Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tachoprobleme 323i
#1
Question 
Hallo zusammen,
habe ja schon seit etwas längerer Zeit Tachoprobleme. Zunächst ist der Kilometerstand stehen geblieben, Geschwindigkeit wurde aber immer noch angezeigt. Habe dann einen neuen Tacho verbaut, der wie sich jetzt kürzlich dank Ulli K. heraus stellte, ebenfalls defekt war. Hab mir eben meinen ursprünglichen Tacho nochmal angesehen, der im Grunde einen unbeschädigten Eindruck macht. Kann es evtl. sein, dass der Grund für die stehengebliebene KM-Anzeige eine defekte Tachowelle ist?
Zitieren
#2
Wenn der Tacho noch die Geschwindigkeit korrekt anzeigt, der Kilometerzähler aber nicht weiterzählt, kanns ja nicht an der Welle liegen... Zwinker

Ich vermute eher, dass ein Zahnrädchen, das für die Kilometerzählung zuständig ist, nicht mehr fest auf seiner Achse sitzt, und der Antrieb für das Walzenzählwerk einfach "durchdreht", ohne das Zahnrad mitzunehmen... Passiert beim 02 auch öfter.

Wie man sowas repariert? Manche empfehlen ein Tröpfchen Superkleber, um das Zahnrad wieder auf der Welle zu fixieren... Aber ob das auf Dauer hält?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Dann wird wohl doch Tacho Nr. 3 fällig werden. Mein Ziel war ja eigentlich, den originalen Km-Stand beim neuen Tacho enzustellen, dafür haben wir die Verbreiterung der Welle an der einen Seite abgeknipst, Welle raus, Tacho eingestellt und Welle wieder reingeschoben. Ergebnis war, der KM Stand ist auch nach kurzer Zeit stehengeblieben. Also keine gute Idee. Weiß einer zufällig wie es besser geht?
Zitieren
#4
(16.10.2013, 12:25)Badzi68 schrieb: ... die Verbreiterung der Welle an der einen Seite abgeknipst...

... dürfte dann wohl die (selbstgemachte) Ursache des Versagens des Zählwerkantriebes sein. Motz*kopf-vor-die-Wand-hau*

Die sanfteste Lösung wird sein, einen Tacho zu suchen, dessen Kilometerstand grob dem des defekten Teiles entspricht.

Alle anderen mir bekannten Methoden erfordern entweder Spezialwerkzeug und/oder -kenntnisse, oder sind ein wenig "brachial"... Zwinker





"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
...wir werden uns das am nächsten WE nochmals anschauen....seltsam war ja, dass die Geschwindigkeit erst noch angezeigt wurde, die Distanz also der km-Zähler aber nicht funzte...später dann jedoch auch die Geschwindigkeitsanzeige den Dienst einstellte....entweder Tachowelle insgesamt ab, weil wegen "Widerstandes" des km-Zählrädchen wegen vll. klemmender "einseitig abgeknipster" Welle aufgegeben und wegen Platzmagels nicht vollständig aufgeschraubt auf Tachomitnehmer oder tatsächlich Tachowelle insgesamt in den Wicken...weil aus dem Tacho auch (während der Fahrt natürlich Zwinker Klackgeräusche kamen gaga
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
(16.10.2013, 14:32)Ulli K. schrieb: ...weil aus dem Tacho auch (während der Fahrt natürlich Zwinker Klackgeräusche kamen gaga

Die kommen i.d.R. vom Zählwerk, wenn da was klemmt oder nicht korrekt mitläuft. Ob der Widerstand eines eventuell klemmenden Zählwerkes aber ausreicht, die Tachowelle zu himmeln...Verwirrt

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
(16.10.2013, 16:24)Holgi 02 E30 schrieb:
(16.10.2013, 14:32)Ulli K. schrieb: ...weil aus dem Tacho auch (während der Fahrt natürlich Zwinker Klackgeräusche kamen gaga

Die kommen i.d.R. vom Zählwerk, wenn da was klemmt oder nicht korrekt mitläuft. Ob der Widerstand eines eventuell klemmenden Zählwerkes aber ausreicht, die Tachowelle zu himmeln...Verwirrt

schaun wer mal Überrascht
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Also geklackert hat es erstmals nach dem Einbau des nagelneuen original BMW-Tacho, der ja hinsichtlich der Geschwindigkeitsanzeige hinüber war....
Ulli hat ja recht, wir basteln am Samstag mal entspannt weiter!
Zitieren
#9
Stimmt,

kommt beim 02 öfter vor, guckmal hier http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=107629

ist bestimmt beim e21 ähnlich.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Beim E21 mit VDO-Tacho auch gerne so:

   

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
...wir schauen mal und machen auch Fotos...kann ja mal für alle "lehrreich" sein...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#12
(16.10.2013, 19:31)Ekki schrieb: Beim E21 mit VDO-Tacho auch gerne so:



Gruß Ekki

Autsch! Gibt´s in solchen Fällen eine Bezugsquelle für passende Zahnräder?

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Tachowellen waren damals eher mal Verschleißteile. Soweit ich mich erinnere, gehörte das damals so ein bisschen zum Standardprozedere. Z.B. auch beim B-Kadett ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Tachowellen sehe ich nicht als Problem. Ich hab noch nie eine kaputt gehabt, oder eine so ausgebaut.

Das Zahnrad ist bei VDO-Tachos irgendwann immer kaputt. Meist nur gerissen, dann kann man es evtl noch kleben. Ersatz soll es mit Suchen im Modellbau geben. Habe ich aber selbst noch nicht nachgeschaut.
Bislang konnte ich mich noch immer eines Motometer-Tachos bedienen. Bei denen ist das Zahnrad nämlich aus MetallZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Da schwappt gerade Gebrauchtware in der Bucht herum:

E21 Tacho bis 220 km/h

Vielleicht taugt der ja noch was...

Oder DER HIER...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Also eine kleine Zwischennachricht für Interessierte:
Der Totalausfall des Tachos lag wohl doch an der Tachowelle. Nach Ausbau des Kombiinstruments steckte hinten im Tacho noch ein Teil der Tachwelle, der sich, wie auch immer, durchtrennt hat. Das waren dann wohl auch diese merkwürdigen Geräusche....Nächster Schritt wird ne neue Tachowelle werden und dann schaun wir mal, ob der "geknippste" Tacho auch den Weg zählt.
Zitieren
#17
Watt sach ich ...
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#18
ja soviel zu...kann die Tachowelle nicht himmeln...das Teil war regelrecht abgeschert und steckte noch im Tacho ohne den Rest der Welle....die Seele der Welle hat wohl immer mal "versucht" das Teil zu drehen, daher die Klackgeräusche. Das Teil ließ sich jedoch im Tacho leicht drehen und produzierte auch gleich einen Ausschlag der Tachonadel, so dass der Tacho wohl noch okay ist unschuldig

So sieht das abgescherte Teil aus:

[Bild: IMG2013101900585.jpg]
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste