Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bluetooth - Ver&%§?$*#!
#1
Nun haben wir die gesamte Familie mit Samsung Galaxy S3 ausgestattet, damit diese Halterungs- Ladekabel- Bedienungsquereelen endlich ein Ende haben ...

Habe vorschriftsmäßig am S3 Bluetooth aktiviert, Sprechtaste lt. BMW Bedienungsanleitung gedrückt, Zündschlüssel auf Stellung 1 usw usw. Habe aus den Unterlagen den Bluetoothschlüssel abgelesen und bei der Anmeldung im Handy eingetragen ...

Bis dahin alles fein. Dann auch den Zugriff vom BMW System auf die Kontakte im Samsung S3 erlaubt und auf dem Bildschirm im Wuppdich erscheint ein freundliches "Bitte Warten" ...

Dann bin ich nach Hagen gefahren, habe meine Erledigungen gemacht, habe zwischendruch immer mal wieder auf den Bildschirm geachtet und immer schön "Bitte Warten" gelesen. Dann musste ich ein Telefonat führen und ... Freisprecheinrichtung funktioniert! Hurra!

Drücke dann zum Beenden des Gespräches das übliche Knöpfchen am Lenkrad und ... Nix. Gespräch wird nicht beendet. Schnell mal über das Menü am BMW Display auf "Telefon" umgeschaltet und wieder den Hinweis "Bitte Warten" gelesen...

Ergebnis: Trotz ewiger warterei bekomme ich am Handy "Kopplung hergestellt" und auf dem BMW Display "Bitte Warten" angezeigt. Die Telefonfunktionen am BMW Display werden nicht angezeigt und die Bedienung über die Lenkradtasten ist nicht möglich.

Habe die Kopplung wieder deaktiviert und alles nochmal gemacht mit gleichem Ergebnis ...

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz?
Gleiches Problem bei Navi Professional im X3 und im 33Ci ...

vG
Martin *kopf-vor-die-Wand-hau*

Edit: Jawoll, ich habe nach dem Problem bereits geGoogelt ... aber nichts wirklich hilfreiches gefunden ...
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Hallo Martin,

Das duerfte schlicht und einfach in der Paarung zwischen steinzeitaltem BMW Bluetooth Stand und dem aktuellen Samsung Gedöns liegen. nimm nen passendes Telefon für die BMW Fahrzeuge Gemäß der BMW Matrix und dann funkt es auch. alternativ kann auch ein. Eues Telefonsteuergeraet , und ich meine wirklich NEU ggf.helfen. besser partout nachruesten und gut
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,

Daniel wird´s sicherlich genau wissen mit dem "steinzeitalten BMW Bluetooth Stand", mein I-Phone 4S und auch der Vorgänger von Nokia (ich glaube 6300) lassen sich problemlos mit dem E91 aus 6/2008 koppeln.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Ich glaube auch nicht so wirklich an die Bluetooth-incompatibilität. Nix ist unmöglich, aber in der Datenkommunikation zur FSE für die Sprache, MUTE und Klingelsignale klappt ja alles. Ich weiß auch, dass das S3 grundsätzlich mit dem BMW System funktioniert. Ich vermute das Problem einfach darin, dass sich das BMW-System die Telefonbuchdaten "nehmen" will und Android die Daten nicht herausrückt und es für diesen Vorgang keine ädequate Fehlermeldung gibt. Deswegen hat es den Anschein, das System würde hängen, was aber tatsächlich nicht tut.
Ich werde einfach mal den Kundenservice von BMW anschreiben und horchen ob es da irgendwo Erfahrungen gibt ... Vielleicht sicherheitshalber ein Softwareupdate der BMW Bordunit ...

Übrigens hatte ich vorher bei BMW angefragt ob das Galaxy S3 mit der Bluetooth-Kopplung funktioniert, da es nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Antwort: "Es sind keine Einschränkungen bekannt." Das Gerät steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, da der Stand der Liste älter ist, als das Telefon.

Schaun ´mer mal ...
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
(25.01.2013, 11:57)Zausels_Kerl schrieb: "Es sind keine Einschränkungen bekannt."

... ist Vertriebsdeutsch für "Keine Ahnung, ob Dein fremdbeschaffter Kram mit unserer Hardware funktioniert und keine Lust, das für Dich herauszufinden!" Zwinker

Schaun wir mal, was das Softwareupdate bringt...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Hallo Martin,

ich hatte ein etwas ähnliches Problem. Allerdings war es bei mir eine Skoda Superb FSE und ein S2. Ich konnte telefonieren, aber der Telefonbuch upload ging einfach nicht. Bin durch die Suche auf eine Lösung für meinen Fall gekommen.

Schaue mal beim Handy unter Einstellungen - Anwendungen - alle - LogsProvider. Lösche den Cache und probiere es dann nochmal. Vielleicht hilft es.

Viel Erfolg Alex
[Bild: gj5tqaiuv7j.gif]
Zitieren
#7
Sodele ... Nun funktionierts!

Warum? Das interessiert uns vermutlich alle aber ich habe keine vernünftige Erklärung.

Nachdem ich mich irgendwie bereits an die halbgare Version mit ständiger Neuanmeldung und der Anzeige "Bitte warten" aber trotzdem der Sprachfunktionalität gewöhnt habe, erscheint nun plötzlich und unerwartet die Bedienoberfläche mit den üblichen Funktionen auf dem Display. Auf das Telefonbuch kann man immer noch nicht zugreifen aber das ist sekundär.
Jedenfalls funktioniert die gesamte Lenkradbedienung und auch die Anzeigen auf dem Display sind korrekt.

Scheinbar handelt es sich um eine Wunderheilung im Hintergrund...

"Manche Sachen erledigen sich durch abwarten ..."

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste