Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 320 Gruppe 2
#1
[Bild: 311973_190805317653696_2189060_n.jpg]
Hallo,
hier mehr Info über unserem Hobby E21.
Da uns der Historische Motorsport sehr am Herzen liegt und wir uns schon über mehrere Jahre Aktiv und Passiv am Motorsport beteiligt haben, ist der Einsatz eines eigenen Rennwagen geplant. Der Rennwagen, den wir einsetzen werden, ist ein BMW E21 320 Gr.2 Bj.1981.

Wir haben das Fahrzeug nach dem Historschem Reglement gem. Anhang J von 1981 aufgebaut. Für den Einsatz bei der Youngtimer Trophy, wo Rennwagen einer Zeitpoche gegeneinander antreten. Gestartet wird bei Rundstreckenrennen und mehreren Einstellfahrten auf verschiedenen Rennstrecken Europas, z.B. Nürburgring, Hockenheim, Spa Fracorchamps, Zolder uvm.
Die Konkurrenten, die in der Klasse mit an den Start gehen, fahren z.B. auf Ford Escort / BMW 02 / BMW E21 / Alfa Romeo GTV / Opel Ascona B / Manta B / Kadett C.


Genug erstmal nun zu den Fakten
Motor BMW M10 2L Kugrlfischer Einspritzung, Flachschieber, Halbkugelbrennraum, H-Pleul, Schrick Fächerkrümmer, Stahl Kipphebel, Schrick Nockenwelle 336°/328° und die Leistung soll bei 9000-9500 U/min 220-230Ps liegen. Der Motor befindet sich im neu Aufbau.
[Bild: 225022_388096831257876_1106038073_n.jpg]

Fahrwerk
Bilstein Gewinde mit Spur, Sturz, Nachlauf einstellbar Vorderachse sowie Hinterachse.

Reifen/Räder
Vorne:
9Jx15 Zoll mit 8.7x21.5x15
Hinten:
10Jx15“ mit 10x21.5x15
Slick/Regenreifen

Bremse
Vorne 4Kolben Festsattel Innenbelüftete Bremsscheiben
Hinten 4Kolben Festsattel Innenbelüftete Bremsscheiben
[Bild: 577212_340799065987653_2119006432_n.jpg]

[Bild: 307256_190807907653437_6000868_n.jpg]

Für Anregungen oder Verbesserung habe ich immer ein offenes Ohr.
Ich finde ein Geiles Hobby

MfG
FW-Motorsport
Andre Wax




Zitieren
#2
Lang lebe der M10 !

Und viel Erfolg beim Kartoffelraspeln. Als Anregung: Zwei Weberlein anstelle der KuFi. Dann bist Du variabeler.
Zitieren
#3
Hallo Andre,
stell doch mal ein Foto von dem Motorraum ein. Grüße: 3er.Chris
Zitieren
#4
Hallo Chris,
ich mache morgen mal ein Bild vom Motorraum aber da ist noch nix drin. Da der Motor noch beim Motorenbauer ist.

MfG
Andre
Zitieren
#5
Hallo,
womit biste dan auf der Start und Zielgeraden gefahren. Wer ist denn dein Motorenspezi? Hast du dein Fahrwerk nach den Bildern nochmal geändert? Hätte sonst noch ein Paar Tips für dich. Gruß: 3er.Chris Zwinker
Zitieren
#6
Hallo Chris,
der Motor von der Einstellfahrt, wahr ein 2L mit 45er Weber der jetzt ersetzt wird. Dadurch ist der Motorraum leer.
Der Motorenbauer ist Wolfgang Lohoff.
Das Fahrwerk ist momentan im neu Aufbau. Ein Paar Bilder dazu
Aber was hast du für einen Tip !

MfG
Andre
[Bild: 561083_393847880682771_906037929_n.jpg]
[Bild: 292467_383926311674928_1904801677_n.jpg]
[Bild: 226116_389178041149755_288667890_n.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Andre,

Toll die neuen Bilder, dann muß ich mich ja warm anziehen mit deinem Projekt. wenn dann auch alles so wird. Aber sei beruhigt, außer dem Gr.5 3er, habe ich auch noch einen E21 Gr.2 aus der damaligen Tourenwagen-Europameisterschaft. Mit senkrecht stehenden Motor, Trockensumpf, Schnellwagenheber-Anlage, Zentralverschlußräder usw.

Wolfgang Lohoff ist mir dem Namen nach bekannt, aber nicht unbedingt in der BMW Szene. Genau, das mit der Vorderachse meinte ich, nur es müßen ja noch Zugstreben dazu. Die Hinterachse muß noch an den Schwingen mit Unibalgelenke ausgerüstet werden. Die Deltaträgerlager auch starr. Wofür sind denn die angeschweißten Platten, das sieht so nach Capri oder Polo aus. soll wohl für Stabi sein.

Die Umrüstung auf Zentralvrschluß ist ja gut, aber meinst du das muß sein,wenn ich an die Kosten der Felgensterne denke, und eine Schnellwagenheberanlage brauchst du ja auch noch, sonst macht das ja keinen Sinn. Aber trotzdem viel Spaß beim Schrauben. Gruß: 3er.chris
Zitieren
#8
Hallo Chris,
mit dem hinterm Querlenker ist richtig. Habe die geänderten Querlenker vor 5min abgeholt.
[Bild: 52231_404030412997851_136752341_o.jpg]
Zitieren
#9
Hallo Chris,
schau doch mal bei facebook unter FW-Motorsport da habe ich noch mehr Bilder vom Wagen und Technik.

MfG
Andre
Zitieren
#10
Hallo Andre,

Erkläre bitte einem total unbegabten, was Computertechnik angeht, wie ich auf Facebook kommen und was ich machen muß, " Schande " Verwirrt Gruß: 3er.chris
Zitieren
#11
Hallo
hier der link ohne sich bei facebook anzumelden.
http://www.facebook.com/pages/FW-Motorsp...266?ref=hl



grüße
Andre
Zitieren
#12
Hallo Andre,

ein toller Rennwagen und ein super Vorhaben Smile . Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#13
Hallo,
habe auf meinem Pc noch Bilder vom ersten zusammenbau 2009/2010 gefunden.
[Bild: 384347_412438202157072_410761672_n.jpg]
[Bild: 9070_412438555490370_1352634180_n.jpg]
[Bild: 189093_412438618823697_1808516371_n.jpg]
[Bild: 12925_412438862157006_1011023223_n.jpg]
[Bild: 269960_412438945490331_314522768_n.jpg]
[Bild: 281544_412438638823695_949597813_n.jpg]
Zitieren
#14
Traumhaft! Lasst ihn heile.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Unser Neuer Motor ist da !!!
Aber Bilder sagen mehr als ........
[Bild: 18280_423763874357838_173374446_n.jpg]
[Bild: 487042_423764631024429_417151660_n.jpg]
[Bild: 546767_423764737691085_1391634362_n.jpg]
[Bild: 305563_423764787691080_808276801_n.jpg]


Bei Fragen einfach Melden.
Zitieren
#16
Geiles Teil...schon eingebaut?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#17
Nein aber morgen ist es soweit :-)
Zitieren
#18
Hallo,
kleiner Zwischenbericht, der Motor ist drin.
[Bild: 481559_429115063822719_1557644951_n.jpg]
Zitieren
#19
immer noch geil Sabber
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#20
Hallo,
kurz vor Weinnachten ist unser neues Schwungrad eingetroffen und hat ein Gewicht von 5230g.
[Bild: 532464_435050189895873_2114339495_n.jpg]
[Bild: 271861_435051256562433_1579641385_o.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste