Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frech, oder?
#1
Seht her,
Mercedes wird aufmüpfig:

   

Fettes Grinsen

Ist das Ding wenigstens ein Hecktriebler?
Sonst wär´s echt provokant, oder was denkt Ihr?

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
...Dieses wirre Knäuel wird jetzt erstmal weggehen wie warme Semmeln, nur weil es etwas neues ist.

Die Herren Leasingnehmer werden sich darin so super Innovativ vorkommen.

Und in 2 bis 3 Jahren will den Kübel keiner mehr sehen, dann kommen wieder unglaubliche Rabattaktionen.
Oder es gibt wieder ringsum neue Türen, weil sich der Kuhfladen in der typischen Mercedes Rostität dem Verfallsdatum nähert.

Da lobe ich mir den neuen A3 oder Golf 7.
Ruhige, gerade Optik ohne unnütze, wirre und das Auge irritierende Sicken, Kanten oder Beulen.

Achso, natürlich ist die Qualle frontgezogen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hahaha, wer hat wohl das Streber&Opa Image? Mercedes natürlich. Das haben sie wohl vergessen.
Zitieren
#4
Hallo,

Mr. Fetherston, der bei Mercedes das Design der neuen A-Klasse verantwortet, hat auch maßgeblich am SLS mitgebastelt...

Ich bin bestimmt kein Mercedes-Fan, aber im Vergleich zum Vorgängermodell sind das schon zwei bis drei Quantensprünge, die man da gemacht hat. Ziel ist es ja wohl, den Altersdurchschnitt der Autokäufer zu reduzieren. Das könnte mit dem Fahrzeug (okay, gepaart mit interessanten Leasingangeboten...) schon gelingen. Bin mal gespannt, ob sich das Auto gegen den Einser und den A3 durchsetzt. So´n Golf7 rechne ich absichtlich mal nicht als Wettbewerber mit..Zwinker.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Wie passt der "Nur Streber wollen 1er" zur Marke mit dem Sinnspruch "Das Beste oder nichts"?

Übrigens ist das Dingen selbstverständlich frontgetrieben. Was der Kundschaft eh' wurscht ist. Es dürfte auch der erste Mercedes sein, der überwiegend im Ausland gefertigt wird: Neben Uusikaupunki (Valmet) sind auch das nagelneue Mercedes-Werk Kecskemét und Rastatt die Produktionsstandorte.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ich hatte die neue A-Klasse am Freitag ca. 10km auf der Autobahn vor mir bis der Fahrer endlich den rechten Blinker gefunden hat. Achtung, Ironie

Von hinten finde ich die A-Klasse sehr stark dem 1er abgekupfert. Insbesondere das Design der Lampen (so aus 100m Entfernung).

Ach so, zum Konzept, wie ich hier gelernt habe: Anständige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Das ist doch nicht frech, sondern ein später Konter auf BMW-Werbeanzeigen. Ich erinnere mich da ein Plakat mit dem Mercedes-Autotransporter, auf dem 5er E39 aufgeladen waren und dem Titel "Auch ein Mercedes kann Freude am Fahren bringen.

Besser noch eine Werbeanzeige für das 3er Cabrio (ich denke es war der E36) unter dem Nachthimmel mit dem Sternenbild "großer Wagen". Der Titel zu der Anzeige lautete "Den großen Wagen findet man nicht bei den Sternen, sondern er liegt satt auf der Straße".
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#8
Den Werbespot, der seit Wochen im Tv läuft, finde ich echt nervig... gaga
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
(30.09.2012, 21:24)Peter schrieb: Hallo,

Mr. Fetherston, der bei Mercedes das Design der neuen A-Klasse verantwortet, hat auch maßgeblich am SLS mitgebastelt...

Ich bin bestimmt kein Mercedes-Fan, aber im Vergleich zum Vorgängermodell sind das schon zwei bis drei Quantensprünge, die man da gemacht hat. Ziel ist es ja wohl, den Altersdurchschnitt der Autokäufer zu reduzieren. Das könnte mit dem Fahrzeug (okay, gepaart mit interessanten Leasingangeboten...) schon gelingen. Bin mal gespannt, ob sich das Auto gegen den Einser und den A3 durchsetzt. So´n Golf7 rechne ich absichtlich mal nicht als Wettbewerber mit..Zwinker.

/klugscheiss/
Ein Quantensprung ist übrigens die kleinstmögliche Veränderung Smile
/*klugscheiss/
Zitieren
#10
Für mich stand die A-Klasse bis jetzt für ein Auto mit Ideen. Man hatte ein kompaktes Auto und trotzdem ordentliche Platzverhältnisse und man saß erhöht, ohne gleich ein SUV fahren zu müssen. War da nicht noch etwas mit der besonderen Motorform, die im Falle eines Crashes irgend etwas besonderes konnte?

Die neue A-Klasse ist halt ein Auto, in das alles hineingepackt wurde, dass angebliche junge Fahrer brauchen. Und sie werden ihre Kunden finden. Egal wie. Desingmäßig gefällt mir das Auto auf jeden Fall besser als dieses Geschwür von neuem 1er. Das ich als BMW-Fan dieses mal sagen werde, hätte ich auch nicht gedacht. Wünschenswert wäre ein Auto, dass vernünftig designt, geplant, entwickelt und gebaut werden würde. In dem alle Fahrer/innen bequem sitzen könnten, ein innovatives Motorenkonzept mit geringem Verbrauch hat und zuverlässig ist.

Noch kurz zu oben erwähnter Werbung. Da hat der Master of Desaster mal wieder seine Hand im Spiel gehabt. Ein Werbespruch der genau das Gegenteil bedeutet, als was er aussagen soll. Demnach fahren die Besten BMW und die Schlechteren Mercedes. Ob das im Sinne von Mercedes ist?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#11
(01.10.2012, 09:12)GRAVE_DIGGER schrieb: Noch kurz zu oben erwähnter Werbung. Da hat der Master of Desaster mal wieder seine Hand im Spiel gehabt. Ein Werbespruch der genau das Gegenteil bedeutet, als was er aussagen soll. Demnach fahren die Besten BMW und die Schlechteren Mercedes. Ob das im Sinne von Mercedes ist?

Nö, aber im Sinne von uns... Zwinker

Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
(30.09.2012, 23:36)Lutz schrieb: Den Werbespot, der seit Wochen im Tv läuft, finde ich echt nervig... gaga

Naja, ich hab eher die Hasskappe auf, wenn im Radio diese unsägliche Renault-Werbung mit den "anonymen Altautofahrern" läuft...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Naja, da Renault ja nur von alten Renaults ausgehen kann, stimmt der doch. Fettes Grinsen



Wenn ich wählen müßte würde dieses A-Dingens mit Sicherheit weiiiit vor dem Einser auf der Liste stehen.

Wie hat es ein Forenkollege im Talk letztens sehr teffend formuliert:

"Nebenbei bemerkt wäre der Einser konzeptionell, speziell als M135i, für mich das um
Welten begehrenswertere Auto als die A-Klasse AMG. Heckantrieb, Sixpack usw.
Aber die Form wirkt auf mich abstossend genug, trotz dieser reizvollen Technik
wäre das kein Fahrzeug für mich."

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Die "Designer" von heute scheinen die Maxime des großen Raymond Loewy: "Häßlichkeit verkauft sich schlecht" entweder nicht zu kennen, oder bewußt - um billiger Effekthascherei willen - zu ignorieren. Schade eigentlich...

Ausserdem ist mir - als bekennendem Heckantriebsfan - völlig unerklärlich, wieso BMW dieses Alleinstellungsmerkmal im Kompaktsegment so leichtfertig aufgeben will. Wird als Zielgruppe für den 1er etwa nur noch die "Jungemuddi" gesehen, der es wurscht ist, ob die Fuhre 3, 4, 5 oder 6 Zylinder hat, ob sie geschoben oder gezogen wird, und der so ein Kardanwellentunnel beim verstauen der 1,7 statistischen Kinder bloß im Wege ist?

*** KOPFSCHÜTTEL ***
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Dass sich derzeit im Autobau Hässlichkeit fast 30 Jahre nach Loewys Tod oftmals besonders gut verkauft, sieht man tagtäglich auf der Strasse - seit den 50ern (auch ein Jahrzehnt, in dem die Autohersteller in einen Wettstreit um immer übertriebenere, sinnleere Formen ausgebrochen sind) haben wir kein derartiges Feuerwerk an Formen mehr gesehen, die durch überflüssige und zum Teil sogar der Funktion zuwiderlaufende Designelemente geprägt waren und sind. Im Automobilbau scheint es spezielle Gesetzmäßigkeiten zu egben, die an Dinosaurier erinnern: Die entwickelten zwecks Imponiergehabe auch die skurrilsten "Anbauten", was auf Dauer allerdings das Aussterben begünstigte.
Was den Frontantrieb angeht: Da nach einer Kundenbefragung im Auftrag von BMW (okay, man erfährt als Auftraggeber und Geldgeber immer, was man hören will) 80% der Kunden nicht wissen, ob ihr Auto Front- oder Heckantrieb hat und worin worin die Unterschiede liegen und es ihnen auch völlig mumpe ist, ob sie gezogen oder geschoben werden, wäre es dumm, ohne zwingenden Grund die teurere Antriebsvariante zu bauen ...
Dasselbe gilt auch für die Zahl der Zylinder: Da kaum ein Autofahrer noch weiss, wie ein Automotor funktioniert, interessiert ihn auch nicht, wie viele von diesen komischen Dingern da drin sind. Hauptsache viele PS und maximal 4 l/100 km im Normzyklus und Turbo muss natürlich sein (je vieler je lieber), das war schon in der Kindheit bei Knight Rider gut...
Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Also ich finde die neuen BMWs eigentlich alle - für neue Autos ebenZwinker - optisch erträglich, dass gilt auch für den 1er. Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind die Matt-Lacke, die man neuerdings auf den großen BMWs sehen kann ... da bin ich wohl zu konservativ.

Und beim Thema Mercedes muss ich schon lange zurück schauen, um ein Auto zu finden, welches mir gefällt (dabei war ich in meiner Jugend so ein großer MB Fan, insbesondere vom sog. -8 oder vom w116 oder w126) - hoffentlich bauen die noch lange die G-Klasse, damit haben sie zumindest ein Auto im Angebot, dass ich optisch nett finde ... die aktuelle A- Klasse ist jedenfalls definitiv ein Abturner ...

Aber was soll´s: Kaufen würde ich mir bei den Preisen ohnehin kein Auto der sog. "Premiummarken" mehr und so gehts wohl vielen hierzulande, nicht umsonst haben Hyundai und Kia in Deutschland so große Zuwachsraten ... das Abwerben eines VAG Designers und die Einrichtung eines Entwicklungszentrums in Deutschland hat sich für die gelohnt ...

Opel wird bei so einer Konkurrenz als erstes "fertig" haben ... mit seinem Oldies wird die Marke weiter leben ...
Zitieren
#17
(01.10.2012, 09:12)GRAVE_DIGGER schrieb: Wünschenswert wäre ein Auto, dass vernünftig designt, geplant, entwickelt und gebaut werden würde. In dem alle Fahrer/innen bequem sitzen könnten, ein innovatives Motorenkonzept mit geringem Verbrauch hat und zuverlässig ist.

Über Geschmack lässt sich streiten...
Meinem Geschmack und meiner Meinung nach ist der 1er durchaus designt.

Zum Thema geplant, entwickelt, bequem Sitzen (ja gut, er ist halt schon sportlich) innovatives Motorkonzept (Ein Twin Turbo ist halt kein Hybrid) mit geringem Verbarauch (bezogen auf die Leistung hat er den) und zuverlässigkeit, entspricht der 1er durchaus Deinen Wünschen. unschuldig

Als bekennender E30 Fan, kommt der aktuelle 1er meinem Ideal am nächsten. Heckantrieb; super geiles, knackiges Fahrwerk (in Verbindung mit 18" Rädern); Verbrauch im Stadtverkehr um die 7 L bei 170 PS und gelegentlichem ausdrehen durchaus OK (der E46 316i lag nie unter 10 L mit nur 115 PS); Sau bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt (Sportsitze); Bisher ohne Probleme, daher bisher auch absolut zuverlässig.

Ich finde das Konzept klasse und ziehe es der bisherigen A und B = Rentnerklasse durchaus vor.

Was mich da eher stört ist die Sprunghaftigkeit von Designern anderer Marken. 2011 ist die A-Klasse noch ein hochtragendes Böckchen und 2012 eine kompakte Sportlimousine die mit GTI, A3 und dem 1er mithalten will. Die Designsprünge bei S-Klasse usw. sind zwar nicht ganz so extrem, dennoch sehe ich da nicht so ganz die familiäre Entwicklung.

Wo ich schon mal dabei bin, Matt-Lacke und der schon wieder abflackende white hype sind eh gräßlich, in 5 Jahren ist das im Verkauf eh ein absolutes "no go".

Zum Thema Kia, Hyundai usw., da rockt mich ein alter BMW doch mehr. Wenn was neues nicht passt, dann lieber was schönes altes als eine Geschmacksverirrung mit 7 Jahren Garantie. Und hier schließt sich wieder der Kreis: Über Geschmack lässt sich streiten. unschuldig

In diesem Sinne, haltet die Niere hoch oder zumindest quadratisch. Zwinker

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
(01.10.2012, 21:50)max320 schrieb: da rockt mich ein alter BMW doch mehr.

Was glaubst Du, warum ich auch für den Alltag meinen 21 Jahre alten e34 noch quäle, anstatt ihn endlich in die Sammlung einzureihen (das Potential zum Aufheben hat das Auto derzeit noch - wer weis, wie lange noch ...)?Fettes Grinsen

Weil ich den neuen Autos einfach nichts abgewinnen kann ...Zwinker
Zitieren
#19
(01.10.2012, 21:50)max320 schrieb: Über Geschmack lässt sich streiten...
Meinem Geschmack und meiner Meinung nach ist der 1er durchaus designt.
Aber von einem total mutlosen Designer. Das Ding sieht einfach nur gefallsüchtig-neutral aus, das könnte auch ein Hyundai (Gesundheit!) oder Kia sein. Der E87 sah wenigstens eigenständig aus, wie ein moderner BMW, wie ein Aut von einem Hersteller, dem es so gut geht, dass er nicht jedem dahergelaufenem Kunden gefallen muss. Man musste ihn nicht mögen (vermutlich sollte man es gar nicht), aber wenigstens war es nicht so langweilig wie eingeschlafene Füße wie der F20.
(01.10.2012, 21:50)max320 schrieb: Zum Thema geplant, entwickelt, bequem Sitzen (ja gut, er ist halt schon sportlich) innovatives Motorkonzept (Ein Twin Turbo ist halt kein Hybrid) mit geringem Verbarauch (bezogen auf die Leistung hat er den) und zuverlässigkeit, entspricht der 1er durchaus Deinen Wünschen. unschuldig
Da fängt es doch schon an: Warum muss man sich beim 1er (meine Güte, das ist ein angeblich neues Auto von einem Hersteller, der angeblich innovativ und technikaffin ist) immer noch damit herumärgern, dass wie im 19. Jahrhuindert ein Verbrennungsmotor über Kupplung und Schaltgetriebe im Rahmen des möglichen seine Kraft an die Hinterräder durchreicht?
Da es inzwischen deutlich spaßbringendere Alternativen gibt (auch wenn sie bisher leider nur im Opel Ampera, bei dem leider die falsche Achse angetrieben wird, erhältlich sind), fragt man sich schon, wieso sowas nicht bei BMW geht ...


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Markus, Du hast natürlich recht, der 1er ist natürlich designt. Da hab ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Für mich gehört zu einem gut designtes Auto folgende Sachen: Wenn ich die Tür aufmache tropft kein Regenwasser auf den Sitz, beim Einsteigen hau ich mir nicht den Kopf an, die Passagiere auf der Rückbank müssen keine Akrobaten sein um dorthin zu gelangen, die Karosserie ist übersichtlich, der Kofferraum lässt sich gut beladen, usw.

Bequem sitzen bedeutet für mich als 193 cm großen Menschen, der auch noch ein Sitzriese ist, dass z.B. die Rückenlehne nicht an den Schulterblättern endet und dadurch auch die Kopfstützen viel zu weit unten sind. Der einzige mir bekannte Sitz, der diese Eigenschaftet bietet, findet sich im Smart for two.

Die Motoren betreffend ist es natürlich zutreffend, dass im Verhältniss zur Leistung die Verbräuche gering sind. Ich finde allerdings in der heutigen Zeit Autos, die ab 9 Liter aufwärts verbrauchen nicht mehr zeitgemäß. Ein guter Bekannter ist Entwicklungsingenieur eines großen deutschen Premiumherstellers. Er sagte mal in einem Gespräch, die Motoren, die wirklich 3 Liter und weniger verbrauchen liegen fertig im Regal. Sie kommen natürlich nicht zum Einsatz, solange die normalen Motoren sich gut verkaufen und die Politik keinen Druck macht. Das finde ich bedenklich.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste