Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Kardanwelle? VFL/NFL
#1
Guten Abend Smile

Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen das Forum hoch und runter gelesen und bei vielen meiner Fragen schon die Antworten gefunden habe, muss ich jetzt doch mal was fragen...

Vorgeschichte:
Uns ist ein 325i Cabrio VFL, EZ 05/87 (Fahrzeugschein) zugelaufen Zwinker
Bei dem Alter ist natürlich auch etwas daran zu tun , aber durch den TÜV haben wir ihn schon mal.
Die Grundsubstanz scheint sehr gut zu sein. Kaum Rost, und wenn, dann nicht an den tragenden Teilen. Primär geht´s erstmal darum, ihn fahren zu können.

Und da ist die Kardanwelle vor... Traurig

Ausgangssituation:
Lt. Verkäufer ein Austauschmotor mit angeblichen 70k km... naja...
Motornummer 25 6K 1 und 22766851
Die zweite Zahl wäre als VIN ein M70 Smile d.h. der Motor müsste dann also mindestens von Ende der 80er sein, als die Motornummern nicht mehr mit den Fahrgestellnummern übereinstimmten.
Auffällig dabei ist, dass der Kopf wesentlich neuer aussieht als der Block und auch dieses Gusszipfelchen hat mit der Prägung 2,5/2,7. Das führt mich zu der Vermutung, dass der nicht der Motor "neu" ist, sondern nur der Kopf oder der "neue" Motor doch nicht so gut war Zwinker
Kann man aus der Motornummer den Herstellungszeitraum ermitteln? Und wo ist dieser Prägestempel am Kopf? Könnte jemand ein Bild posten? Ich hab den Kopf schon mehrmals abgesucht...

Nachdem sich der Kleine mit bösen Schlägen unter dem Mitteltunnel beschwert hat, wollten wir mal schnell Mittellager und Hardyscheibe wechseln. Teile besorgt und los geht´s...
Böse Überraschung: Einer der erfinderischen Vorbesitzer hat das Mittellager angeschweisst Herrje! ...bis das Teil ab war und der Bereich wieder schön sauber und glatt...
Was uns verwundert hat, das Lager war etwas nach vorne versetzt und leicht verdreht positioniert - jetzt wissen wir warum. Offensichtlich wurde das Getriebe ausgetauscht und zwar ist jetzt eins vom 320i verbaut.
Aber die Kardanwelle wurde so belassen. Um die unterschiedliche Länge auszugleichen, wurde mal kurzerhand das Mittellager versetzt gaga
Die genaue Getriebebezeichnung ist: 240 0 036690 und darunter 225 und 2 2. Kann man aus der Nummer erkennen, ob VFL oder NFL - und/oder sind die Getriebe gleich?

So, und jetzt die Kernfrage:
Ich brauche die passende Kardanwelle - logischerweise eine aus dem 320i, richtig? Oder waren im 320 und 325 unterschiedliche Differentiale verbaut? Dann bräuchte ich ja eine ganz andere Verwirrt
Angenommen ich kann die aus dem 320i nehmen, welche? VFL oder NFL?
Die unterscheiden sich nach der Liste nur um 1mm - macht das was aus?
Mittellager und Hardyscheibe sind VFL-Teile...

Ich hab mal versucht meinen Text zu strukturieren - in meinem Kopf ist das alles ganz einfach, aber wenn man das so liest gaga

LG, Rosalie











learning by doing - ich liebe meinen Twingo ;)
Zitieren
#2
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: Auffällig dabei ist, dass der Kopf wesentlich neuer aussieht als der Block und auch dieses Gusszipfelchen hat mit der Prägung 2,5/2,7. Das führt mich zu der Vermutung, dass der nicht der Motor "neu" ist, sondern nur der Kopf oder der "neue" Motor doch nicht so gut war Zwinker
Kann man aus der Motornummer den Herstellungszeitraum ermitteln? Und wo ist dieser Prägestempel am Kopf? Könnte jemand ein Bild posten? Ich hab den Kopf schon mehrmals abgesucht...
Kann man nicht. Im Zweifelsfall wurden und werden Austauschmotoren aus aufbereiteten Gebrauchtteilen unterschiedlichster Fertigungszeitpunkte zusammengesetzt. Jeder BMW-Händler kann Dir anhand der Motornummer sagen, ob der Moor in irgendeinem Neuwagen "auf die Welt gekommen" ist und wenn ja in welchem, oder ob's ein Austauschmotor ist.
Das Gußdatum am Kopf ist normalerweise auf der Ansaugseite oberhalb der Ansaugleitungen der Zylinder 2/3.
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: Offensichtlich wurde das Getriebe ausgetauscht und zwar ist jetzt eins vom 320i verbaut.
Aber die Kardanwelle wurde so belassen. Um die unterschiedliche Länge auszugleichen, wurde mal kurzerhand das Mittellager versetzt gaga
Die genaue Getriebebezeichnung ist: 240 0 036690 und darunter 225 und 2
Die Getriebebezeichnung steht auf dem Typschild des Getriebes (Nähe Einfüll- und Ablassschraube). Der 320i hat ein Getrag 240.5/02-BMS (alle Baujahre), beim 325 wurden diverse Varianten des Getrag 260 verbaut.
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: 2. Kann man aus der Nummer erkennen, ob VFL oder NFL - und/oder sind die Getriebe gleich?
Die 320i-Getriebe sind alle gleich (es gab auch noch welche von ZF, aber das tut hier nichts zur Sache)
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: So, und jetzt die Kernfrage:
Ich brauche die passende Kardanwelle - logischerweise eine aus dem 320i, richtig? Oder waren im 320 und 325 unterschiedliche Differentiale verbaut? Dann bräuchte ich ja eine ganz andere Verwirrt
Die Differentiale waren unterschiedlich (320i: 1:4,27, 325i: 1:3,91), aber die Differentialgehäuse waren gleich.
(18.10.2012, 21:52)Rosalie schrieb: Angenommen ich kann die aus dem 320i nehmen, welche? VFL oder NFL?
Die unterscheiden sich nach der Liste nur um 1mm - macht das was aus?
Mittellager und Hardyscheibe sind VFL-Teile...
Unahängig vom Baujahr und unabhängig davon, ob ZF- oder Getrag-Getriebe verbaut waren, hatten 320i Cabrios immer 1526mm-Kardanwellen.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(18.10.2012, 22:29)Ralf schrieb: Die 320i-Getriebe sind alle gleich...
Die Differentiale waren unterschiedlich (320i: 1:4,27, 325i: 1:3,91), aber die Differentialgehäuse waren gleich.
Gute Nachrichten!!

(18.10.2012, 22:29)Ralf schrieb: Unahängig vom Baujahr und unabhängig davon, ob ZF- oder Getrag-Getriebe verbaut waren, hatten 320i Cabrios immer 1526mm-Kardanwellen.
Na, dann geh ich mal shoppen... Zwinker

Vielen, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort - ich bin sicher, ich werd´ hier noch öfters auftauchen Fettes Grinsen

Gruß, Rosalie
learning by doing - ich liebe meinen Twingo ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste