Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neulich beim technischen Überwachungs- Verein
#1
Hallo liebe Gemeinde, hier ein paar Zeilen zum Thema HU gestern und heute.
Sie war wieder fällig, die 2 Jährige Reifeprüfung für den Dicken. Schon wieder 2 Jahre oder 900km vergangen. Also ging es zur gleichen TÜV Station wie schon die letzten 4x. Bisher gab es nie Mängel am Baur, bisher. Als erstes wurde die leichte Beule in der hinteren Reifenflanke bemängelt. Die Reifen sind nun 7 Jahre alt was sicherlich schon mal für einen Wechsel spreche kann, auch wenn Sie erst 20000 runter haben. Dieses wurde nicht bemängelt sondern nur die kleine Delle, die Allerdings bei den letzten 3 HU's auch von diesem Prüfer als problemlos bezeichnet wurden. So startet man eine echte Freundschaft unter Männern!
Rein in die Halle und dann der Lichttest. "Der rechte Nebelscheinwerfer ist aber etwas dunkler als der Linke und ausserdem ist der tief". Jupp, alles klar, mache ich ne neue Birne rein. Weit gefehlt, nächster Kommentar war dann"ab Juni ist das ein erheblicher Mangel, so keine HU. So müssen wir zu Nachprüfung.
OK Männers, ich fahr sofort ne neue Birne holen und Wechsel das Rad geben den Reservereifen, dann können wir Bäume sparen, also wartet und druckt noch nichts aus. Also in Heideneile (die schlafen ab 17 Uhr, Mein Termin war 16) Radwechsel, Birne holen und wieder hin. Erster Check, jo Reifen gewechselt das die Laufrichtung falsch war war scheinbar egal, mein Glück.
"Dann fahrn se mal in die Halle rein und machen dat Nebelscheinwerfer noch mal an" Hey, siehe da, schönes helles Licht! "Is aber immer noch wat tief, jung so wird dat aber wieder nix"
Gedanke:*kopf-vor-die-Wand-hau* Spaken gib mir nen Kreuzschlitz sonst nehm ich mein KettensägeMotz
Frage: könnten Sie mir bitte kurz einen Kreuzschlitzschraubendreher leihen?
Also kurz nachjustiert und siehe da, "so passts"
Also ab zu Kasse und siehe da, viele tolle Zettel die sowohl die Mängel als auch die Beseitigung dokumentieren. Frage, warum so viele Bäume in Zettel umwandel?
"Die Mängel müssen doch aufgenommen werden, sonst gehen die doch nicht in die Mängelstatistik ein!"
Aus meiner Sicht passiert das alles nur für die Verkehrssicherheit und nicht weil ein paar A........ dafür sorgen wollen das so ranzige olle Karren wie mein Baur die nur bei Sonne die Landschaft verpesten, irgendwann mal jedes Jahr für einen Obolus bei den Überwachungsvereinen vorbei schauen sollen.Achtung, Ironie
So, mußt mal raus. Ich hoffe euch ergeht es beim Termin besser.
LG,
Dirk
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
Hallo,
also ich hatte im Mai Meeting HU für mein Cabrio.
Lobende Worte des Prüfers für den guten Zustand.
Hinweis auf die Tonnenlager. Jedoch noch nicht akut.
Beiläufig erwähnt, dass der eine Scheinwerfer einen Tick höher müsste.
Ohne Mängel bestanden!
Zwinker
Gruss
Rolf

ps: Vor 2 Jahren bin ich allerdings wegen der nicht funktionierenden Scheinwerferhöheneinstellung durchgefallen (bei ATU - nie mehr). Habe dann umgerüstet.



Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#3
Zu tief dürfen die Scheinwerfer ja auch stehen. Was ich aber gar nicht verstehe ist, wieso man mit einem Auto mit offensichtlichen Mängeln an der Beleuchtungsanlage überhaupt zum TÜV fährt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich hatte heute ein sehr positives Erlebnis in der "Höhle des Löwen" (So heißt der Tüv Nord bei uns) Vollabnahme nach §21 ohne Mängel, Oldtimergutachten erteilt.

Ich glaube es kommt immer auf den Prüfer an, wie er gelaunt ist und ob ihm das Auto gefällt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste