Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Innenleben Ventildeckel
#1
Hallo,

ich brauch mal wieder fachmännischen Rat.

Ich habe hier vor mir einen glasperlengestrahlten Zylinderkopfdeckel liegen.
Dummerweise wurde der auch von innen gestrahlt.
Im Deckel ist ja so ein Blech eingenietet, jetzt hab ich die Befürchtung,
dass sich da drunter noch ein paar Perlen verstecken.
Wozu ist denn das Blech da? Ich hab den Deckel auch schon mal ohne
gesehen, kann die Nieten vielleicht einfach aufbohren?

Ne gestrahlte Ansaugspinnen hab ich auch noch,
die werd ich mit ner Drahtbürste noch ein paar mal durchfegen,
damit dort nichts vom Strahlgut zurückbleibt.

Wie kann ich denn denn das frisch gestrahlte Aussehen konservieren,
ohne die Sachen lackieren zu müssen?

Dank und Gruß von der Dauerbaustelle

Markus
Zitieren
#2
Ist das nicht die Entlüftung?
Zitieren
#3
Um genau zu sein der Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung, der verhindert, dass nennenswerte Ölmengen in den Ölfilter und damit ggfs. in den Vergaser gelangen. Bei Motoren, bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung durch ein Auffanggefäß ins Freie geht (z.B. Motoren für Motorsportzwecke mit offener Mehrvergaseranlage) stört das Teil eher.
Aber wie das Ding von innen aussieht - keine Ahnung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich werds wohl oder übel aufbohren,
da ichs ja sonst nicht reinigen kann.

Hab bei ebay einen Ventildeckel gefunden,
bei dem das Blech nie eingebaut war:

Ventildeckel

Vielleicht kann ich das Blech ja hinterher wieder anschrauben,
indem ich ein paar neue Gewinde in die Nietenlöcher schneide.

Gruß
Markus
Zitieren
#5
Wie kommst Du drauf, dass der Ventildeckel aus ebay nie das Abdeckblech draufhatte? Die Befestigungsstellen und die beiden Mäander der Ölabscheider sieht man doch ganz deutlich ...
Warum spülst Du den Ölabscheider nicht einfach mit kräftig Hochdruck durch (er wird von innen ja vermutlich genauso aussehen wie bei dem ebay-Teil) und gut iss?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Anders gefragt, was spricht dagegen die Nieten vorsichtig auszubohren und nach der Reinigung wieder zu vernieten?
Bei Schrauben wäre mir das Risiko zu groß, dass sich doch mal eine löst und dann Unheil anrichtet.

Nur Spülen (selbst mit Hochdruck) wäre mir heikel, da hätte ich einfach zuviel Angst das doch noch Rückstände vorhanden sind.

Jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen, für Nachahmer der besseren Optik wäre das Strahlen mit Trockeneis das mittel meiner Wahl gewesen.

Wie gesagt, vorsichtig aufbohren und anschließend sauber vernieten fertig ist die Kiste.

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Das Blech ist nach meiner Erinnerung nicht wirklich venietet, sondern verpresst. Aus dem Deckel kommen Haltezapfen, über die das Blech gesteckt wird und dann werden die Haltezapfen wie ein Niet plattgepresst.
Schrauben an dieser Stelle ist definitiv keine Alterantive - durch Vibration, Temperaturwechsel und Öl im Überfluss müssen die sich irgendwann losrappeln, dann sit der Motorschaden vorprogrammiert.
Die einfachste und sicherste Lösung wäre es ohne Zweifel, den Ventildeckel wegzuschmeissen und einen anderen, ggfs. trockeneisgestrahlt, zu verbauen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hmm,
An dem ebaydeckel seh ich keine Löcher,
Dort wo die Nieten sitzen müssten.
Sieht noch jungfräulich aus.

Gruß
Markus
Zitieren
#9
Die Befestigungspöppelchen sind dort weggeschliffen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(30.08.2012, 17:11)Ralf schrieb: Schrauben an dieser Stelle ist definitiv keine Alterantive - durch Vibration, Temperaturwechsel und Öl im Überfluss müssen die sich irgendwann losrappeln, dann sit der Motorschaden vorprogrammiert.

Beim m50 ist das Blech verschraubt ... jetzt krieg ich aber mal wieder die Krise, da ich das beim Reinigen einfach weg geschraubt und danach wieder angeschraubt habe - da es sich "bombenfest" angefühlt hatte, habe ich, obwohl ich kurz drüber nachgedacht hatte, auf ein Tröpfchen Locktite pro Schraube verzichtet, da ich original keine Klebereste vorgefunden habe ...Haare zu BergeHerrje!

was ich mir beim m20 Deckel eher blöd vorstelle, ist, in den Aludeckel Gewinde zu schneiden ...

Von daher:

Spül das ganze sehr gut durch und fertig ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Suche jemanden, der Dir den Deckel im Ultraschallbad reinigt und gut ist. Andernfalls funktioniert auch ordentliches Spülen ganz gut ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Wenn du das strahlen umsonst bekommen hast hat es sich gelohnt, ansonsten nicht. Ich habe meinen schwarz Pulverbeschichteten Deckel für 40.-Euro gekauft.
Und die Schrift wurde sogar hochglanzpoliert. Keine Ahnung warum die alle den Deckel so günstig verkaufen, aber da lohnt es sich nicht mehr selbst was dran zu machen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste