Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoradio Adapter
#1
Servus zusammen,

ich bin neu hier und bin begeistert von dem Forum. Einige hilfreiche Themen hab ich schon gefunden und da ich neuer E30 Besitzer bin freut mich das sehr so eine gute Community gefunden zu haben.

Leider hab ich auch schon mein erstes Problem: Ich möchte mein Sony CDX-GT414U Autoradio einbauen. Doch leider passen die Stecker natürlich nicht. Also dachte ich mir, dass ein Adapter her muss.

Jetzt mein Problem: Ich finde nirgends einen Adapter der auch nur Ansatzweiße passen könnte. Ich glaube fast das ist kein Orginalstecker vom E30 sondern irgendetwas selbst gebasteltes.

Könntet ihr euch das mal anschauen und mir sagen was für ein Stecker das sein soll?

Hier das Bild vom E30 Stecker:
http://goo.gl/rfsas

Hier der Anschluss meines Sony Radios:
http://goo.gl/OcXz1

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Hallo,
das sind beides keine genormten Steckverbinder.An dein Sony Radio gehört ein Adapter auf DIN-ISO; der wird mit dem Radio mitgeliefert.
Im Auto hat einscheinend jemand kurzerhand den nicht genormten Radiostecker des vorherigen Radios an den originalen Kabelbaum "gestrickt".Ich würde heute DIN-ISO Stecker ins Auto bauen; dann kannst du jedes gängige Radio anschließen.
Prüfen solltest du, das die Massen der Lautsprecher nicht verbunden sind.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
(11.11.2012, 19:14)Edelfisch schrieb: Ich würde heute DIN-ISO Stecker ins Auto bauen; dann kannst du jedes gängige Radio anschließen.
Nicht ganz - manche Blaupunkt-Radios haben zwar ISO-Stecker, aber "+" und "-" - Anschluss sind gegenüber der ISO-Belegung vertauscht. Wer also ein Blaupunkt an einen ISO-Stecker anschließen möchte, sollte schauen, ob ein roter Aufkleber auf dem Gehäuse auf die "verdrehte" Belegung am Radio hinweist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Also im Endeffekt hab ich mit einem Kumpel der sich da etwas besser auskennt hingesetzt und erstmal den Stecker abgezwickt. Danach alle Kabel einzeln mit dem ISO Stecker verbunden, getestet und nachdem alles lief (gleich beim ersten mal) habe ich die Kabel mit Lötverbindern zusammengepackt. Leider konnte ich mit den Beschreibungen aus dem Internet die ich gefunden habe nichts anfangen. Da hat keine Beschreibung gepasst... könnte natürlich an dem Chaoten liegen der den Kenwood Stecker drauf gemacht hat.

Jetzt läuft alles! Und seltsamerweiße geht seitdem auch mein Boardcomputer einwandfrei. Das war ein Thema was ich danach angehen wollte. Das Problem war das er ständig geflackert und irgendwelche Zeichen angezeigt hat. Der hat ziemlich rum gespunnen aber jetzt gehts wieder einwandfrei. Vll hilft es einem ja.

Grüße Beburga
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste