Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servolenkung Schlauchanschluss undicht
#1
Hallo,
eben noch mal das Cabrio gecheckt, da ich am Montag nach Süddeutschland will.
Dabei festgestellt, dass die Leitung von dem ATF-Behälter zum Lenkgetriebe ölverschmiert ist. Ölstand auf Minimum. Traurig
Wie ist die Leitung am Behälter befestigt?
Dort scheint es undicht zu sein. Es sah so aus, als ob die mit einer Metallklammer festgeklemmt wäre. Habe zuerst vermutet, dass es eine Schlauchschelle ist. Musste dann die Fehlersuche abbrechen, da meine Arbeitsleuchte ihren Geist aufgab.Motz
Was kann man machen?
Ich wollte mir morgen schon mal Öl zum nachfüllen holen.
Im Forum stand was von
Zitat:.....Dexron 3 ist die Norm, die das Öl erfüllen muss
Mischen egal? Sonst noch was zu beachten?
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

Schellen ab machen, Schlauchanschlüsse enfetten / reinigen und dann neue Schlauchschellen drauf. ATF muss rein, ja, Dexron III geht auch ( neueres ATF )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,
danke Daniel.
Habe die alte Schelle vorsichtig abgefrickelt. Wollte nicht zuviel drumherum abbauen, da man Sonntags nicht mal gerade was beim Händler holen kann.... falls was zu Bruch geht. Eine passende Schlauchschelle hatte ich noch. Und einige Leitungen werde ich demnächst austauschen.
Zwinker
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

meist ist es damit getan, es sei denn eine Vercrimpung am Übergang Metall / Gummischlauch leckt, da hilft nachhaltig nur Ersatz. Nimm da Neuteile, keine Gebrauchtware, die ist genauso alt und mürbe
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

zwar wünsche ich Dir, dass eine neue Schelle alleine ausreicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst mit einem neuen Schlauch wirklich Ruhe ist. Und wie 327eta schon geschrieben hat: Gebrauchtteile haben da keinen Sinn!

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#6
Moin,

ich habe die Schläuche beide bei BMW bestellt. Sie kamen als Meterware, haben fast 50€ gekostet. Sie waren so viel zu lang, dass die Stücke, die ich über habe, länger sind als die, die ich verbaut habe. Sie sollten also für ein weiteres mal genügen.
(Oder gibts da unterschiedliche Längen?)

Wenn du nachmisst, kann ich dir beide Schläuche vom Behälter für...(20€?) schicken. Das schaffe ich aber erst am Samstag. Du musst dann einfach noch 4 gute Schellen kaufen. (Ich glaube 15-25mm oder so passen.) So habe ich das auch gemacht.

Dazu zum tauschen... eine große Wanne + einen kleinen Behälter. Servobehälter lösen, im Motorraum auspippen, in einen kleinen Behälter. Dann Schlauchschellen mit Seitenschneider abknipsen. (Besorg dir nen vernünftigen, die sind recht zäh.)
Danne infach neue Schläuche draufstecken, schelle drum, festziehen, alles zusammenbauen und dann neues Öl rein. Ich habe ATF genommen. Genaue bezeichnung muss ich mal suchen, aber kann dir hier sicher wer sagen.

Dann hast du wirklich Ruhe. Alles andere ist eher suboptimal. Und Immer Öl nachkippen, was sich dann so langsam im Motorraum usw. verteilt, ist auch nicht das Wahre.

Viele Grüße

Christian


Ps.: Dann entlüften. Geht aber einfach, also Deckel vom behälter auf, Öl rein... Motor an und mehrmals von Anschlag zu anschlag lenken. Zwischendurch merkst du eine art "rucken". Einfach nen paar mal hin und her, dann ist alles normal. Dann ggf. nochmal Nachfüllen auf max. Decke drauf, fertig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste