Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Navi - Tipps erbeten
#1
Hallo Zusammen,

da mein bisheriges Navi von Navigon langsam veraltet und ich keine 99.- Euro für neue Karten ausgeben will, suche ich zur Zeit ein neues Navigationsgerät.

Was verwendet ihr denn so und was ist sehr komfortabel in der Bedienung?

Mein bisheriges Navigon hat mich doch recht oft genervt, insbesondere, wenn man mal spontan nen Umweg oder nen Abstecher machen wollte (da gabs dann doch zu oft nur den strengen Weg zurück statt intelligent zum eigentlichen Ziel zu navigieren). Auch das einfügen von Zwischenzielen war mega nervig ...

Mir kommt es nicht auf blue tooth, Handy-Frei-Sprech etc. an - das Ding muss nur gut navigieren ...

Für Tipps vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich kann im Vergleich verschiedener Systeme immer nur wieder tomtom Systeme empfehlen. Die sind einfach bedienbar, und klasse in der Funktion. Und die genannten Themen machen keinerlei Probleme. Zudem ist der support super und auch Kulanz kennen die dort. Also, in meinen Augen ne echte Alternative. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Ich bin auch Tomtom-Jünger, aber letztlich ist das genau wie die "richtige" Handymarke eine persönliche Geschmacksfrage. Man sollte auf jeden Fall verschiedene Modelle ausprobieren, dann merkt man sofort, welche Nutzerführung einem logisch und einfach erscheint (bei mir wie gesagt eindeutig Tomtom) oder welche man als katastrophal empfindet (bei mir ganz klar Falk und Navigon sowie ältere Werksnavis von BMW).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
... habe das Navi tomtom via 120.

da es per standard oft nach dem "Abschalten" im standby bleibt (!), ist der Akku manchmal nach 5 Wochen tiefentladen
und das Navi benötigt oft 1-2 Stunden (!), bis es wieder anspringt. Langes Drücken t>15 Sekunden hilft ggf.

Bei meiner Mutter (hatte ihr das Gerät Via 120 zu Anfang noch empfohlen) - das gleiche Thema.

Ein altes Tomtom meiner Mutter, der Vorgänger (700er ? auf jeden Fall eines der großen Geräte damals)
ist ebenfalls öfter ausgegangen, sehr stressig in fremden NRW-Großstädten mit Dom & Chaos-Verkehr.

Ansonsten hat mein via 120 seit Ende Juli Probleme, überhaupt einen Satelliten zu finden (laut Foren ein
verschleppter Jahr 2000 - Bug ?). Auch hier hilft ein Neustart - drücken Anschaltknopf t>15 Sekunden.

Navigation ist ansonsten ok - liest deutlich Hausnummern & Straßennamen. Ankunftszeit äußerst exakt.
Es gibt 2 Varianten (eine mit TMC-Antenne / eine mit "Live"-Service mit Zusatz-Gebühr - für Vielfahrer)

Tipp: Vor dem finalen Kauf *in jedem Fall* auch mal in Tests schauen und den Namen des NAvis googeln.

TomTom ist die Top-Marke, meiner Meinung nach haben die o.g. Geräte jedoch ein paar konstruktive
Mängel eingebaut. Ob Becker / Falk hier sauberer laufen, müsste man prüfen.

Updates sind eine Option - wenn es sich um SW-Fehler handelt. Mein Navi lies sich nicht online updaten - z.T.
sind dann auch Blitz-Warnungen sind mehr anwählbar (wirklich praktisch, aber nicht legal in D).


Alternative: Für 200+ EUR ein Becker Navi-Radio (=> mp3 Funktion od. Aux-In - Media-Markt für 15 EUR) gebraucht kaufen
und sauber installeren - inkl. Speed & Rückfahrtssignal. Kartenupdate aber ggf. noch einplanen.

Grüße & viel Erfolg bei der Suche
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Gibts für die aktuellen Tomtoms nicht mehr die regelmäßigen GPSfix-Updates, um die mit der Zeit immer länger werdenden Satelliten-Suchzeiten (weder die Erde noch die Satelliten laufen mit wirklich konstanter Geschwindigkeit) zu kompensieren?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
ich aktualisiere meine TomTom Geräte regelmässig ( und da meine ich nicht die Karte ) und habe keine Probleme. Einmal im Monat nen Update und gut ist.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Soweit ich das mal mitbekommen habe, nutzen Navigon und Falk ähnliche oder gleiches Software bzw Kartenmaterial (Navteq?) ...

Das alte Becker DIN Schacht Gerät scheidet aus zwei Gründen aus:

- Becker hat seit einiger Zeit die updates eingestellt.
- Ich will das Navi von Auto zu Auto mitnehmen können

Für mich liest sich das geschriebene über TomTom sympathisch, aber das, was Farbschema geschrieben hat, spricht wegen meinem Benutzerschema etwas dagegen ... ich habe nämlich mein Navi auch im normalen Alltag immer nicht dabei und da kann es schon mal längere Zeit liegen bleiben, bis die nächste Reise ansteht ...

Muss mich da wohl noch mehr einlesen. Was ich bei Navis mittlerweile bedenklich finde, ist der Datenschutz. Ich konnte mich vor 2 Jahren mal mit nem TomTom Entwickler in den NL unterhalten und der sagte mir, dass es technisch überhaupt kein Problem sei, ein Auto mit Navi extern zu verfolgen bzw. dessen Bewegungen aufzuzeichnen ... man muss also nicht mal mehr das Navi selber in die Hände bekommen ...Herrje!Haare zu Berge
Zitieren
#8
Martin

dann darfst du auch kein Handy mitführen Tuer

Heinz
Zitieren
#9
Das Navi kann seinen Standort ohnehin nur mit Handy-Hilfe dritten mitteilen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(29.08.2012, 11:40)Heinz Thewes schrieb: Martin

dann darfst du auch kein Handy mitführen Tuer

Heinz

Dafür gibt es Prepaid Handies, die nicht auf meinen Namen laufen ...Überraschtunschuldig

Aber im Ernst: Ich glaube, dass die Überwachungsmöglichkeit nur bei den neueren Navis möglich ist, die auch sog. "Live" Dienste haben ...
Zitieren
#11
Hi,

also ich habe mir das Becker Professional 43 Control gegönnt. Top Navigation und in Verbindung mit dem Drehcontroler einfache Bedienung.
Hatte vorher ein Falk und da nur Probleme. Nach ein bis anderthalb Stunden hat es keine Sateliten mehr gefunden. Habe es dann irgendwann vor Wut in die Tonne geschmissen.
Das Becker ist zwar nicht das billigste, hat aber einen Schiebeschalter zum ausmachen, wenn das Navi längere Zeit nicht benutzt wird. In Verbindung mit dem Aktivhalter hat man auch keinen Kabelsalat mehr.
Ist bei mir am mittleren Lüftungsgitter befestigt und die Kabel (Lade- und AUX-Kabel) sind im Handschuhfach untergebracht und fast nicht sichtbar. Nur ca. 10 cm.
Gruß
Zitieren
#12
Ich habe immer noch das Tomtom one. Es ist inzwischen etwa 7 Jahre alt und funktioniert
immer noch gut und das ohne updates. Es braucht zwar länger bis es die Satelliten findet
und kennt manche Umgehungsstrasse nicht, aber sonst ist es zuverlässig.
Ich würde mir wieder ein Tomtom kaufen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#13
(30.08.2012, 09:19)GRAVE_DIGGER schrieb: Ich habe immer noch das Tomtom one.

Ich glaube, mit Geräten wie diesem, hat Tom Tom seinen Ruf begründet. Wenn man aber neuere Kundenbeschreibungen bei Amazon etc. durchliest, scheint Tom Tomt wohl mittlerweile auch so seine Problemchen zu haben - und das auf einem gehobenem Preisniveau ...

Hilft nichts, muss doch mal in ein Geschäft gehen, auch wenn es kaum echte Fachgeschäfte gibt, die einen auch richtig beraten ... (dafür würde ich auch auf den Internetpreisvorteil verzichten ...)

Gruß
Martin

Zitieren
#14
Hallo,
ich habe mit dem Falk F6 gute Erfahrungen gemacht. Ist mein 2. Gerät von Falk.
Funktioniert zuverlässig. Schnelle Reaktion. Keine Abstürze. Das Teil hat einen Blitzerwarner (in Deutschland verboten?).
Gruss
Rolf

ps: Was mich ärgert sind die hohen Preise für aktuelle Kartenwerke. Beim Neukauf hatte ich 2 Jahre aktuelle Updates.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#15
Ich habe mein BMW TrafficPro vertickt weil es seit Jahren kein aktuelles Kartenmaterial mehr gibt und nutze jetzt, die paar Mal die ich ein Navi brauche, auch ein Becker Professional 43 Control. Funktioniert ohne Probleme, könnte nur was lauter sein. Gut ich bin vielleicht DIN-Schacht Navi verwöhnt. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
(30.08.2012, 21:34)bastelbert schrieb: Ich habe mein BMW TrafficPro vertickt weil es seit Jahren kein aktuelles Kartenmaterial mehr gibt und nutze jetzt, die paar Mal die ich ein Navi brauche, auch ein Becker Professional 43 Control. Funktioniert ohne Probleme, könnte nur was lauter sein. Gut ich bin vielleicht DIN-Schacht Navi verwöhnt. Zwinker

Deswegen läuft es bei mir über AUX und EndstufeFettes Grinsen
Wenn das Navi läuft, läuft der interne Mediaplayer im Hintergrund. Manchmal auch nur der. Geht schon viel Musik auf 4 Gigabyte.
Gruß
Marko
Zitieren
#17
Sowohl ich als auch meine Freundin haben ein Garmin Nüvi 1390 und sind damit super zufrieden. Der wichtigste Punkt ist, dass man Karten konstenlos updaten kann. Zudem gibt es Blitzerstandorte als POI-Datenbanken zum Download. Als einzigen Kritikpunkt hätte ich vielleicht eine für lange Strecken manchmal recht lange Routenberechnungszeit, und das es manchmal ein bisserl dauert, bis es Satelliten gefunden hat. Das kann mal nerven, wenn man irgendwo in der Walachei ist, und gar nicht weiß in welche Richtung man überhaupt losfahren muss. Es entschädigt aber auch wieder durch tolle logische Bedienbarkeit, und z.B. auch vollkommen problemloses Einfügen von Zwischenzielen.

Natürlich fehlt mir der Vergleich zu anderen mobilen Navis, denn ich nutze ja nur dieses eine. Aber mit OEM-Navis kann ich vergleichen. Mit einem aktuellen BMW Professional oder auch anderen Topnavis kann es von der Darstellung, Bedienbarkeit und Rechengeschwindigkeit nicht mithalten. Aber schon mit dem kleinen Navi im 2009er Mondeo meiner Eltern durchaus. Mit irgendwelchen Mitsubishi-Navis (die dann von Pioneer oder Kenwood oder so zugekauft und umgelabelt sind) kann es erst recht mithalten. Teilweise ziehe ich's sogar vor. Vor allem bietet es auch denen bis zum BMW Professional gegenüber den Vorteil des kostenlosen Karten-Updates sowie der Blitzerwarnungen.
Zitieren
#18
(31.08.2012, 00:12)Klopfer schrieb: Der wichtigste Punkt ist, dass man Karten konstenlos updaten kann.

Das ist allerdings ein sehr starkes Kaufargument ...Smile
Zitieren
#19
Tach,
ein Grund warum ich TomToms nicht so mag, ist das man dort nur begrenzt Wegpunkte eingeben kann und somit schlecht Touren einspielen kann.
Da haben Becker oder Garmin mehr Möglichkeiten.
Ich selber benutze ein Garmin Nüvi 1440 LT, ich zeichne damit auch Strecken zum Beispiel von Ausfahrten auf und kann sie abspeichern und bei Bedarf nochmals abfahren oder in Google Earth anzeigen lassen.
Beruflich benutze ich ein TomTom, ca. 3Jahre alt.
Die Menüführung finde ich beim Garmin einfacher.
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#20
(31.08.2012, 00:12)Klopfer schrieb: Sowohl ich als auch meine Freundin haben ein Garmin Nüvi 1390 und sind damit super zufrieden. Der wichtigste Punkt ist, dass man Karten konstenlos updaten kann. Zudem gibt es Blitzerstandorte als POI-Datenbanken zum Download.
Ich vermute, Du hast davon gehört, dass es sowas theoretisch geben soll, würdest es aber niemals ausprobieren oder gar dritten empfehlen, weil auch diese Form der Blitzerwarnung in Deutschland verboten ist. Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste