find ich das einfach nur "geil" (Entschuldigung!).

Verrostete 325er Gurken mit Servo, ABS und Sitzheizung und 240tkm finde ich im Verhältnis betrachtet an jeder Ecke. Aber leider hab ich nicht die Möglichkeit zu sagen, "ach, den guck ich mir nicht an, ich nehm den nächsten mit 58tkm..." So oft gibt`s das leider nicht mehr. Und dann noch in Kombination als VFL...
Gott sei Dank liegt Kulmbach nicht an der holländischen Grenze, sonst wäre der wahrscheinlich längst drüben... (Übrigens hab ich nix gegen Niederländer. Das sind die unkompliziertesten Autokäufer überhaupt. Wenn ich deutsche Interessenten am Telefon habe, bin ich manchmal geneigt danach den Hörer an die Wand zu werfen. Aber das ist eine andere Geschichte...)

Alles in allem ist das hier, was das spezielle Auto anbelangt, ohne eine Besichtigung Kaffeesatzleserei. Ich hätte ihn mir sehr gerne angeschaut, weil ich denke, dass er das wert ist, mal einen Blick drauf zu werfen. "Leider" hab ich kurz danach einen anderen 325i gekauft. Ebenfalls komplett ohne Ausstattung (kein Servo, kein SD, etc.) mit ein paar Km mehr, aber meines Erachtens nach guter Substanz. Sollte ich allerdings noch irgendwo unter dem Teppich oder dem Kopfkissen 6.000 Kopeken finden, so würde ich nicht zögern... Fettes Grinsen



Zitieren
#8
Gut erhaltende VFL 325i Modelle werden demnächst preislich die doch noch massenhaft vorhandenden Cabrios überflügeln. Wer hätte vor 4 Jahren das Geld für so eine Limo ausgegeben? Maximal 1.80 für eine Sinalco war damals angesagt.
Zitieren
#9
(17.09.2012, 12:57)realplayer schrieb: Gut erhaltende VFL 325i Modelle werden demnächst preislich die doch noch massenhaft vorhandenden Cabrios überflügeln.

Ich bin selbst mal gespannt auf die weitere Preisentwicklung. Allerdings denke ich, daß es u.U. immer eine grössere Nachfrage nach einem Cabrio geben wird, weil es eben, in den Augen mancher, mehr Fahrspaß bietet.
Dies spiegelt sich dann auf den Treffen wieder. 20 Cabrios und ein Limousinchen irgendwo in der Ecke. Sehr individuell...
Dennoch habe ich selbst beobachtet in den letzten Jahren, daß wenn man nur bereit ist genügend Geld anzulegen, ich rede einfach mal von einer 5-stelligen Summe, sich bei einem Cabrio die Farbe aussuchen kann. Und ich nehme nur vom Zustand her exzellente Fahrzeuge mit wenig Laufleistung in die Betrachtung mit rein.
Bei einer VFL 325i Limousine ist mir das nicht gelungen, weil die Angebote einfach nicht in einer solchen Vielzahl existieren. Nutz mir also auch nix, selbst wenn ich bereit bin 15.000 EUR auszugegeben.
Cabrios sind eben tendenziell schon zu einem früheren Zeitpunkt Liebhaberautos gewesen, wurden weniger gefahren, das ganze dann bei besseren Wetterverhältnissen und sind weniger vom Export betroffen als schnöde 2-/4-türer...

Für mich ganz persönlich betrachtet, ist es aufgrund der oben genannten Umstände eine grössere Herausforderung eine substanziell gute Limousine zu bekommen als ein vergleichbares Cabrio. Aber Gott sei Dank ist der Geschmack verschieden. Sollen sich gerne alle auf die Cab`s stürzen, bleiben mehr Limos für mich übrig... Fettes Grinsen

Zitieren
#10
Nabend zusammen,

die letzten Ausführungen sind soweit schon OK. Ich sehe aktuell an einem schönen sonnigen Sonntag viele E30 Cabrios und unter der Woche viele vergammelte Limos und Touring. Eigentlich sehr schade!

Nur, wann fährt ein Liebhaber sein Schmuckstück ?
In der Regel am Wochenende und dann muss auch noch die Sonne scheinen, damit das gute Stück keinen Regen sieht. (Regen schein aggressiver zu sein als Waschwasser!)

Insofern wird das Cabrio den meisten Nutzern mehr Fahrspaß bieten. Bitte nicht falsch verstehen, ich drehe und recke mich mittlerweile mehr nach guten 2- und 4-türern und Touring als nach guten Cabrios.

Dennoch glaube ich, dass das Cabrio in der Wertentwicklung weiter den Ton angibt. evtl. folgt noch der 2-türer... Für den 4-türer und den touring sehe ich leider (sehr leider sogar) schwarz. Es gibt ja jetzt schon viel zu wenig gute Exemplare.

Außer bei K in G wird man es sehr schwer haben in kurzer Zeit an eine gute Limo oder einen guten touring zu kommen.

Schade Traurig

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

jeep, die Cabrios wurden aufgehoben.

Ich rauf' mit heute noch die Haare, dass ich 1998 meinen silberenen 325i hergegeben habe. Der Wagen war einwandfrei. Der Käufer hatte das Auto dann nicht lange...

Schnief


Thilo


Angehängte Dateien
.pdf   Scannen0002.pdf (Größe: 424,64 KB / Downloads: 33)
Zitieren
#12
Nicht zu vergessen, die ganzen noch relativ brauchbaren Limo's, die als "Winterauto" mit Rest-TÜV heruntergeritten oder als "Ringtool" verheizt werden.

Cabrios sind meiner Meinung nach momentan eine Welle. Von ein paar wenigen wirklichen Liebhabern abgesehen, ist das Durchschnittsalter der Fahrer wohl bei 20-25 Jahren.
Und das tun sie, weil es im Umfeld grade cool ist ein E30 Cabrio zu haben und man so Anerkennung in der Clique bekommt. Nicht weil Sie einen E30 erhalten wollen. Das dreht sich ganz schnell, wenn die nächste Generation z.B. auf Reiskocher abfährt. Genau wie damals die Manta ganz plötzlich "out" waren. Oder dann, wenn Miete und eine Familie zu finanzieren sind.
Dann wird der Preis wieder fallen und die ganzen M30 Umbauten mit Kofferraumausbau, 60/40 Keilfahrwerk, bösem Blick und Kerscher Felgen werden geschlachtet und kommen zum Altmetall.

Natürlich werden ein paar Originale überleben. Aber die sucht man ja schon heute vergeblich.

Als Wertanlage taugt ein E30 in meinen Augen garnicht. Dafür gab es einfach zu viele davon.

Ich hab einen, weil mir das Auto gefällt und mich an viele Dinge erinnert. Nicht, weil es wertvoll ist, oder evtl. mal wertvoll werden könnte.

Zitieren
#13
(17.09.2012, 21:40)max320 schrieb: Außer bei K in G wird man es sehr schwer haben in kurzer Zeit an eine gute Limo oder einen guten touring zu kommen.

Wer ist denn K in G ?

Zitieren
#14
(18.09.2012, 13:00)realplayer schrieb:
(17.09.2012, 21:40)max320 schrieb: Außer bei K in G wird man es sehr schwer haben in kurzer Zeit an eine gute Limo oder einen guten touring zu kommen.

Wer ist denn K in G ?

*** Guckst Du hier! ***

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
(18.09.2012, 10:56)DreiZwoFünfAchtSechs schrieb: Cabrios sind meiner Meinung nach momentan eine Welle. Von ein paar wenigen wirklichen Liebhabern abgesehen, ist das Durchschnittsalter der Fahrer wohl bei 20-25 Jahren.
Und das tun sie, weil es im Umfeld grade cool ist ein E30 Cabrio zu haben und man so Anerkennung in der Clique bekommt. Nicht weil Sie einen E30 erhalten wollen. Das dreht sich ganz schnell, wenn die nächste Generation z.B. auf Reiskocher abfährt. Genau wie damals die Manta ganz plötzlich "out" waren. Oder dann, wenn Miete und eine Familie zu finanzieren sind.
Dann wird der Preis wieder fallen und die ganzen M30 Umbauten mit Kofferraumausbau, 60/40 Keilfahrwerk, bösem Blick und Kerscher Felgen werden geschlachtet und kommen zum Altmetall.


Das ist definitiv nicht so und anhand der Zulassungszahlen beweisbar. Der E30 ist inzwischen entweder eine Kiste die im Alltag noch abgeritten wird oder ein Fahrzeug was ein umsorgtes Leben als Hobbyfahrzeug neben diversen Alltagsgeräten "lebt".
Ob das ein V8 Umbau oder einer mit 86er Werksluft in den Reifen Zwinker ist, spielt dabei erstmal keine Rolle.

Eine Limo wird sich nur der relativ kleine Kern der E30 Freaks die sich gerne als "richtig" bezeichnen Achtung, Ironie neben den Alltags Limos/Kombis/Vans/SUVs..... in die Garage stellen um sie 3 Mal im Jahr zu ´nem Treffen raus zu holen und schon wieder Limo zu fahren.

Ein Cabrio hingegen ist als Hobbyauto erheblich interessanter und der Liebhaberkreis geht sehr weit! über den der E30 Liebhaber hinaus. "Ottonormalo" stellt sich als Hobby nun mal meist ein Cabrio oder ein sportliches Coupé in die Garage.
Wer sich ein viersitziges Cabrio oberhalb der Golfklasse und im Youngtimeralter als Hobby zulegen möchte, kommt ja um den E30 fast nicht rum, während eine Limo für die große Allgemeinheit noch immer nichts als ein altes Auto ist.


Es hat seinen Grund warum die Bestände an Blechdach-E30 seit Jahren rapide abnehmen, während die Cabriozahlen erheblich beständiger dagegen halten.
Alleine die Tatsache das "uncoole" und in "homäopatischen Dosen" gebaute 320er oder 318er Cabrios (neben noch von riesigen Auflagen profitierenden M40 Limoresten) inzwischen die Masse der E30 stellen (das 20er Cabrio sogar das häufigste Einzelmodell ist) spricht gegen deine Theorie.


Bei keiner Limo/Touring wurde ich jemals außerhalb der E30 Szene angesprochen, beim Cabrio geschieht das recht regelmäßig das man von wildfremden Menschen (Nicht-BMW Fahrer über 25 Zwinker ) in Gespräche verwickelt und sich positiv geäußert wird.





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Volle Zustimmung.

Genau so ist die Entscheidung bei mir damals auch abgelaufen. Ich wollte zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Limousinen (hier halt 2 Kombis) noch einen Youngtimer für 2000 km rumfahren im Jahr. Da geht die Auswahl sehr schnell in Richtung Cabrio, den Deckelautos (sogar mit Klima) hatte ich ja schon genug. Und nach ein bisschen stöbern in der persönlichen Autohistorie fiel die Wahl dann auf ein E30-Cabrio, da offen und 4-sitzig.
Fährt jemand den E30 als Alltagsauto, geht die Entscheidung sicher eher Richtung Blechdach, aber der Kreis ist sicher schon die Minderheit beim E30.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Moin zusammen,

vorweg: mein aktueller E30 ist auch ein Cabrio...

Ich finde gute E30 Nicht-Cabrios sind wohl für Liebhaber / Sammler inzwischen auch interessant. Ich denke, das zeigt Preisniveau und Preisentwicklung....

In einer Oldtimerzeitung (weiß nicht mehr welche) stand mal, "der E30 hat die Zeit der vorstädtischen Tuningarien hinter sich gelassen." So bekomme ich das auch mit. Diese Szene ist inzwischen meistens ein bis zwei Modellreihen weiter.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#18
Für E30 Liebhaber ist jeder E30 interessant, aber ebend nicht für die Masse der Youngtimerfreaks. Da ist er einer von vielen. Den Touring sehe ich im Potenzial übrigens noch vor der Limo.

Das Cabrio ist für die "fahrende" Youngtimerschaft das mit Abstand interessanteste, die Spekulanten , ähh Sammler von Standmodellen haben sich ja schon auf den M3 eingeschossen. Der lässt ja schon die 190er 16V (entgegen der "üblichen" Marktgepflogenheiten) weit hinter sich.

Man schaue mal über den Tellerrand. Mercedes (nehmen wir mal den ersten mit ähnlicher Modellvielfalt) 124er, Cabrio weit vorn, T-Modell dahinter, Coupé und dann mal die Limo.
Beim 123er hat das T-Modell schon alles weit hinter sich gelassen.
Audi 80 B4(auf erheblich niedriegerem Niveau wie der E30) Cabrio, Avant und dann mal Coupé/Limo. Beim B3 sind dann schon nur noch die Quattro interessant.

...oder im "eigenen Haus"....

E9 weit vor E3 so lala, E24 kommt in die Puschen, E23 oder 12/28 weit angehängt.


Im Normalfall wird immer das Teil an dem man sich die Nase an der Scheibe platt gedrückt hat gesucht und nicht das Einstiegsmodell von "Onkel Manfred".
Erst wenn die nicht erreichbar sind, wird auch das näcst kleinere ausgewichen.

Klar spielt "in dem habe ich als Kind gesessen" auch machmal ´ne Rolle, aber ich würde auch eher ´n 280er T Modell als einen 240D wie Vater ihn hatte suchen, wenn ich einen 123er haben wollte. Zwinker



....und Edelrostpostillen schreiben viel, wenn die Auflage sich damit steigern lässt. ;-)
Gerade der Limobereich teilt sich noch immer in 30% unterste "hat nicht zum E46 gereicht" Schublade, 60% "Haltbarkeitsdatum siehe Bodenblech" und 10% "Autos". Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
Hallo,
auch ich bin der Meinung dass der E30 mittlerweile weitgehend aus dem "Tuningalter" raus ist.
Cabrio liegt leicht vorne. Ist das eine besondere Welle?
Insgesamt hat die Zahl der Offenfahrer zugenommen. Ich glaube schon, dass dieser Trend anhalten wird. Genauso wie die Zunahme der SUV's. Hängt wohl auch mit dem durchschnittlichen Alter unserer Gesellschaft zusammen.Zwinker
Ich suchte vor Jahren ein viersitziges Cabrio - liebäugelte mit einem Saab - und wurde von einem Dekra Mann auf den E30 hingewiesen.
Ich wurde fündig - nach längerem suchen.Fettes Grinsen
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#20
...einiges Geschriebene ist selbstverständlich nachvollziehbar.
MB E 320 Cabrio W124 interessanter als E 200 D Limousine... Klar...
W123 280 TE erstrebenswerter als 200er Vergaser... auf jeden Fall...
Audi Ur-Quattro geiler als Audi 80 1.3.... Würde mich wundern, wenn es umgekehrt wäre....

Aber es geht hier in diesem speziellen Fall um einen 325i VFL 2-türer mit 67.000 km. Das ist alles andere als Onkel Manfreds oder Tante Mechthilds 316i Limousinchen in Funzelweiß mit schlönzgrauen Polstern...

Und dann noch als katlose 171 PS Version. Normalerweise gehen bei dieser Kombination alle ehrfürchtig zu Boden: "Datt beste, wo gibt! Hat ja viel mehr Durchzug als der mit 170 PS"

Jetzt steht endlich einer zum Verkauf und keiner schnappt zu.

Ich würde übrigens gerne. Bei mir liegts aber leider nicht daran, daß ich genau jetzt völlig überraschend nach 9 Monaten Vater geworden bin, ich morgen zufälligerweise mit einem Hausbau beginnen werde, mir meine Oma verboten hat noch einen BMW zu kaufen oder auf Platz 1 der Ausreden-Hitliste "weil ich keinen Platz habe".
Wer Geld hat, findet schon `n Plätzchen...
Und genau an ersterem mangelt es genau im Moment bei mir. Ich habe es leider genau jetzt nicht ÜBRIG. Gibt sonst kaum einer zu...
Schade, aber so ist das Leben nun mal.... Zwinker

Das einzige, was ich hinsichtlich des Kulmbacher Wägelchens verstehen kann, ist wahrscheinlich der Einwand, den Dino / punkrentner gebracht hat: Das Dingen hat keine Ausstattung und fällt somit für die meisten "Liebhaber" aus dem Raster. Und er ist natürlich zu teuer. Sowas darf pauschal nur die Hälfte kosten... Totlach2
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste