Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mein kreiselknacken ? Kupplung ? Gebläselüfter Heizung?
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem E30 Cabrio folgendes Problem, ich nenne es Kreiselknacken Smile da es so am ehesten auftritt:
wenn ich in einen Kreisel fahre, als nach links und dann rechts rausfahre und ordentlich rausbeschleunige (ok, es ist ein nur ein 320i Smile), habe ich manchmal eine Geräusch im hinteren Bereich, was wie eine dicke Schraube klingt, die gegen Blech kullert, nur halt ohne Kullergeräusch, also einmal "plock oder knack" - jetzt bitte keine blöden Sprüche Smile
oder als wenn der Auspuff seitlich gegen die Karosserie schlägt.
Kann das irgendwas im Antrieb oder in der hinteren Achsenregion sein ?

Und dann habe ich noch die Gegebenheit, dass, wenn ich stehe, der Motor an ist, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist, ich mechanische Geräusche (so wie ein summendes Rollen oder Schleifen) höre die dann, wenn ich die Kupplung trete, etwas leiser werden. Ist das normal bei 100.000 KM ?

Ach. kann mir jemand mal erklären, warum meine Gebläsemotor, also der für die Lüftung im Innenraum,nur einen Ventilator hat (rechts), im Teileshop (z.B. Bosch) und auf der BMW classic-Seite aber immer einer mit zweien (rechts und links) dargestellt und angeboten wird (mein Cab ist Baujahr Januar 1988) ?

Besteht bei einem der angesprochenen Fälle Handlungsbedarf ?

Ich sage auf jeden Fall schon mal Danke !!! denn dieses Forum (und auch die anderen) war mir bislang immer eine tolle Hilfe !!!, die mir bei meinem Projekt 30+ weitergeholfen hat.

LG Oliver
Zitieren
#2
Naja, zu 1): Hinterachse überprüfen lassen, wenn irgendein Gummi das Zeitliche gesegnet hat (z.B. Tonnenlager), kann's schonmal zu Knackgeräuschen bei Lastwechseln / Querbeschleunigung kommen.
zu 2): Ausrücklager der Kupplung oder Getriebehauptwellenlager, in der Regel hilft ignorieren für die nächsten 100.000 km weiter
zu 3): Ich kenne nur zwei Varianten, und die haben nur einen Gebläsemotor mit zwei Hamsterrädern. Vielleicht ist Dein linkes mal Opfer eines eingedrungenen Fremdkörpers und eines extrem geizigen Bastlers geworden?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Fehlerbeschreibung "1" könnte durchaus auch auf einen Verschleiss im Differential hinweisen, wobei das bei ca. 100.000 km unwahrscheinlich ist. Der E3 macht in engen Rechtskurven beim starken Herausbeschleunigen (Ok er hat echte Vergaser PS und dabei sogar 41 mehr wie ein 320i) auch manchmal seltsame Geräusche. Aber das ist nur eine Erklärung die mir wahrscheinlich ist, ohne Garantie auf Richtigkeit. unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Wenn, dann nicht Differential, sondern Antriebswelle. Aber beide machen normalerweise nur dann schlagende Geräusche, wenn sie kurzzeitig lastfrei sind (also z.B. wenn man kurz erst vom Gas geht und dann gleich wieder Gas gibt).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Der Motor ist so schon richtig, da das gehause auch dazu passt, zwei hamsterraeder wuerden gar nicht reinpassen ! Lg oliver
Zitieren
#6
(04.09.2012, 14:03)lolalehnitz schrieb: Der Motor ist so schon richtig, da das gehause auch dazu passt, zwei hamsterraeder wuerden gar nicht reinpassen ! Lg oliver

Merkwürdig... Gibt´s da vielleicht Bilder?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Big Grin 
mmmmmmmhh,

ich hatte als Vorlage so ein Ratgeberbuch für den E30, auf dem war nur ein lüfterrad abgebildet, jetzt habe ich dort noch mal genau nachgeschaut und siehe da, ganz am Rand ist noch der andere zu erahnen, ich schraub das ding noch mal auseinander, vielleicht war ich einfach auch nur blind, weil ich ja nur einen erwartet habe.
lg oliver
Zitieren
#8
Smile 
ich bin ja so blöd , natürlich habe ich zwei lüfterräder, ich habe im bmw teileshop die richtige abbildung gefunden, bei mir sind beide lüfterräder einzeln verpackt, und da ich wie gesagt nur eines erwartet hatte, habe ich auch nur das rechte freigelegt und mit silikonspray geschmiert, au weia, wie peinlich

nun ja, ich werde noch mal das linke freilegen und hoffen, das das quitschen dann erstmal weg ist Überrascht)

lg

oliver
Zitieren
#9
Zitat:zu 2): Ausrücklager der Kupplung oder Getriebehauptwellenlager, in der Regel hilft ignorieren für die nächsten 100.000 km weiter

Das kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei sehr warmem Motor wird es stärker - aber er läuft immer noch, ich denke mal drüber nach - ???? seit.. na, sagen wir mal 2003.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
zufahren, wenn es nicht mehr läuft, dann läufst Du eben, und das Auto muss zum Doc...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(03.09.2012, 23:13)Ralf schrieb: Wenn, dann nicht Differential, sondern Antriebswelle. Aber beide machen normalerweise nur dann schlagende Geräusche, wenn sie kurzzeitig lastfrei sind (also z.B. wenn man kurz erst vom Gas geht und dann gleich wieder Gas gibt).

Na an schlagende Geräusche hab ich nicht gedacht, eher an ein Geräusch was sich anhört wie ein überspringende Verzahnung (Ritzel)
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste